Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichtschalter Problem

Diskutiere Lichtschalter Problem im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen! :) Bevor ich diesen Thread geöffnet habe, habe ich mich bereits ausführlich mit dem Thema befasst und einige Threads dazu...

1. #1 cobhc_metalhead, 26.05.2016
    cobhc_metalhead

cobhc_metalhead Neuling

Fahrzeug:
    FOCUS II (DA3) 1.6, 2006, 1596 cm3/100 PS/74 k
    Hallo zusammen! :)

Bevor ich diesen Thread geöffnet habe, habe ich mich bereits ausführlich mit dem Thema befasst und einige Threads dazu durchgelesen... leider konnte ich bisher keine Lösung für mein Problem finden. -.-

Fahrzeug: Foucs II (DA3) 1.6, Baujahr 2006, 1596 cm3/100 PS/74 kw

Mein Problem:

Sobald ich meinen Lichtschalter auf das normale Abblendlicht stelle (Schalterstellung zwei), funktioniert weder die Armaturenbeleuchtung noch die Rückleuchten (Begrenzungslicht). Kennzeichenlichter sind ebenfalls nicht an. Bremslicht, Blinker (vorne+hinten) und Abblendlicht funktioniert!

In Lichtschalterstellung eins, also nur Standlicht, ebenfalls keine Funktion. Parkleuchten funktioneren beide hinten, wenn der Schlüssel gezogen ist. Nebelschlussleuchte geht auch.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

- Lichtschalter ausgebaut und Kabel gecheckt -> nach Sichtprüfung soweit keine angeschmorten Kabel oder Kontakte am Schalter
    - Kabel ebenfalls in der Durchführung zum Kofferraumdeckel geprüft -> auch nichts sichtbar
    - Kennzeichenbeleuchtung geprüft -> bekanntes Problem mit Rost durch Wasser in der Halterung -> Kontakte gesäubert, Lampe gewechselt -> ohne Erfolg
    - Sicherungen geprüft, d.h. die markierten Sicherungen (siehe angehängte Bilder) jeweils durch neue ersetzt und Funktion des Lichtes geprüft, da bei Sichtprüfung keine durchgebrannten Sicherungen erkennbar und kein Messgerät vorhanden.

Folgendes Phänomen konnte ich dabei beobachten:

Sicherung 71 war ursprünglich nicht vorhanden, daher habe ich testweise eine eingesteckt -> Licht hinten, also Begrenzungslicht und Kennzeichenleuchten sowie Armaturenbeleuchtung funktionieren ABER nur in Schalterstellung null, also das Licht sollte garnicht brennen. Schalte ich auf Stellung zwei, so funktioniert wieder nur das Abblendlicht und die Bremsen - hinten nix. Standlicht funktioniert immer noch nicht (Stellung eins).

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln... vielleicht liegt das Problem doch am Lichtschalter und er ist wirklich defekt? In den meisten Fällen war es ja nicht der Lichtschalter selbst sondern irgend ein Kabel oder eine Sicherung... will auch nicht auf gut Glück einen neuen/gebrauchten Schalter kaufen, wenn danach trotzdem nix geht.. :(

Sorry für den ganzen Text.. ich hoffe irgendwer von den Experten hier liest sich diesen Roman trotzdem durch und kann mir noch einen Tipp geben. :)

Grüße

Anhänge:

2. #2 Ghost-Driver, 26.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

was ist mit der F49 ?

3. #3 cobhc_metalhead, 26.05.2016
    cobhc_metalhead

cobhc_metalhead Neuling

Fahrzeug:
    Meinst du die Sicherung 49? Die habe ich auch schon ausprobiert... ich glaub da war sogar eine 15a statt 10a (laut Handbuch) drin. Hat auch nix geholfen.

4. #4 Ghost-Driver, 26.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

mal gemessen ob an der sicherung 49 spannung anliegt ?

oder gleich am stecker vom schalter pin 11 messen

5. #5 cobhc_metalhead, 26.05.2016
    cobhc_metalhead

cobhc_metalhead Neuling

Fahrzeug:
    Nein, ich hab leider kein Messgerät zur Verfügung... :( Meinst du es könnte damit zusammenhängen?

Kann man evtl. irgendwas aus dem Verhalten des Lichtes schließen in Hinblick auf die Funktionsweise mit eingesteckter Sicherung 71?

6. #6 Ghost-Driver, 26.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

auch keine prüflampe ?

die instrumentenbeleuchtung hängt auf sicherung 49 über den dimmer fals vorhanden
    genau wie die begrenzungsleuchten außer kennzeichenleuchten
    und die 71 ist für tagfahrlicht

7. #7 cobhc_metalhead, 26.05.2016
    cobhc_metalhead

cobhc_metalhead Neuling

Fahrzeug:
    Hab ich auch nicht... bin total schlecht ausgestattet. :/

Ok, gut zu wissen. Danke. Dimmer hab ich keinen und Tagfahrlicht eigentlich auch nicht.. komisch dass sich aber etwas tut, wenn da ne sicherung drin ist.. :gruebel:

8. #8 Ghost-Driver, 26.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

klar , wenn man die sicherung 71 fürs TFL einsteckt , dann umgeht man die sicherung 49 und den lichtschalter und gibt
    zündungsplus auf die begrenzungsleuchten .

9. #9 cobhc_metalhead, 26.05.2016
    cobhc_metalhead

cobhc_metalhead Neuling

Fahrzeug:
    hm ok, macht sinn.

Könnte es etwas mit dem Standlicht zu tun haben? Hängt das quasi auch an der Sicherung 49?

10. #10 Ghost-Driver, 26.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

ja das standlicht hängt auch auf dieser sicherung 49 und wird erst nach dem lichtschalter auf die sicherungen 53 und 54 verteilt

11. #11 cobhc_metalhead, 26.05.2016
    cobhc_metalhead

cobhc_metalhead Neuling

Fahrzeug:
    Hm also ich glaube an den Sicherungen selbst liegt es nicht, da ich wirklich alle(!) geprüft habe (Sicherung raus, neue rein und anschließend sofort auf Lichtfunktion geprüft).

Ich finde es komisch, dass auf Parklicht-Schaltung die hinteren Begrenzungsleuchten brennen aber vorne nicht. Auch wenn ich Sicherung 71 reinstecke, funktioniert hinten alles nur das Begrenzungslicht vorne geht nicht. Laut Armaturen ist dabei auch die Schalterstellung eins aktiv.
    Kann es sein, dass einfach beide Birnen vom Standlicht hin sind und dadruch dieses Problem entsteht?

12. #12 Gast002, 27.05.2016
    Gast002

Gast002 Guest

ja hast du die leuchtmittel denn noch nicht geprüft ?
    das ist doch einfach das erste was man tut
    wenn hinten alles funktioniert und vorne nicht
    dann liegts meistens an den glühlampen .
    aber deine beschreibung am anfang ist auch etwas verwirrend ;)

13. #13 cobhc_metalhead, 28.05.2016
    cobhc_metalhead

cobhc_metalhead Neuling

Fahrzeug:
    Die beiden Standlicht Lampen waren tatsächlich durchgebrannt aber mein Problem besteht nach Austausch weiterhin...
    Kabel am Lichtschalter scheinen auch in Ordnung zu sein.. hab sie mit nem Multimeter durchgemessen. Wahrscheinlich ist der Lichtschalter tatsächlich hin. -.-

14. #14 Joshi Badford, 28.05.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Guest

überbrück doch mal am stecker vom lichtschalter pin 11 zu pin 13
    wenn dann die begrenzungsleuchten funktionieren ist der lichtschalter das problem .

15. #15 cobhc_metalhead, 04.08.2016
    cobhc_metalhead

cobhc_metalhead Neuling

Fahrzeug:
    Oh, hatte ganz vergessen hier zu schreiben! :O

Es lag am Ende tatsächlich am Lichtschalter... hatte auf gut Glück einen gebrauchten bei ebay gekauft und schon ging wieder alles! -> Kann also geschlossen werden. ^^
    Danke trotzdem an alle! :)

Thema: Lichtschalter Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus abblendlicht sicherung Bj 2008

,
  2. ford focus abblendlicht sicherung

,
  3. Ford c max sicherung bremslicht

,
  4. Ford da3 Sicherung abblendlicht
Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Problem - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Eibach Pro Kit 40/30 mit Bilstein b4 problem

Eibach Pro Kit 40/30 mit Bilstein b4 problem: Hi Wollte meinem Senior auch ein neues Fahrwerk gönnen , und bin dank Forum auf Eibach pro kit 40/30 gekommen . Mann liest ja sehr viel hier drin...
  2. Vorstellung und Problem mit Audio

Vorstellung und Problem mit Audio: Hallo liebe Forummitglieder, mein Name ist Jürgen (61J), wohnhaft in Schleswig-Holstein. Am 07.12.17 kaufte ich mir in Berlin (alte Heimat)...
  3. LIMA Problem u. LBV

LIMA Problem u. LBV: Dieses Wochenende habe ich mal alle Limas von meinen Ford Expressen vorgeholt, mit dem Ergebnis, dass ich nur defekte Limas habe. Alle Limas sind...
  4. Standgas Problem bei kaltem Motor

Standgas Problem bei kaltem Motor: Hallo bei meinem Ford Torneo Custom habe ich ein Standgas Problem bei kaltem Motor ( 2,0 TDC Bj 2016 ). Das Standgas schwankt bei kaltem Motor...
  5. Heckleuchten problem

Heckleuchten problem: Hallo. Habe Probleme mit den Licht hinten links. Manchmal fällt es aus. Habe die mit LED. Habe immer gedacht das es nur beim Motor aus und Tür...