Lichtsensor, aber keine Lichtautomatik

Diskutiere Lichtsensor, aber keine Lichtautomatik im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Bei unserem neuen C-Max habe ich ein interessantes Phänomen beobachtet: Das Radio/Navi-Display (SYNC3) schaltet sich je nach Helligkeit draußen...

1. #1 Frank174, 15.07.2019
    Frank174

Frank174 Neuling

Fahrzeug:
    Grand C-Max, 2019, 1.0 Ecoboost
    Bei unserem neuen C-Max habe ich ein interessantes Phänomen beobachtet:
    Das Radio/Navi-Display (SYNC3) schaltet sich je nach Helligkeit draußen auf Tag-/Nachtmodus um. Offensichtlich ist also ein Helligkeits-/Lichtsensor vorhanden.

Warum muss ich dann die Scheinwerfer immer manuell ein-/ausschalten??? Das sollte doch wohl dann auch automatisch gehen! Der Lichtschalter hat aber keine "Automatikposition"... Merkwürdig. :gruebel:

LG
    Frank

2. #2 MucCowboy, 15.07.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das sind zwei getrennte Dinge.
    Eine Scheinwerferautomatik - wenn sie vorhanden ist - dient nur der Außen- und Instrumentenbeleuchtung und erfasst die Helligkeit außen.
    Die Tag/Nacht-Automatik für die Anzeigen geht nach der Helligkeit im Innenraum und hat einen separaten Sensor dafür.

3. #3 Meikel_K, 15.07.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Den Sensor für die Helligkeit der Umgebung haben selbst die einfachsten Ausstattungslinien serienmäßig, unabhängig von Sync oder Lichtautomatik. Achte mal auf die Helligkeit der Anzeigen, wenn du an sonnigen Tagen durch schattige Streckenabschnitte fährst.

4. #4 Frank174, 17.07.2019
    Frank174

Frank174 Neuling

Fahrzeug:
    Zwei Experten, drei Meinungen....:)
    Der Helligkeitsensor "für innen" ist jedenfalls nicht so leicht erkennbar. :gruebel:

5. #5 MucCowboy, 17.07.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Korrekt. Er ist nicht so separat ausgeführt wie der "für außen", sondern in eine Einheit intetriert, die dem Innenraum gut ausgesetzt ist. Jetzt darfst Du raten, welche das sein könnte. Denke dabei an Smartphones.

6. #6 Carpe Noctem, 17.07.2019
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum As

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Instrumenten- und Displaybeleuchtung laufen über den Sensor mittig auf dem Amaturenbrett unterhalb der Frontscheibe. Kannst du ganz einfach selber ausprobieren. Dreh die Instrumentenbeleuchtung ganz hell und schmeiß einen Lappen etc. auf den Sensor, du wirst sehen das Instrumenten- und Displaybeleuchtung gedimmt werden.

Wotschi gefällt das.
  7. #7 Frank174, 17.07.2019
    Frank174

Frank174 Neuling

Fahrzeug:
    DANKE....:top:

Thema:

Lichtsensor, aber keine Lichtautomatik

Die Seite wird geladen...

Lichtsensor, aber keine Lichtautomatik - Ähnliche Themen

1. Voll-LED Abblendqualität und Lichtautomatik

Voll-LED Abblendqualität und Lichtautomatik: Hallo zusammen, nach Umstieg von einem C1 der ersten Baureihe, war ich auf der Suche nach einem sparsamen Ersatz mit ein wenig mehr Komfort und...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Empfindlichkeit Einschaltautomatik Lichtsensor

Empfindlichkeit Einschaltautomatik Lichtsensor: Hallo, mir ist meine Einschaltautomatik für´s Xenonlicht bei einsetzender Dunkelheit und schlechtem Wetter zu spät .... Gibt es die Möglichkeit...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Regensensor/Lichtsensor Schluckauf

Regensensor/Lichtsensor Schluckauf: Hallo Zusammen, bei mir tritt schon seit geraumer Zeit folgendes Problem auf: Wenn ich die Lichtautomatik und gleichzeitig die Wischerautomatik...
  4. Bei Motorstart immer auf Lichtautomatik geschaltet

Bei Motorstart immer auf Lichtautomatik geschaltet: Hallo, ich habe mal eine Frage. Habe gestern meinen Focus Turnier abgeholt. Alles verstanden am Auto und App usw. laufen. Was mich irgendwie...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Xenon+Lichtautomatik

Xenon+Lichtautomatik: Im Winter mag ich mit Lichtautomatik fahren, sommer nicht ganz ehe überhaupt nicht. Wenn ich in Garage rein fahre geht licht an (ist ja drin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden