Lichtmaschine defekt?

Diskutiere Lichtmaschine defekt? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo habe mir vor kurzen einen gebrauchten Focus Mk3 Stufenheck 1,6l Ecoboost gekauft, Anfangs leuchtete die Ladekontrollleuchte Fahrzeug stand...

  1. #1 DaChriz189, 21.10.2019
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    Hallo habe mir vor kurzen einen gebrauchten Focus Mk3 Stufenheck 1,6l Ecoboost gekauft,
    Anfangs leuchtete die Ladekontrollleuchte Fahrzeug stand vorher lange nach Wochenende Fahren war dieses Symptom 1 Monat weg.
    Nun beginnt es wieder zu leuchten, gleichzeitig wird die Start Stop Funktion deaktiviert.
    Fordhändler meinte LiMa ist defekt.
    Aber jedesmal wenn ich nach Messe bei laufendem Motor und Leuchte an bringt mein Voltmeter 13,8v zur Anzeige sobald ich ablendlixht dazu schalte bringt sie 14,4 v
    Bin auch über 300 km mit diesem Symptom gefahren öfter Fahrzeug abgestellt und wieder neu gestartet. Ohne Probleme.

    Was meint ihr? Was kann der Fehler sein? Möchte keine 600,- für neue LiMa ausgeben und das ist es nicht.

    Gruss Christian
     
  2. #2 MucCowboy, 21.10.2019
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    Hallo,

    die Spannung (Volt) alleine besagt nichts. Wenn der Regler auf der Lima meldet, dass er nicht die volle Leistung liefert (Watt), werden kritische oder besonders strom-hungrige Systeme sicherheitshalber deaktiviert. Mit dem Anlassen hat das nichts zu tun, das ist Sache der Batterie.

    Lass den Ladestrom in einer Werkstatt prüfen, dann weiß man wie es um die Lima steht. Dafür hat man i.d.R. privat nicht das Equipment.
     
  3. #3 Caprisonne, 21.10.2019
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    Bitte mal die fehlerspeicher vom Fahrzeug auslesen ,
    da sollten bei leuchtender Ladekontrolle entsprechende Fehler abgespeichert sein .
    Sollte der Fehler Datenbus C keine Kommunikation könnte evt nur das dünne Kabel vom Stecker vorn an der lima
    gebrochen sein ,
    da die lima scheinbar im Notlauf ist und dann eine permanente Ladespannug
    Von ca 14 V ausgibt .
     
  4. #4 DaChriz189, 21.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2019
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    Okay, im BC wird würde mir heute bei dem Thema BatterY 11,3 v angezeigt.
    Nach fahren und dem besagter Fehler Anzeige mit Start-Stopp ausgeschaltet und leuchtender Ladekontrollleuchte wurde mir im BC 11,3 V gemeldet aber mit Multimeter wurde mir an der Batterie 14,4 v angezeigt.
    Nach getanem Einkauf und abstellen des Fahrzeugs auf meinem Parkplatz noch Mal gegen gemessenen 13,8v an Batterie und im BC nach abstellen des Motors 11,6 V.

    Wenn sich die LiMa im Notlauf befindet, ist das bedenklich? Kann man so fahren? Oder schadet das mehr? Kann da mehr Passieren? Das die Start Stopp Funktion deaktiviert wird ist für mich jetzt nicht so tragisch

    Mein FFH sagt mir ständig sie sei kaputt weil die mit 13,8v - 14,4 v zu wenig bringt sie müsste ständig min. 14,4v bringen und kann auch schon Mal bis 18v bringen?!
     
  5. #5 Caprisonne, 21.10.2019
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    Fehlerspeicher auslesen !
    Hat doch sicher der ffh schon gemacht
    und bestimmt auch einen Fehlercode erhalten oder nicht ?
     
  6. #6 DaChriz189, 21.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2019
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    Ne noch nicht gemacht. Wurde nur so besprochen nach meinem Hinweisen auf diesen Fehler wurde ohne gross zu testen gleich gesagt LiMa kaputt Kostenvoranschlag 608,-€ ....
     
  7. #7 Wolle1969, 21.10.2019
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    Ich würde die Werkstatt wechseln, bevor die LiMa gewechselt wird.
     
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  8. #8 Focus 115, 22.10.2019
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    Grob 14V ist normaler Ladestrom,bis 15V soll wo möglich ein aber 18V?
    Glaub dein FFH braucht mal bis Strom um klar u.richtigzu denken.
     
  9. #9 MaxMax66, 22.10.2019
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    alles nicht ganz korrekt!

    Ford hat eine „Smart Charge“ Generatorsteuerung
    - Ladespannungsregelung und Berechnen der Batterietemperatur
    - Generatorabschaltung bei Motorstart
    - Anheben der Leerlaufdrehzahl bei niedriger Spannung und hoher elektrischer Last
    - Voranmeldefunktion der Generatorlast
    - Aktivierung oder Deaktivierung von elektrischen Verbrauchern
    - Diagnose und Notlauffunktion

    Der Spannungsregler am Generator ist über LIN-Bus mit dem
    Motorsteuergerät (PCM) verbunden. Anhand dieser Informationen überwacht und
    steuert das PCM die Ladespannung. Systemfehler werden im Motorsteuergerät abgelegt.
    Also zuerst Fehler auslesen (lassen).

    Im Fahrbetrieb wird die Ladekontrollleuchte nur eingeschaltet wenn das PCM
    folgende Fehler feststellt:
    • Unzulässige Spannung
    • Interner Generatorfehler
    • Kommunikationsfehler PCM/Generator

    auf Seite 27 gibs paar Werkstatthinweise zum prüfen
    https://www.friesen-team.de/files/Werkstatthinweise.pdf
     
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  10. #10 DaChriz189, 22.10.2019
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    So wie es aussieht (nach dem auslesen) besteht ein oder mehrere Kommunikationsfehler zwischen Generator und Steuergerät usw.

    Habe jetzt Mal in Auftrag gegeben das Steuerkabel von SteuerGerät zu Generator zu besorgen und dann auszutauschen.

    Kann mir jemand sagen woher man so ein Kabel bekommt?
    Als er an dem Stecker in der Front des Generators gewackelt hat hat sich der Motor kurzzeitig anders angehört als ob kurz was dazu geschaltet hat oder so eben ein anderes brummen im Leerlauf.

    Stromversorgung der Sensoren und Geräte ist zwischen 12,7-12,8 v laut seinem Auslesegerät von Gutmann.

    Berichte bekomm ich per Email zugesandt.

    Kurze Frage beiläufig, ich habe am Pluspol der Batterie klar das dicke Pluskabel und ein weißes dünnes? Habt ihr das auch? Kann mir jemand sagen wohin das geht?

    Batterie zeigt mir im BC vor Start 11,6v an bis zu zwei Kilometer Fahrt er dann mit 14,7 V nach diesen zwei Kilometern fällt er auf ca. 12,8 v ab und hält dieses konstant. Und das nach jedem Start.

    Selbst bei diesen 14,4/14,7v Anzeige im BC leuchtet diese Ladekontrollleuchte. Also hoffe echt nur auf ein Kabelbruch
     
  11. #11 MucCowboy, 22.10.2019
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    Das gibt es nicht einzeln.
    Wenn der Wackler im Stecker ist, klappere die Verwerter ab und schau wo Du einen solchen Stecker mit etwas Kabel dran bekommst. Oder ob Dein nächster Ford-Mensch da was in der Ersatzteilkiste hat. Ja, und dann halt den alten Stecker runterzwicken und den "neuen" drauf, sauber miteinander verbinden und wasserdicht isolieren.

    BC-Anzeigen zur Spannung sind bei gestörter Kommunikationsverbindung zur Lima wertlos.
     
  12. #12 DaChriz189, 22.10.2019
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    Aber selbst bei gestörter Kommunikation muss der Wert ja irgendwo herkommen?
     
  13. #13 MucCowboy, 22.10.2019
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    Schätzwert.
     
  14. #14 Caprisonne, 22.10.2019
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    Und wie lauten die fehlercodes ?
     
  15. #15 DaChriz189, 23.10.2019
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    Kann ich euch erst sagen sobald ich die Unterlagen vom auslesen bekommen habe, sein Gerät hat dann nicht mehr mit seinem Internet kommuniziert.
    Aber sobald ich sie habe werde ich sie euch mitteilen
     
  16. #16 DaChriz189, 23.10.2019
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  17. flinki

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    Wobei das aber auch so gewollt ist. Erst wenn das Auto im Schubbetrieb ist, z.B. Bergabfahrt, steigt die Spannung wieder. Sobald man aber wieder Gas gibt fällt die Spannung sofort ab. Ich hatte mir vor kurzem eine neue Batterie eingebaut und interessehalber dieses Ladeverhalten mal mit einem Multimeter über mehrere Tage beobachtet.

    Gruß, flinki
     
  18. #18 Caprisonne, 23.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2019
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    U 0046 sagt genau das
    also besagten stecker und das kabel prüfen .
    der fofo hat doch im Februar 19 auch die Rückrufaktion Wasserstandssensor bekommen ,
    evt wurde da ja ...
     
  19. #19 DaChriz189, 23.10.2019
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    Also er war Mal in einer Rückruf Aktion betroffen das aber beim Vorbesitzer,
     
  20. #20 Caprisonne, 23.10.2019
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    ja im Feb/19 wurde die gemacht .
    heist das auto wurde erst vor kurzem von privat gebraucht gekauft ?
     
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