Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Lichtschalter

Diskutiere Lichtschalter im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Habe mich letztes WE von meinem Focus CC getrennt und nun einen Fiesta. Leider hat dieser nicht mehr die vom CC gewohnte Schaltereinstellung...

  1. dolfan

    dolfan Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta S, Bj. 2011
    Habe mich letztes WE von meinem Focus CC getrennt und nun einen Fiesta. Leider hat dieser nicht mehr die vom CC gewohnte Schaltereinstellung -Automatik-. Ist es möglich, dieses durch Austausch des Lichschalters gegen einen mit Automatik, problemlos möglich? Oder muss sonst noch etwas gemacht werden? z.B Relais einsetzten, Sicherungen setzen etc. Wenn ja welche?
    Danke schon mal für die Hilfestellung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pflunz

    Pflunz Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta mk7 1,6l TDI, vision blue
    ja klar, ist nur der schalter. kann ohne probleme ausgetauscht werden. schau aber dass du den schalter mit lichtsensor bekommst.
     
  4. dolfan

    dolfan Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta S, Bj. 2011
    Was meinst du mit Lichtsensor? Mein jetziger hat ja nur die Einstellung: Standlicht und Fahrlicht. Der mit der Automatik hat ja noch eine 3te Einstellung, nämlich die Automatik. Meinst du damit den von dir bezeichneten Sensor?:gruebel:
     
  5. #4 Steve231, 20.12.2011
    Steve231

    Steve231 Forum As

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    keinen Ford mehr

    Sicher??

    Dachte immer, dass wird mit der Fotozelle vom Regensensor gekoppelt.
     
  6. dolfan

    dolfan Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta S, Bj. 2011
    Was hat denn der Regensensor mit der Lichtautomatik zu tun? Die Lichtautomatik gibt es auch beim FOFI ohne den Regensensor.
     
  7. Pflunz

    Pflunz Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta mk7 1,6l TDI, vision blue
    ach, entschuldigt bitte. ich dachte die ironie kommt raus.
    ist doch logisch, dass ein teures titanium feature nicht einfach nur durch einen schalter nachgerüstet werden kann...
     
  8. #7 Steve231, 21.12.2011
    Steve231

    Steve231 Forum As

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    keinen Ford mehr

    Sorry, ich kenn das bloß so, dass der Regensensor auch Helligkeitsveränderungen wahrnehmen kann (durch die verbaute Fotozelle) und somit der Lichtassistent realisiert wird.

    Und auch beim Fiesta ist der Regensensor mit den Licht-Assi und automatisch abblendenden Innenspiegel zusammen bestellbar.

    Schon beim Fiesta MK6 war das zusammen gekoppelt.


    Wenn du mir jetzt sagst das es den FoFi MK7 auch nur mit Lichtassistent ohne Regensensor gab und das alles nur über den Schalter realisiert wird. Dann muss ich dir das glauben, da ich es auch nicht 100%-ig weiß, wie es beim Fiesta geregelt ist.
     
  9. #8 puma131174, 29.02.2012
    puma131174

    puma131174 Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport, 02/2009, 1,6 (120 PS)
    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie eine Nachrüstung möglich ist!
    Oder ist es doch geklärt?? :gruebel:
     
  10. #9 Trappi82, 03.03.2012
    Trappi82

    Trappi82 ARAListi

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport TDCi, BJ 2013, 1.6
    dazu brauchst du noch diesen kleinen Knubbel oben am Amaturenbrett direkt an der Frontscheibe. Das ist der Lichtsensor.
     
  11. #10 puma131174, 04.03.2012
    puma131174

    puma131174 Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport, 02/2009, 1,6 (120 PS)

    Den Knubbel (Lichtsensor) ist schon auf dem Armaturenbrett!
    Heißt das jetzt dass ich den kompletten Schalter einfach nur austauschen muß?
    Also Plug and Play!?
     
  12. N3r0

    N3r0 Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFi Mk7,5 ST180
    Falsch...das ist der Innerraumtemperatursensor für die Klimaautomatik.

    Du brauchst den Regensensor mit intergrierten Lichtsensor, Lichtschalter und die richtige Konfiguration fürs GEM-Modul.
     
  13. #12 FoFi BP, 04.03.2012
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    hier kommen immer mehr Threads, in denen die Leute die falschen Autos gekauft haben ... :verdutzt::lol:
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Trappi82, 05.03.2012
    Trappi82

    Trappi82 ARAListi

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport TDCi, BJ 2013, 1.6
    Okay?! Ich dachte der wäre fürs Licht zuständig.
     
  16. #14 Steve231, 05.03.2012
    Steve231

    Steve231 Forum As

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    keinen Ford mehr


    Ich würd meinen der Sensor auf dem Amaturenbrett misst die Sonneneinstrahlung.;) Das Signal wird aber von der Klimaautomatik genutzt, da hast du Recht.
     
Thema:

Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter Ford Galaxy

    Lichtschalter Ford Galaxy: Lichtschalter Ford Galaxy BJ 99 gesucht. Teilenummer: 7M1941531M
  2. Suche Lichtschalter 7M1941531M

    Suche Lichtschalter 7M1941531M: Wer kann mir mit diesem Ersatzteil behilflich sein?
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lichtschalter mit Dimmfunktion

    Lichtschalter mit Dimmfunktion: Hallo Leute, Ich habe vor kurzem über ein online Auktionshaus günstig einen gebrauchten Lichtschalter mit Dimmfunktion für meinen FoFo bestellt...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatische Lichtschaltung

    Automatische Lichtschaltung: Moinsen, gibt es eine Möglichkeit die Funktion des automatischen Einschaltens des Fahrlicht zu einem erträglichen Preis nachzurüsten? hat das...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichtschalter Problem

    Lichtschalter Problem: Hallo zusammen! :) Bevor ich diesen Thread geöffnet habe, habe ich mich bereits ausführlich mit dem Thema befasst und einige Threads dazu...