Lichtschalterbelegung oder Schaltplan für Außenlicht

Diskutiere Lichtschalterbelegung oder Schaltplan für Außenlicht im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe mich gerade bei Euch registriert, weil ich die Hoffnung habe das Ihr mir helfen könnt. Hab bei euch schon ne Menge quer gelesen...

1. #1 lireiner, 30.12.2018
    lireiner

lireiner Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 (2008)
    Hallo,
    ich habe mich gerade bei Euch registriert, weil ich die Hoffnung habe das Ihr mir helfen könnt.
    Hab bei euch schon ne Menge quer gelesen und wichtige Hinweise bekommen wie ich z.B. die Innenverkleidung am Amaturenbrett ausbauen kann.
    Nun habe ich aber das Problem das ich meiner Frau aus Ihrem Ford Ka (der leider aus dem Rennen ist, der Rost hat Ihn mehr im Griff als es dem TÜV lieb ist), eine Lichtautomatik von Valeo nachrüsten möchte.
    Leider kann ich keinen brauchbaren Schaltplan finden der die Lichtschalterbelegegung oder am besten einen Überblich der Außenbeleuchtung darstellt.
    Konnte zwar im Internet ein paar Bilder dazu finden, aber in einer solch miesen Qualität, das ich nichts erkennen kann.
    Kann mir da jemand helfen?
    Gruß Reiner

2. #2 MucCowboy, 30.12.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen!

Einen Schaltplan der Beleuchtungsanlage habe ich leider auch nicht. Leider hab ich auch nicht viel Hoffnung, dass Dein Vorhaben klappen könnte.
    Welches Modell bzw. Baujahr war denn der Ka?

Wenn es ein Ka MK1 war (Bj 1996 - 2008), dann schaut's schlecht aus, weil der Fiesta eine komplett andere und weitgehend vom zentralen Steuermodul bediente Beleuchtung hat. Der Lichtschalter gibt nur Steuerbefehle an das Modul, und das Modul regelt alle Lampen. Sowas gab es im Ka nicht.

Wenn es ein Ka MK2 war (Bj 2009 - 2016), habe ich auch Zweifel, weil dieses Modell von Fiat entwickelt und gebaut wurde. Ob die Elektrik da mit dem Ford Fiesta kompatibel ist.....?

Höchstens wenn der Ka ein MK3 (Ka+) war, könnte es klappen, weil beide halbwegs auf dem gleichen technischen Stand und von Ford entwickelt sind. Aber ein Ka+ ist erst wenige Jahre alt und dürfte nicht bereits vom Rost aufgefressen sein.

3. #3 lireiner, 30.12.2018
    lireiner

lireiner Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 (2008)
    Hallo MucCowboy,

sei nicht sauer, aber wenn es einfach wäre hätte ich nicht hier um einen Schaltplan gebeten ;-).

Mir ist natürlich klar das der Mk7 einen CanBus hat und nur noch Signale auf den meisten Leitungen im Innenraum hat.
    Genau deshalb benötige ich einen Schaltplan.
    Ich habe das gleiche Teil auch schon in einem Vertra C verbaut, hat auch einen CanBus.

Das geht schon nur wo am besten man Signale bekommt die man auch nutzen kann bekommt man kaum durch Messen heraus.
    ich habe heute schon den halben Vorderwagen zerlegt, aber leider noch nicht recht fündig geworden.

Gruß Reiner

4. RSI

RSI Guest

5. #5 lireiner, 30.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2018
    lireiner

lireiner Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 (2008)
    Danke, stelle mich aber zu doof an, wie geht das?
    Wenn ich die FIN eingebe bekommen ich einen Error.
    Bitte Erklärung wie das geht?

Also bis zur Fahrzeugauswahl bin ich gekommen, es lag an meinem Browser, geht offenbar nicht mit Firefox.
    Aber registrieren kann ich mich nur als Mitarbeiter oder freier Händler.
    Ich brauche also noch Infos von Euch.
    Gruß Reiner

6. #6 MucCowboy, 31.12.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das ist richtig. Diese Seite ist im Grunde nur für für Vertragshändler, registrierte Werkstätten oder Mitarbeiter des Konzerns gedacht. Eine andere Quelle zu den gewünschten Informationen gibt es aber nicht, da Ford ansonsten das Copyright auf diesen Unterlagen hält. Wer sich privat einen befristeten Zugang verschaffen will, muss sich als Händler ausgeben - und hoffen, dass Ford dies wie bislang nicht nachprüft. Halte Deine Kreditkarte bereit, es wird eine Vorauszahlung verlangt.

7. RSI

RSI Guest

WF"null".............
    nicht O eingeben .

8. #8 lireiner, 01.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2019
    lireiner

lireiner Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 (2008)
    Hallo und ein gesundes Neues, wünsche ich allen.
    Ich habe es inzwischen ohne Pläne soweit hinbekommen das die Lichtautomatik zwar funktioniert, aber noch nicht 100% so wie ich es gern haben möchte.
    (automatik Licht geht schon bei Zündung an, die Kontrollampe für Fahrlicht wird noch nicht mit angesteuert)
    Besonderen Dank an Mathias, mit seiner Hilfe werde ich das i-Tüpfelchen wohl auch noch hinbekommen.
    Gruß Reiner

9. #9 MaxMax66, 02.01.2019
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    unser MK7 hat auf Stellung II am Lichtschalter auch "Lichtautomatik" ab Werk, obwohl er keinen Sensor hat.
    Zündung an = Licht an, Zündung aus = Licht aus
    Das Ganze ist dann natürlich nicht helligkeitsabhängig.

10. RSI

RSI Guest

das ist dann aber keine lichtautomatik sondern "sogenanntes skantinavisches TFL" wie es auch ( eine zeitlang?) in österreich pflicht war/ist .

11. #11 lireiner, 02.01.2019
    lireiner

lireiner Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 (2008)
    Das sehe ich genauso, Lichtautomatik ohne Lichtsensor ist wie Streuselkuchen ohne Streusel ;-).
    Macht auch im Zusammenhang mit TFL (Tagfahrleuchten) keinen rechten Sinn.
    Gruß Reiner

Thema: Lichtschalterbelegung oder Schaltplan für Außenlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kuga schaltplan

Die Seite wird geladen...

Lichtschalterbelegung oder Schaltplan für Außenlicht - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Schaltplan..

Schaltplan..: Hallo... Hat zufällig jemand nen Schaltplan von den El. Fensterhebern vom Focus Turnier? Hab die Version wo nur vorne el. Fensterheber verbaut...
  2. Motorhaube überwachung Bcm schaltpläne

Motorhaube überwachung Bcm schaltpläne: Guten Tag Ich habe einen Ford fiesta ja8 facelift bj 03.16 mit 1,5l diesel Ich habe eine Frage an euch Weiß jemand die wo die motorhaube...
  3. Stromlaufplan/Schaltplan MK6 BJ 2005

Stromlaufplan/Schaltplan MK6 BJ 2005: Hallo Gemeinde, ich soche nach einem Stromlaufplan oder Schaltplan für meine MK6 Pritsche BJ 2005. Wer kann mir hier weiterhelfen?
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Benötige Schaltpläne

Benötige Schaltpläne: Hallo, nach einem reparierten Kabelbrand, benötige ich Schaltpläne für Radio mit Lenksäulenbedienung, Tempomat, Zentralverriegelung und...
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Ford Kuga II Bj. 2016 AHK Schaltplan

Ford Kuga II Bj. 2016 AHK Schaltplan: Hallo ich suche einen schalplan für Ford Kuga II Bj. 2016 für AHK w.satz
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden