Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW lichtschalter Belegung

Diskutiere lichtschalter Belegung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ich möchte meinen tacho umbauen mit einer plasma tacho scheibe. Nun würde ich diese gern direkt an de lichtschalter anschließen. Nur leider...

  1. #1 diamondmcmax, 23.07.2015
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    Hallo
    Ich möchte meinen tacho umbauen mit einer plasma tacho scheibe. Nun würde ich diese gern direkt an de lichtschalter anschließen. Nur leider habe ich keine ahnung wie die Belegung da ist. Und der lichtschalter ist mit dimmer. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat nen nützlichen tipp. Möchte halt das die tacho beleuchtung normal mit dem licht angeht ohne das ich diese extra an schalten muss.
     
  2. #2 DNWFahrer, 23.07.2015
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  3. #3 MucCowboy, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
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    Diese Antwort geht etwas am Thema vorbei. Der Threadstarter wollte nicht wissen wie er den Tacho blau bekommt, sondern:
    @Threadstarter: bitte IMMER Baumonat-/jahr des Fahrzeugs angeben, denn es gab selbst innerhalb eines Modells oft mehrfache Änderungen. Bei Unsicherheit hier übver die Fahrgestellnummer selbst nachsehen: http://www.ford-forum.de/showthread.php/24032-Baumonat-jahr-nach-Fz-Nummer-ermitteln-Tabelle

    Hier die Belegung vom Lichtschalter für den Vor-Facelift (1998-2001):
    1 - blau/rot - Ausgang Scheinwerfereinstellung
    2 - grün/gelb - Ausgang Nebelschlussleuchte
    3 - grün/gelb - Ausgang Nebelscheinwerfer
    4 - (frei)
    5 - (frei)
    6 - grün/rot - Ausgang Abblendlicht
    7 - grün/rot - Eingang Nebellleuchten
    8 - grün/schwarz - Eingang Zündungsplus von Sicherung 61
    9 - orange/blau - Ausgang Instrumentenbeleuchtung (auch Tacho), gedimmt
    10 - schwarz - Ausgang Masse
    11 - orange/schwarz - Eingang Dauerplus von Sicherung 32
    12 - rot/grün - Eingang Parklicht
    13 - orange/gelb - Ausgang Stand- und Parklicht
    14 - (frei)
    15 - grün/schwarz - Eingang Tagfahrlicht
    16 - orange/schwarz - Ausgang Standlicht (Kennzeichenleuchten=

    Mir ist Deine Fragestellung aber nicht ganz klar:
    Der Lichtschalter ist zum "Schalten" da. Wozu dort was anklemmen, wenn man nicht "schalten" will? Aktuell geht die Tachobeleuchtung auf Standlicht an, also mit nur einer Schalterraste. Fest an Zündungsplus klemmen? Das findest Du auch direkt im Kombiinstrument (Pin 16, grün/rot).

    Was immer Du tust, Du verlierst die Dimmer-Funktion für den Tacho, den die gibt es nur an dem einen gedimmten Ausgangs-Pin vom Lichtschalter, an dem die gesamte Instrumentenbeleuchtung jetzt schon hängt. Der Tacho wird also immer maximal-hell leuchten. Ob das mit Plasmascheiben gut kommt oder sogar blendet, musst Du selbst wissen.
     
  4. #4 diamondmcmax, 23.07.2015
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    Danke danke. An meiner plasma scheibe ist selbst eine dimmer funktion. Das sollte dann also kein Problem sein. Und es wäre ein extra schalter dran womit ich laut einbau Anleitung die scheibe an und aus machen kann. Das würde aber ja zweimal einen schalter betätigen bedeuten um das licht abends an zu machen. Einmal das normale und einmal die plasma scheibe. Bin ich zu faul. Und finde es auch doof.
    Und ist vielleicht unglücklich ausgedrückt gewesen.
    Ja ich möchte halt das der tacho leuchtet sobald ich das standlicht an mache.

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  5. #5 DNWFahrer, 23.07.2015
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    Auf Seite 2 post 16 ist der Anschluss der Plasma Scheibe aber beschrieben!

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  6. #6 diamondmcmax, 23.07.2015
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    Das stimmt schon. Aber der ist ja direkt an de Zigaretten anzünder gegangen. Oder macht das keinen unterschied?

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  7. #7 DNWFahrer, 23.07.2015
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    Letzten Endes ist es deine Entscheidung wo du deine Scheibe anschließt!
    Beide Varianten gehen.

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  8. #8 diamondmcmax, 23.07.2015
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    Meinst du eigentlich Beim Zigaretten anzünder an die lampe die da ist gehen oder direkt an de Zünder?

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  9. #9 DNWFahrer, 23.07.2015
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    Lampe!

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  10. #10 diamondmcmax, 23.07.2015
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    Danke na da werde ich am wochenende mal mein glück versuchen.

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  11. #11 MucCowboy, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
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    Ein ganz klein wenig Ahnung von Elektrik sollte man aber schon haben, wenn man da dran gehen will. Dass der Anzünder selbst unter Dauerstrom steht und die Birne dagegen nur bei "Licht-an" bestromt wird, ist Dir hoffentlich selber klar. ;)

    EDIT: Die Leuchte beim Anzünder bekommt exakt denselben gedimmten Beleuchtungsstrom wie das Kombiinstrument ohnehin schon. Warum also ein Kabel quer durch's Auto ziehen wenn dieser Strom bereits hinten am Kombiinstrument wartet?
     
  12. #12 diamondmcmax, 23.07.2015
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    Wollte ja nur sicher gehen. Das der dauer strom hat ist mir durchaus klar.

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  13. #13 diamondmcmax, 24.07.2015
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    Und was ist beim Kombi Instrument die masse? Müsste es ja normal da auch geben wenn ich mich nicht ganz täusche.

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  14. #14 DNWFahrer, 24.07.2015
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    Wie so jetzt MFI !?

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  15. #15 diamondmcmax, 24.07.2015
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    Weil das kabel am plasma tacho nicht bis zum kippen anzünder reicht.

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  16. #16 DNWFahrer, 24.07.2015
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    Dann verlänger es doch!
    Bedeutet aber, gleicher Kabelquerschnitt, Schrumpfschlauch und löten können!
    Ansonsten ist die gesamte Karosserie Masse. Für Masse musst du nicht extra eine Leitung anzapfen. Wenn doch dann suche hier einfach mal nach Pinbelegungsplan.
    Des weiteren ist Masse jawohl meist schwarz!;)

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  17. #17 MucCowboy, 24.07.2015
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    Keiner muss irgendwohin verlängern. Am Kombiinstrument liegt alles direkt an was man braucht.
    Kombiinstrument Ford Focus MK1
    - Pin 2, schwarz/orange, Masse
    - Pin 9, orange, Beleuchtungsstrom
    - Pin 14, rot (Facelift orange), Dauerplus
    - Pin 16, grün/rot, Zündungsplus Klemme 15

    Alle Kabel haben nur 0,35mm Querschnitt. Das ist zu dünn für Quetschverbinder und sowieso viel zu dünn für die untauglichen Stromdiebe. Bitte löten !!
     
  18. #18 DNWFahrer, 24.07.2015
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    0.35 ist für die richtigen Verbinder mal gar nicht zu dünn. Sofern man kein Baumarkt Müll nimmt.

    Abgesehen davon ist meiner Meinung nach jegliche Diskussion über sogenannte Quetschverbinder und oder Stromdiebe und wie man den ganzen Dreck sonst noch nennt überflüssig!
    Eine ordnungsgemäße verbindung bekommt man nur mit löten zu Stande.
    Allerdings muss man das auch können. Denn so einfach ist das nicht.
    Als einzig gute alternative kann man auch Crimpen.

    Die Verlängerung habe ich angesprochen weil er dann nicht an die Leitungen vom Lichtschalter muss. Also diese eventuell durchtrennt. Zudem kann er dann den Konverter besser plazieren. Nämlich im Radioschacht. Das teil ist nämlich recht laut und macht sich unter der Lenksäule, egal in welchem Bereich nicht gut!

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  19. #19 MucCowboy, 24.07.2015
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    Nichts anderes hab ich gesagt. ;)
     
  20. #20 diamondmcmax, 17.08.2015
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    Danke an alle für die Tipps. Habe es über de zigaretten anzünder angeschlossen. Klappt alles auch super. Nur meiner tank anzeige vertraue ich jetzt noch nicht ganz. Habe die Nadel zwar erst drauf gesteckt als ich voll getankt hatte. Aber vertrauen ist trotzdem noch nicht ganz da.

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