Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichtschalter mit mehr Funktionen

Diskutiere Lichtschalter mit mehr Funktionen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi! Da ich gerade mit dem Gedanken spiele bei meinem Focus Nebelscheinwerfer nachzurüsten bin ich auch auf der Suche nach dem passendem...

  1. #1 TheViperMan, 08.11.2010
    TheViperMan

    TheViperMan Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Trend 2.0 16V, BJ2005
    Hi!

    Da ich gerade mit dem Gedanken spiele bei meinem Focus Nebelscheinwerfer nachzurüsten bin ich auch auf der Suche nach dem passendem Lichtschalter. Mein Focus hat keine Auto-Licht-Funktion und ich kann die Instrumentenbeleuchtung auch nicht dimmen. Was passiert, wenn ich einen Lichtschalter einbaue, der beides hat? Funktioniert dann die Dimmung? Die Auto-Funktion wird wohl kaum funktionieren, da die entsprechenden Sensoren fehlen nehme ich mal an, oder?

    Gruß Viper
     
  2. #2 FocusZetec, 08.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.612
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Für die Auto-Funktion brauchst du den Lichtsensor, den nachzurüsten ist nicht ganz einfach, besonders beim 2005

    Der Dimmer ist kein Problem, das geht mit einem anderen Lichtschalter.
     
  3. #3 cyprinus, 08.11.2010
    cyprinus

    cyprinus Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II , 2005
    Interessiert mich auch mal. :)
     
  4. #4 TheViperMan, 08.11.2010
    TheViperMan

    TheViperMan Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Trend 2.0 16V, BJ2005
    Wenn ich jetzt aber den Lichtschalter mit Autofunktion einbaue kann ich die normalen Funktionen Stand- und Abblendlicht trotzdem nutzen, oder funktioniert der Lichtschalter dann gar nicht? Die Auto-Funktion geht dann eben nicht, wäre aber auch nicht weiter schlimm. Sensor nachrüsten will ich gar nicht :D

    Gruß Viper
     
  5. #5 FocusZetec, 09.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.612
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Theoretisch ja, garantieren kann ich es dir aber nicht ...
     
  6. #6 Gtarabas, 09.11.2010
    Gtarabas

    Gtarabas Welcome to my life

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi in Blau aus 08/06
    Hallo und moin moin.

    Also da muss ich doch dann mal doofe Fragen stellen. Es ist also möglich das Automatiklicht bei einem 2006 ohne Xenon nachzurüsten? Was muss ich denn dafür tun und was kostet mich der Spaß? Benötige ich dafür nur den Schalter und den Sensor? Was brauche ich dafür noch?

    Da ist es doch wahrscheinlcih einfacher ein Automatiklicht Modul eines Drittanbieters zu kaufen oder??
     
  7. #7 TheViperMan, 20.11.2010
    TheViperMan

    TheViperMan Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Trend 2.0 16V, BJ2005
    Hi!

    Habe soeben meinen Lichtschalter getauscht. Vorher Lichtschalter der einfachsten Ausführung, also mit Parklicht, Standlicht, Abblendlicht und Nebelschlußleuchte, sowie die Leuchtweitenregulierung.

    Jetzt zusätzlich:
    Instrumentenbeleuchtung dimmbar -> funktioniert
    Nebelscheinwerfer -> die Kontrollleuchte im Tacho für die NSW geht an, hab aber noch keine verbaut.
    Auto-Stellung -> Licht bleibt aus, hab keine Sensoren dafür. Vielleicht wars auch zu hell ;-) Mal heut Abend probieren.
    Aber alle anderen Funktionen tun wie sie sollen, Licht is ganz normal schaltbar, Leuchtweite geht, NSL geht auch noch.

    Gruß Viper
     
  8. #8 cHilLz0Ne, 20.11.2010
    cHilLz0Ne

    cHilLz0Ne Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus, 2007, 2.0l TDCI
    Wenn du den Sensor hast, einfach mal die Hand über die schwarze Stelle auf der Windschutzscheibe legen, wo der Innenspiegel befestigt ist. Da sitzt der Lichtsensor. Pass aber auf, dass dein Scheibenwischer aus ist. Der Regensensor sitzt da auch. Hab ich beim ersten mal ganz schön erschreckt ;)
     
  9. #9 TheViperMan, 20.11.2010
    TheViperMan

    TheViperMan Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Trend 2.0 16V, BJ2005
    Danke für den Tipp, aber ich keinerlei Sensoren hinter der Scheibe. Auch nicht für den Regensensor. Der Spiegel ist nur an einem kleinen Fuß an die Scheibe geklebt und darüber ist nichts weiter. Da ist nur ein Bereich, der noch etwas abgedunkelt ist, aber dahinter sitzt nichts. Hab auch gar nicht erwartet, dass die Auto-Funktion funktioniert, bin nur froh, dass alles andere geht.

    Gruß Viper
     
Thema:

Lichtschalter mit mehr Funktionen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mit mehr Funktionen - Ähnliche Themen

  1. SOS Fahrer und Beifahrertür gehen nicht mehr auf

    SOS Fahrer und Beifahrertür gehen nicht mehr auf: hallo Leute hab ein echt großes Problem , bei meinem mk2 gehen weder die Fahrer noch Beifahrertür auf , die zv sagt keinen "Ton" und mechanisch...
  2. Innenraumbeleuchtung ( vorne ) geht nicht mehr aus

    Innenraumbeleuchtung ( vorne ) geht nicht mehr aus: Hallo Zusammen. Habe seit gestern mitten während der Fahrt das Problem, dass bei meinem Focus ( DYB / Bj. 2013 ) das vordere der beiden Lichter...
  3. Mehrere Fehler im speicher

    Mehrere Fehler im speicher: Ich habe einen Ford Focus Kombi benziner von 2002 1.6 Liter 100 PS Und habe diese Probleme Die motorkontrolllampe geht beim Focus an erst ist sie...
  4. Werksradio ausgebaut neues eingebaut jetzt beide ohne Funktion

    Werksradio ausgebaut neues eingebaut jetzt beide ohne Funktion: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich wollte das Werksradio aus meiner Frau ihrem Ka gegen ein neues ersetzen. Ich habe dafür auch die...
  5. Mehrere Elektrikfehler gleichzeitig

    Mehrere Elektrikfehler gleichzeitig: Hallo Ich bin neu hier, und meine Suche war erfolglos. Focus MK1 Kombi Bj. 2002 1,8 TDDI 75PS Wärend der Fahrt ging die "Tür Warnung" an, mit...