Liste bekannter Fehler Focus mk4

Diskutiere Liste bekannter Fehler Focus mk4 im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, auf allgemeinen Wunsch hin und als Feldversuch unsererseits eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Focus mk4....

  1. #1 focuswrc, 07.03.2019
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.448
    Zustimmungen:
    92
    Fahrzeug:
    Smax mk2 2.0tdci awd, Smax mk1 2.0tdci
    Hallo,

    auf allgemeinen Wunsch hin und als Feldversuch unsererseits eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Focus mk4.

    Wer also Informationen über bekannten Fehler besitzt, schreibt bitte einfach einen Beitrag mit Fehlerbeschreibung und Lösungsweg(insofern vorhanden) in diesen Thread.

    Hier die genaue Vorgesehensweise:
    1. Gewissenhaft prüfen ob es sich wirklich um eine "Kinderkrankheit" handelt!
    2. Wenn 1. zutrifft: nach einem möglichen Lösungsweg recherchieren.
    3. Den/Die Dir bekannten Fehler einzeln auflisten und hier posten.
    4. Fertig.
    Bitte bedenkt das wir mit individuellen problemen nichts anfangen können, es würde nur die Liste unübersichlicher machen. Danke!
     
  2. #2 fofo-active-fahrer, 12.03.2019
    fofo-active-fahrer

    fofo-active-fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Habe noch vor der Auslieferung einen Punkt in der APP bekommen, in der ich schon mal die FIN eingegeben habe:
    Irgendwie doof so, bin ja noch keinen Meter gefahren damit, und schon eine FSA.
     

    Anhänge:

  3. #3 MucCowboy, 12.03.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.842
    Zustimmungen:
    1.250
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Warum "doof"? Der Wagen ist halt im Datenbestand bereits angelegt. "Doof" ist höchstens, Infos zu etwas einzuholen, was physikalisch noch garnicht existierrt.
     
  4. #4 TigraFranz, 25.03.2019
    TigraFranz

    TigraFranz Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Traveller, Diesel 120 PS, Automatic
    Focus 2018-, 1.5L Duratorq-TDCi (120PS) Titanium, (Kombi) - Neo, Magnetic-Grau (Metallic)

    Problem: des öfteren schaltet das Keyfree System automatisch und unerklärlich zurück auf "Nur Fahrertür öffnen". Eingestellt ist jedoch "Alle Türen öffnen".

    Lösung: Workaround wurde entdeckt nach mehreren Versuchen.

    1. im BC zurückstellen auf ""Nur Fahrertür öffnen"
    2. Keyfree system deaktivieren (sorry, das Menü nennt sich anders, habe aber kein Handbuch dabei)
    3. Mit diesen Einstellung einige Zeit Fahren, sodass das Fahrzeug auch öfters abgestellt und gestartet wird.
    4. Jetzt im BC wieder zurückstellen auf "Alle Türen öffnen" und Keyfree System aktivieren.
    5. Alles sollte wieder funktionieren.

    2.Lösung: in der Werkstätte konnte das Problem zuerst nicht behoben werden. Dann wurde die Batterie abgeklemmt, einige Minuten gewartet, wieder angeklemmt. Das Keyfree system funktionierte dann kurzzeitig. Nach ein paar Tage stellte es leider wieder zurück auf "Nur Fahrertür öffnen".
     
  5. Oha59

    Oha59 Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    68
    Fahrzeug:
    Focus Vignale, Bj. 2019, 2 L Diesel 150 PS
    Bei km 1010 hat sich die Windschutzscheibeneinfassungsleiste links gelöst. Der obere Befestigungshaken war abgebrochen. FFH ist informiert.
     
  6. Oha59

    Oha59 Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    68
    Fahrzeug:
    Focus Vignale, Bj. 2019, 2 L Diesel 150 PS
    Zum 2. Mal fällt die Verkehrszeichenerkennung und die aktive Geschwindigkeitsregelung aus. Nach der Nachtruhe geht es wieder.
    Nächste Woche FFH.
     
  7. #7 FOFO2013TDCI, 24.04.2019
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    4/19 Turnier Vignale MK IV
    TDCI 1.5, 120PS
    Verkehrszeichen erkennung, Klappt wenn Sie will, Manchmal von der ParalellStrasse, manchmal, findet Sie ein 30er Schild auf der freien Autobahn, ist schon merkwürdig,
    Aber man muss Sie immer beobachten und Selbst denken, Perfekt kommt später, wenn alle Strassenmarkierungen perfekt sind, und und und . Gefährlich ist, das Sie Ortsschilder nicht kennt, beim Einfahren und beim Ausfahren, Auch auf der Autobahn elektronische oben angebrachte Geschwindigkeitsschilder erkennt es oft nicht.
    Wichtig ist, das wenn man im Stau nebenan in die Autos schaut nicht auf den Vordermann auffährt ;-) Das ist ein Vorteil!
    Ich hatte mich gewundert , dass beim Einparken, der Wagen nach loslassen des Bremspedals wie Hölle nach hinten Schoss, ich denke man muss den fuss drauflassen udn damit einfluss auf die geschwindigkeit nehmen? Kann das jemand bestätigen?
     
  8. #8 FOFO2013TDCI, 07.05.2019
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    4/19 Turnier Vignale MK IV
    TDCI 1.5, 120PS
    Hat jemand Probleme mit der Klimaanlage, sprich Anzeige im Navi-Display Außen / Innentemperatur identisch?
     
  9. #9 fofo-active-fahrer, 20.05.2019
    fofo-active-fahrer

    fofo-active-fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Du weist schon, das es hier um den MK4 geht? In deiner Fusszeile steht MK3.... Hast Du einen MK4?
     
  10. #10 Black Devil 666, 20.05.2019
    Black Devil 666

    Black Devil 666 Ford-Fan

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus Active 04/2019 125PS
    Rechts neben der Uhrzeit ist die Außentemperatur, links und rechts außen sind die Innentemperaturen.
    Die kannst Du auch unterschiedlich einstellen ... ;)

    IMG_9494.JPG
     
  11. #11 FOFO2013TDCI, 21.05.2019
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    4/19 Turnier Vignale MK IV
    TDCI 1.5, 120PS
    Ja Danke, hatte ich bereits verstanden ;-)
    Ich finde meine ist bei 22,5 Grad Innentemperatur (Aussen 14Grad) immer mal recht kühl, spüre nicht die Wärme, erst ab 25 Grad spüre ich nun, dass es warm im Auto wird.
     
  12. #12 FOFO2013TDCI, 21.05.2019
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    4/19 Turnier Vignale MK IV
    TDCI 1.5, 120PS
    MK3 --- "gefahren" steht dort, nun fahre ich MK4
     
  13. #13 Ultrafast, 21.05.2019
    Ultrafast

    Ultrafast Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    2019 Focus MK4 1.5 Ecoboost 182 8AT ST-Line
    Die Klimaautomatik versucht dementsprechend im Innenraum die eingestellte Temperatur zu erreichen. Was an den Lüftungsdüsen rauskommt, hat damit nix zu tun.
     
  14. #14 star1602, 21.05.2019
    star1602

    star1602 Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus Active, 2019, 1,5L EcoBoost 150PS
    Ja richtig, kenne es von meinem Peugeot 208 auch so. Beim Heizen kommt aus den "normalen" Düsen wenig bis garnix. Das läuft über die Scheibendüsen und die Fußdüsen.
    Beim Kühlen dagegen werden Hauptsächlich die Düsen die zu mir gerichtet sind verwendet.
    Alles natürlich im Modus Klimaautomatik. Hat der FoFo nicht auch die 3 Einstellungen (Fast,Normal,Slow) für die Automatik?
     
  15. #15 fofo-active-fahrer, 21.05.2019
    fofo-active-fahrer

    fofo-active-fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ah - ok...
    Zum Them Klima: Wenn man in der Sonne fährt, und dann in die Sonne verschwindet (Wolkendecke), dann hab ich nach paar KM das Gefühl, das es deutlich kühler wird im Auto. Hier muss ich immer manuell nachregeln, damit es angenehm, wird. Ist mir (und vor allem dem weiblichen Beifahrer) nun bei 4500 km schon mehrfach negativ aufgefallen.
     
  16. #16 FOFO2013TDCI, 22.05.2019
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    4/19 Turnier Vignale MK IV
    TDCI 1.5, 120PS
    Ja FOFO-Aktiv-Fahrer, genau so meine ich das auch. mein Mk3 war immer angenehm bei 22,5 Grad. Ein Kollege hatte das an seinem Mondeo auch, ihm wurden irgendwelche Kühlelemente ersetzt, nun ist es besser sagt er.
     
  17. #17 Ultrafast, 22.05.2019
    Ultrafast

    Ultrafast Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    2019 Focus MK4 1.5 Ecoboost 182 8AT ST-Line
    Jetzt wäre die Frage ob der MK4 (wie es sich eigentlich für eine Klimaautomatik gehört) auch einen Sonnenstandssensor für die Klima hat...
     
  18. #18 FOFO2013TDCI, 22.05.2019
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    4/19 Turnier Vignale MK IV
    TDCI 1.5, 120PS
    Vielleicht weiss das jemand.. ich nicht.. Ich spreche es einfach mal an, das ich es kühl finde, am 31.5. zur Sicherheitsinspektion
     
  19. #19 Ford-ler, 22.05.2019
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Ab Beitrag #8 passt es gar nicht mehr zum Thema. Hier geht es darum häufig bekannte Probleme/Fehler des Focus zu posten mit ggf. falls vorhanden auch eine Abhilfe. Fragen, wie #8, ob ein Problem bekannt ist oder andere ebenfalls das Problem haben, ist nicht Sinn dieses Threads - oder?
     
    Silkwood gefällt das.
  20. #20 FOFO2013TDCI, 23.05.2019
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    4/19 Turnier Vignale MK IV
    TDCI 1.5, 120PS
    Wo er Recht hat..
     
Thema:

Liste bekannter Fehler Focus mk4

Die Seite wird geladen...

Liste bekannter Fehler Focus mk4 - Ähnliche Themen

  1. Gedanken umbau mk4

    Gedanken umbau mk4: Nabend alles zusammen :) Wie in der Überschrift ist das ein gedanklicher umbau (theoretisch) eines Mk4 und zwar auf Heckantrieb. Mein Gedanke...
  2. Ford-Neuling bekommt einen Focus..

    Ford-Neuling bekommt einen Focus..: Hallo zusammen, ich heiße Dennis und komme aus dem Stuttgarter-Raum. Ich erwarte im kommenden Monat (August) einen neuen Ford Focus als...
  3. Welche RDKS REIFENDRUCKSENSOR für MK4 Tunier

    Welche RDKS REIFENDRUCKSENSOR für MK4 Tunier: Tja,welche passen nun? Bei den im Forum verlinkten 4 Stk RDKS REIFENDRUCKSENSOR FÜR FORD S-MAX GALAXY 2036804 DE | eBay kann ich lesen,das sie...
  4. Galaxy 2 (Bj. 06-10) WA6 Leistungsabfall Autobahn / Wie selbst Fehler auslesen?

    Leistungsabfall Autobahn / Wie selbst Fehler auslesen?: Hallo, ich habe ein Probelm mit meinem Galaxy WA6, Bj. 2008, 2.2 TDCI. Seit Jahren habe ich schon das Gefühl, dass bei warmen Wetter manchmal...
  5. Anzugsdrehmomente Ford Mondeo MK4

    Anzugsdrehmomente Ford Mondeo MK4: Hallo Miteinander, kann mir jemand die Anzugsdrehmomente für die Querlenker Ford Mondeo MK4 geben. Was ist noch zu beachten? Gruss
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden