Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Lichtmaschine tauschen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Digitalkarl, 20.07.2016.

1. #1 Digitalkarl, 20.07.2016
    Digitalkarl

Digitalkarl Neuling

Hallo liebe Ford-Gemeinde,

bei meinem Ford Fiesta MK4 1.25 55KW verabschiedet sich gerade die Lichtmaschine. (lautes Quietschen vom Generator und Batterie heute morgen leer).

Eigentlich sieht der Ausbau recht simple aus. Muss ich hier gross was beachten? Kommt man an alle Schrauben gut ran? Die hinteren sehen mir recht verwinkelt aus. Bin relative jungfräulich was Reperaturen am Auto angeht. Würde das ganze aber mit nem Kollegen zusammen machen, der schon öfter was repariert hat.

Im Gebrauchtteilelager um die Ecke gibts die ja schon günstig. Würde den Generator direkt aufm Hof tauschen wollen. Wie lange sollte man dafür einplanen?

Hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben. Habt schonmal vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ghost-Driver, 20.07.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

das einzigste problem auf dem hof ist das rankommen an den riemenspanner

4. #3 Digitalkarl, 21.07.2016
    Digitalkarl

Digitalkarl Neuling

Dann werd ich mich am Wochenende mal dran versuchen.

5. #4 Kletterbuxe, 24.07.2016
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Ja, denke auch, dass der Riemenspanner das aufwändigste ist. Ist schon ein klein wenig her, ich meine aber, es war folgendermaßen...

1. Vorne rechts aufbocken (ja, mit Unterstellbock).
    2. Batterie abklemmen ? (weiß grad nicht, aber schaden tuts nicht, falls Radio-Code zur Hand)
    3. Keilriemen entspannen. Die Spannrolle ist in Fahrtrichtung unten hinten. (ich meine SW 13) Ringschlüssel auf die Scheibe aufsetzen und gegen den Spannwiderstand nach vorne ziehen. Runter bekommt man den auch alleine, beim aufziehen sind 2 hefende Hände die oben wieder auflegen von Vorteil, geht aber zur Not auch so.
    4. Das fette Stromkabel abschrauben und den schwarzen kleinen 2-pol-Stecker abziehen.
    5. rechter Scheinwerfer raus.
    6. die Lima hat 3 Schrauben, ich meine man braucht eine 1/2"-Ratsche mit Verlängerung. Ob auch Gelenk nötig war weiß ich grad nicht mehr.

Das wars auch schon - Einbau wie Ausbau, nur halt andersrum ;-)

oh, verdammt - sehe jetzt erst, dass ich wohl zu spät bin - naja - vielleicht hilfts ja noch einem anderen...

6. #5 Digitalkarl, 03.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2016
    Digitalkarl

Digitalkarl Neuling

Danke euch! Also hier mal meine Erfahrungen:

LiMa austauschen war ja garkein Problem. Da bekommt ja auch ein einarmiger hin. Als Laie vertraut man natürlich auf den ADAC, der die erste Diagnose erstellt hat und hätte ja auch gepasst, weil Batterie leer. Das hat das Problem aber nicht beseitigt und das Quietschen war immernoch da. (Geräusch als wenn ein Lager einer der Rollen, die von dem Keilrippenriemen angetrieben wird, defekt ist.)

Nach einer 500 KM Tour hat sich der eigentliche Verursacher verabschiedet - die Wasserpumpe. Falls das die Originale Wasserpumpe war - Schande über Ford. Das Schaufelrad aus Plastik hats total zerlegt. Auch die Rolle, über die sie angetrieben wurde lief nur noch krumm und schief.

Mitten in der Pampa bin ich also mit kaputter Wasserpumpe gestrandet. Mein Glück, dachte ich und hab 10 Meter weiter eine freie Werkstatt gefunden. Die haben erstmal einen Preis von über 200,- aufgerufen. Da musst ich schonmal schlucken. Einmal gegoogelt und ne neue WaPu für 35€ gefunden.

Online in "so wirds gemacht" geguckt wie die getauscht wird und ab an die Arbeit. Nach 6 Stunden und üblem gefluche über Schrauben, die an unmöglichen Orten zu finden sind, war die neue Pumpe eingebaut. Ich wollte fast aufgeben als ich dachte, an ein paar Schrauben komm ich garnicht ran, weil der Keilriemen vor Sitzt. Mit viel Gefühl dann irgendwie alle Schrauben ertastet und mit 10ner oder 8er Nuss gegriffen bekommen. Puh.. . War stressig, aber hinterher stolz wie Oskar :D

Danke für die Hilfe, vielleicht hilft ja dem einem oder anderem meine Problembeschreibung.

Thema:

Lichtmaschine tauschen

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine tauschen - Ähnliche Themen

1. Lichtmaschine?

Lichtmaschine?: hallo ich hab ein Problem mit meinem mondeo, Während der Fahrt geht die Batterieleuchte an daraufhin wurde die Lichtmaschine gewechselt,...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  3. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  4. Motorlager tauschen

Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...
  5. Cougar (Bj. 98–01) BCV Lichtmaschine defekt

Lichtmaschine defekt: Hallo. Bei mir ging gestern die Lichtmaschine kaputt. Suche nun eine Austausch Lichtmaschine. Habe schon einige Zeit mit Google am suchen, aber...