Liegen geblieben mit Kabelbruch

Diskutiere Liegen geblieben mit Kabelbruch im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Fofo II mit 1,6 l und 115 PS mit verstellbaren Nockenwellen. Das Problem ist aber beim normalen 1,6'er auch nicht...

  1. #1 Bernd Hill, 29.01.2008
    Bernd Hill

    Bernd Hill Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Fofo II mit 1,6 l und 115 PS mit verstellbaren Nockenwellen. Das Problem ist aber beim normalen 1,6'er auch nicht besser.

    Meine Frau ist letztens mit dem Wagen liegen geblieben und ein Kumpel von mir (ADAC-Fahrer) hat sie nach Hause geschleppt.
    Die Motorkontolle leuchtete und das Auslesen der Onboard-Diagnose ergab "defekte Zündspule, primär".
    Das Problem war aber nicht die Zündspule, sondern die Leitung von der Steuerung zur Spule. Es war direkt am Stecker gebrochen, ein Kabel hing lose. Ich also Stecker zerlegt, Kabel um ca. 5 mm gekürzt und neu verlötet. Als ich den Stecker aufstecken wollte, ging das nicht (ich habe nur 5 mm abgeschnitten, nicht 5 cm!!).

    Die Kabelverlegung vom Rechner zur Spule ist sehr eng, das Kabel schlicht zu kurz (das musste mal brechen), zumal der Rechner fest sitzt, die Spule aber am Motor festgeschraubt ist und sich dementsprechend bewegt.

    Lösung: Kabel durchgeschnitten und um 4 cm verlängert.

    Ich habe mal bei ein paar Kollegen unter die Haube geschaut, da scheint Ford echt an ein paar mm Kabel gespart zu haben. Bei 4 von 6 Motoren war das Kabel unter Zug!

    Wenn Euch also auch mal schlagartig der Motor wegbleibt, schaut auch mal dahin! Abhilfe ist für Bastler kein Problem.

    Gruß,
    Bernd
     
  2. #2 Aldaron, 29.01.2008
    Aldaron

    Aldaron Fordalicous

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCI
    Das ist natürlich blöde wenn einem das passiert. Mein Beileid.

    Allerdings nehme ich in diesem Fall Ford (das mache ich nicht oft) in Schutz, weil Kupfer in letzter Zeit mittlerweile Schweine-Teuer ist. Bin Energieelektroniker und deshalb kann ich das mal so sagen :D
     
  3. #3 Fordbergkamen, 29.01.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.075
    Zustimmungen:
    25
    Naja, hier ist die Rede von 4cm Kabel mit 1.0mm² (?) Querschnitt, 3 Adern oder 4?
    Glaube kaum das deswegen Ford in die Pleite getrieben wird...

    MfG
    Dirk
     
Thema:

Liegen geblieben mit Kabelbruch

Die Seite wird geladen...

Liegen geblieben mit Kabelbruch - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Klimaanlage Kabelbruch

    Klimaanlage Kabelbruch: Hallo liebe Gemeinde, ich habde einen Ford Galaxy WA6, Bj 2008 bei dem die Klima nicht funktioniert. Folgender Ablauf bis jetzt: Klima...
  2. Könnte das meiste an der Batterie liegen???

    Könnte das meiste an der Batterie liegen???: Hi Leute Ich habe mir mal forscan "Demo" runtergeladen, diese Fehler wurden mir angezeigt. Könnten die meisten fehler an der Batterie liegen? Ich...
  3. Woran könnte es liegen?

    Woran könnte es liegen?: Hallo Ich fahre den c-max bj 04 mit der 1,8er Habe mir einen obd2 Bluetooth Adapter gekauft und bei den Testergebnissen folgendes gesehen...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kontrollleuchte Kopfairbag Stecker-Kabelbruch

    Kontrollleuchte Kopfairbag Stecker-Kabelbruch: Hallo aus Köln, die gelbe Airbag Kontrollleuchte leuchtet und bei Ford wurde Speicher ausgelesen. Ergebnis: Leitungsunterbrechung links! Jetzt...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Scheibenwischwasser niedrig (Kabelbruch)

    Scheibenwischwasser niedrig (Kabelbruch): Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. 5 Sekunden nach dem Start meldet das Display, dass der Scheibenwischwasserstand niedrig ist. Die Meldung...