Lichtmaschine

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von Stefansch, 01.01.2005.

  1. #1 Stefansch, 01.01.2005
    Stefansch

    Stefansch Guest

    sierra bj: 1989, kw 74


    Hallo,

    ich bin ein großer sierra-fan und habe nun schon meinen vierten :D

    waren die vorigen absolut zuverlässig, macht der hier nun zicken :cry:


    Problem: die lichtmaschine wird nicht erregt.


    ein adac-helfer hat folgendes überprüft, nachdem meine batterie keinen saft mehr hatte

    die batterie ist in ordnung

    der laderegler ist in ordnung

    die lichtmaschine ist in ordnung

    die batteriekontrollleuchte im cockpit leuchtet nicht, beim zündung anstellen



    wenn nach dem start des wagens, die lichtmaschine fremderregt wird (indem ich mittels einer kontrolllampe kurz eine verbindung zwischen dem pluspunkt und dem stecker an der lichtmaschine herstelle), dann fließt von der lichtmaschine zur batterie ein ladestrom also die batterie lädt.

    die diagnose der adac-menschen ist ganz einfach:

    entweder die birne der kontrollleuchte ist kaputt oder es ist ein kabelbruch


    nun habe ich heute also das cockpit aufgeschraubt und die birne kontroliert: die funktioniert!


    damit bleibt also als möglicher fehler nur ein kabelbruch.


    nun frage ich mich aber, wo??

    und vor allem wie muss ich mir den stromkreislauf vorstellen?

    die masse der kontrolleuchte ist vorhanden, somit muss ein fehler zwischen lichtmaschine und birne liegen, aber ist dazwischen nicht noch ein regler oder relais? und wenn ja, ist es nicht viel wahrscheinlicher das dieser kaputt ist?

    wie kann ich das überprüfen und wo sitzt dieser regler (vielleicht im sicherungskasten?)

    an welchen stellen kann ich überprüfen, ob der stromkreislauf zur erregung der lichtmaschine geschlossen ist.



    ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn einer von euch einen rat wüsste und mein schönes auto wieder zuverlässig macht.


    viele grüße

    stefan



    sierra bj: 1989, kw 74
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sierra

    sierra † 01. November 2005 †

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    ??? was genau ist den dein prob lima wird geladen also alles ok ... birne leuchtet nicht auf ist auch ok ...

    ?????
     
  4. #3 big.sharky, 02.01.2005
    big.sharky

    big.sharky Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Das frage ich mich auch grad.
     
  5. #4 Karl Käfer, 02.01.2005
    Karl Käfer

    Karl Käfer Guest

    gib mir deine email addy, ich schicke dir die schaltpläne
     
  6. #5 Stefansch, 02.01.2005
    Stefansch

    Stefansch Guest

    das problem

    hallo,

    ja das problem habe ich wohl nicht sehr deutlich gemacht:


    die lichtmaschine lädt nicht!

    weil sie nicht erregt wird

    weil wohl der erregerstromkreis nicht geschlossen ist, was daran zu sehen sein soll, dass die kontrollleuchte im cockpit nicht leuchtet.

    wird die lichtmaschine FREMD erregt, dann lädt sie auch.


    also wenn ich das richtig verstehe, wird mit dem drehen des schlüssels im zündschloss die lichtmaschine angeschaltet (erregt). und in diesem erregerkreislauf ist ein fehler, aber wo?



    vielen dank schon mal für euere antworten. meine e-mail ist im profil.

    grüße

    stefansch
     
  7. #6 big.sharky, 02.01.2005
    big.sharky

    big.sharky Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Die Lichtmaschine hat 3 Stromkreise.
    - Hauptstromkreis
    - Erregerstromkreis
    - Vorerregerstromkreis

    Im Hauptstromkreis fließt der Strom zum Laden der Batterie.

    Im Erregerstromkreis fließt der Strom für den Aufbau des Magnetfeldes des Läufers.

    Im Vorerregerstromkreis fließt der Strom zur Erregung des Generators so lange, bis sich der Generator selbst erregen kann.

    Ist die Kontrollampe der Lichtmaschine defekt, kann die Lichtmaschine nicht vorerregt werden.

    Der Vorerregerstromkreis wird unterbrochen, wenn die Ladespannung gleich oder höher als die Batteriespannung ist. Dann erst geht die Kontrolleuchte aus.


    Geht die Kontrolleuchte bei Dir überhaupt noch an?
     
  8. #7 Stefansch, 02.01.2005
    Stefansch

    Stefansch Guest

    birne leuchtet nicht

    hallo sharky,

    die kontrollleutchte leuchtet gar nicht!

    sie ist aber heil, das habe ich überprüft.


    müsste damit der fehler im erregerstromkreis liegen?

    wie könnte ich das denn überprüfen? und von wo nach wo fließt dieser strom?

    der adac-mensch hatte im motorraum irgendwas überbrückt und gesagt nun müsste die kontrollleuchte leuchten, was sie aber nicht tat, drum war seine diagnose:birne kaputt oder stromkreis unterbrochen.

    aber kann da nicht auch das steuerungsgerät kapuut sein, wenn es da sowas gibt?


    gruß

    stefansch
     
  9. #8 big.sharky, 02.01.2005
    big.sharky

    big.sharky Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Wie hast Du die Leuchte denn überprüft?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Stefansch, 02.01.2005
    Stefansch

    Stefansch Guest

    sharky,

    nachdem ich die verkleidung des cockpit abgebaut habe konnte ich die konsole mit den anzeigen herausnehmen und da habe ich die birne ausgebaut und überprüft, und sie ist heil

    und da die masse der kontrollleuchte die selbe ist wie die von z.b. der ölanzeige, heisst es wohl das da davor ein fehler sein muss

    gruß
    stefansch
     
  12. #10 big.sharky, 02.01.2005
    big.sharky

    big.sharky Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Vielleicht ist das Kombiinstrument ja defekt, Leiterfolie oder so.
     
Thema:

Lichtmaschine

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  1. Lichtmaschine?

    Lichtmaschine?: hallo ich hab ein Problem mit meinem mondeo, Während der Fahrt geht die Batterieleuchte an daraufhin wurde die Lichtmaschine gewechselt,...
  2. Cougar (Bj. 98–01) BCV Lichtmaschine defekt

    Lichtmaschine defekt: Hallo. Bei mir ging gestern die Lichtmaschine kaputt. Suche nun eine Austausch Lichtmaschine. Habe schon einige Zeit mit Google am suchen, aber...
  3. Lichtmaschine defekt?

    Lichtmaschine defekt?: Hallo zusammen, Habe Folgendes Problem. Vor paar Tagen wollte ich losfahren. Und das Auto startete ganz langsam. Sprang an und gleichzeitig...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Lichtmaschine, Lager wechseln?

    Lichtmaschine, Lager wechseln?: Hallo zusammen, bei meinem FoFi 1.4 Benziner Jahrgang 2009 mit 53.000 Km hats die Lichtmaschine (zumindest zum Teil) gelegt :rasend:. Nachdem ich...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Lichtmaschine tauschen

    Lichtmaschine tauschen: Hallo liebe Ford-Gemeinde, bei meinem Ford Fiesta MK4 1.25 55KW verabschiedet sich gerade die Lichtmaschine. (lautes Quietschen vom Generator und...