Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW lichtschalter Belegung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von diamondmcmax, 23.07.2015.

  1. #1 diamondmcmax, 23.07.2015
    diamondmcmax

    diamondmcmax Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich möchte meinen tacho umbauen mit einer plasma tacho scheibe. Nun würde ich diese gern direkt an de lichtschalter anschließen. Nur leider habe ich keine ahnung wie die Belegung da ist. Und der lichtschalter ist mit dimmer. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat nen nützlichen tipp. Möchte halt das die tacho beleuchtung normal mit dem licht angeht ohne das ich diese extra an schalten muss.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DNWFahrer, 23.07.2015
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
  4. #3 MucCowboy, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.068
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Diese Antwort geht etwas am Thema vorbei. Der Threadstarter wollte nicht wissen wie er den Tacho blau bekommt, sondern:
    @Threadstarter: bitte IMMER Baumonat-/jahr des Fahrzeugs angeben, denn es gab selbst innerhalb eines Modells oft mehrfache Änderungen. Bei Unsicherheit hier übver die Fahrgestellnummer selbst nachsehen: http://www.ford-forum.de/showthread.php/24032-Baumonat-jahr-nach-Fz-Nummer-ermitteln-Tabelle

    Hier die Belegung vom Lichtschalter für den Vor-Facelift (1998-2001):
    1 - blau/rot - Ausgang Scheinwerfereinstellung
    2 - grün/gelb - Ausgang Nebelschlussleuchte
    3 - grün/gelb - Ausgang Nebelscheinwerfer
    4 - (frei)
    5 - (frei)
    6 - grün/rot - Ausgang Abblendlicht
    7 - grün/rot - Eingang Nebellleuchten
    8 - grün/schwarz - Eingang Zündungsplus von Sicherung 61
    9 - orange/blau - Ausgang Instrumentenbeleuchtung (auch Tacho), gedimmt
    10 - schwarz - Ausgang Masse
    11 - orange/schwarz - Eingang Dauerplus von Sicherung 32
    12 - rot/grün - Eingang Parklicht
    13 - orange/gelb - Ausgang Stand- und Parklicht
    14 - (frei)
    15 - grün/schwarz - Eingang Tagfahrlicht
    16 - orange/schwarz - Ausgang Standlicht (Kennzeichenleuchten=

    Mir ist Deine Fragestellung aber nicht ganz klar:
    Der Lichtschalter ist zum "Schalten" da. Wozu dort was anklemmen, wenn man nicht "schalten" will? Aktuell geht die Tachobeleuchtung auf Standlicht an, also mit nur einer Schalterraste. Fest an Zündungsplus klemmen? Das findest Du auch direkt im Kombiinstrument (Pin 16, grün/rot).

    Was immer Du tust, Du verlierst die Dimmer-Funktion für den Tacho, den die gibt es nur an dem einen gedimmten Ausgangs-Pin vom Lichtschalter, an dem die gesamte Instrumentenbeleuchtung jetzt schon hängt. Der Tacho wird also immer maximal-hell leuchten. Ob das mit Plasmascheiben gut kommt oder sogar blendet, musst Du selbst wissen.
     
  5. #4 diamondmcmax, 23.07.2015
    diamondmcmax

    diamondmcmax Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke danke. An meiner plasma scheibe ist selbst eine dimmer funktion. Das sollte dann also kein Problem sein. Und es wäre ein extra schalter dran womit ich laut einbau Anleitung die scheibe an und aus machen kann. Das würde aber ja zweimal einen schalter betätigen bedeuten um das licht abends an zu machen. Einmal das normale und einmal die plasma scheibe. Bin ich zu faul. Und finde es auch doof.
    Und ist vielleicht unglücklich ausgedrückt gewesen.
    Ja ich möchte halt das der tacho leuchtet sobald ich das standlicht an mache.

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
     
  6. #5 DNWFahrer, 23.07.2015
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Auf Seite 2 post 16 ist der Anschluss der Plasma Scheibe aber beschrieben!

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  7. #6 diamondmcmax, 23.07.2015
    diamondmcmax

    diamondmcmax Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt schon. Aber der ist ja direkt an de Zigaretten anzünder gegangen. Oder macht das keinen unterschied?

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
     
  8. #7 DNWFahrer, 23.07.2015
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Letzten Endes ist es deine Entscheidung wo du deine Scheibe anschließt!
    Beide Varianten gehen.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  9. #8 diamondmcmax, 23.07.2015
    diamondmcmax

    diamondmcmax Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du eigentlich Beim Zigaretten anzünder an die lampe die da ist gehen oder direkt an de Zünder?

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 DNWFahrer, 23.07.2015
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Lampe!

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  12. #10 diamondmcmax, 23.07.2015
    diamondmcmax

    diamondmcmax Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke na da werde ich am wochenende mal mein glück versuchen.

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
     
Thema:

lichtschalter Belegung

Die Seite wird geladen...

lichtschalter Belegung - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatische Lichtschaltung

    Automatische Lichtschaltung: Moinsen, gibt es eine Möglichkeit die Funktion des automatischen Einschaltens des Fahrlicht zu einem erträglichen Preis nachzurüsten? hat das...
  2. Mk3 Facelift Radio Pin Belegung

    Mk3 Facelift Radio Pin Belegung: Moin moin. Fahre nun einen Mk3 Turnier Tdci Facelift. Bin eigentlich soweit zufrieden bis auf das Thema Musik. Erste Änderungen waren...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tür Stecker Belegung hinten

    Tür Stecker Belegung hinten: Hallo zusammen. Bin aktuell dabei, die Außenbeleuchtung wie Focusion sie verbaut hat einzubauen. Nun hat dich folgende Frage ergeben: Ist beim...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 PIN Belegung Airbag Steuergerät

    PIN Belegung Airbag Steuergerät: Hallo Ford-Gemeinde, beschäftige mich seit nun mehr als einem halbem Jahr mit einem Airbag-Fehler bei dem Galaxy von meiner Frau Ford Galaxy...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kabelfarben und Belegung für Isostecker

    Kabelfarben und Belegung für Isostecker: Schönen Guten Tag Habe da mal ein Problem! Ich möchte ein Neues Radio Verbauen im Mondeo MK2, da mir das Andere Gestohlen wurde. Nun die haben...