Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Lichtmaschine, Lager wechseln?

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  1. #1 hookerio1337, 22.07.2016
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    Hallo zusammen,

    bei meinem FoFi 1.4 Benziner Jahrgang 2009 mit 53.000 Km hats die Lichtmaschine (zumindest zum Teil) gelegt :rasend:. Nachdem ich ein "heulendes" Geräusch aus der Gegend des Zahnriemens beim Ölwechsel bemerkt habe, bin ich zur Werkstatt. Die haben Festgestellt dass die Lichtmaschine einen weg hat. Das Geräusch wird wohl durch ein kaputtes Lager erzeugt, läuft zumindest aber noch. Neue Lichtmaschine plus neuen Keilrippenriemen plus Arbeit >500 €. Habe ich mal direkt abgeschlagen^^
    Wechseln der Lichtmaschine ist so gesehen kein Problem, da habe ich schon ein paar Männlein gefunden :)
    Geplant ist nun die Lager der Lichtmaschine zu ersetzen. Weiß zufällig jemand, welche das sind, oder hat vll jemand eine Explosionszeichnung der Lichtmaschine?
    Natürlich könnte man die ausbauen und zerlegen, aber damit lässt es sich dann schwer fahren :skeptisch:
    Bei einer gebrauchten aus der Bucht habe ich die sorgen dass diese auch nach paar Monaten inne Fritten geht. Wobei man bei diesem Angebot wohl das Risiko wagen könnte: http://www.ebay.de/itm/2014-FORD-FIESTA-Petrol-Alternator-7G9N10300CA-TG12C037-DRA0054-AV6N10300HA-/401073896319?hash=item5d61ddfb7f:g:AAwAAOSwzgRWxho0
    Eine komplett neue würde ich im Notfall auch akzeptieren, immerhin deutlich billiger als es von der Werkstatt machen zu lassen.
    Btw wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen:
    6PK1033 ELAST
    6PK1029 ELAST
    6PK1019 ELAST
    Welches Kabel benötige ich für die Lichtmaschine? Würde auf den 1033 Tippen, aber bin mir nicht sicher. So, ich klink mich mal aus Leute, danke fürs Lesen hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben :)
     
  2. #2 Ghost-Driver, 22.07.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    die 1033 bezeichnen die länge des riemens
    am besten auf dem originalen schauen ob man da die bezeichnung noch ablesen kann .

    zum aufziehen des riemens braucht man ein
    aufziehwerkzeug
    wenn man ohne dieses arbeitet besteht die gefahr das der riemen beschädigt wird
    und im anschluß das weite sucht , gab sogar schon fälle da haben die reste vom keilriemen den zahnriemen zum überspringen gebraucht
    und es gab dadurch einen motorschaden .


     
Thema: Lichtmaschine, Lager wechseln?
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