Lichtmaschine kaputt oder Batterie zu alt??

Diskutiere Lichtmaschine kaputt oder Batterie zu alt?? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo :rolleyes: Aaaaalso, folgendes Problem, hoffe hier kann mir jmd weiter helfen. Hab einen Escort, 90Bj und erst knapp 70000 km runter (ohne...

  1. Polly

    Polly Guest

    Hallo :rolleyes:
    Aaaaalso, folgendes Problem, hoffe hier kann mir jmd weiter helfen. Hab einen Escort, 90Bj und erst knapp 70000 km runter (ohne Umdrehung),...manchmal springt er gleich an, manchmal ganz schlecht und manchmal gar nicht><. Wenn ich am Tag fahre is eigentlich alles io aber wehe es wird Nacht und ich muss Licht anmachen. Da fängt nach langer fahrt die Batterielampe an schwach zu leuchten, wenn ich blinke, blinkt diese mit, wenn ich bremse leuchtet sie richtig stark und wenn ich die Lüftung anmach auch. Was is das denn??Is die Batterie zu alt? (ca 4 Jahre) oder sind diese Kohlestäbchen der Lichtmaschine runter?? Und was kann ich da machen ausser ne neue LM zu kaufen?

    MfG die Polly
     
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  3. Leon

    Leon Guest

    Klingt für mich nach Kohlestäbchen. Ob und wie man die Tauschen kann, weiss ich leider auch nicht.

    Aber eine gebrauchte LiMa von Schrott dürfte nicht all zu teuer sein. Das Ding zu wechseln ist auch kein großer Akt - das kann sogar ich mittlerweile...und das will was heissen :D
     
  4. Polly

    Polly Guest

    Also das man die Kohledingers tauschen kann hat mir jmd gesagt, er weiß nur nich wo man sowas her bekommt.Ok und wie mans macht weiß er glaube auch nich lol>< Sind denn LiMas vom Schrott zu empfehlen? Bin bei sowas immer bissl skeptisch :)
     
  5. Leon

    Leon Guest


    Da steckt man nicht drin - ist auch von Platz zu Platz unterschiedlich.

    Bei guten Plätzen werden die Ersatzteile vorher eingehend geprüft und gegebenfalls instandgesetzt.

    Ich hab für einen Bekannten mal einen Anlasser für einen Golf III vom Schrott besorgt. Weil ich einen kenne, der den Schrotthändler gut kennt, habe ich das Teil für 25 Euro bekommen.

    Das war vor 2 Jahren - das Ding tuts bis heute einwandfrei.

    Wie gesagt, man steckt nicht drin. Kannst Glück haben und Du hast Ruhe bis das Dein Auto in die Presse geht - Du kannst aber auch Pech haben und das Teil geht nach 2 Monaten wieder kaputt.
     
  6. #5 Stefan Deitenbach, 27.01.2007
    Stefan Deitenbach

    Stefan Deitenbach Ford Hornets Germany

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    Fahr doch mal zu Boschservice der kann bestimmt sagen ob man die Kohlestäbe tauschen kann! Wenn du zum Schrott fährst frag mal nach Garntie mein Schrotplatz gib 2 Monate und 7 Tage Rückfgaberecht! MFG Stefan
     
  7. Polly

    Polly Guest

    Soooo, war heute bei atu und hab den regler wechseln lassen, da stecken die teile ja drin. LiMa musste komplett raus und hat 68 € gekostet, ging ja noch. Jo nu hamm se mir gesagt das mein Anlasser im A... is und noch so bissl kleinkram. Man man man, ich werd auch nie fertig...:weinen:
     
  8. MoSo

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    :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
    (mehr will und darf ich auch dazu nicht sagen)
     
  9. Leon

    Leon Guest


    Kann mich dem nur anschliessen...
     
  10. Polly

    Polly Guest

    Oo hö? War nich richtig? Hmm das mit dem Anlasser kann abba sein, der springt öfter mal nich an, ne stunde später gehts aber wieder.... wat soll ich denn sonst machen?
     
  11. #10 Christian, 30.01.2007
    Christian

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    Mal mitm Hammer aufn Anlasser kloppen.
    Hilft öfter als man glaubt wenn er ned anspringen will...
     
  12. Leon

    Leon Guest

    Direkt zu Ford, meinetwegen auch zum Bosch Dienst oder einer freien Werkstatt deines Vertrauens - die von Dir genannte Kette meide ich seit einigen sehr heftigen Patzern.
     
  13. #12 ALex2305, 30.01.2007
    ALex2305

    ALex2305 Guest

    Also ich hab für meinen anlasser bei meinem schrotti nen fuffi bezahlt und funktioniert immer noch. die von A...... wollen dir doch bloß einen neuen verkaufen
     
  14. #13 essi-driver, 31.01.2007
    essi-driver

    essi-driver Benutzer

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    mit dem hammer auf den anlasser klopfen ist aber nur eine notlösung, weil meistens der anlasser nach einer weile komplett den geist aufgibt. oftmals liegt es am magnetschalter im anlasser.
     
  15. #14 DarkRider99, 01.02.2007
    DarkRider99

    DarkRider99 Guest

    richtig leon..............bei Alles Teurer Unsinn besser die finger von lassen......


    so ein anlasser kostet um die 50 euronen auf`m schrotti......also hier bei mir bauen sie dir den auch ein oder stellen werkzeug und ne hebebühne zur verfügung
     
  16. Polly

    Polly Guest

    Jo, haben die auch gesagt mit dem Hammer. und die meinten auch ich könnte einen vom schrott kaufen und da einbauen lassen. Ich hab leider mit Fordwerkstätten sehr schlechte Erfahrung, genau die haben mir immer das teuerste verkauft und immer gleich gesagt alles schrott, aber wir haben ja hier das und das auto stehen und das kostet so und so viel. nein danke.....und nach jeder reparatur wars auto kaputter als vorher..:wuetend:
     
  17. Leon

    Leon Guest

    Natürlich gibt es auch aunter den Ford Werkstätten ein paar schwarze Schafe. Wenn Du mit Deiner ATU Filiale glücklich bist, dann bleib da. Es soll ja auch Ausnahmen geben. Bei Hannover hatte ich z.B. mal eine Filiale von ATU, die besser hätte nicht sein können. Ausnahmen bestätigen halt die Regel.
     
  18. #17 crazyrob, 02.02.2007
    crazyrob

    crazyrob Guest

    Mit nem Hammer hab ich das schon in den 80gern beim Granada geschafft. Hätte nich gedacht, dass das heute auch noch geht.

    Mit Hammer und Pumpenzange kann man anscheinend fast alle Probleme lösen.

    Nur einsteigen muss ich immernoch durchn Kofferaum, weil ich meine Funk ZV noch nich eingebaut hab ( is so kalt draussen ) und die Schlösser ja nich mehr aufgehen.

    An dieser Stelle nochmal die Frage dazu: Wenn hier in Berlin irgendein Forummitglied is, der mir das einbaut ( weis nämlich auch immernochnich welcher Kabelbaum in der A-Säule der richtige is ) dann würd ich dafür auch was springen lassen.

    Grüße aus Berlin,der rob
     
  19. Polly

    Polly Guest

    hoffe doch^.^ naja, dachte eigentlich das ich ein problem im griff hab, zumindest halbwegs, da lässt mich die karre heute wieder im stich>< kann abba nich am anlasser gelegen haben. einmal kurz vorher kam die öllampe, die ging dann wieder aus und ne minute später wieder an und zack auto aus>< mitten auf der hauptstrasse vor ner ampel. einfach so beim bremsen. abgewürgt hab ich ihn abba nich, war schon im leerlauf. na jedenfalls hat er gemuckert beim anlassen, kam abba nix>< nach 20 versuchen kam dann ne fahrschule und der fahrlehrer brachte ihn mit 2. gang schnippen lassen zum laufen. mag langsam gar nich mehr damit fahren :weinen:
     
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  21. #19 muecke, 02.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.02.2007
    muecke

    muecke Guest

    Moin.

    Ob die Lima tut, kannste wie folgt testen:
    1.Haube auf
    2. Motor an
    3. mit Multimeter an der Batterie die Spannung prüfen (Sollwert: ca. 12,5-13V; auf keinen Fall sollte er stark drunter liegen)
    3. Abblendlicht an
    5. nochmals messen (Sollwert: 14-14,5V)

    Wenn sich die Spannung bei eingeschalteter Lima nicht erhöht, ist sie im Arsch.

    Der Anlasser setzt sich teilweise mit Dreck zu. Also sollte man ihn (soweit möglich) reinigen. Wichtig: Reiniger möglichst komplett wieder aus dem Anlasser laufen lassen. Und vor dem Ausbau auf jeden Fall die Batterie abklemmen (Minuspol abmachen und mit Kabelbinder so fixieren, dass er nicht auf die Batterie rutschen kann). Beim Auswaschen sollte der Anlasser nach unten gehalten werden, also das Ritzel. Sonnst läuft der Dreck nur ins Innere. Wenn das nicht helfen sollte, würd ich mir eine gebrauhte vom Schrott holen.

    Im Austausch dürften Anlasser so bei 200€ plus Einbau kosten.



    mfg:)
     
  22. Polly

    Polly Guest

    O.o omg, öhm jo dankeschön^.^ glaub da werd ich eher mal jmd beauftragen, wenn ich das mache fällt mein auto hinterher auseinander:lol:
     
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Lichtmaschine kaputt oder Batterie zu alt??

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