Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichtmaschine ?

Diskutiere Lichtmaschine ? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend zusammen, vor 2 Wochen wurden bei meinem Focus die Zahnriemen gewechselt. Am vergangenem Donnerstag (ca 1.500km nach dem Wechsel)...

  1. #1 Harry680, 19.02.2011
    Harry680

    Harry680 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci
    Guten Abend zusammen,


    vor 2 Wochen wurden bei meinem Focus die Zahnriemen gewechselt. Am vergangenem Donnerstag (ca 1.500km nach dem Wechsel) fuhr ich auf eine rote Ampel zu, kuppelte aus und die Batteriekontrolleuchte ging an und es ertönte ein komisches Geräusch im Motorraum. Ich bin dann noch 2km bis nach Hause gefahren. Das Geräusch (drehzahlabhängig) blieb und die Batterielampe blieb auch an. Dann habe ich den Meister aus der Werkstatt angerufen, er kam spontan vorbei um zu schauen, ob evtl der Zahnriemen abgesprungen sei. Aber so ist es nicht. Er tippt auf die Lichtmaschine (Lagerschaden) und ich solle mal zu ihm in die Werkstatt kommen.
    Dort alles durchgemessen. Keine Spannung an der Batterie und auch keine Spannung an der LiMa, das Geräusch blieb weiterhin. Er hat dann die Kabel überprüft und an allen Steckern gewackelt. Dann war das Geräusch weg, die Batterielampe aus und die Spannung kam wieder an der Batterie an.

    "Weiterfahren und beobachten" ... gesagt, getan ...

    Seit dem fällt mir aber ein Geräusch auf, dass dem einer Pumpe ähnelt und auch Drehzahlabhängig ist. Es ist sowohl bei der Fahrt als auch im Fahrzeug (sehr deutlich) hörbar, wenn man vor dem Auto steht bzw die Haube offen hat.

    Hat Jemand ne Ahnung ?? :rolleyes:


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :top1:
     
  2. #2 FocusZetec, 19.02.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.366
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da wird einfach die Lichtmaschine Defekt sein, das kommt häufiger vor beim Mk2
     
  3. #3 Harry680, 20.02.2011
    Harry680

    Harry680 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci
    Okay, vielen Dank für die Antwort / Info.

    Das Jahr 2011 hat schon teuer angefangen ... vor 2 Wochen hing hinten links die Bremse fest (R + L wurden Bremsbeläge erneuert), gleichzeitig habe ich den Zahnriemen tauschen lassen ... und jetzt die LiMa :eingeschnappt:

    Ich bringe meinen Focus dann heute wieder zur Werkstatt und hoffe dass ich den spätestens Dienstag wieder habe.



    hoffen wir mal, dass es das gewesen ist für dieses Jahr ... und am Liebsten auch noch länger ... :rolleyes:


    Schönen Sonntag noch.
     
  4. #4 Harry680, 22.02.2011
    Harry680

    Harry680 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci
    ... das Geräusch scheint wohl eher vom Turbolader zu kommen :weinen2::mies:

    Morgen will der Meister sich das Ding mal genauer ansehen ...


    Weiss einer von Euch, was der Spaß kosten könnte ??
     
Thema:

Lichtmaschine ?

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine ? - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?

    Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?: Hallo Ford-Fans, beim Focus von meinem Vater (Kombi, BJ 10.2013, 1.8 tdci, 100 PS) leuchtete immer häufiger die Ladekontroll-Leuchte während der...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Autoradio tot nach Lichtmaschine-/Batterieproblemen :(

    Autoradio tot nach Lichtmaschine-/Batterieproblemen :(: Hallo, folgendes Problem bei meinem C-Max Mk1 2003 1.8: Vor ein paar Tagen hatte ich ein Panne. Auto war stehengeblieben, nachdem einige...
  3. Lichtmaschine oder Batterie defekt ?

    Lichtmaschine oder Batterie defekt ?: Guten Abend zusammen, ich habe heute nach einer kleinen Spritztour mit meiner Familie bemerkt das während der Fahrt das Batteriesymbol leuchtete....
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lichtmaschine hops bei 185000km

    Lichtmaschine hops bei 185000km: Guten Tach, aus dem Motorraum kam seit ein paar Tagen ein drehzahlabhängiges Geräusch welches nicht da sein sollte. Dann die Ladekontrollleuchte....
  5. Ist meine Lichtmaschine defekt ?

    Ist meine Lichtmaschine defekt ?: ich grüße alle Ford Freunde folgendes Problem habe ich neuerdings: nach 20 Sekunden leuchtet die Batterie Lampe. hab einen Multimeter an die...