Lightning springt nicht mehr an

Diskutiere Lightning springt nicht mehr an im Ford F-Serie Forum Forum im Bereich US Modelle; Hi Leute! War gestern mit meinem 2004er Lightning auf der Autobahn auf dem Heimweg. Bin normal gefahren mit LPG Gas. Wollte dann etwas schneller...

  1. #1 pkuechler, 06.06.2019
    pkuechler

    pkuechler Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    F-150 Lightning Bj. 2004
    Hi Leute!
    War gestern mit meinem 2004er Lightning auf der Autobahn auf dem Heimweg.
    Bin normal gefahren mit LPG Gas. Wollte dann etwas schneller fahren und habe auf Benzin umgeschaltet, sofort ist der Motor aus gegangen. Gleich wieder auf Gas umgeschaltet, alles wieder OK, dann noch mal auf Benzin, wieder das gleiche. Zu Hause kam es dann wie erwartet, ein mal im Stand aus gemacht, das wars dann, weil er ja Benzin zum anlassen braucht. Ich tippe auf die Benzinversorgung. Sicherung der Benzinpumpe ist OK. Stecker an der Benzinpumpe abgezogen, vorne beide Relais überbrückt (jeweils 30/87) Spannung und Masse kommen scheinbar an. Hab sogar versucht, mit zwei Drähten die Benzinpumpe direkt anzusteuern, leider auch nix. Die Elektronik kann es ja eigentlich nicht sein, sonst würde er mit Gas ja auch nicht laufen.
    Kann ich was übersehen haben?
    Ist es viel Arbeit (ohne Grube oder Bühne) die Pumpe zu tauschen? Wie macht man das am besten bzw einfachsten?

    Gruß Peter
     
  2. #2 dugi117, 06.06.2019
    dugi117

    dugi117 Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Habe zu meiner LPG-Zeit auch gehabt (nur nicht an einem F-150). Es gab damals eine Theorie, wonach die Benzinpumpe den Geist aufgibt, weil immer mit geringen Mengen an Benzin herumgefahren wird und eine Kühl- sowie Schmierleistung nicht gegeben ist. Ehrlich gesagt war mir das schnurzegal; alle 150.000 Km mal ein neue Benzinpumpe war bei der Ersparnis auf LPG allemal vertretbar.

    Notstart mit LPG sollte möglich sein; abhängig von der Anlage, generell beim starten den LPG Umschaltknopf gedrückt halten.

    Ist nur nicht empfehlenswert das länger zu machen. Zu der Position der Pumpe und dem Tauschaufwand kann ich nichts sagen, da melden sich die F-150-Experten.
     
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.375
    Zustimmungen:
    143
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Die Stecker der Benzinpumpe hattest du abgezogen. Heißt das sie ist außerhalb vom Tank oder kommst du so ran? Sonst muss der Tank raus.
     
  4. #4 türsteher, 06.06.2019
    türsteher

    türsteher Guest

    Hast ne e mail
     
  5. #5 pkuechler, 06.06.2019
    pkuechler

    pkuechler Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    F-150 Lightning Bj. 2004
    Also das die Benzinpumpe den Geist aufgibt, weil immer mit geringen Mengen an Benzin herumgefahren wird und eine Kühl- sowie Schmierleistung nicht gegeben ist kann ich kaum glauben. Der Grund ist, das es zumindest beim Lightning ein Kreislauf ist, mit Vor und Rücklauf, da zirkuliert eigentlich immer Benzin.

    Das mit dem Notstart per LPG kenne ich nicht. Geht das bei einer Prins Anlage?
    Wo soll den da der Dampfdruck her kommen wenn er kalt ist.
    Aber so wie es aussieht ist es tatsächlich die Benzinpumpe, warum auch immer.

    Das Teil hängt übrigens im Tank, der Tank muss also raus, Mist.
     
  6. #6 türsteher, 06.06.2019
    türsteher

    türsteher Guest

    Und es sind 2 pumpen,wenn die tatsächlich kaputt sind (was ich nicht glaube) zirkuliert da gar nix
     
  7. #7 dugi117, 06.06.2019
    dugi117

    dugi117 Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Wie gesagt, ist ne hartnäckige Theorie. Dass das Benzin im Kreis gepumpt wird, bis zum Motor und zurück, ist heute auch selten geworden, weil sich dadurch das Benzin erwärmt und der Druck im Tank durch die erhöhte Verdampfungsrate ansteigt. Die heutigen Benzinpumpen haben lediglich einen kleinen internen Umwälzkreis. Wie es beim F-150 ist, keine Ahnung, bei nicht US Fahrzeugen der letzten 20 Jahre ist die Theorie plausibel. Zumindest sind die LPG-Foren voll von kaputten Pumpen.

    Beim Notstart mit LPG wird das Gas nicht ordentlich verdampft, weil, wie richtig erkannt, die Wärme dafür fehlt. Daher auch nur im Notfall, weil es für die Ansaug-Peripherie sowie den Verdampfer selbst schlecht ist. Auch eine Prins müsste die Funktion haben.
     
  8. #8 türsteher, 06.06.2019
    türsteher

    türsteher Guest

    Beim lightning wir der benzindruck über den rücklauf gesteuert und das funktioniert super,selbst mit großen düsen kein problem,hab das ganze ja grad alles umgebaut und jetzt sollte ne 7 an erster stelle bei der leistung stehen
     
  9. #9 pkuechler, 08.06.2019
    pkuechler

    pkuechler Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    F-150 Lightning Bj. 2004
    Also das mit der Notstartfunktion bei LPG muss ich mal prüfen, klingt sehr interessant.
    Bin mal gespannt ob das funktioniert.

    Axel: Ne 7 vorn ist schon deftig...;-)

    Gruß Peter
     
  10. #10 pkuechler, 18.06.2019
    pkuechler

    pkuechler Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    F-150 Lightning Bj. 2004
    Hi Leute!

    Ich will euch nur Bescheid geben:
    Mein Lightning läuft wieder, es war tatsächlich die Benzinpumpe.
    Ich habe eine komplette Einheit von Airtex bei Rockauto gekauft und eingebaut.
    hat mich alles in allem bis jetzt ca. 180 Euro gekostet und läuft bis jetzt einwandfrei.

    Danke an euch für eure Tips, besonders der Tip mit der LPG Notstartfunktion war sehr hilfreich,
    ist echt ne geile Sache und funktioniert super!

    Gruß Peter
     
    dugi117 gefällt das.
  11. #11 pkuechler, 19.06.2019
    pkuechler

    pkuechler Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    F-150 Lightning Bj. 2004
    Hier noch zwei Bilder der kaputten Pumpen, sie sind tatsächlich beide kaputt.
    Besonders die eine sieht sehr komisch aus, und das bei Pumpen von Bosch....

    pumpe1.jpg

    pumpe2.jpg

    Man beachte die Beulen an der linken Pumpe....ob die geglüht hat und geschmolzen ist????
     
  12. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.375
    Zustimmungen:
    143
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Na ja, wenn man darüber nachdenkt. 15 Jahre haben die ihren Dienst getan, ist doch gar nicht so schlecht.
     
  13. #13 pkuechler, 19.06.2019
    pkuechler

    pkuechler Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    F-150 Lightning Bj. 2004
    Ja, stimmt schon 15 Jahre sind schon was.
    Aber das sich Gehäuse so verformen wundert mich schon etwas.
     
Thema:

Lightning springt nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

Lightning springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Mehrere Probleme beim 1.8L Flexifuel

    Mehrere Probleme beim 1.8L Flexifuel: Hallo zusammen, es ist ein Ford Focus MK2 Bj. 2007 mit einem 1.8L Flexifuel Motor mit 125PS. Gelaufen hat er 125.000km Gehe ich bei den...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nix mehr gehen: Heckklappen Motor!

    Nix mehr gehen: Heckklappen Motor!: Hallo an alle Ford Freunde! Ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem: Die Heckklappe lässt sich weder mit dem Schalter im Cockpit,...
  3. Escort Cabrio Baujahr 91 77 KW springt nicht an

    Escort Cabrio Baujahr 91 77 KW springt nicht an: Hallo ich habe ein Problem. Mein 91 er Cabriolet 77 KW springt wenn der Motor warm ist nicht an. Nach ner Stunde warten springt er sofort an....
  4. Rückwärtsgang macht Geräusche und springt raus

    Rückwärtsgang macht Geräusche und springt raus: Hi Leute, mein Auto meint wieder mal aus der Reihe zu tanzen. Und zwar habe ich seit gestern ein brummen wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden