Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichtmaschine

Diskutiere Lichtmaschine im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mir ist ein Tag vor Weihnachten die Batteriekontrollleuchte angegangen und der Motor fingt beim Gasgeben komisch an zu pfeifen. Spannungskontrolle...

1. #1 rookie83, 27.12.2010
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Mir ist ein Tag vor Weihnachten die Batteriekontrollleuchte angegangen und der Motor fingt beim Gasgeben komisch an zu pfeifen. Spannungskontrolle an der Batterie bei laufendem Motor im Stillstand und bei Gas mit ca. 11,5V - 12,3V. Normal sollte die Ladespannung ja bei ca. 14V liegen. Der Riemen um die LiMa läuft und nimmt diese auch mit, aber da ich die Ladespannung trotzdem nicht erreiche, nehme ich an, das die LiMa defekt ist.

Hab mir jetzt hier eine rausgesucht von Bosch für 187,99 €.

Meine frage wäre jetzt, taugen die was, bzw. wo bekomm ich gute her für mein Geld, war heute unten und mein Schrauber hat nur eine für ca. 391,??€ gefunden.

Wie ist das mit dem tauschen? Ich muss doch nur die Spannung vom Riemen der LiMa nehmen und abschrauben, neue rein und wieder fest?

Bin für Tips und Links dankbar!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 djthomas, 28.12.2010
    djthomas

djthomas Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DA03 1.6 16V
    Bevor du dir eine neue Lima zulegst... starte den motor und nimm einen hammer und schlag vorsichtig aber doch mit etwas mehr kraft punktuell auf die lichtmaschine....
    Kann sein das es dann wieder geht ;)

4. #3 Focus06, 28.12.2010
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ich hatte genau das selbe Problem. Am 22.12. nachts von der Geburtstagsfeier meiner Schwester heim gekommen und LiMa genau vor der Garage verreckt.
    Hab eine LiMa bei meinem Schrauber für 200€ bekommen. War allerdings nur die Kleine mit 120A. Reicht aber auch völlig aus...
    Du musst nur aufpassen, dass die Anschlüsse alle passen, weil es da offenbar mehrere LiMas für die verschiedenen Focus gibt.
    Wenn du das selber bauen willst, dann sei gewarnt! Ich hab es auch gemacht. 2 Std. für den Ausbau und nochmal 2 für den Einbau. Und ohne Hebebühne brauchst du auch nicht anfangen!
    An Werkzeug machen sich Ratschen-Ringschlüssel nicht schlecht. Und eine große Ratsche mit Verlängerung und Gelenk.
    Und einen neuen Rillenkeilriemen brauchst du auch. Weiß nicht warum, aber der alte darf nicht wieder verwendet werden.

Der Ausbau klappt wie folgt:
    1. Riemenspanner aus bauen
    2. obere zwei schrauben der LiMa entfernen
    3. Unterfahrschutz abbauen
    4. Klimakompressor lösen (nicht von den Schläuchen trennen!)
    5. Halteplatte des Kats abbauen
    6. Halteplatte des Klimakompressors abbauen (ist mit LiMa verbunden)
    7. letzte Schraube der LiMa lösen und diese vorsichtig nach unten heraus nehmen

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Wichtig beim Einbau: erst die oberen beiden Schrauben der LiMa anfädeln, das sind die 2 schwierigsten, wo du am schlechtesten ran kommst.
    Du kannst auch versuchen, die Halteplatte des Kompressors an der Lima dran zu lassen und beide Teile zusammen heraus zu nehmen. Das erspart dir das Lösen der Hlterung des Kat und das fummelige Lösen der Schraube an der LiMa. Ich das aber komplett zerlegt, weil da echt wenig Platz ist...

Viel Spaß und wie gesagt: bring viel Zeit mit!

5. #4 rookie83, 28.12.2010
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Bei mir ist nur eine 120A LiMa verbaut, so eine hab ich auch bestellt. Dann lass ich die für 30€ einbauen und spar mir das Theater die im Winter selbst ein zu bauen.

Meiner ist ja auch nur ein 1.6er da wird die 120A reichen.

6. #5 rookie83, 05.01.2011
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Falls es noch mal jemanden Interessiert, meine Lichtmaschine ist bei 110.000Km kaputt gegangen und auf dem Hof stand noch ein FoFo mit 150.000Km auch defekte LiMa, soll laut Autohaus nicht so ungewöhnlich sein. Kosten von Ford Orignal 391,??€ und im Zubehörhandel gibt es die teuersten für ca. 187€ von Bosch, dazu kommen dann noch mal jeweils 50€ Pfand. Einbaukosten liegen zwischen 50-100€. Man kann da also am Material mal gut und gerne mindestens die Hälfte sparen.

Thema:

Lichtmaschine

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?

Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?: Bei meinem focus da3 80 kW wurde die Lichtmaschine getauscht weil ich auf der Batterie fuhr. Die Batterie wurde nicht mehr geladen und...
  2. Lichtmaschine?

Lichtmaschine?: hallo ich hab ein Problem mit meinem mondeo, Während der Fahrt geht die Batterieleuchte an daraufhin wurde die Lichtmaschine gewechselt,...
  3. Cougar (Bj. 98–01) BCV Lichtmaschine defekt

Lichtmaschine defekt: Hallo. Bei mir ging gestern die Lichtmaschine kaputt. Suche nun eine Austausch Lichtmaschine. Habe schon einige Zeit mit Google am suchen, aber...
  4. Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt?: Hallo zusammen, Habe Folgendes Problem. Vor paar Tagen wollte ich losfahren. Und das Auto startete ganz langsam. Sprang an und gleichzeitig...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Lichtmaschine, Lager wechseln?

Lichtmaschine, Lager wechseln?: Hallo zusammen, bei meinem FoFi 1.4 Benziner Jahrgang 2009 mit 53.000 Km hats die Lichtmaschine (zumindest zum Teil) gelegt :rasend:. Nachdem ich...