Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Lichtschalter

Diskutiere Lichtschalter im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen! Habe seit heute folgendes Problem das sobald ich die Zündung anschalte das Licht mit angeht, dabei steht der Lichtschalter auf...

  1. Ponsho

    Ponsho Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ba7, 2.0l Stufenheck
    Mondeo bap, 1.8l
    Hallo zusammen!
    Habe seit heute folgendes Problem das sobald ich die Zündung anschalte das Licht mit angeht, dabei steht der Lichtschalter auf aus! Woran könnte das liegen?

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2
     
  2. #2 FocusZetec, 13.07.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.366
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie lange hast du den Wagen schon? Vorher war das wirklich nicht? Wurde in letzter Zeit was verändert am Auto, Software eventuell?

    Normalerweise ist das das Tagfahrlicht (wenn das Licht mit der Zündung angeht), das ist eher gewollt als ein Fehler
     
  3. Ponsho

    Ponsho Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ba7, 2.0l Stufenheck
    Mondeo bap, 1.8l
    Also das Auto hab ich Jetz schon 7 Monate und bis gestern war noch alles in Ordnung, und als ich heute loswollte is mir das aufgefallen das sobald die Zündung an is alles leuchtet! Und verändert wurde nix, könnte es Vllt sein das der Lichtschalter das zeitliche gesegnet hat?

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2
     
  4. #4 FocusZetec, 13.07.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.366
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    kannst du sonst den Lichtschalter normal durchschalten?

    ich würde eher mal die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen so das sich alle zurücksetzt, und dann schauen ob sich was verändert hat
     
  5. Ponsho

    Ponsho Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ba7, 2.0l Stufenheck
    Mondeo bap, 1.8l
    Durchschalten ja aba das bringt keine Änderung Licht bleibt trotzdem an :confused:
    Das einzige was ich machen kann sind die nebler und die Nebelschlussleuchte an und aus machen
    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2
     
  6. Ponsho

    Ponsho Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ba7, 2.0l Stufenheck
    Mondeo bap, 1.8l
    Grad nochmal in der Garage gewesen und nochmal probiert Licht geht sogar bei abgezogenen Schalter an :banghead:
    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2
     
  7. #7 FocusZetec, 13.07.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.366
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    kannst du die Batterie abklemmen?
     
  8. Ponsho

    Ponsho Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ba7, 2.0l Stufenheck
    Mondeo bap, 1.8l
    Hab ich vorhin gemacht und werd morgen früh mal gucken ob das geholfen hat

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 14.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    lichtsensor verbaut ?
    wurde evt die frontscheibe gewechselt ?
    oder sonst irgendetwas am fahrzeug gemacht ?
    wie hängerkupplung oder sonstiges ?
     
  10. Ponsho

    Ponsho Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ba7, 2.0l Stufenheck
    Mondeo bap, 1.8l
    Also am Fahrzeug wurde nix gemacht, Lichtsensor hat er keinen und Scheibe is auch noch ne gewechselt worden! Bin Grad n bisschen ratlos :confused:

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 14.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ok , der lichtschalter gibt die signale per lin-bus ans BCM und dieses setzt die befehle in die tat um ,
    entweder liegt das problem nun im BCM oder in der CCC


    nebelleuchten und standlicht funktioniert ja ganz normal oder ?
     
  12. Ponsho

    Ponsho Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ba7, 2.0l Stufenheck
    Mondeo bap, 1.8l
    So probehalber mal n anderen Lichtschalter eingebaut und siehe da alles funktioniert wieder wie immer :)

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 18.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dann wurde wohl der lichtschalter vom BCM nicht mehr erkannt und das BCM hat sicherheitshalber das licht immer gleich mit zündung angeschaltet .
    dann sollte aber ein fehlercode im BCM abgelegt sein .

    es gab da auch mal eine serviceaktion in bezug auf den lichtschalter beim s-max/galaxy weiß nur nicht ob da der mondi auch betroffen war.
     
Thema: Lichtschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündung ford mondeo mk4 2.0l tdci

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lichtschalter wieder einrasten

    Lichtschalter wieder einrasten: ich hab zwar schon die Suche bemüht .... jedenfalls bin ich beim Aussteigen mit dem Knie am Lichtschalter (links neben dem Lenkrad) angestoßen,...
  2. Lichtschalter Ford Galaxy

    Lichtschalter Ford Galaxy: Lichtschalter Ford Galaxy BJ 99 gesucht. Teilenummer: 7M1941531M
  3. Suche Lichtschalter 7M1941531M

    Suche Lichtschalter 7M1941531M: Wer kann mir mit diesem Ersatzteil behilflich sein?
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lichtschalter mit Dimmfunktion

    Lichtschalter mit Dimmfunktion: Hallo Leute, Ich habe vor kurzem über ein online Auktionshaus günstig einen gebrauchten Lichtschalter mit Dimmfunktion für meinen FoFo bestellt...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatische Lichtschaltung

    Automatische Lichtschaltung: Moinsen, gibt es eine Möglichkeit die Funktion des automatischen Einschaltens des Fahrlicht zu einem erträglichen Preis nachzurüsten? hat das...