Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP lichtsensor nachrüsten

Diskutiere lichtsensor nachrüsten im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; moin, ich hab heute beim *** sonen nachrüstkit für ne lichtautomatik liegen sehen,hat mich halt angelacht und ich wollt das eh mal testen wie das...

1. #1 dickerliebhaber69, 16.11.2009
    dickerliebhaber69

dickerliebhaber69 Benutzer

moin,
    ich hab heute beim *** sonen nachrüstkit für ne lichtautomatik liegen sehen,hat mich halt angelacht und ich wollt das eh mal testen wie das hinhaut und funtioniert.is ja auch keine ganz schlechte sache.

anleitung ist dabei,werd ich aber nicht schlau drauß,da kann mir sicher einer von euch mehr helfen,hab mal die anleitung angehängt.
    viel ist es nicht
    rot ist plus,acc wird wohl geschaltetes plus sein
    ABER:
    wo mache ich das am lichtschalter fest?
    hoffe man kann den anhang erkennen
    ich schreib es sicherheitshalber nochmal hin
    1 sensor
    2 rot
    3 schwart
    4 lila
    5 grün
    6 blau
    7 bat
    8 lichtschalter
    9 scheinwerfer
    10 kennzeichenbeleuchtung
    11 abblendscheinwerfer

Anhänge:

2. #2 MucCowboy, 16.11.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Darf ich direkt sein?

Das Kistchen ist zu primitiv für einen Mondeo. Das bringst Du ohne ziemliche Klimmzüge nicht in die Lichtanlage von Mondeo rein. Dazu hat der Mondeo zu viele verschiedene und getrennt ausgelegte Schaltkreise. Dein Kistchen schmeißt dagegen alles in einen Topf. Alleine Heck- und Kennzeichenleuchten sind 3 getrennt geschaltete und getrennt abgesicherte Kreise, für die Du da aber eine einzige, gemeinsame Steuerleitung hast.

Und wozu braucht eine Lichtautomatik Dauerplus? Klingt ein wenig nach Blindstromverbraucher.

Grüße
    Uli

3. #3 dickerliebhaber69, 16.11.2009
    dickerliebhaber69

hmm.......und ich hab extra noch nachgefragt ob das hinhaut,
    ja,ja das ist universell einsetzbar.....was für flaschen
    danke uli,
    kannst du mir vielleicht nen tipp geben wie ich so ne kiste dann einfach als coming home funktion benutze.ich hoffe du weißt was ich mein.das ich aufschließe und die nebler angehen,über einen extra gelegten stromkreislauf,aber eben nur wenn es dunkel ist.dafür sollte die kiste ja durchaus in ordnung sein.
    zum beispiel über das innenraumlicht per relais nen extra stromkreis laufen lassen,der die kiste anspricht und dann bei dunkelheit die kiste die nebler anspricht.

4. #4 MucCowboy, 16.11.2009
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Der Laden will was verkaufen, deshalb..........
    Und wenn es die bekannte Kette mit den drei Buchstaben ist, würde ich auch nichts anderes dort erwarten.

Achso, dafür also das Dauerplus. Muss einem ja gesagt werden, dass es auch sowas tun soll.

Zwei Rückfragen vorab:
    1. hast Du ein Volt-Messgerät und kannst damit umgehen?
    2. wie stark ist die Sicherung, die ich da in der Dauerplus-Leitung zu erkennen glaube?

zu 1) ich halte es für unbedingt nötig, dass man elektrisch nicht ganz unerfahren ist und sich mit Messgerät und Prüfspitzen zu helfen weiß, wenn man in dieser Weise wie hier an die Fahrzeugelektrik geht. Schäden durch unsachgemäßes Arbeiten können sehr hoch werden - Kabelbrand etc.

zu 2) Nebelscheinwerfer kommen nur in Frage, wenn die Sicherung mindestens 20 A stark ist, denn soviel brauchen die nunmal. Außer Du verbaust gleich noch ein zusätzliches Relais, dann geht's auch mit schwächerer Sicherung. Aber dann wird es langsam ein Overkill.

So wie ich das sehe, reagiert das "Coming Home" nicht auf die ZV sondern auf das Abschalten der Zündung. Ich sehe keine Verbindung zur ZV für diese Box. Also "Zündung aus - Licht an", dann nix wie raus aus dem Wagen, weil bald geht das Licht wieder aus...... ;) Oder hab ich da was in der "Anleitung" übersehen?

PS: Ich habe mit einem einzigen Relais und 3-4 Kabeln in meinem MK2 Coming Home & Leaving Home auf den Neblern. Geht wunderbar, auf ZV und offene Türen, natürlich ohne Helligkeitssensor. Noch ein Schalterchen dazwischen und es ist abschaltbar, wenn man es nicht braucht.

Grüße
    Uli

5. #5 dickerliebhaber69, 17.11.2009
    dickerliebhaber69

danke uli,
    ich hatte das mit dem relais genauso wie du,aber dann gingen die auch an wenn es hell war und das geht ja auf dauer auf die batterie.und wenn ich die kiste schon hab kann ich sie ja auch irgendwie nutzen,außer als hässlichen briefbeschwerer.
    mit der elektronik kenn ich mich schon gut genug aus um sowas locker machen zu können.

zu deinen fragen:
    an der hauptleitung zur batterie ist eine 30a sicherung und an den 2 kleinen (rot,schwarz) ist eine 2 ampere sicherung,wozu soll die gut sein?

wie ich den stromkreis im auto mache ist mir schon klar,einfach masse und plus an nebler und an batterie,nur wo ich dazwischen den lichtsensor anklemmen muss und welche kabel weiß ich eben nicht.

mein gedanke war,dass das dicke rote,also dauerplus für die kiste ist und über den kleinen kreislauf(kleines rot und kleines schwarz) geschaltet wird...aber da wären doch 2 ampere auch zu wenig......

ja,ist von der kette mit 3 buchstaben,wenn das mit den neblern nicht geht,werde ich da hin gehen,denen sagen,sie sollen das einbauen.wenn es nicht klappt dann lach ich die aus......

6. #6 MucCowboy, 18.11.2009
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ja, 2A ist zu wenig. Das wird's dann wohl nicht sein.
    Die 30A sind nicht für das Modul alleine, das ist der Laststrom für die über das Modul beschalteten Leuchten. Und zwar alle zusammen. Jetzt schau Deinen Mondeo an:
    Nebelscheinwerfer: 20 A
    Standleuchten links: 7,5A
    Standleuchten rechts: 7,5A
    Kennzeichen- und Armaturenbeleuchten: 7,5A
    Macht in der Summe 42,5 A. Das wird mit 30A schon wieder etwas knapp. Aber für mehr als 30A haben sie das Modul nicht ausgelegt, das hätte dickere Leitungen und Elektronikteile bedeutet, zu Lasten des Verkaufspreises natürlich....

Was die 2A-Sicherungen sollen, weiß ich nicht. Sicher, dass es nicht z.B. Dioden sind? Ich kann auf der (zugegebenermaßen) kaum erkennbaren Skizze von Dir nichts davon erkennen. Die Beschriftung ist völlig unlesbar.

Das Modul funktioniert im Prinzip wie ein (helligkeits-gesteuerter) Lichtschalter, es wird ja auch parallel zum normalen Lichtschalter geschaltet. Egal was Du damit dann machen willst, das Schaltprinzip ist immer gleich - und in etwa auch so auf der Skizze dargestellt.

Tu Deinem Auto bitte den Gefallen und lass die ***-Werkstatt nicht individuell an der Elektrik rummachen. Das wird nix. Die können nur nach Schema-F, also was in den Wartungsunterlagen steht, sonst nichts. Besser ist für sowas der Boschdienst oder ein Kfz-Elektriker geeignet.

Du hast meine Relaisschaltung schon drin? Naja, dann im Prinzip das Relais raus und dafür das Modul rein. Steuerleitung vom Innenlicht brauchst Du nicht, denn das Modul bekommt das Signal ja vom Sensor. Welche Modulkabel Du aber wo anklemmen musst, kann ich dank der "tollen" Anleitung von hier aus auch nicht erkennen.

Grüße
    Uli

7. #7 dickerliebhaber69, 04.02.2010
    dickerliebhaber69

so,hab mich entlich mal dazu überwunden das teil einzubauen,anschluss ist recht inefach gewesen,allerdings schalte ich jetzt mit dem lichtsensor nur ein coming leaving home.hab das wie folgt gemacht:
    das dicke rote klar an batterie plus
    das dünne rote und schwarze an entsprechende kabel vom innenlicht (das oben im himmel)
    das gelbe hat bei der schaltung dann plus und damit schalte ich ein relais,was an batterie und neblern hängt(wie bei uli auch).hab alles durchgetestet klappt auch.funktioniert ganz einfach,wenn ich aufschließe bekommt der lichtsensor strom und reagiert dann.beim hellen passiert nichts und bei dunkelheit gehen die nebler an.

eine sache habe ich da noch,ich hätte gerne hinten auch noch 2 leuchten geschaltet,entweder nebelschlussleuchte standlicht,eventuell rückfahrlicht.ich könnte jetzt vorne vom relais nen kabel bis ganz hinten durch an die scheinwerfer legen,ist aber zu umständlich,an welches kabel im lichtschalter muss ich denn nen plus anlegen,damit die entsprechenden leuchten hinten leuchten?und kann mir einer sagen ob das von den spannungen und dem kreislauf auf dauer so klappt?

Thema:

lichtsensor nachrüsten

Die Seite wird geladen...

lichtsensor nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Fie 2017 Innenspiegel nachrüsten

Fie 2017 Innenspiegel nachrüsten: Hallo Leute, Kann ich bei dem akt. Fiesta 2017 abblendbaren Innenspiegel nachrüsten. Der Fiesta hat alles was man Braucht. Aktiv City, regen und...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Led Scheinwerfer nachrüsten

Led Scheinwerfer nachrüsten: Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich wenn ich den aktuellen Focus ohne Led Tagfahrlicht im Scheinwerfer, die LEDs nachrüsten kann? Evtl sogar mit...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen

ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen: Hallo Forum, bin neu hier und bin eigentlich wirklich kein Autoexperte :) Deshalb hoffe ich, euch erstmal nicht zu sehr zu nerven mit meinen...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Isofix nachrüsten beim 2005 c max

Isofix nachrüsten beim 2005 c max: Hallo Ich wollte beim c max 2005 Mal nachfragen ob ich Isofix nachrüsten kann??? Weil meiner keins hat. Danke
  5. Tankdeckel nachrüsten

Tankdeckel nachrüsten: Hallo miteinander, habe zum ersten Mal einen Ford. Mein Fiesta 1,5l Diesel Bj. 2016 kommt aus Frankreich, und hat keinen Tankdeckel mehr, sondern...