Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lichtsensor

Diskutiere Lichtsensor im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, in der Windschutzscheibe sind ja die Sensoren für Regensensor und Lichtsensor verbaut. Regensensor ist klar, aber bei meinem Lichtschalter...

1. wowo

wowo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Ghia, 2008, 1,6 TDCi
    Hallo, in der Windschutzscheibe sind ja die Sensoren für Regensensor und Lichtsensor verbaut. Regensensor ist klar, aber bei meinem Lichtschalter gibt es die Stellung "Auto" nicht. Ist da eigentlich der Lichtsensor nun verbaut oder nicht?
    Wenn ja, muss dann nur der Lichtschalter getauscht werden um den Lichtsensor zu aktivieren????
    Wie ist das dann mit dem TFL - bei mir leuchtet nicht nur das Abblendlicht sondern auch das Rücklicht und die Instrumentenbeleuchtung.
    Geht das auch anders????
    Bitte um Infos - Danke ;)

2. #2 FocusZetec, 25.11.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn du Tagfahrlicht hast wieso möchtest du dann auch noch die Lichtautomatik haben?

Beides zusammen geht nicht, wenn dann mußt du zuerst das Tagfahrlicht Deaktivieren lassen ... ob es in dem Fall reicht die Relais und Sicherung zu ziehen oder ob man das im Modul ändern muss kann ich dir leider nicht sagen.

Wobei Lichtautomatik blöd ist, da würde dir immer wenn es draußen dunkel ist das Licht Direkt beim starten angehen, und das ist für die Lampen nicht so gut, ich hab es verbaut aber nutzen tu ich es aus diesem Grund nicht.

3. #3 blackisch, 25.11.2011
    blackisch

blackisch Forum Profi

beim MK2 reicht es eine Sicherung zu ziehen, verursacht aber ein U1900 Fehler im ECU, den Fehler kann auch nicht jedes Gerät auslesen und hat auch keine Auswirkung auf den Fahrbetrieb
    ich würd es aber lieber wegprogrammieren lassen

4. #4 FocusZetec, 25.11.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das ist ja nicht die Frage ;-), die Frage ist ob man dann einfach die Lichtautomatik nachrüsten kann wenn man das Tagfahrlicht über das ziehen der Sicherung "deaktiviert", oder ob man das im Modul ändern muss?

5. #5 blackisch, 25.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2011
    blackisch

blackisch Forum Profi

ich hab schon richtig verstanden, der TE will doch den Lichtsensor für die Auto Funktion nutzen

da er sicherlich ein Ösi Modell besitzt, der TFL drin hat, will er das deaktivieren und dafür die Lichtautomatik nutzen

Da er ein Regensensor hat, ist alles schon vorhanden denn soweit ich weiss ist der Sensor beim Focus ein kombinierter Regen/Lichtsensor

Richtig ?

und deshalb ist es wie ich sagte, Sicherung und ggf Releais raus, dann ist das TFL deaktiviert

ob man die Automatik leicht nachrüsten kann kann ich nicht sagen da es an den freundlichen liegt ob er Zugriff hat um an den Parametern der Software rumzuspielen, ich weiss aber mit Gewissheit das der einfache Tausch den Schalters nicht funktioniert, passt zwar alles mit Kabel und Stecker, aber das muss wie gesagt erst diese Funktion freigeschaltet werden

6. wowo

wowo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Ghia, 2008, 1,6 TDCi
    ok, danke mal für eure Hilfestellungen.
    WEr mich nochmal beim Freundlichen erkundigen ;-)

7. #7 heretic, 26.11.2011
    heretic

heretic Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    ich habe Lichtautomatik und das TFL (mit Sicherung & Relais nachrgerüstet)...

Bei Tage ist dabei das TFL an und sobald es dunkel genug ist schalten sich Rückleuchten, Tacholeuchten und die verbleibenden zusätzlichen Leuchten im Scheinwerfer hinzu...

8. W-Max

W-Max Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 1.8 Benziner Baujahr 4.06
    so habe ich es auch gemacht mit selben Ergebniss

9. #9 jörg990, 26.11.2011
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Wie toll so eine Lichtautomatik funktioniert, sieht man momentan ganz gut an den vielen Vollpfosten, die mit TFL im Nebel rumfahren und nicht wissen, dass das Auto von hinten unbeleuchtet ist :mies:

Grüße

Jörg

10. saaash

saaash Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    Das hat aber nichts mit der Lichtautomatik zu tun, sondern mit der Inkompetenz der Fahrer. Ich seh auch genug *****en, die ohne Licht durchn kilometerlangen Tunnel fahren.

Thema: Lichtsensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtsensor ford focus

,
  2. lichtsensor ford

,
  3. ford focus lichtsensor

,
  4. Focus mk 2 lichtsensor,
  5. ford focus 2 lichtsensor,
  6. was bedeutet Lichtsensor beim focus,
  7. ford focus mk2 lichtsensor
Die Seite wird geladen...

Lichtsensor - Ähnliche Themen

1. Befestigung Innenspiegel/Lichtsensor/Regensensor

Befestigung Innenspiegel/Lichtsensor/Regensensor: Guten Morgen, ich habe gestern meinen Wagen von Innen gereinigt und dabei ist mir beim Frontscheiben reinigen aufgefallen, als ich gegen die...
  2. Lichtsensor, aber keine Lichtautomatik

Lichtsensor, aber keine Lichtautomatik: Bei unserem neuen C-Max habe ich ein interessantes Phänomen beobachtet: Das Radio/Navi-Display (SYNC3) schaltet sich je nach Helligkeit draußen...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Empfindlichkeit Einschaltautomatik Lichtsensor

Empfindlichkeit Einschaltautomatik Lichtsensor: Hallo, mir ist meine Einschaltautomatik für´s Xenonlicht bei einsetzender Dunkelheit und schlechtem Wetter zu spät .... Gibt es die Möglichkeit...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Regensensor/Lichtsensor Schluckauf

Regensensor/Lichtsensor Schluckauf: Hallo Zusammen, bei mir tritt schon seit geraumer Zeit folgendes Problem auf: Wenn ich die Lichtautomatik und gleichzeitig die Wischerautomatik...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Mehrere Fragen (Lichtsensor, Antriebswelle, LED TFL)

Mehrere Fragen (Lichtsensor, Antriebswelle, LED TFL): Moinsen, mein FoFo ist nun 1 Tag bei mir und schon tauchen die ersten Fragen auf. 1. Mir ist gestern nach der Überführungsfahrt aufgefallen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden