Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lichtmaschine wechseln 1.6 TDCI mit Klima

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugelektrik" wurde erstellt von docwoelle, 30.12.2015.

1. #1 docwoelle, 30.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2015
    docwoelle

docwoelle Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, Bj. 2010, 1.6 TDCi
    Hallo zusammen,
    nachdem ich nirgends eine brauchbare Anleitung zum Wechseln des (so oft nach 60..80Tkm kaputt gehenden) Generators gefunden habe, hier die notwendigen Schritte:

1. Batterie (Pluspol genügt) abklemmen
    2. Motorabdeckung entfernen (SW 10, 2 Schrauben)
    3. alle sichtbaren Steckverbindungen am Ansaugtrakt (links bei Aufsicht auf den Motor) lösen und abstöpseln
    4. Schlauchschelle vom Ansaugtrakt unten lösen (sehr dicker Gummischlauch, ca. 70 mm)
    5. Ansaugtrakt abschrauben (drei Schrauben oben, SW 8, eine davon als Halterung für Kabelführung, dazu zwei Schrauben (SW 8) im unteren Bereich, eine Richtung rechtes Vorderrad, eine Richtung Stirnwand, außerdem Schraubbolzen, auf dem die Motorabdeckung verschraubt war (SW 13)) und abnehmen, dabei weiteren Stecker an Unterseite abstöpseln. Halterung für Steckerhalterung abnehmen (ist lose nach Entfernen der vorderen Schraube des Ansaugs und dem Schraubbolzen)
    6. Riemenspanner für Keilrippenriemen mit Rohr, Nuss (SW 16) o.ä. im Uhrzeigersinn entspannen. Mit IKEA-Inbus (oder ähnlichem) arretieren.
    7. Riemenspanner abschrauben (3 Schrauben, SW 10), Riemen abnehmen
    8. B+ (dickes Kabel an Generator): Stopfen entfernen, abschrauben (SW 13)
    9. Steuerkabel (D+, Dreifachstecker) an LiMa abstöpseln
    10. Zum Klimakompressor laufendes Kabel und zum Motorblock laufendes Kabel abstöpseln (Hebammenfinger nötig). Kabelbaum aus dem Weg räumen.
    11. Obere und untere, erreichbare Schraube (links (beim Blick in den Motorraum)) der LiMa lösen und herausnehmen (SW 16)
    12. Gegenüberliegende Schrauben (auch SW 16) sind sehr schwierig zugänglich. Sie müssen aber nicht ganz herausgedreht werden, es reicht ein Lösen, bis sie von Hand gedreht werden können. Es handelt sich um Konusschrauben, die darunterliegende Metallhülsen beim Hereindrehen spreizen und so für festen Halt sorgen. Nach dem Lockern der Schrauben kann der Generator nach links herausgenommen/gekippt werden (die Schraubenköpfe gehen wie auch die Hülsen problemlos durch die Bohrungen). Achtung: hier verlaufen auch die Kabel für die Abgassensoren. Bei Zuhilfenahme des obligaten 16er-Schlüssels könnten diese leicht beschädigt werden. Entsprechende Vorsicht ist notwendig.
    13. Generator nach oben herausfummeln, der dicke Ansaugschlauch ist stets im Weg. Aber es geht mit ein wenig Geduld. Auf Kabel etc. achten, dass diese nicht beschädigt/abgerissen werden.

Einbau umgekehrt:
    1. Generator mit den Hülsen und Konusschrauben des alten Geräts bestücken, nur handfest drehen und wieder einen Tick lösen
    2. Generator in die Bohrungen "hineinkippen" (ein gerades "hineinsetzen" funktioniert nicht, dazu ist diese Hülsen-Konusschrauben-Kontruktion zu lang) und bis zum Anschlag nach rechts schieben
    3. die linken beiden Schrauben des Generators eindrehen und festziehen
    4. die rechten (die schwierig zu erreichenden) Konusschrauben festziehen (Vorsicht, Abgassensorkabel nicht abreißen!)
    5. Kabel am Motorblock, dem Klimakompressor, D+ und B+ anbringen und festziehen, Gummistöpsel auf B+
    6. Keilrippenriemen auflegen (beachte die Flucht mit allen Riemenscheiben)
    7. Riemenspanner anschrauben
    8. Riemenspanner entspannen, Sicherungsbolzen (Inbus-Schlüssel) entfernen und Riemenspanner spannen
    9. Ansaugtrakt wieder anschrauben, dabei Halterung für Steckerklemmen nicht vergessen (3 Schrauben oben, zwei unten, ein Schraubbolzen)
    10. Ansaugschlauch anstecken, Schlauchschelle festschrauben
    11. Alle Stecker wieder anstecken
    12. Batterie anklemmen und verschrauben
    13. Motorabdeckung drauf

Danach Radiocode eingeben und hoffentlich nicht so bald eine weitere Lima wechseln müssen...

Insgesamt habe ich 3h gebraucht, aber es geht gewiss auch schneller. (Etzold will noch den Klimakompressor und die Kat-Halterung ausbauen, aber es geht auch ohne... )

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lichtmaschine wechseln 1.6 TDCI mit Klima

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine wechseln 1.6 TDCI mit Klima - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 TDCI springt nicht an, keine Fuel Startfreigabe

TDCI springt nicht an, keine Fuel Startfreigabe: Hallo liebes Forum, ich habe nun schon viele Dinge hier gelesen aber so richtig bin ich meinem Fehler nicht auf die Spur gekommen. Historie:...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  4. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  5. Lichtmaschine?

Lichtmaschine?: hallo ich hab ein Problem mit meinem mondeo, Während der Fahrt geht die Batterieleuchte an daraufhin wurde die Lichtmaschine gewechselt,...