Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lima selbst wechseln

Diskutiere Lima selbst wechseln im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe ein mk2 mit 2,0 TDCI Motor EZ 11.2004 Nun ist mir mal wieder die Lima Kaputt gegangen und ich überlege denn tausch selbst vorzunehmen....

1. #1 jogie79, 27.12.2014
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Ich habe ein mk2 mit 2,0 TDCI Motor EZ 11.2004 Nun ist mir mal wieder die Lima Kaputt gegangen und ich überlege denn tausch selbst vorzunehmen.
    Welche werkzeuge werden dafür benötigt? ist es erforderlich denn diselfilter komplett auszubauen?oder reicht es ihn nur zu lösen und mit schleuchen zur seite hängen,es geht mir darum ums entlüften habe zwar ne handpumpe weiss aber nicht ob die fürn focus geignet ist,deweiteren brauch mann irgenwelches spezialwerkzeug für denn riemmenspanner.
    Über eure antworten Freue ich mich jetzt schon.

2. #2 silvercircle, 29.12.2014
    silvercircle

silvercircle Benutzer

Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Hallo,
    habs selber nach folgender Anleitung gemacht:

1. Als erstes muss die Batterie abgeklemmt werden, Pluspol abklemmen reicht aus
    2. Fahrzeug aufbocken (entweder sicher auf Böcke stellen oder besser mit einer Hebebühne anheben)
    3. Die untere und obere Motorabdeckung abbauen
    4. Den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser ausbauen und zur Seite legen
    5. Den Motor von unten mit einem Werkstattheber unter der Ölwanne anheben oder den wagen auf einen Bock ablassen, so dass die vordere Motorhalterung entlastet wird
    6. Die vordere Motorhalterung ausbauen (2 Muttern heraus drehen)
    7. Um den Lichtmaschinen Keilriemen abzunehmen, den Riemenspanner entgegen des Uhrzeigersinn drehen und durch die Arretierungsöffnung einen Nagel oder einen Splinttreiber stecken um den Riemenspanner zu festzusetzen
    8. Den Keilrippenriemen abnehmen
    9. Die Stecker vom Saugrohrsensor abziehen
    10. Die Schlauchschelle vom Ansaugrohr abschrauben und das das Ansaugrohr abnehmen
    11. Den Stecker von der Kraftstoff-Vorwärmung und Wassersensor abziehen
    12. Den Kabelstrang abnehmen und zur Seite legen
    13. Die Kraftstoffleitungen ausclipsen
    14. Die obere Abdeckung vom Kraftstofffilter abbauen
    15. Den Kraftstofffilter heraus drehen, heraus nehmen und samt Leitungen zur Seite legen
    16. Den Kraftstofffilterhalter ausbauen
    17. Das dicke rote Kabel (B+) und das dünne Kabel (D+) von der Lichtmaschine abschrauben
    18. Den Stecker abziehen
    19. Abschließend die Schrauben an der Lichtmaschine herausdrehen und die Lichtmaschine nach oben heraus ziehen
    20. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
    Spezialwerkzeug ist nicht nötig, normale Werkstattausrüstung mit Knarrenkasten, Ring- Gabelschlüssel und Torx reicht aus.

Gruß
    Thomas

3. #3 jogie79, 06.01.2015
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Hallo wolte mich heute an denn wechsel machen,aber ich bekomme denn diesel filter nicht rausgezogen schrauben sind alle raus er lässt sich auch ca 1 cm nach oben ziehen dann ist schluss es sieht fast so aus als hätte mal jemand eine schraube auf der linken seite zu fest gezogen und die messinghülsse aus denn filter gezogen,die jetzt am schraubeloch klemmt,ich habe es schon mit leichten heln versucht aber keine schance der filter häng einfach fest,hat jemand vieleicht eine idee?

Thema:

Lima selbst wechseln

Die Seite wird geladen...

Lima selbst wechseln - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schaltsack wechseln

Schaltsack wechseln: Servus, der Schaltsack im Focus MK 3 von meiner Frau ist mittlerweile leider etwas mitgenommen. Leider finde ich keinen passenden Ersatz im...
  2. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...
  3. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Öl mit abgesenkten HTHS wechseln

Öl mit abgesenkten HTHS wechseln: Hallo Leute, wer von euch hat seinen FiFo vom Öl her umgestellt auf ein nicht Ford- ÖL ( also mit nicht abgesenkten HTHS ) und kann mir mal seine...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme Elektrik Lima, Batterie???

Probleme Elektrik Lima, Batterie???: Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme. Ich habe in diesem Jahr 3x die Meldung bekommen, Abblendlicht ausgefallen. Da war der...