Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Lichtmaschine

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von aprox99, 06.07.2010.

  1. #1 aprox99, 06.07.2010
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    Hallo,vor einem Monat leuchtete bei meinem Mondeo Ledekontrollleuchte,es war die Lichtmaschine.Habe neue gekauft und eingebaut und hatte einen Monat Ruhe.Jetzt nach dem Anlassen ist alles ok ,erst nach ca.4 km geht die Leuchte wieder an.Mache ich Motor aus und wieder an ist sie aus und nach ein Paar Kilometer wieder an.Habe Termin bei Ford,Bekannter Meister sagte:Lichtmaschine ist bei Mondeo Tdci,Bj.2006 intelligent gesteuert,entweder ist Kabel gebrochen,eine Sicherung kaputt oder die Intelligente Steuerung? Habe nie davon gehört,obwohl kein Laie.Hat jemand was änliches gehabt?Danke und Gruss
     
  2. AdMan

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  3. #2 aprox99, 12.08.2010
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    Hallo,vor 2 Monaten habe ich neue Lichtmaschine eingebaut,alles war ok fast ein Monat ,jetzt leuchtet ab und zu Ladekontrolllampe.Wenn ich motor starte habe ich 14,5-14,7 V Spannung,mit eigeschaltetem Licht 13,6-13,8.Trotzdem geht die Kontrollleuchte an,dann fällt die Spannung auf 12,5-12,8V.War im Urlaub in Kroatien,manchmal war die Lampe an ,manchmal nicht an,habe so 2500 km gemach ohne Probleme.,also die Lichtmaschine lädt einwandfrei,habe Kabel zum Steuergerät überprüft,alles ok.Woran kann es liegen?
     
  4. #3 sportescort, 13.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2010
    sportescort

    sportescort Guest

    tja dann rutscht der keilriemen halt mal ab und zu drüber, wenn man schon selber einbaut, dann sollte man auch richtig spannen!, schau nach wie die steckkontakte an der lima ausshehen korridiert oder grünspan, sauber machen. aber ich tippe auf den keilriemen :zunge1:

    Ha Ha HAAA geil! Was ist denn eine Intelligente Steuerung??? Lima richtig spannen, Stecker überprüfen saubermachen. Mess mal die Ausgangsspannung am D+ bei warmen motor wenn 14 volt dann is lima in ordnung und du kannst dich der verkablung widmen. Außerdem kannste mal nach den massepunkten im motorraum gucken. die korridieren ab und zu mal und das gibt dann ganz böse massefehler...
     
  5. #4 Hacky67, 13.08.2010
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    Hi Hi Hi! Keine Ahnung, was die intelligente Steuerung der Lichtmaschine ist?
    Wie geil ist das denn?!?

    Das Ganze nennt sich bei Ford "SCS" (Smart Charging System) und wurde seit etwa 1999 Zug um Zug bei den verschiedenen Modellen eingeführt.
    Dabei wird die Ladespannung nicht mehr stur nach Voltzahl vom Spannungsregler festgelegt, sondern vom Motorsteuergerät bestimmt.
    Das wirkt sich u. a. so aus:

    - Im Leerlauf wird die Ladespannung abgesenkt. Dadurch benötigt der Generator weniger Drehmoment vom Motor. Was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt (ebenso wie auf die Abgaswerte zur Erreichung der Euro4- Norm...).
    - Die maximale Ladespannung wird der Batterietemperatur angepasst. Maßgebend dafür ist der vom Ansauglufttemperatursensor gelieferte Wert. Grund: Je kälter die Batterie ist, desto geringere Ladespannung verträgt sie (bevor sie beginnt auszugasen). Was sich positiv auf die Lebensdauer der Batterie auswirkt.
    - Bei aktiven großen Verbrauchern (Heckscheibenheizung usw.) wird nötigenfalls die Leerlaufdrehzahl angehoben, um deren Versorgung zu gewährleisten. Das ermöglicht letztendlich die Verwendung kompakterer Generatoren. Was sich positiv auf das Fahrzeuggewicht und das vom Motor üblicherweise abgeforderte Drehmoment auswirkt; Somit also auch wieder auf den Verbrauch.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  6. #5 seppel1, 13.08.2010
    seppel1

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    Hallo,tolle Aussage man lernt immer was dazu.mfg seppel:top1:
     
  7. #6 sportescort, 16.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2010
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    sportescort Guest

    Na wenn das vom motorsteuergerät übernommen wird, dann hat das entweder ne macke oder die verkablung limasignal zum steuergerät ist zu schwach... Aber was is daran intelligent? das is auf gut deutsch ne ganz normale drehzahlregelung...
     
  8. AdMan

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