Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lima selbst wechseln

Diskutiere Lima selbst wechseln im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe ein mk2 mit 2,0 TDCI Motor EZ 11.2004 Nun ist mir mal wieder die Lima Kaputt gegangen und ich überlege denn tausch selbst vorzunehmen....

  1. #1 jogie79, 27.12.2014
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Ich habe ein mk2 mit 2,0 TDCI Motor EZ 11.2004 Nun ist mir mal wieder die Lima Kaputt gegangen und ich überlege denn tausch selbst vorzunehmen.
    Welche werkzeuge werden dafür benötigt? ist es erforderlich denn diselfilter komplett auszubauen?oder reicht es ihn nur zu lösen und mit schleuchen zur seite hängen,es geht mir darum ums entlüften habe zwar ne handpumpe weiss aber nicht ob die fürn focus geignet ist,deweiteren brauch mann irgenwelches spezialwerkzeug für denn riemmenspanner.
    Über eure antworten Freue ich mich jetzt schon.
     
  2. #2 silvercircle, 29.12.2014
    silvercircle

    silvercircle Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Hallo,
    habs selber nach folgender Anleitung gemacht:

    1. Als erstes muss die Batterie abgeklemmt werden, Pluspol abklemmen reicht aus
    2. Fahrzeug aufbocken (entweder sicher auf Böcke stellen oder besser mit einer Hebebühne anheben)
    3. Die untere und obere Motorabdeckung abbauen
    4. Den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser ausbauen und zur Seite legen
    5. Den Motor von unten mit einem Werkstattheber unter der Ölwanne anheben oder den wagen auf einen Bock ablassen, so dass die vordere Motorhalterung entlastet wird
    6. Die vordere Motorhalterung ausbauen (2 Muttern heraus drehen)
    7. Um den Lichtmaschinen Keilriemen abzunehmen, den Riemenspanner entgegen des Uhrzeigersinn drehen und durch die Arretierungsöffnung einen Nagel oder einen Splinttreiber stecken um den Riemenspanner zu festzusetzen
    8. Den Keilrippenriemen abnehmen
    9. Die Stecker vom Saugrohrsensor abziehen
    10. Die Schlauchschelle vom Ansaugrohr abschrauben und das das Ansaugrohr abnehmen
    11. Den Stecker von der Kraftstoff-Vorwärmung und Wassersensor abziehen
    12. Den Kabelstrang abnehmen und zur Seite legen
    13. Die Kraftstoffleitungen ausclipsen
    14. Die obere Abdeckung vom Kraftstofffilter abbauen
    15. Den Kraftstofffilter heraus drehen, heraus nehmen und samt Leitungen zur Seite legen
    16. Den Kraftstofffilterhalter ausbauen
    17. Das dicke rote Kabel (B+) und das dünne Kabel (D+) von der Lichtmaschine abschrauben
    18. Den Stecker abziehen
    19. Abschließend die Schrauben an der Lichtmaschine herausdrehen und die Lichtmaschine nach oben heraus ziehen
    20. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
    Spezialwerkzeug ist nicht nötig, normale Werkstattausrüstung mit Knarrenkasten, Ring- Gabelschlüssel und Torx reicht aus.

    Gruß
    Thomas

     
  3. #3 jogie79, 06.01.2015
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Hallo wolte mich heute an denn wechsel machen,aber ich bekomme denn diesel filter nicht rausgezogen schrauben sind alle raus er lässt sich auch ca 1 cm nach oben ziehen dann ist schluss es sieht fast so aus als hätte mal jemand eine schraube auf der linken seite zu fest gezogen und die messinghülsse aus denn filter gezogen,die jetzt am schraubeloch klemmt,ich habe es schon mit leichten heln versucht aber keine schance der filter häng einfach fest,hat jemand vieleicht eine idee?
     
Thema:

Lima selbst wechseln

Die Seite wird geladen...

Lima selbst wechseln - Ähnliche Themen

  1. Taunus (Bj. 71-76) GBFK, GBTK, GBCK, GBNK Getriebeöl wechseln

    Getriebeöl wechseln: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen Knudsen Bj. 1975 zugelegt. Der Wagen läuft gut und ist vom Zustand her wirklich top. Unterboden und...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?

    Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?: Hallo, da die Nockenwellen des FoFo 1.8er eingelaufen sind und wahrscheinlich auch die Ursache für die Kaltstartprobleme (unrunder Motorlauf bis...
  3. kraftstoffpumpe wechseln

    kraftstoffpumpe wechseln: hallo wollte mal eure meinung hören, und morgen die kraftstoffpumpe bzw die ganze einheit tauschen,muss ich da irgendwas beachten??? Öffnung um...
  4. Schaltseile am Focus MK1 wechseln, aber wie?

    Schaltseile am Focus MK1 wechseln, aber wie?: Hallo zusammen, Habe das Problem, das sich in der Schaltbox (also am Schaltknüppel) immer eines der beiden Schaltseile aushängt. Jetzt habe ich...
  5. Scheinwerfer Stecker öffnen und wechseln

    Scheinwerfer Stecker öffnen und wechseln: Hallo zusammen, bei meinem Scheinwerferstecker auf der Beifahrerseite ist die Entriegelungsnase abgebrochen. Da ist den Scheinwerfer herausnehmen...