Mondeo II ST200 (Bj. 99-00) B*P Limited Edition

Diskutiere Limited Edition im Eure Projekte Forum im Bereich Vorstellungen; Hallo, ich möchte Euch an dem Aufbau unserer Ford Mondeo ST200 Limited Edition teilhaben lassen. Zur Geschichte: Es handelt sich um die Nr 35/300...

  1. #1 CreasoR, 05.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Hallo, ich möchte Euch an dem Aufbau unserer Ford Mondeo ST200 Limited Edition teilhaben lassen.

    Zur Geschichte: Es handelt sich um die Nr 35/300 mit der Fahrgstellnummer
    WF0FXXGBBFYC42012. Gebaut wurde sie am 30.05.2000 als Stufenheck Limousine mit Vollausstattung (PDC, CD-Player, Navi Radio und Telefonvorbereitung).

    Gekauft hab ich sie bei jetzt 145.000 km für 950 € von Privat mit Tüv 06/2013 und im ziemlich schlechten Zustand. Allerdings hab ich sie davor gerettet, für einen normalen ST200 Teilespender zu sein.

    Das soll alles gemacht werden:

    + Tüv bzw. dafür:
    - Stoßdämpfer hinten
    - Radlager VL
    - Neue Heckschürze

    + Technische Wartung:
    - Klimawartung (ausgefallen)
    - Ölwechsel
    - Kühlflüssigkeitwechsel mit WaPu (hab 1,5 L Leitungswasser drauf)
    - Bremsflüssigkeit erneuern
    - alle Filter erneuern

    + Optische wiederherstellung:
    - Heckstosstange erneuern (Hatte Kollision mit einem Schneehügel und einen Parkrempler, dadurch auch eine kleine Wulst an der Stelle, wo die drei Schrauben der Stossi unter dem Kofferraumdeckel sitzen. Spaltmaße ansonst passen, wurde aber wohl schonmal gespachtelt. Inwiefern hab ich nicht gesehen)
    - Angerostete Tür VL teil-lackieren lassen
    - Beule in der Tür VR entfernen lassen (falls möglich ohne spachteln)
    - Sitzhöhenverstellung instandsetzen
    - Lack allgemein wieder polieren
    - Lederpflege
    - Gründliche Reinigung (Fzg ist sehr schmutzig, überall Tannennadeln, wenig Pflege, ect...)

    Ziel:

    Das Ziel ist, dass die Limited zum "Ford am Ring" Treffen 2015 fertig ist und mit meinem Sommerauto (dem getunten GLX) dort erscheinen kann. :top1:Da das Winterauto ja eh ein serienmäßiger Classicline ist, verpasst man dort nicht viel.

    Anregungen, Meinungen und Kommentare sind übrigends herzlich willkommen, aber bitte kein Flame oder sinnlose provozierende Kommentare.

    Bilder:

    Vorne
    [​IMG]

    Heckschaden
    [​IMG]

    Motorwäsche muss auch gemacht werden
    [​IMG]

    Innenraum sollte gesäubert werden
    [​IMG]

    Tür VL
    [​IMG]

    Tür VR
    [​IMG]

    Radlauf HL
    [​IMG]

    Radlauf HR
    [​IMG]

    Aschenbecher
    [​IMG]
     
  2. #2 Ford-Coyote, 06.08.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

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    auto ansich sieht ja noch schick aus.

    tür fahrerseite sollte beizulackieren sein,aber beifahrerseite,denke ma das dieser knick nicht gut rauszudellen ist,wünsche dir aber glück das es kostengünstig geht!

    der rest ist ja rein theoretisch gesehen normaler altersverschleiss würde ich sagen.

    was mir noch fehlt ist die Km Angabe!?!?

    ich wünsch dir dabei viel erfolg und denke immer daran:

    das forum will über jeden kleinen handschlag fotos sehen ;)

    grüße
     
  3. #3 CreasoR, 07.08.2013
    CreasoR

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    Ja Fotos kommen dann, wenn ich anfange was dran zu machen. Hab den Thread vorher schon aufgemacht falls wer zufällig Teile da hat. Evtl bin ich am überlegen die Beifahrertür auszutauschen, wenn eine Instandsetzung der vorhandenen die Kosten für eine gebrauchte in der Farbe übersteigt ;) Naja das Meiste was dran ist sind auch Verschleißteile. Die sind eh bei jedem mal fällig. Erstmsl brauch ich eine sinnvolle Reihenfolge der Reperaturen...

    Neuteile: Bremsen V+H, Radlager VR

    Km Stand: ~145.100
     
  4. #4 electrogeek, 23.08.2013
    electrogeek

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    schöne farbe :)

    find ich gut vor allem da es die limited edition ist
     
  5. #5 Timmy86, 23.08.2013
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    Schicker Wagen. Ne sinnvolle Reihenfolge wäre auf jeden fall angebracht. Ich würde als erstes mit dem Motor anfangen. Service machen. Danach mit den TÜV-relevanten teilen. Sollte der Wagen dann die HU bestehen würde ich erstmal ein paar Wochen mit den Schönheitsfehlern fahren. Was bringt ne neue Stoßstange wenn aufmal andere, wichtige teile kaputt gehen. Dann, ganz zum schluß geht es ans make-up und die Klimaanlage. Schätze dann ist auch schon Winter. Da braucht man die Klima ehr selten.

    So würd ich es machen.
     
  6. #6 CreasoR, 23.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Der wird eh keinen Winter mehr sehen. Das wird ein reines Sommerauto und wird bis er fertig ist sowieso nicht gefahren :). Gute Reihenfolge, allerdings frage ich mich, was der Tüv wohl zu der Stoßstange sagt :gruebel:

    EDIT: Auf eine Woche kommt es auch nicht an. Wichtig ist, dass der am Ende wieder einen vernünftigen Zustand hat.
     
  7. #7 Timmy86, 23.08.2013
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    es wird normalerweise nur ein vermerk im bericht gemacht, dass die stst gebrochen ist. oder wenn du auf nummer sicher gehst, baust du schonmal ne andere/ neue an...
     
  8. #8 CreasoR, 24.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2013
    CreasoR

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    Bin schon auf der Suche nach einer neuen. Das wollte ich lieber vorher gemacht haben. Nacher scheitert der Tüv an der Stoßstange und ich bekomm binnen 4 Wochen keine neue. Das wäre ärgerlich um die knapp 80 € für die HU. Könnte man für den Tüv auch eine der normalen Mondeostoßstangen dranschauben, wenn man eine zweite Aussparung für den Auspuff macht?

    EDIT: Spricht was dagegen, wenn man statt des "ST200" Schriftzug den neuen "ST" Schriftzug in rot anbringt? Ist das ein Nogo oder kann man das ruhig machen?
     
  9. Gerome

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    Ich hoffe ich darf mich trotz meines doch abweichendem Fahrzeugs zu deiner Frage äußern.
    Der ST Schriftzug wurde so ja erst mit dem Fiesta ST150 "entwickelt". Man kann fast sagen er wäre aus einer anderen "Epoche". Das würde nach "Möchtegern" aussehen.
    Es passt einfach nicht, ein Logo, eines neuen Autos, auf einen Klassiker zu kleben. Also das ist meine Meinung. :)
     
  10. #10 CreasoR, 16.11.2013
    CreasoR

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    Soll ich lieber einen ST200 Schriftzug anbringen? Ich weiß nur nicht, ob beim Limited unter dem "ST200" dann noch "Limited Edition" stand. Der wäre wirklich schwierig zu finden. Weiß das jemand? Nächstes Wochenende gehts los mit der Bestandsaufnahme. Einmal einen Check für den Tüv machen, den groben Dreck (ja da wurde fast gelebt in dem Wagen) entfernen und schonmal Maß nehmen für die PDC Löcher der neuen Heckstoßi. Hier die neue, die leider noch laminiert werden muss.

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    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #11 CreasoR, 03.12.2013
    CreasoR

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    So, mal was Neues von meiner Limited Edition. Vergangenes Wochenende stand mal wieder Basteln auf dem Plan. Wir haben einen Rundumcheck durchgeführt, die Heckschütze mal abgenommen, um die Beschädigungen dort zu begutachten sowie nach Rost und Tüv relevanten Mängeln zu sehen. Leider fielen uns ein Paar dabei auf, die ich mal näher erläutern möchte.

    Zuerst mal wurde die Heckschürze abmontiert, um den Heckschaden besser einsehen zu können. Dabei stellen wir fest, dass es zum Glück doch nur die Kunststoffstoßi und etwas vom Prallschutz erwischt hat. Die Karosse hat bis auf das eingebogene Endrohr keinen Schaden genommen.

    [​IMG]


    Als nächstes wurde der Motor untersucht und ein Ölverlust vom Kurbelwellensimmerring Steuerkettenseitig festgestellt. Dort sifft er einiges an Öl raus wie man auf dem Foto erkennen kann.

    [​IMG]


    Zuletzt noch ein Check auf Rost... welcher leider nicht wenig zu finden war. Um diesen zu entfernen werde ich mich mal privat an jemanden aus dem Forum wenden.

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    Im Übrigen kam nur auch die Stoßi an. Leider mit leichtem Versandschaden (oben 2 cm eingerissen). Dort werden noch die PDC Löcher gebohrt und neu laminiert. Vorerst findet sie beim Sommerauto in der Garage Platz ;)

    [​IMG]
     
  12. #12 MucCowboy, 03.12.2013
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    Bild 4: Benzinfilter auswechseln.

    Bild 6: den Schlauch in die Halterung zurück, sonst reibt er sich am heißen Hitzeschutzblech auf

    Bild 7: Der Auspufftopf ist in Kürze durch, wird seitlich vom lockeren Hitzeschutzblech förmlich durchgedengelt. Rechts schaut mit das tragende Blech aber arg verknautscht aus. Hatte der mal einen heftigen Aufsetzer? Vielleicht ist deshalb das Hitzeblech so abgefressen.

    Bild 8: Mach die Abfluss-Stöpsel in der Reserveradmulde wieder gängig, dann bleibt kein Wasser drin stehen und kann rosten.

    Insgesamt nicht arg schlimm mit Rost für ein Auto dieses Alters - zumindest das was Du hier zeigst.
     
  13. #13 Projekt ST200, 06.12.2013
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    wenig rost für dieses alter?
    ganz ehrlich da ist schon einiges was investiert werden muss und um den wagen hat sich wohl davor niemand gekümmert.
    das wasser in der reserveradmulde ist ja alles andere als normal, mal nach der ursache suchen.

    wenn du die stossstange reparieren willst, finger weg vom laminieren, sprich kein epoxy oder ähnliches nehmen. kunststoffkleber ist hier die beste lösung.
     
  14. #14 MucCowboy, 07.12.2013
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    Die Ursache ist einfach, dass die Ablaufstöpsel mit Dreck zugesetzt sind. Kondensfeuchtigkeit, die im Fahrzeug entsteht (und sei es nur durch dem Atem der Passagiere), wird durch den Luftstrom nach hinten befördert, fängt sich im Kofferraum-Filzboden, und kondensiert langsam nach unten raus, und läuft eben in die Mulde. Das ist also gaaaanz normal. Würde es ablaufen können, wäre es auch kein Problem.
     
  15. #15 CreasoR, 07.12.2013
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    Nachdem, was ich alles aus dem Kofferraum holen musste, um das überhaubt zu sehen bin ich auch der Ansicht, dass die Abläufe einfach dicht waren. Ich hab unter Anderem lose Blätter, Lego, Bauklötze, Kleingeld und ein ausgelaufene Batterie gefunden... die Stöpsel schaue ich mir nochmal genau an. Als ich den Wagen mit Wasser übergossen habe (oben und unten gegen) war kein Wassereinbruch zu sehen.

    Hab dafür noch zwei Fotos gefunden, was ich noch hochladen wollte. Wie schlimm sieht es vorne aus? Der Träger vorne gefällt mir ganz und garnicht

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. Swing

    Swing Project ST

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    Ganz ehrlich. Das sieht nach viel Arbeit aus und vor allem viel Geld wenn du es machen lässt. Hast du denn Möglichkeiten selber zu machen? Bzw. Know-how?

    Falls nicht vielleicht können wir dir helfen. Unser Umbau Projekt neigt sich ja dem Ende zu, und einige andere Projekte wo mein Kumpel noch laufen hat liegen gerade ein wenig auf Eis. Wenn du Interesse hast kann man sich da ja mal unterhalten, vielleicht kommen wir zusammen auf einen Nenner und wir machen zusammen aus deinem Mondeo wieder ein Schmuckstück.

    Die Frage ist halt: Wieviel bist du bereit zu investieren. Denn halbe Sachen gibts bei uns nicht. Wenn wir das machen ziehen wir das durch. Die Kosten für event. Ersatzteile, Bleche usw. müssen halt gedeckt werden. Über Arbeitszeit kann man verhandeln, auf jedenfall wirds definitv nicht 60€ die Stunde ;)

    Wie gesagt wenn du Interesse hast und dein Projekt auch bis zum Ende durchziehen magst dann sag uns Bescheid.
     
  17. #17 CreasoR, 07.12.2013
    CreasoR

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    Danke, das ist nett mich unterstützen zu wollen. Für das Technische habe ich schon jemanden mit Werkstatt, aber wenn ihr mir helfen wollte hätte ich ein Anliegen: Meine Türen vorne haben Links und Rechts dellen und Rost an der Pfalz. Wenn ihr die Türen noch habt könnten wir die tauschen. Das bekomme ich alleine nicht hin. Dazu evtl noch andere Teile 1:1 austauschen. Das können wir ja über PN klären.

    Andersrum gefragt: Was wird dann soweit auf den Bildern ersichtlich der Spaß der Rostenrfernung kosten?
     
  18. Rathi

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    Mein Benzinfilter im Mondeo damals sah genau so aus.
    Den würd ich schleunigst tauschen (kostet fast nix) und dann ganz schwer wundern wieviel Dreck da rauskommt.
     
  19. #19 Projekt ST200, 07.12.2013
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    mag sein uli, ich besitze selbst soch ein fahrzeug. ich habe in all den jahren nie mit sowas probleme gehabt. und die reserveradmulde ist komplett dicht, da gibt es keine löcher mehr.
    vielleicht sollte man dennoch mal nach anderen ursachen schauen, schaden kann das wohl nicht. undichte heckleuchten sind auch schon vorgekommen.
     
  20. #20 MucCowboy, 07.12.2013
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    Mir auch nicht. Auch hier scheint der Wagen den einen oder anderen ungewollten Bodenkontakt bekommen zu haben. Am Auspuff daneben auch. Scheint, dass einer der Vorbesitzer eine Vorliebe für Feldwege gehabt hat. Die Ursache der Öl-Siffe solltest Du auch beheben.
     
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