Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Lichtmaschine wechseln?

Diskutiere Lichtmaschine wechseln? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, die Lichtmaschine an meinem V6 Mondeo ist hin und beim reinschauen in den Motorraum....., hab ich beinahe den klimakompressor ausgebaut!?...

  1. Rs-Pit

    Rs-Pit Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo-Kombi, 1999, 2.5-V6
    Hallo,
    die Lichtmaschine an meinem V6 Mondeo ist hin und beim reinschauen in den Motorraum....., hab ich beinahe den klimakompressor ausgebaut!?
    Wie kann ich am einfachsten die Lichtmaschine wechseln?

    Sieht verdammt eng aus und ich glaub das ist ein Problem, oder gibts nen Trick?

    Danke für jede Info...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 17.09.2010
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Wagen beidseitig anheben und abstützen. (Wenn nicht ohnehin auf Hebebühne)
    Rechtes Vorderrad abbauen.
    Hintere Radhausverkleidung abbauen.
    Rechten Spurstangenkopf lösen und Spurstange nach hinten schwenken.
    Für die schlecht erreichbare dritte Schraube am Generator:
    Mit reichlich Verlängerung (unterhalb des Motors liegend/stehend) quer hinter dem Motor ansetzen. (Ist sogar bei Ford so vorgesehen... - denen ist also auch nichts besseres eingefallen.)
    Den Generator dann durch das rechte Radhaus (deshalb die Spurstange; die wäre im Weg) herausziehen.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  4. Rs-Pit

    Rs-Pit Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo-Kombi, 1999, 2.5-V6
    Ach Du Sch.....e!!!
    Hab heut angefangen das alles abzubauen..., aber die obere Schraube?
    Da versteh ich. wenn jemand gleich den Motor ausbaut....!?
    Hab dann abgebrochen und versuch das morgen nochmal, ... mit Geduld.
    Ich möchte mal den Konstrukteur/ Ingenieur sehen, der die Lichtmaschine so ausbaut ohne abzudrehen...

    Auf ein neues...

    Achso, wo bekomm ich nen Reparatursatz, bzw. Kohle/ Regler her für die Lichtmaschine?
     
  5. #4 Hacky67, 21.09.2010
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Beim Bosch- Dienst. Der Regler wird hergestellt von der Firma "HC Cargo".
    Die gehörte ehemals zu Hella, nun zur Bosch- Gruppe.
    Die Teilenummer müsste sein: 1362162

    Der Teilenummer der Lichtmaschine nach (97 BB 10300 BA) würde der folgende Regler in meinen 98er V6 passen:
    http://cgi.ebay.de/LICHTMASCHINENRE...0795?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5889a0d47b

    Ich wüsste nicht, dass sich da zu deinem hin etwas geändert hätte.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  6. Rs-Pit

    Rs-Pit Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo-Kombi, 1999, 2.5-V6
    Meine Fresse,
    solch einen ****** hab ich noch an keinem Auto erlebt...
    wie kann man sowas auf treue Ford-Fahrer loslassen!?
    also wenn die Lichtmaschine nochmal kaputt geht....
    dann ab in die Presse un tschüß...
    Da lob ich mir nen alten Ford V6, der längs eingebaut ist wie es sich gehört
    die Hinterräder richtig durchdrehen läßt... Mann, Mann, Mann ...
     
  7. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Reg dich mal nicht auf ;)
    Quer verbaute Motoren haben eben am Platz zu kämpfen...
    gibt aber noch schlimmerres als das beim Mondeo V6

    Ich hab da noch nen Audi A6 im Kopf wo man zum wechseln von
    irgendeiner Kleinigkeit vorn erstmal die ganze Riemengeschichte
    runterpflücken darf...

    Beim 1.8er Essi schlägt die letzte schraube der Lima an den Länksträger
    und man steht dumm da...
    Da heißt es dann erstmal sparsam schauen und überlegen was man macht...
    Motorlager lösen und Maschine drücken ist eine möglichkeit :lol:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lichtmaschine wechseln?

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Heckstoßstange wechseln

    Heckstoßstange wechseln: Hi, Ich möchte meine Heckstoßstange wechseln. Weis jemand auf was ich da achten muss? Wie löse ich diese vom Fahrzeug und wie Bau ich die neue...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Warnblink-Schalter wechseln

    Warnblink-Schalter wechseln: Hallo Leute, der Warnblink-Schalter unseres Fiestas ist defekt (zumindest lt. Werkstatt). Wie kriege ich den am besten selbst raus? Komme ich...
  3. Ford Fiesta Zündkabel wechseln

    Ford Fiesta Zündkabel wechseln: Hallo liebe Leute, ich habe heute gesehen das mein Zündkabel leider hinüber ist, es halt nur noch lose im Zündkerzenstecker gesteckt welcher auch...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zündspule wechseln

    Zündspule wechseln: Guten abend, bei unserem Fiesta Baujahr 2010 1.25 82 PS möchte ich die Zündspule wechseln dazu habe ich eine Zündspue von Bosch bestellt so weit...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wie kann ich die Kennzeichenbeleuchtung wechseln ???

    Wie kann ich die Kennzeichenbeleuchtung wechseln ???: Hallo miteinander kann mir jemand helfen ich wollt die kennzeichenbeleuchtungs birnen wechseln gegen eine LED aber ich beckomme das Plastik Glas...