Lichtmaschine tauschen

Diskutiere Lichtmaschine tauschen im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, die Lima hat bei meinem C-max bei 175TKm den Geist aufgegeben. Der Freilauf ist hinüber und der Rippenriemen ist bereits schon...

1. #1 Schubkarre, 29.10.2020
    Schubkarre

Schubkarre Neuling

Fahrzeug:
    C-max, 2012, 163 PS Diesel
    Hallo zusammen,
    die Lima hat bei meinem C-max bei 175TKm den Geist aufgegeben. Der Freilauf ist hinüber und der Rippenriemen ist bereits schon durchgescheuert. Jetzt wollte ich mal eben schnell die Lima wechseln, aber nach dem Entfernen der Verkleidungen muss ich feststellen, dass hier noch ein Kraftstofffilter über der Lima sitzt und dieser erst entfernt werden muss. Meines Erachtens ist dies auch die einzige Möglichkeit, das Teil auszubauen. Ich habe bereits ein paar Halter entfernt. Siehe Bilder. Drunter sitzt der Klimakompressor. Allerdings erschließt sich mir nicht wie ich diesen Halter löse. Ganz versteckt habe ich zwei 10er Muttern gefunden, die ich gelöst habe, aber der ganze Halter bewegt sich nicht. Gibt es weitere Schrauben, die ich übersehen haben könnte? Ich fühle allerdings keine.
    Habe bereits die Neuteile und mich schon mal im Internet mit dem Tausch auseinandergesetzt. Bei meiner Recherche bin ich nur auf Infos ohne Filter gestoßen bzw. auf ältere Modelle, deren Filter auf andere Weise befestigt ist. Es ist wohl so, dass man den Filter lösen muss und dann noch oben drehen kann.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Bj 2012, 2.0 TDi, 163 PS
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruss

Anhänge:

2. #2 stemmerter, 29.10.2020
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    (siehe Signatur)
  3. #3 Schubkarre, 29.10.2020
    Schubkarre

Schubkarre Neuling

Fahrzeug:
    ok. Schon mal vielen Dank. Vielleicht bin auch auf dem Holzweg, aber unter der Lima sitzt der Klimakompressor, an dem ich m.E. nicht vorbeikomme. Ich schaue es mir noch mal an.
    ;-)

4. #4 Caprisonne, 29.10.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Lima muß nach oben raus ,
    Dafür muß das kraftstofffiltergehäuse raus
    und dafür muß dieses schwarze kunstoffzwischenstück vom ansaugkrümmer / saugrohrklappe gelöst
    werden .
    Wünsche noch viel Spaß.

5. #5 Schubkarre, 30.10.2020
    Schubkarre

Schubkarre Neuling

Fahrzeug:
    habe gestern nochmal genauer nachgeschaut und habe eine weitere Befestigungsschraube am Gehäuse vom Kraftstofffilter entdeckt. Habe diese gelöst und dann konnte ich, nachdem der Ansaugkrümmer gelöst war, den Filter nach oben wegdrehen. Musste dann noch die Schraube für den Befestigungspunkt unten rechts an der Lima suchen. Nachdem ich diese gefunden und gelöst hatte, konnte ich die Lima nach oben rausnehmen. Bin nun am Zusammenbauen. Was für ein sch... Man kann ja nirgendwo draufschauen, sondern man muss sich alles mit den Fingern erfühlen. Die Konstrukteure sollten mal selbst an ihrem Konstrukt schrauben. >:o
    Danke allen für die Unterstützung.

6. #6 Caprisonne, 30.10.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    sei froh das du nur einen DW10C Motor hast ,
    schau dir mal den neuen Pantermotor im aktuellen Focus an , da kannst du Hass auf die Ingenieure mit dem Rollkragenpulli bekommen.

Thema:

Lichtmaschine tauschen

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine tauschen - Ähnliche Themen

1. Batterieleuchte nach Lichtmaschinen tausch bleibt an

Batterieleuchte nach Lichtmaschinen tausch bleibt an: Hallo zusammen, ich fahre einen alten Ford Focus 1,8l Zetec Bj.3.2002. Bei mir war die Lichtmaschine kaputt, überspannung. Wir haben die...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Lichtmaschine tauschen

Lichtmaschine tauschen: Hallo liebe Ford-Gemeinde, bei meinem Ford Fiesta MK4 1.25 55KW verabschiedet sich gerade die Lichtmaschine. (lautes Quietschen vom Generator und...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lichtmaschine austauschen

Lichtmaschine austauschen: Hallo Leute. Mein Ford Focus Fließheck MK2, DA3, (2.1: 8566, 2.2: ABN 00040) Motor: SHDA1P, 1.6l Benzin mit Automatik hat nach 55.000Km eine...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Keilrippenriemen Klima Lichtmaschine tauschen

Keilrippenriemen Klima Lichtmaschine tauschen: Hallo, ich habe heute versucht den Keilrippenriemen bei meinem 2L Diesel 2003er TDCI Mondeo zu tauschen. (Beifahrerseite) Den Riemenspanner habe...
  5. Cougar (Bj. 98–01) BCV Lichtmaschine wechseln / tauschen

Lichtmaschine wechseln / tauschen: Wer kann mir Erklären wie man eine Lichtmaschiene aus und einbaut
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden