Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lichtmaschine durchmessen.

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Schnuffelchen64, 08.04.2016.

1. #1 Schnuffelchen64, 08.04.2016
    Schnuffelchen64

Schnuffelchen64 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Facelift
    EZ 7/2003
    74 kW / 1
    Hallo liebe Leute,

neuerdings flackert meine Batterieleuchte hin und wieder mal kurz auf.

Ich rief einen Bekannten an und erzählte ihm das. Er meinte die Lichtmaschine wäre in diesem Fall nicht defekt, sondern gibt zu viel Strom oder Dauerstrom oder so ähnlich (was dazu passen würde, dass andauern meine Glühbirnen durchbrennen).

Auf jeden Fall will der Montag mal zu mir kommen und sich den Kabelbaum ansehen.
    Er trug mir aber auf zuvor mal die Lichtmaschine durchzumessen und zu schauen ob sie ca 14V bei laufendem Motor gibt.

Jetzt stehe ich mit dem Messgerät ganz staunend vor meinem Focus und hab keine Ahnung wie ich messen muss.

Wer kann mir das mal erklären?

Vielen Dank
    LG Schnuffelchen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bananause, 09.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2016
    bananause

bananause Benutzer

Hab ich letztens bei meiner Lichtmaschine auch erst gemacht, ist ganz einfach:

1. Motor starten, Gang raus, Handbremse rein, Motorhaube davor öffnen

2. Messgerät rausholen

3. jetzt misst du die Landespannung entweder direkt an der LIMA oder an der Batterie (würde ich zuerst machen) Ladespannung sollte zwischen 13.5V und 14V liegen. Tut es das nicht Miss direkt an der Lima.

4. #3 Schnuffelchen64, 09.04.2016
    Schnuffelchen64

Schnuffelchen64 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Facelift
    EZ 7/2003
    74 kW / 1

Hallo, erst mal vielen Dank.
    Der Link bringt mich leider überhaupt nicht weiter, da nur eine leere Datei auf der Seite von Monster Garage erscheint.

Wo muss ich denn Plus und Minus ranhalten?

LG

5. #4 bananause, 09.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2016
    bananause

bananause Benutzer

Danke, habs aktualisiert.

Nicht direkt auf den Link klicken sondern per copy Paste in den Browser ;)

Quelle: http://monstergarage.at/anleitungen/?resource_0=[id=34].
    -> "Lichtmaschine prüfen"

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lichtmaschine durchmessen.

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine durchmessen. - Ähnliche Themen

1. Lichtmaschine?

Lichtmaschine?: hallo ich hab ein Problem mit meinem mondeo, Während der Fahrt geht die Batterieleuchte an daraufhin wurde die Lichtmaschine gewechselt,...
  2. Cougar (Bj. 98–01) BCV Lichtmaschine defekt

Lichtmaschine defekt: Hallo. Bei mir ging gestern die Lichtmaschine kaputt. Suche nun eine Austausch Lichtmaschine. Habe schon einige Zeit mit Google am suchen, aber...
  3. Ranger Durchmesser vom Tankeinfüllschlauch

Ranger Durchmesser vom Tankeinfüllschlauch: Hallo und guten Morgen an Alle, ich bin neu hier im Forum und bin dabei mich jetzt in den Ford Rangen hineinzudenken. Im Moment bin ich dabei...
  4. Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt?: Hallo zusammen, Habe Folgendes Problem. Vor paar Tagen wollte ich losfahren. Und das Auto startete ganz langsam. Sprang an und gleichzeitig...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Lichtmaschine, Lager wechseln?

Lichtmaschine, Lager wechseln?: Hallo zusammen, bei meinem FoFi 1.4 Benziner Jahrgang 2009 mit 53.000 Km hats die Lichtmaschine (zumindest zum Teil) gelegt :rasend:. Nachdem ich...