Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Liqui-Moly 5W30 Special F A5/B5 gut?!

Diskutiere Liqui-Moly 5W30 Special F A5/B5 gut?! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich weiß, das leidige Öl-Thema... :mies::nene2: Es wir ja hier im Forum immer vor dem originalen Ford-Öl gewarnt, weil es angeblich sehr schlecht...

  1. #1 FoFoE85, 08.03.2011
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    Ich weiß, das leidige Öl-Thema... :mies::nene2:

    Es wir ja hier im Forum immer vor dem originalen Ford-Öl gewarnt, weil es angeblich sehr schlecht sei, ja sogar den Verschleiß des Motors auf lange Sicht hin beschleunige...!!!

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Liqui Moly Special F 5W30 gemacht? Ist das ein gutes Öl? Ist ja, so wie ich das verstehe, laut ACEA als A5/B5 eingestuft und somit nach meinem bisherigen Verständnis besser als das original Ford-Öl (A1/B1).

    Kann man das Liqui-Moly-Öl auch bedenkenlos mit der Flexifuel-Maschine im Ethanolbetrieb (E85) fahren? Die Ford-Spezifikation laut Handbuch scheint es ja zu erfüllen. http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3852.html

    Für fachkundige Antworten wäre ich äußerst dankbar!!!
     
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  3. #2 FocusZetec, 09.03.2011
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    Jain, ist zwar besser als das Ford Öl, aber hat dennoch einen abgesenkten HTHS Wert
    (High Temperature High Shear), auf Deutsch- die Öle haben eine niedrige Viskosität bei hohen Temperaturen.

    Wenn du ein Wirklich gutes Öl einfüllen möchtest sollte es eines nach A3/B3 oder A4/B4 sein ...
     
  4. cmaxl

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    Muss es unbedingt eine Ford-Freigabe haben und 5W-30 sein? Sonst schau doch mal nach dem Highstar 5W40 oder anderen Ölen mit Freigabe von Porsche, Mercedes (MB 229.3),... (Mobil1 0W40 wäre dann das Premiumöl ;)).
    Zum Liqui Moly Special F 5W30 kann ich leider nichts sagen, da ich mich für eines der oben genannten Öle entschieden habe.
     
  5. #4 Mondeo-Driver, 09.03.2011
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    Ich hatte im Mondeo auch ein LiquiMoly 5W30 Special F drin gehabt. Kommt nach der Fordsuppe auch wieder rein. Verbrauch ist ok Laufruhe auch, bin aber auch kein anspruchsvoller Fahrer der nur auf Leistung aus ist ;)
     
  6. #5 maximilian-pascal, 09.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2011
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    Bin auch schon länger auf der suche nach dem richtigem ÖL

    ist das ein sinvolles öl für einen 1,6 tdci ???

    Shell Helix Ultra AF 5W-30

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica,sans-serif] WSS-M2C 913C
    [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica,sans-serif]Spezifikationen und Freigaben
    ACEA A5/B5
    Ford WSS-M2C 913-C

    Danke für eure antworten
    [/FONT]
     
  7. #6 tommi81, 09.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2011
    tommi81

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    Ist es denn empfehlenswert das Mobil1 0W40 öl für einen focus (mk2, bj.06, 1,6l) zu nehmen oder gibts da auch nachteile?
    Eine fordfreigabe hat es ja nicht wie ich gesehen habe.
    Kann ich es trotzdem bedenkenlos nehmen oder ist ein anderes öl besser für diesen motor.
    Bitte jetzt nicht wegen preis diskutieren, ich weiß das dieses öl teuer ist und es auch billigeres gibt.
     
  8. #7 FoFoE85, 09.03.2011
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    Das Problem ist, dass in der Betriebsanleitung steht, dass ich ausschließlich(!) 5W30-Öl einfüllen darf. Außerdem möchte ich gern ein Öl nutzen, das ausdrücklich nach Ford-Norm freigegeben ist! Ich hab nämlich keine Lust im Falle eines eventuellen Motorschadens von Ford im Regen stehengelassen zu werden!

    Wenn jemand ein 5W30-Öl mit Ford-Freigabe kennt, welches besser ist (A3/B3), bitte schreiben...!!! :top1::rolleyes:

    DANKE!!!!!!!!!!
     
  9. #8 FocusZetec, 10.03.2011
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    Es geht kein Motor kaputt nur weil du zB. ein 5W40 oder 0W40 fährst ... da müßte es ja reihenweise Motorschäden geben.

    abgesehen davon zahlt Ford nur in der Garantiezeit, ist der Wagen älter als 2Jahre gibt es höchstens ein paar prozentchen auf Kulanz (auf die kann man aber auch vollens verzichten).
     
  10. #9 cmaxl, 10.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2011
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    Da hat FocusZetec recht. Zum Thema Mobil 1 0W40...das Öl sollte absolut kein Problem darstellen, gerade weil es ja ein hochwertigeres ist. Ich habe mich bei meinem 1.8l im C-Max für dieses Öl entschieden und es ist alles bestens - ich habe es nicht bereut. Ein Nachteil könnte eventuell sein, dass du einen etwas höheren Ölverbrauch hast, wenn der ganze Dreck gelöst wird und das dünnere Öl dann irgendwo etwas leckt, aber dann liegt sowieso irgendwo ein kleines Problem vor. ;)
     
  11. #10 blackisch, 10.03.2011
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    Es gibt kein Öl mit der Fordfreigabe was die ACEA A3 hat (RS ausgenommen) sondern nur das Mindestanforderung A1

    und wenn dein Motor jetzt nicht über die Jahre kaputt gegangen ist, wird er auch in Zukunft nicht kaputt gehen, wenn man ihn normal fährt und nicht kalt tritt, und erst recht nicht mit richtigen Öl.

    Ein Motor geht nie von zu guten Öl kaputt, sondern nur von zu schlechten

    und wie schon gesagt zwei jahre und danach nur noch in den seltensten Fällen auf Kulanz
     
  12. #11 FoFoE85, 11.03.2011
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    Das Problem ist, dass ich das Öl auch im Ethanolbetrieb fahren möchte (E85). Es müsste also ein Öl sein, das auch E85 als Sprit verträgt!! Ich bin total verunsichert, welches Öl ich nun nehmen kann und welches nicht... Möchte auch gern Markenöl verwenden (Liqui-Moly, Mobil, Castrol, Shell etc.). Welches Öl kann man auch im Ethanolbetrieb ohne Probleme nutzen?!
     
  13. #12 FocusZetec, 11.03.2011
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    Mir ist kein Öl bekannt das speziell für den Ethanol Betrieb ausgelegt ist ... nimm dir ein einfach ein gutes Markenöl.

    Bei Ethanol Betrieb ist ein Ölwechsel alle 10.000km fällig (laut Ford).
     
  14. #13 Ford-ler, 12.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2011
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    Willst Du den Ölwechsel etwa selbst durchführen? Dann kann es nämlich passieren, dass Dich Ford im Falle von Garantie/Kulanz bei einem Motorschadens wirklich im Regen stehen lässt!

    Zum Thema Kulanz nach Ablauf der Garantiezeit: Wurden die Wartungen nicht lückenlos bei Ford durchgeführt, gibt es sowieso keine Kulanz. Da Kulanz eine freiwillige Leistung ist, kann der Hersteller dies auch vorschreiben und zwar unabhängig, ob der Schaden wartungsrelevant ist. Warum soll ein Hersteller auch Kulanz leisten, wenn sich der Kunde nicht loyal gegenüber dem Hersteller verhält?
     
  15. #14 rossi_xx, 12.03.2011
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    Habe das Öl während der Garantie selber gewechselt und es bei den beiden Garantieduchsichten so angegeben. Die hatten überhaupt kein Problem damit.
    Warum auch, ein Mobil 0W40 was explizit von Porsche für die Turboboxer empfohlen wird kann für den ST nicht schlecht sein.

    lg
     
  16. #15 helge11, 17.03.2011
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    Hab bald Insepktion bei meinem Focus...

    Eben rief ich mal an bei meinem Ford-Händler...

    Die haben als Zulieferer Castrol- kommt als ein Castrol 5W30 rein- ist das ok??
     
  17. cmaxl

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    Das ist die besagte "Ford-Plärre". Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie bei manchen Werkstätten noch Shell Helix 5W-40 haben...das wäre besser. Oder du bringst dein eigenes Öl mit, wenn sie es reinfüllen.
     
  18. #17 helge11, 18.03.2011
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

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    Hmmm komisch.. Dabei hab ich den Meister extra gefragt ob dass das Ford Zeug ist und er meinte NEIN!!
    Die nehmen Castrol und das wird von Ford akzeptiert..... Das ist ja n Ding.
     
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  20. #18 blackisch, 18.03.2011
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    Castrol ist der Partner von Ford, darum bietet unter wenigen auch nur Castrol das Billige Ford Öl an

    Du musst halt die Spezifikation beachten Ford WSS 913A,B oder C kannste knicken, ebenso wie die ACEA A1/A5, das ist alles unterste Schublade an Anforderung..typisch Ford halt, obs beim Lack ist oder beim Öl...

    Der eigentliche Hersteller von Ford Formula Öl ist aber BP
     
  21. cmaxl

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    Ja, ich glaube Ford hat noch ein "eigenes" Öl (Ford Formula), aber trotzdem... ;)
    Hier mal ein Auszug aus der Betriebsanleitung des C-Max 2009:

    Wurde ja schon hier und in mehreren anderen Threads besprochen. Wenn es das Castrol mit der Ford-Freigabe ist (welches es wohl auch sein wird), würde ich eher ein anderes Öl nehmen.
     
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