Lichtmaschine tauschen

Diskutiere Lichtmaschine tauschen im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, die Lima hat bei meinem C-max bei 175TKm den Geist aufgegeben. Der Freilauf ist hinüber und der Rippenriemen ist bereits schon...

  1. #1 Schubkarre, 29.10.2020
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    Hallo zusammen,
    die Lima hat bei meinem C-max bei 175TKm den Geist aufgegeben. Der Freilauf ist hinüber und der Rippenriemen ist bereits schon durchgescheuert. Jetzt wollte ich mal eben schnell die Lima wechseln, aber nach dem Entfernen der Verkleidungen muss ich feststellen, dass hier noch ein Kraftstofffilter über der Lima sitzt und dieser erst entfernt werden muss. Meines Erachtens ist dies auch die einzige Möglichkeit, das Teil auszubauen. Ich habe bereits ein paar Halter entfernt. Siehe Bilder. Drunter sitzt der Klimakompressor. Allerdings erschließt sich mir nicht wie ich diesen Halter löse. Ganz versteckt habe ich zwei 10er Muttern gefunden, die ich gelöst habe, aber der ganze Halter bewegt sich nicht. Gibt es weitere Schrauben, die ich übersehen haben könnte? Ich fühle allerdings keine.
    Habe bereits die Neuteile und mich schon mal im Internet mit dem Tausch auseinandergesetzt. Bei meiner Recherche bin ich nur auf Infos ohne Filter gestoßen bzw. auf ältere Modelle, deren Filter auf andere Weise befestigt ist. Es ist wohl so, dass man den Filter lösen muss und dann noch oben drehen kann.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
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    Vielen Dank im Voraus.
    Gruss
     

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  2. #2 stemmerter, 29.10.2020
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  3. #3 Schubkarre, 29.10.2020
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    ok. Schon mal vielen Dank. Vielleicht bin auch auf dem Holzweg, aber unter der Lima sitzt der Klimakompressor, an dem ich m.E. nicht vorbeikomme. Ich schaue es mir noch mal an.
    ;-)
     
  4. #4 Caprisonne, 29.10.2020
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    Lima muß nach oben raus ,
    Dafür muß das kraftstofffiltergehäuse raus
    und dafür muß dieses schwarze kunstoffzwischenstück vom ansaugkrümmer / saugrohrklappe gelöst
    werden .
    Wünsche noch viel Spaß.
     
  5. #5 Schubkarre, 30.10.2020
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    habe gestern nochmal genauer nachgeschaut und habe eine weitere Befestigungsschraube am Gehäuse vom Kraftstofffilter entdeckt. Habe diese gelöst und dann konnte ich, nachdem der Ansaugkrümmer gelöst war, den Filter nach oben wegdrehen. Musste dann noch die Schraube für den Befestigungspunkt unten rechts an der Lima suchen. Nachdem ich diese gefunden und gelöst hatte, konnte ich die Lima nach oben rausnehmen. Bin nun am Zusammenbauen. Was für ein sch... Man kann ja nirgendwo draufschauen, sondern man muss sich alles mit den Fingern erfühlen. Die Konstrukteure sollten mal selbst an ihrem Konstrukt schrauben. >:o
    Danke allen für die Unterstützung.
     
  6. #6 Caprisonne, 30.10.2020
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    sei froh das du nur einen DW10C Motor hast ,
    schau dir mal den neuen Pantermotor im aktuellen Focus an , da kannst du Hass auf die Ingenieure mit dem Rollkragenpulli bekommen.
     
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