Lichtmaschine Kabelbaum ?

Diskutiere Lichtmaschine Kabelbaum ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo alle zuammen.:rolleyes: Fahre einen Focus 1.6 (DAW/DBW/DNW/DFW), 1596ccm, 74kW, 100PS, Bj. 1998-2004 Ich habe folgendes Problem wo ich...

  1. #1 Webdieb@FoFo, 18.11.2006
    Webdieb@FoFo

    Webdieb@FoFo Guest

    Hallo alle zuammen.:rolleyes:

    Fahre einen Focus
    1.6 (DAW/DBW/DNW/DFW), 1596ccm, 74kW, 100PS, Bj. 1998-2004

    Ich habe folgendes Problem wo ich langsam verzweifle.
    Ich brauche ein Kabel von der Lichmaschine was sobald die Lichtmaschine
    läuft Strom liefert und wenn sie steht auf null ist.Oder überhaupt ein Signal sobald der Motorläuft.vielleicht gibt es ja eine Lösung die nicht von der Lichtmaschine kommt.
    Dachte eventuell von der Batterieanzeige im Cockpit.
    Habe bis jetzt kein passendes Kabel messen können.bräuchte Plus oder zu Not auch wechselstrom wenn von der Lichtmaschine.Hoffe konnte mein Problem verständlich schildern,so das mir einer von euch helfen kann.

    Danke im voraus.:tanzend:

    Mfg
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.587
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wofür soll es denn sein und wie viel Spannung brauchst du?
     
  3. #3 Webdieb@FoFo, 19.11.2006
    Webdieb@FoFo

    Webdieb@FoFo Guest

    Für den nachträglichen Einbau einer Alarmanlage.
    Spannung sollte zwischen 6 V und 12 V liegen.
    Jetzt über Nacht bin ich auf den Drehzalregler gekommen.
    Da könnte ich eventuell die Spannung bekommen ? oder eventuell am Steuergerät ?

    Gruss
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.587
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wie währe es mit dem Öldruckschalter? Am Kabel liegt bei Motor aus durchgeschaltete Masse an und sobalt der Öldruck da ist, liegt auf dem Kabel Strom an.
    Dann hätten wir noch die Kraftstoffpumpe, dort läuft sie beim Motorlauf auch nur und kurz beim Zündung einschalten.
     
  5. #5 MucCowboy, 19.11.2006
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.053
    Zustimmungen:
    436
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Lichtmaschine ist mit 2 Strippen direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden, einem grauen und einem blauen. Eines von beiden führt nur dann Strom, wenn die Lichtmaschine läuft. Das müsstest Du mal rausmessen.

    Drehzahlmesser und Ladekontrollen-Anzeige kommen beide vom Motorsteuergerät als Impuls-Ströme oder digital, die kannst Du nicht verwenden.

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 Webdieb@FoFo, 19.11.2006
    Webdieb@FoFo

    Webdieb@FoFo Guest

    Danke euch schonmal für eure schnelle hilfe,
    ich werde alle Vorschläge ausprobieren und euch vom Ergebnis berichten.
    Fällt mir gerade noch was zum drezahlmesser ein.Kann ich den digitalen Impuls
    so verwenden das er mir über eine Led den Schaltpunkt angezeigt.? So wie beim Rs ?

    Gruss :)

    Ach so und noch was zum Schluss. Ich bin voll zufireden mit meinem Auto. Seit 6 Jahren noch keine Panne oder sonstiges. Teu teu teu. Grosses Lob
    Aber seit kurzer Zeit leuchtet die "ABS" und "Handbremsleuchte" im Cockpit zeitgleich immer für ein paar Sekunden auf.Steckkontakte sind überprüft.

    Auch hier für eine Lösung schonmal danke.
    Das wars dann auch an meinen nervereien:)
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.587
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn beide leuchten, dürfte ein Fehler in der Bremskraftverteilung vorliegen (EBD). Einfach mal Fehlercodes auslesen lassen.
     
Thema:

Lichtmaschine Kabelbaum ?

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine Kabelbaum ? - Ähnliche Themen

  1. Lichtmaschine verliert Fett?

    Lichtmaschine verliert Fett?: Hallo zusammen. Heute, bei meinem Routineblick in den Motorraum (Focus`13 Turnier 1,6TDCI) habe ich in der Flucht der Lichtmaschinenachse...
  2. F 100 Kabelbaum

    F 100 Kabelbaum: Hallo Forum, wer hat mir nen Tip, wo ich einen Kabelbaum für meinen F 100 Bj. 1955 mit Y-Motor 239 cui herbekomme? thanks a lot for the...
  3. Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?

    Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?: Hallo Ford-Fans, beim Focus von meinem Vater (Kombi, BJ 10.2013, 1.8 tdci, 100 PS) leuchtete immer häufiger die Ladekontroll-Leuchte während der...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Autoradio tot nach Lichtmaschine-/Batterieproblemen :(

    Autoradio tot nach Lichtmaschine-/Batterieproblemen :(: Hallo, folgendes Problem bei meinem C-Max Mk1 2003 1.8: Vor ein paar Tagen hatte ich ein Panne. Auto war stehengeblieben, nachdem einige...
  5. Lichtmaschine oder Batterie defekt ?

    Lichtmaschine oder Batterie defekt ?: Guten Abend zusammen, ich habe heute nach einer kleinen Spritztour mit meiner Familie bemerkt das während der Fahrt das Batteriesymbol leuchtete....