Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Lichtmaschine def. ? Was tun?

Dieses Thema im Forum "Kuga Mk1 Forum" wurde erstellt von undercover, 15.10.2013.

  1. #1 undercover, 15.10.2013
    undercover

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    Hallo zusammen,

    ich habe mit unserem Dicken das Problem, das er seit heute in der Früh Das Generator Lämpchen an hat. Desweiteren "Singt" er stark, Drehzahl abhängig.
    Jetzt habe ich heute Abend mal etwas gesucht.

    1. Spannung am Akku bei abgestellten Auto 12,5 V:
    mein Fazit: Akku nicht ganz leer eher voll. Stimmt das?

    2. Spannung am Akku wenn der Motor läuft 11,9V:
    mein Fazit: Generator bringt keine bzw. zu wenig Spannung.

    3. Mit der Stromzange gemessener Ladestrom an der Lichtmaschine Richtung Akku 11-16A - Ich frag mich zwar wie das ohne einer Ladespannung > 12,5V gehen mag, ist aber so.
    mein Fazit: Lichtmaschine geht noch "so halb"

    4. Stecke ich den kleine Stecker an der Lichtmaschine ab, dann geht das Geräusch auch weg. Was vermutlich daran liegt, das über den Stecker die Selbsterregung gestellt wird, und somit die Lichtmaschine "abschaltet".


    So weit so gut. Die Frage ist nun, ist bei dem Problem die Lichtmaschine zu tauschen, wovon ich ausgehe. Oder ist nur ein Sannungsregler def. welcher getrennt zu tauschen ginge?

    Außerdem habe ich auf die schnelle nicht gefunden, wo man den Riemen "entspannen/spannen" kann. Ich würde ggf. das ganze gerne selbst tauschen. Oder kann man den Riemen gespannt lassen, und nur die zwei Halteschrauben der Lichtmaschine raus drehen, und dann die Lichtmaschine aus dem Riemen ziehen. Beim Einbau ggf. erst die untere Schraube rein machen, und dann die Lichtmaschine hoch drücken, bis die andere Schraube auch rein geht.


    Weiß jemand was zu den Kosten?

    Lichtmaschine einzeln über Ford?
    Lichtmaschinen Tausch in der Ford Werkstadt?

    Lichtmaschine über das Internet (am besten einen Tipp wo man eine schnell und günstig bekommen kann)?

    Leider eilt es mir ein bisschen, da das Auto bis Montag Abend wieder flott sein müsste - ansonsten habe ich ein kleines Problem.

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

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  3. #2 undercover, 15.10.2013
    undercover

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    Hallo,

    ich muss nun ergänzen, das ich mir nun eine neue DENSO über das Internet bestellt habe, laut Händler soll sie bis Freitag da sein. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das mit dem Riemen anstelle.

    Vielen Dank!
     
  4. #3 ford1968, 15.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.10.2013
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    Hallo,
    der hat doch einen Riemenspanner!!....den einfach mit 15er Schlüssel im Uhrzeigersinn drehen, dann den Riemen abnehmen!
     
  5. #4 undercover, 15.10.2013
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    Hi,

    danke für den Tipp! Ich hoffe, wenn ich am Samstag am Auto bin, das das ganze sich von selbst erklärt. Ist der Stift bei "2" ein Werkzeug, welches man durch z.B. eine Schraube ersetzen kann.
    Dreht man dann am besten soweit zu wie vorher auf?

    - - - Aktualisiert - - -

    Jetzt habe ich noch eine Frage. Wenn die LIMA getauscht ist, und wieder funktionieren sollte. Geht dann die Generator Lampe wieder aus, oder muss die zurück gestellt werden? Das würde es jetzt für mich nicht leichter machen, da ich keinen Tester habe.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 15.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das grüne ist der spanner und man benötigt einen 4 mm stift um den spanner zu arritieren
     
  7. #6 ford1968, 15.10.2013
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    Lampe geht von selbst aus...
    Kannst als Arretierung einen 4mm Bohrer nehmen oder nicht arrertieren
     
  8. #7 undercover, 16.10.2013
    undercover

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    Hallo zusammen,

    ich habe vorher beim Kuga noch mal unter die Haube geschaut, und festgestellt, das das Bild leider überhaupt nicht mit unserem Motor übereinstimmt.
    Der Riemen ist leider nicht über die grün dargestellte Rolle geführt, und das Aggregat über der LIMA existiert bei mir auch nicht.
    Ich habe eine Rolle unter der LIMA die mit einer Schlüsselweite 17 nicht 15mm ausgestattet ist. Es ist aber auch nur ein ganz kleiner Spalt zur Fahrzeugwand frei. Deshalb kommt man auch nur sehr schwer drann.
    Ich muss versuchen ein Foto mit dem Handy zu machen, und es hier hoch zu laden.
    Vielleicht hat jemand so ein Anleitungsbild für meinen Motor?

    Viele Grüße, und Herzlichen Dank soweit!
     
  9. #8 ford1968, 16.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.10.2013
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    Den Anhang 50927 betrachten
    Sieht's vielleicht eher so aus???
    Kommt dann aber auf's gleiche raus.....
    Viel Platz ist allerdings nicht...:-)
     
  10. AdMan

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  11. #9 undercover, 16.10.2013
    undercover

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    Ja genau, so sieht es aus!
    Danke!

    Leider habe ich den Stift (Schraube M4) beim linken Loch nur ein kleine bisschen rein bekommen, scheinbar fluchtet es nicht mit dem dahinter liegenden. Muss man zum Entspannen eigentlich im oder gg. den Uhrzeigersinn drehen? ich denke gegen oder?

    Was mich auch wundert, ist das ich bei der LIMA auf dem Bild hinten/unten bei mir im Auto die Schraube zum lösen nicht sehe. Sieht auch irgendwie anders aus. Ich hoffe, das ergibt sich noch von alleine beim schrauben am Samstag.

    Irgendwie habe ich schiss, das ich es nicht hin bekomme, oder der Fehler nach dem Tausch nicht weg ist :-o
     
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 16.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    spanner gegen den uhrzeiger drehen bis die beiden löcher am spanner fluchten , dann den stift einschieben
     
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Lichtmaschine def. ? Was tun?

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