Lichtmaschine Focus RS

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  1. ajsoia

    ajsoia Guest

    Hallo, mein erster Beitrag hier, ich hoffe dass ich ihn an der richtigen Stelle im Forum platziert habe!

    Folgendes Problem:

    An meinem Focus RS leuchtet ab und zu während der Fahrt die Batteriekontrollleuchte auf, immer nur für ein paar Sekunden. Außerdem wird das Licht schwächer, wenn man kein Gas gibt.

    War beim Ford Vertragshändler. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, es war aber nichts abgespeichert.

    Er hat außerdem die Lichtmaschine getestet. Am Anfang des Tests ist die Spannung wohl abgefallen und hat sich dann auch bei eingeschalteten Verbrauchern wie Lichtmaschine und Heckscheibenheizung konstant gehalten, wie es sein soll.

    Lt. der Ford Vertragswerkstatt wo das Fahrzeug regelmäßig zur Inspektion war (Luxemburg), ist die Lichtmaschine im November 2006 zweimal direkt hintereinander ausgetauscht worden.

    Sorry für die laienhafte Ausführung. Irgendwas muss doch aber an dem Auto sein, was Lichtmaschinen kaputt macht, oder? [​IMG]

    Der Ford Händler heute konnte mir auch keine Lösung anbieten.

    Weiß jemand von euch was? Ist beim Focus in der Richtung was bekannt?
     
  2. #2 turnschuuh, 28.03.2007
    turnschuuh

    turnschuuh TESTDRIVER

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    Ich würde sie probehalber mal tauschen lassen, Komplett! Normaler weise hält die LiMa über das komplette Drehzahlband die Spannung gleich, wenn verbraucher eingeschaltet werden, regelt die elektonik in der LiMa nach. 13,8- 14,4Volt sollten vorhanden sein. So wie du es beschreibst, müsste der RS irgendwann ausgehen, wenn du alles einschaltest was geht. Kann eigentlich nur irgendwo ein Kriechstrom sein oder eine fehlende Abdeckung die die LiMa verschmutzen lässt was zu funktionsstörungen führt. Riemen zu straff? Lagerschaden? Aber den würde man hören. Ist ziemlich schwierig so eine Ferndiagnose. Wenn während der Fahrt die Kontrollleuchte aufleuchtet, Überspannung oder zuwenig Saft? Am besten mal was zur Kontrolle der Bordspannung einbauen und beobachten was wann passiert. Sowas war bei mir nur bei zehn Jahre alten Karren der Fall...
     
  3. RB

    RB Forum Profi

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    Versuche mal einfach eine neue Batterie. Die Stecker an der Lima und am PCM genau anschauen und Masseanschlüsse im Motorraum reinigen. Ich gebe dir Recht, ein ständiges tauschen der Lima kann es nicht sein. Also sollte die eigentliche Ursache gefunden werden. Ich finde es doll, das die Händler immer gleich zum Diagnosegerät greifen und die Fehler auslesen wollen. Hirn einschalten währe manchmal sinnvoller.
     
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