Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Liegen geblieben kurz nach dem kauf!

Diskutiere Liegen geblieben kurz nach dem kauf! im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen! Ich habe mir am Freitag gerade den Ford Fiesta Ecoboost(Sport) 1L 125 PS Bj. 1/2014 gekauft und das Glück gehabt nach bereits...

1. Dendie

Dendie Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Ecoboost 1,0L (125PS) Bj. 1/2014
    Hallo zusammen!

Ich habe mir am Freitag gerade den Ford Fiesta Ecoboost(Sport) 1L 125 PS Bj. 1/2014 gekauft und das Glück gehabt nach bereits 9000 (300 von mir) gefahrenen Km auf der Autobahn liegen geblieben zu sein. Beim leichten beschleunigen(LKW überholt) unterbrach er die Gasannahme und wollte danach auch kein Gas mehr annehmen. 3 Sekunden später leuchtete die rote Öllampe und ich bin schnell rechts ran und hab den Motor ausgemacht.
    Beim öffnen der Motorhaube sah ich dass das Kühlwasser im Behälter am kochen war, obwohl der Motor aus war.
    Ansonsten war laut Cockpit die Temperatur in der Mitte, also ok. Vernünftig warm gefahren hab ich ihn auch.
    Nach einiger Zeit versuchte ich den Motor wieder zu starten, was ach geklappt hat. aber nach ein paar sekunden ging die Drehzahl runter und das Auto schüttelte sich. Danach ging garnichts mehr. Der Adac hatte 2 Fehlermeldungen mit Kraftstoff ausgelesen. Und beim Motor starten drehte der Anlasser.
    Ich warte nun auf den Bericht von der Werkstatt, dennoch würde mich mal interessieren ob ihr schonmal sowas in der Art gehört habt, bzw würde mich eure allgemeine Meinung zum 1L Ecoboost interessieren.
    Ich bin am überlegen vom Kaufvertrag zurück zu treten, obwohl mir der Wagen sehr gefällt! Ich mein nach einer wirklich so kurzen Zeit schon Probleme haben? Oder war das nur reines Pech?
    Würde mich freuen was von euch zu hören.

Lieben Gruß André

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 08.02.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du schriebst Baujahr 01.2014, aber das wird die Erstzulassung sein? Dann hast du noch bis 01.2016 volle Werksgarantie ...

daher würde ich sagen das nichts dagegenspricht wenn du den Wagen behältst, du kannst den Schaden reparieren lassen (egal was es ist), und dann 1Jahr "Probefahren", und falls was auftritt kannst du das über die Werksgarantie bemängeln, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest könntest du noch eine Zusatzgarantie abschließen (fürs dritte und vierte Jahr)

4. #3 GeloeschterBenutzer, 08.02.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

erst mal abwarten was die werkstatt festgestellt hat , wo der fehler liegt .

5. Dendie

Dendie Neuling

Fahrzeug:
    Ja natürlich meinte ich Erstzulassung 1/14 sorry. Klar werde ich das über die Garatie laufen lassen. Nur bin ich jetzt etwas verunsichert was den Motor betrifft. Eigentlich mag ich den Wagen ja sehr und hab nur gutes gehört(Sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft) allerdings ist bereits jetzt schon das erste Problem aufgetreten und ich habe angst, dass es daran liegen könnte, dass dieser Motor so "hochgezüchtet" ist.
    Ich mein er wird ja nicht umsonst 2x engine of the year international geworden sein, aber wie gut ist er wirklich? Abgesehen von zufälligen Schäden die durch Pech entstehen, was glaubt ihr wie gut der 1L Turbo wirklich ist? Mir gehts nicht um Leistung, etc. sondern um die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.
    Bitte um euer feedback.

6. #5 Meikel_K, 08.02.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zum Thema Dauerhaltbarkeit hat sogar die Auto Bild den Hut gezogen, und die sind weißgott nicht zimperlich mit dem 1.0 umgegangen: http://www.ford-forum.de/showthread....s-DYB-AutoBild

Der Motor ist mittlerweile sogar schon zum dritten Mal hintereinander zur engine of the year international gekürt worden. Pech kann man immer haben.

7. #6 FocusZetec, 08.02.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ... das sind die heutigen Standardmotoren, die sind auf jeden Fall zu empfehlen, bzw. es gibt keinen Grund davon abzuraten

8. #7 rainer726, 08.02.2015
    rainer726

rainer726 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
    Und das alles nur, weil jemand auf die Idee kam, statt den Kraftstoff mit wenig Druck (um 5bar) in das Ansaugrohr jetzt mit hohem Druck (ca. 150bar) direkt in die Brennkammer zu schießen. Die notwendige Präzision der Steuerungstechnik musste natürlich auch erst mal vorhanden sein. Es ist aber schon verwunderlich, dass so ein kompliziertes System so haltbar ist.

9. Dendie

Dendie Neuling

Fahrzeug:
    @Meikel_K:
    Danke für den Link wirklich ein super Video, welches mich in meiner Entscheidung sicherlich positiv beeinflusst.

rainer726:
    Scheinbar ja doch nicht so haltbar. Bei mir wird wohl irgendwas im Kraftstoffkreislauf defekt sein. Was genau werde ich ja morgen erfahren.

Alles in einem danke ich euch für eure Hilfe und eure Meinungen. Wenn ihr sonst noch was positives oder negatives speziell über diesen Motor hören solltet, sagt mir bescheid. Das ganze Interessiert mich wirklich sehr.

Ansonsten stellt sich mir noch die Frage inwieweit ich vllcht noch Anspruch auf weitere "Schadensregulierung" habe. Ob ich da noch irgendwas beantragen könnte, oder so weil wir trotz der Inspektion frühzeitig Probleme hatten und auch mit Mehrkosten und -Zeit belastet wurden(Wartezeit bei 0°C, Spritkosten, etc).

10. #9 rainer726, 08.02.2015
    rainer726

rainer726 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
    ..die common rail-Einspritzung des ecoboost ist vom Prinzip her schon ewig in Dieselmotoren umgesetzt, da aber mit deutlich höherem Druck. Daher sollten sich eigtl. die Probleme in Grenzen halten, der Motor wird auch immerhin schon 15 Jahre entwickelt... http://de.m.wikipedia.org/wiki/Ford_EcoBoost

11. #10 Meikel_K, 09.02.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Anspruch über die Mobilitätsgarantie und die Gewährleistung hinaus wohl eher nicht, aber dem Händler wird das schon unangenehm sein und er möchte sicher seinen gerade eroberten Neukunden nicht wieder verlieren (er kann ja auch nichts dafür). Wenn er im richtigen Ton auf die Unannehmlichkeiten angesprochen wird, fällt ihm bestimmt etwas ein.

12. #11 GeloeschterBenutzer, 09.02.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ich denke mal es wird an der vorföderpumpe im tank liegen ,
    da gibt es eine serie da kommt das häufiger vor , sollte aber dem FFH bekannt sein .

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Dendie

Dendie Neuling

Fahrzeug:
    Also es war die Kraftsoffpumpe, die dann auch getauscht wurde. Nun kann ich wieder munter durch die Gegend fahren :)

15. #13 greyhound, 13.02.2015
    greyhound

greyhound Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium 2.0 TDCI PS 2014

:verdutzt::gruebel: ...soso :lol:

Nix für ungut, aber wie soll das jetzt zusammenhängen?

Thema:

Liegen geblieben kurz nach dem kauf!

Die Seite wird geladen...

Liegen geblieben kurz nach dem kauf! - Ähnliche Themen

1. Hallo ich will einen Mondeo Kaufen

Hallo ich will einen Mondeo Kaufen: [Getriebeschaden] Der Schaltvorgang vom zweiten in den dritten Gang ist um paar Sekunden verzögert und der Rückwärtsgang funktioniert nur mit viel...
  2. Neu hier und brauche kurz eure Erfahrung :-)

Neu hier und brauche kurz eure Erfahrung :-): Moin, ich komme aus HH und habe gerade ein meiner Meinung nach gutes Angebot für ein B-Max Titanium 1,0 eco boost 2013er gesehen (13.800 EUR)....
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Mängel beim Kauf eines MK2

Mängel beim Kauf eines MK2: Hallo Leute ich bin neu hir und stell mich mal vor. Ich bin der Jürgen und möchte mireinen gebrauchten mk2 kaufen. ich wollte auf diesem Weg mal...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kürzere Antenne? (erledigt)

Kürzere Antenne? (erledigt): Moin, ich habe da mal eine Frage: Bei meinem C Max Mk2 Bj. 10/2015 mit Sync2 und Navi, ist eine Stabantenne verbaut die aussieht als wäre noch...
  5. Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus

Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus MK1 , Bj.2003 , 1,6 Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...