Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS LiMa ausbauen im MK4

Diskutiere LiMa ausbauen im MK4 im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, wie die Überschrift schon sagt, habe ich vor, meine LiMa auszubauen. Ersten sind die Kontakte stark korrodiert und zweitens lädt sie die...

1. #1 sagichnicht, 05.10.2010
    sagichnicht

sagichnicht Neuling

Fahrzeug:
    FoFi MK4 Endura 98
    Hallo, wie die Überschrift schon sagt, habe ich vor, meine LiMa auszubauen. Ersten sind die Kontakte stark korrodiert und zweitens lädt sie die Batterie nicht mehr 100% voll, weswegen ich die Kohlen überprüfen wollte.

Um den Ausbauvorgang nicht unnötig lang zu gestalten, wollte ich nachfragen, ob mir jemand stichpunktartig eine kleine Anleitung schreiben kann, wie ich bei Ausbau und Einbau am schnellesten und besten vorgehe.

Das Auto ist ein FoFi MK4 BJ. 98 Endura 1,3 50 PS.
    An Ausstattung die am Riemen hängt hat er eigentlich zusätzlich nur die Servo.
    Den Riemenverlauf habe ich zur Sicherheit schonmal aufgezeichnet.

Hier mal ein Bild der schönen Kontakte :D

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

2. #2 Kletterbuxe, 05.10.2010
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Ich fahre selber den mit Zetc-Motor, von daher kann ich dir nur aus meinem schlauen Buch wiedergeben, was du wissen willst.
    Es gibt aber nochmal Unterscheidungen beim Baujahr / Baumonat.

Welchen Baumonat du hast erfährst du über deine Fahrgestellnummer (12. Stelle)
    Ford-Forum.de > Ford Forum > Anleitungen / ABE's / Gutachten > Anleitungen / Tutorials > Anleitungen: Sonstige > Anleitung: Geburtsurkunde

Die beiden unterscheiden sich eigentlich nur in der Art der Riemenspannvorrichtung. Beim Älteren musst du von unten die Spannrolle außer Gefecht setzen, beim Neueren wird der Riemen über die Lima gespannt.

ab 97 - Mitte 98:
    - Massekabel der Batterie ab
    - Kühlgitter ab (4 Clips)
    - rechten Scheinwerfer ausbauen (2 od. 3 Schrauben, 1 Stecker)
    - 2 Schrauben der Abdeckung der Riemenscheibe auf der Lenkhilfspumpe abschrauben
    - Auto vorne auf Böcke stellen
    - von unten: Abdeckung des Riemens ab (2 Schrauben)
    - Kühlmittelschlauch von der Befestigung freimachen
    - mit Ringschlüssel an der Schraube der Spannrolle ansetzen und Rolle nach rechts drehen bis Riemen locker ist
    - Riemen abnehmen
    - Kabel an Rückseite der Lima ab (3 Stück)
    - Lima abschrauben (4 Schrauben)

ab Mitte 98:
    - Massekabel der Batterie ab
    - Einstellschraube des Riemens lockern
    - die beiden unteren Schrauben der Lima lockern
    - Lima gegen den Motor drücken und Riemen abnehmen
    - Auto vorne auf Böcke stellen
    - Kabel an Rückseite der Lima ab (3 Stück)
    - die beiden unteren Schrauben der Lima lösen

3. #3 sagichnicht, 08.10.2010
    sagichnicht

sagichnicht Neuling

Fahrzeug:
    FoFi MK4 Endura 98
    Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Die Spannrolle habe ich gefunden und den Riemen gelockert, dann kam aber schon das nächste Problem:
    Die Schrauben, die die Lima halten, sind so alt wie der Wagen selbst (12 Jahre).
    Es sind Torx-Schrauben und sitzen total fest aber ohne sichtabren Rost. Die Köpfe sind dagegen weich wie Butter, wodurch ich schon 2 Köpfe rundgedreht habe. Man kommt auch sonst überall sehr schlecht dran und hat wenig Platz.
    Ich habe versucht, mit einem Dremel bei einer Schraube einen Schlitz in den Kopf zu schneiden, was aber nur dazu geführt hat, dass der Schlitz auch rundgedreht ist, weil die Schrauben zu fest sitzen und die Köpfe zu weich sind.
    Was kann ich machen?
    Wie gesagt, es ist kaum Platz vorhanden und die Schrauben sitzen wie angewachsen. :wuetend:

4. #4 Kletterbuxe, 12.10.2010
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    WD-40 oder sowas haste sicher schon rangehauen...

vielleicht machste mal ein Bild...ich hab keine Ahnung wie die Lima im 1.3er eingebaut ist...vielleicht kann dir der ein oder andere Schrauber hier sagen was er machen würde...

Thema: LiMa ausbauen im MK4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta lichtmaschine wechseln jas

Die Seite wird geladen...

LiMa ausbauen im MK4 - Ähnliche Themen

1. P1632 - Eine Woche nach Neuer LiMa

P1632 - Eine Woche nach Neuer LiMa: Hallo zusammen, Mein lieber C-Max hat mal wieder ein Problem. Ist ja jetzt schliesslich auch schon eine Woche gefahren worden, ohne das etwas...
  2. Ausbau Antriebwellen

Ausbau Antriebwellen: Hallo, danke erstmal für die vielen Tipps hier und die rege Beteiligung! Bei unserem Fisch-Da 1,6 DTCI klappert eine Antriebwelle. Fragen: - Ist...
  3. LIMA Problem u. LBV

LIMA Problem u. LBV: Dieses Wochenende habe ich mal alle Limas von meinen Ford Expressen vorgeholt, mit dem Ergebnis, dass ich nur defekte Limas habe. Alle Limas sind...
  4. Ford Galaxy kombiinstrument ausbauen anleitun

Ford Galaxy kombiinstrument ausbauen anleitun: Hallo Ich bitte um eine Anleitung wie ich Kombiinstrument bei Ford Galaxy wa6 Tdci ab 2006 ausbauen kann. Wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe. L.G...
  5. Biete (Focus MK2) Kofferraumausbau Bassbox Hifi Ausbau Eton Rainbow Subwoofer

(Focus MK2) Kofferraumausbau Bassbox Hifi Ausbau Eton Rainbow Subwoofer: Biete euch hier einen passgenauen Kofferraumausbau für einen Ford Focus Mk2 (2004-2007, ggf. auch Facelift bitte prüfen) an. Der Ausbau ist in...