Lichtsensor

Diskutiere Lichtsensor im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hallo bei dem fiesta von meiner frau brennt das licht auch am tag, obwohl schalter auf automatik steht. weis jemand wo der lichtsensor eingebaut...

  1. #1 wolfgang2602, 24.01.2023
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Forum As

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    ford fiesta mk7 bj 2013
    ford mondeo mk5 ba7
    hallo

    bei dem fiesta von meiner frau brennt das licht auch am tag, obwohl schalter auf automatik steht.
    weis jemand wo der lichtsensor eingebaut ist?

    danke
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Lichtsensor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 24.01.2023
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.405
    Zustimmungen:
    1.428
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der sitzt oben mittig an der Frontscheibe, dort beim Innenspiegel.

    Wie lange besteht das "Problem" schon? Kann sein das es aktuell daran liegt das keine Sonne scheint, und es tagsüber eher trüb ist?
     
  4. #3 wolfgang2602, 25.01.2023
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Forum As

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    ford fiesta mk7 bj 2013
    ford mondeo mk5 ba7
    wie lange das problem schon ist kann ich nicht sagen. fahre eher selten mal mit dem auto
    bei meinen mondeo ist das problem nicht.

    in der mitte vom armaturen brett nähe frontscheibe ich so eine art halbkugel. was ist das?
     
  5. #4 Meikel_K, 25.01.2023
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist der Sonnensensor für die Klimatisierung.

    Du kannst also nicht mit Sicherheit sagen, ob die Lichtautomatik jemals funktioniert hat, seit ihr das Auto habt. Vielleicht ist beim Vorbesitzer die Frontscheibe getauscht worden und die neue Scheibe unterstützt die Lichtautomatik nicht. Schmutz kann ja wohl ausgeschlossen werden.
     
  6. #5 Fst2012, 25.01.2023
    Fst2012

    Fst2012 Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 182
    Oder jemand hat mit Forscan die Konfiguration auf Dauerfahrlicht umprogrammiert.
    Ansonsten Fehlercodes auslesen,Batterie mal abklemmen,
    Verkabelung überprüfen, Licht/Regensensor prüfen. Karosseriesteuergerät prüfen,

    In der Halbkugel auf Armaturentafel ist ausserdem ab Facelift Modell 2013> ein zweiter Helligkeitssensor integriert, der aber nur die Beleuchtung der Instrumente beeinflusst.
     
  7. #6 wolfgang2602, 26.01.2023
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Forum As

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    ford fiesta mk7 bj 2013
    ford mondeo mk5 ba7
    nach dem kauf hat das mit dem licht ja funktioniert. das sehe ich ja an der grünen lampe im drehzahlmesser oder tacho.
     
  8. #7 Meikel_K, 26.01.2023
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die grüne Lampe war also vorher am hellichten Tag nicht an. Das ist ja schon mal eine Erkenntnis - für uns allerdings neu, weil bisher nicht erwähnt. Damit scheiden Fehler beim Scheibentausch oder grober Unfug beim Daddeln mit zweifelhafter Software schon mal aus.

    Dann würde ich mal die anderen Empfehlungen aus Post #5 abarbeiten.
     
Thema:

Lichtsensor

Die Seite wird geladen...

Lichtsensor - Ähnliche Themen

  1. Lichtsensor nachrüsten ?

    Lichtsensor nachrüsten ?: Hallo Leute, ich bin verwöhnt durch usneren erstwagen, gibts ne günstige Möglichkeit beim fusion ne Lichtautomatik nachzurüsten ? auf Amazon...
  2. Regensensor und Lichtsensor nachrüsten?

    Regensensor und Lichtsensor nachrüsten?: Guten Tag allerseits. Leider ist mir beim Kauf meines gebrauchten Focus ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich bin irgendwie davon ausgegangen,...
  3. Lichtsensor, aber keine Lichtautomatik

    Lichtsensor, aber keine Lichtautomatik: Bei unserem neuen C-Max habe ich ein interessantes Phänomen beobachtet: Das Radio/Navi-Display (SYNC3) schaltet sich je nach Helligkeit draußen...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Empfindlichkeit Einschaltautomatik Lichtsensor

    Empfindlichkeit Einschaltautomatik Lichtsensor: Hallo, mir ist meine Einschaltautomatik für´s Xenonlicht bei einsetzender Dunkelheit und schlechtem Wetter zu spät .... Gibt es die Möglichkeit...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Regensensor/Lichtsensor Schluckauf

    Regensensor/Lichtsensor Schluckauf: Hallo Zusammen, bei mir tritt schon seit geraumer Zeit folgendes Problem auf: Wenn ich die Lichtautomatik und gleichzeitig die Wischerautomatik...