Lichtsensor

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Ursula, 22.06.2007.

  1. Ursula

    Ursula Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich fahre seit 2 Monaten einen s-max titanium 2,0 TDCI, mit dem ich insgesamt sehr zufrieden bin, nur der Lichtsensor enttäuscht. Wenn wirklich alle um mich herum schon mit Licht fahren, schaltet sich das Licht immer noch nicht selbststäig ein. Das tue ich dann natürlich von Hand (In der Garage und in Tunnels klappt es). Ein Ford-Werkstattmeister erklärte mir, da sei nichts dran zu machen, ein anderer meinte, man könne den Sensor überprüfen, mit anderen vergleichen und ggf. austauschen. Ob sich der Aufwand lohnt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 22.06.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    wenn dein Auto Garantie hat, auf jeden Fall bemängeln und machen lassen.
    Falls keine Garantie, dann musst du für dich entscheiden ob du solch einen Schnickschnack für teuer Geld reparieren lässt oder wie bisher manuell das Licht einschaltest.
    MfG
    Dirk
     
  4. Ursula

    Ursula Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirk,
    Danke für den Ratschlag. Da es sich um einen Neuwagen handelt, werde ich den Wagen also in die Fordwerkstatt, bringen, die die Überprüfung angeboten hat.
    MfG
    Ursula
     
  5. #4 ruebstiel, 14.11.2008
    ruebstiel

    ruebstiel Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 11.2008, 96 PS
    ich habe den neuen Fiesta und meine auch das der Lichtsensor sehr spät einschaltet, vielleicht lässt sich der Einschaltzeitpunkt innerhalb der Systemsteuerung ändern.
     
  6. #5 black beast, 14.11.2008
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    nein aber vielleicht läßt sich mit putzen des sensorknubbels im innenraum einiges erreichen??
     
  7. #6 Carcasse, 14.11.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Befindet sich der Lichtsensor nicht an der Frontscheibe, nähe Innenspiegel? :gruebel:

    Ansonsten, ist das bei mir auch so. Nebel...andere Fahren schon mit Licht, jedoch meine Automatik sagt: Es ist noch hell genug...Licht ist nicht nötig.

    In so einem Fall sollte der Fahrer/ die Fahrerin eben selbst handeln.
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Nebel wird vom Lichtsensor nicht als dunkel erkannt.
    Das System ist eine Unterstützung zum sehen bei Dunkelheit für den Fahrer und nicht zum gesehen werden. Klingt idiotisch ist aber so.
    Da die Bauteile einer gewisser Toleranz unterliegen kann der Tausch schon eine Verbesserung bewirken.
     
  9. #8 xTheCROWx, 17.11.2008
    xTheCROWx

    xTheCROWx Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BJ08, 2,0 Diesel
    der sensor ist diese rot / rotbraune buffelchen (welch gar lustiges wörtchen...) in der mitte des amarturenbretts an dem frontscheibengebläse.

    bei meinen vorgängerfahrzeugen (vw/ skoda) konnte man über die Klimaautomatik und einer bestimmten tastenkombination die sensoren selbst justieren!
    bin noch nicht so lange hier im forum und hab auch noch nicht wirklich danach gesucht, aber gibt es das auch bei den Ford modellen???

    @Ursula
    den Sensor sollte eine richtige werkstatt erstmal neu justieren / abgleichen und notfalls den sensor tauschen!



    um nochmal auf vw/skoda zurück zu kommen, da war es mir möglich das licht immer eingeschaltet zu lassen (ohne einmal auch nur den lichtschalter zu berühren). es gab dazu die leavinghome / comminghome funktion und das licht schaltete sich automatisch ein / aus (solange der schalter eingeschalten war) beim aufmachen über die fernbedienung. geht das hier auch??? meine fordwerkstatt wußte das nicht.
    werde bei der nächsten rep. mal nen andere werkstatt testen!!! :zunge1:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ne du, das ist der Sonnensensor meist noch mit integriertem Temperatursensor für die Klimaautomatik. Beide Bauteile haben unterschiedliche Funktionen.
     
  12. #10 xTheCROWx, 18.11.2008
    xTheCROWx

    xTheCROWx Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BJ08, 2,0 Diesel
    oh, dann sorry für die falsch-information. bei vw konnte ich darüber (durch abdunkeln) den sensor testen während der einstellungen.
    laß mich da ber gern eines besseren belehren! :)
     
Thema:

Lichtsensor

Die Seite wird geladen...

Lichtsensor - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Regen-/Lichtsensor

    Regen-/Lichtsensor: [GALLERY]Hallo an alle :) Ich habe mir vor kurzem einen Ford Focus Turnier 1.0 ecoboost 125 ps in der Business Ausstattung gekauft. Er wurde im...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichtsensor schaltet nach einschalten nicht wierder ab

    Lichtsensor schaltet nach einschalten nicht wierder ab: Servus, habe mir endlich meine Osram Ledriving Fog eingebaut, u.a. um dem Birnensterben etwas entgegenzuwirken, da das Abbelndlicht ja seltener...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Frage zum Lichtsensor

    Frage zum Lichtsensor: In meinem vorigen Auto war auch schon ein Lichtsensor vorhanden. Bei meinem neun Max schaltet sich das Licht um einiges später ein. Mir ist es in...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Regensensor und Lichtautomatik

    Regensensor und Lichtautomatik: Hallo Leute! Da ich mir einen neuen Focus zulegen werde und ich momentan einen Mk2 Titanium fahre, hätte ich da ein paar Fragen und es wäre nett...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Lichtsensor

    Lichtsensor: Hallo! Heute ist mir aufgefallen, dass der Lichtsensor, oder die Lichtautomatik "spinnt" Es war 19:30 und noch heller Sonnenschein - trotzdem...