Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lichtmaschine defekt? Spannung springt

Diskutiere Lichtmaschine defekt? Spannung springt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, ich habe in Problem mit dem Auto meines Bruders. Das ist ein MK2 FL 1,8 TDCI. Gestern auf der Autobahn ging bei ihm die ESP Leuchte...

1. #1 cHilLz0Ne, 03.04.2011
    cHilLz0Ne

cHilLz0Ne Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2007, 2.0l TDCI
    Hallo Leute,
    ich habe in Problem mit dem Auto meines Bruders. Das ist ein MK2 FL 1,8 TDCI.
    Gestern auf der Autobahn ging bei ihm die ESP Leuchte an und das Display meldete "Motorstörung".

Nachdem ich ein bisschen rumgesurft bin, habe ich gelesen, dass einige S-Max Fahrer Probleme mit zu niedriger Batteriespannung haben und daher auch mal "Motorstörung" Meldungen.

Also raus und mal nachmessen.

Dabei ist mir etwas seltsamens aufgefallen. Wenn der Motor aus ist, liegt die Batteriespannung bei ca. 12,6V. Soweit so gut.

Dann habe ich das Auto gestartet und eine Spannung von 14,... V erwartet, wie es normal eigentlich sein sollte.
    Was ich aber gemessen habe war folgendes:
    Die Spannung war unwesentlich höher, als die Ruhespannung. Sie stieg allerdings langsam an. Nach ca. 1 Minut war die Spannung bei 13,3V und machte dann plötzlich einen Sprung auf 14,2-14,3V.

Kann sich jemand dieses Phänomen erklären oder ist einfach nur die LiMa hin?

lg

2. #2 Godsent, 03.04.2011
    Godsent

Godsent Ford Mechatroniker

Erklären kann ich mir das jetzt nicht,normalerweise hast du gleich nach Startvorgang die Ladespannung von Rund 14V,aber so lange die Ladespannung über 12V ist noch alles OK

3. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Hast du die Spannung im "Leerlauf", also ohne Verbraucher geprüft, oder unter Last (Gebläse auf höchster Stufe, Front-/Heckscheibenheizung, Scheinwerfer usw. eingeschaltet)?

Unter Last darf die Spannung niedriger als die von dir erwarteten 14,x V sein.

Allerdings ist eine herkömmliche Diagnose auch nicht immer ganz leicht, da bei diesem Auto ja das sog. "Smart-Charge" System verbaut ist, da wird u.A. unter Motorlast der Generator je nach Betriebszustand abgeschaltet und dafür dann im Schiebebetrieb mit knapp 15 V geladen.

Evtl. ist die Batterie an sich einfach etwas schwach gewesen?

4. #4 cHilLz0Ne, 03.04.2011
    cHilLz0Ne

cHilLz0Ne Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2007, 2.0l TDCI
    Motor war an ansonsten nichts. Ich stell den einfach mal in die Werkstatt morgen, die sollen den Speicher auslesen.
    Das mit den 14 V kenne ich auch so. Deswegen hab ich mich so gewundert. Vor allem wundert es mich das, dass die Batteriespannung ganz langsam und kontinuierlich ansteigt und dann hochspringt.

Danke an alles soweit. Mal sehen, was die Werkstatt sagt.

lg

Thema:

Lichtmaschine defekt? Spannung springt

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine defekt? Spannung springt - Ähnliche Themen

1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Elek. Fensterheber: Schalter defekt

Elek. Fensterheber: Schalter defekt: Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht einen Ford Ka Bj. 2008 zugelegt. Jetzt habe festgestellt, dass auf der Fahrerseite der Schalter nicht...
  2. Ford Fiesta springt nicht an, klackt nur...

Ford Fiesta springt nicht an, klackt nur...: Hallo, aus heiterem Himmel startet mein Kleiner nicht mehr. Es klackt nur nur, Kombileuchten flackern. Batterie scheint abrt i.O. zu sein, da...
  3. Kofferraum Klappe defekt

Kofferraum Klappe defekt: Hallo! Mein kofferraum geht nurnoch manuell auf mit dem schlüssel. Über die funktaste auf dem auf schlüssel passiert nichts mehr und über die...
  4. Bordcomputer defekt?

Bordcomputer defekt?: Mahlzeit zusammen, seit geraumer Zeit spinnt mein Bordcomputer (siehe angehängtes Bild). Dieser wechselt zwischen 2 Zuständen: - Entweder ist...
  5. Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?

Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?: Hallo Ford-Fans, beim Focus von meinem Vater (Kombi, BJ 10.2013, 1.8 tdci, 100 PS) leuchtete immer häufiger die Ladekontroll-Leuchte während der...