Liste bekannter Fehler - Ford Escort MK5/MK6 (GAL/ALL/AVL/CLX)

Diskutiere Liste bekannter Fehler - Ford Escort MK5/MK6 (GAL/ALL/AVL/CLX) im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, auf allgemeinen Wunsch hin und als Feldversuch unsererseits eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Ford...

  1. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.938
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Hallo,

    auf allgemeinen Wunsch hin und als Feldversuch unsererseits eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Ford Escort MK5/MK6/MK7 (GAF/GAL).

    Wer also Informationen über bekannten Fehler besitzt, schreibt bitte einfach einen Beitrag mit Fehlerbeschreibung und Lösungsweg (insofern vorhanden) in diesen Thread.



    Hier die genaue Vorgesehensweise:
    1. Gewissenhaft prüfen ob es sich wirklich um eine "Kinderkrankheit" handelt!
    2. Wenn 1. zutrifft: nach einem möglichen Lösungsweg recherchieren.
    3. Den/Die Dir bekannten Fehler einzeln auflisten und hier posten.
    4. Fertig.
    Bitte bedenkt das wir mit individuellen problemen nichts anfangen können, es würde nur die Liste unübersichlicher machen. Danke!
     
  2. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.938
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Index

    Index:
    • -
    (wird unregelmäßig geupdatet)
     
  3. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    25
    Fehler:

    Leerlaufprobleme, Drehzahlschwankungen, Leistungsverlust, Motorruckeln

    Ursache(n):

    Zum Beispiel defektes Leerlaufregelventil, defektes Kurbelgehäuseentlüftungsventil, gerissene/gebrochene Unterdruckschläuche, defekte Zündanlage

    Abhilfe:

    http://ford-forum.de/showpost.php?p=622057&postcount=1
     
  4. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    25
    Fehler:

    hängende erhöhte Motordrehzahl im Leerlauf; gibt selbstständig Gas bzw beschleunigt selbstständig bei geschlossener Kupplung und eingelegtem Gang

    Ursache:

    Meistens korrodierter Steckerkontakt des Geschwindigkeitgebers oder gänzlicher Defekt des Gebers

    Abhilfe:

    Steckerkontakt reinigen und/oder mit Kontaktspray behandeln. Dabei mehrmals hintereinander den Stecker öffnen und schließen, damit sich die Kontakte freischmiergeln.

    Dies sollte man einmal pro Jahr mit der Inspektion machen
     

    Anhänge:

  5. #5 boris3001, 12.05.2011
    boris3001

    boris3001 Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Escort Kombi, MK7, BJ 96, 1.6, 16v,
  6. #6 escort-driver, 15.05.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Problem: Die ständige Frage was die ZEB ist.

    Lösung: Sicherungskasten!
    http://www.wills-garage.de/shop/images/FordEscort1,6_16V_Zetec_DB.JPG
     
  7. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    25
    Fehler:

    Motorlaufprobleme bedingt durch fehlerhafte/unpassende Werte (Kennfeld) im Motorsteuergerät, z.B. nach dem Austausch von Bauteilen der Motorsteuerrung.

    Ursache:

    Das neue Bauteil kann nicht vernünftig mit dem Kennfeld betrieben werden, da es sich auf das defekte Bauteil eingestellt hat. D.h. das funktionstüchtige Bauteil wird mit den Werten des defekten Bauteils betrieben.

    Abhilfe:

    Speicher des Motorsteuergeräts löschen durch Abklemmen des schwarzen Massekabels an der Batterie für mindestens 30 Minuten. Kann auch länger abgeklemmt bleiben. Batterie dann wieder anklemmen.
    ACHTUNG! Der Keycode, sofern vorhanden, beim Autoradio wird ebenfalls gelöscht! Der Code muss danach wieder eingegeben werden.

    Danach Motorsteuergerät neu anlernen:

    - Kalten Motor für 1,5Minuten im Leerlauf laufen lassen.
    - Motor dann für 1,5Minuten bei 1500U/min laufen lassen. Sollte er eine Klimaanlage haben diese dann mit einschalten
    - Dann Fuß vom Gas und ggf. die Klimaanlage wieder abschalten, Drehzahl sinken lassen
    - Dann eine ausgiebigere Fahrt (rund 20-30km) mit Stadt, Landstraße und Autobahn tätigen
    - Während der Fahrt wird der Motor ab und zu evtl. mit der Drehzahl Probleme machen, z.B. dass sie im Leerlauf erhöht ist. Dies ist normal, da das Steuergerät noch Werte sammelt.
    - Nach der Fahrt hat das Motorsteuergerät erstmal ausreichend Werte. Diese werden mit jedem weiteren gefahrenen Kilometer erweitert, bis die ältesten Werte von neueren wieder überschrieben werden.
     
  8. #8 ralfcdc, 22.05.2011
    ralfcdc

    ralfcdc Benutzter

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Escort, BJ'97,90PS Benziner
    Fehler

    Fernlicht schaltet sich sporadisch selbständig zu.

    Ursache


    Lenkstockschalter innen verschmutzt, korrodiert, verschlissen.

    Abhilfe

    Austausch des kompletten Lenkstockschalters (Achtung:bei gebrauchten Schaltern aufpassen, da diese oft die gleichen Krankheiten haben, wie z.B. Blinkerrückstellung defekt, lieber neuen Schalter besorgen ect.)

    oder:

    Reparatur des vorhandenen Schalters:
    Ein dickes Buch nehmen, den Schalter drauf legen, sodass die beiden Hebel frei hängen können.

    Die Klipse öffnen, versuchen keinen abzubrechen.

    Dann aufpassen, die Hebel sind nun locker.

    Beiden Kabel inkl Federn und Schleifkontakte herausnehmen.

    Unter den Hebeln sind kleine Walzen aus Metall, diese mit Bremsenreiniger reinigen und danach mit Kontaktspray behandeln und wieder alles schönen abtrocknen.

    Alles wieder zusammenbauen und hierbei geduldig sein.
     
  9. #9 joergcabrio, 13.09.2011
    joergcabrio

    joergcabrio Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort MK4 Cabriole Bj89 EFI 1
    Motorprobleme

    Kann auch Themperaturgeber oben am Thermostatgehäuse sein.Habe ich schon gehabt.
     
  10. #10 vento2910, 08.04.2012
    vento2910

    vento2910 Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford escort, bj 92, 1.4l
    gibt es das Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim ford escort baujahr 92 schon??
     
  11. #11 vento2910, 08.04.2012
    vento2910

    vento2910 Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford escort, bj 92, 1.4l


    gibt es das Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim ford escort baujahr 92 schon??
     
  12. #12 KalkiKoettel, 08.04.2012
    KalkiKoettel

    KalkiKoettel Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.868
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Ford Focus MS Design 2.0L B. `06
    Jap.

    Zumindest ab 1.6l 16v 90ps soviel ich weiß.
    mit kleinere Motoren hab ich mich nie beschäftigt!
     
  13. #13 vento2910, 08.04.2012
    vento2910

    vento2910 Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford escort, bj 92, 1.4l

    schade habe nen 1.4 er und der hat immer nen gasloch wenn man mit vollgas beschleunigen will
     
  14. #14 escort-driver, 09.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.04.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Das hier ist ein Sammelthread für bekannte Fehler, nicht für fragen.
     
  15. #15 Andreas_S., 20.09.2012
    Andreas_S.

    Andreas_S. Forum As

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Escort 1,4l 71PS EZ92
    Opel Omega 3,0 MV6 Cara
    Hallo zusammen

    Dazu die Antwort für den 1,4L CVH, weil nicht untypisch.

    Drosselklappenpotentiometer nicht mehr in Ordnung (Kabel ohne Isolierung) oder Stellmotor im elektronischen Vergaser ist träge. Poti kann man eventuell flicken. Kontaktspray und Kontaktreiniger, danach alles mit Silikon versiegeln.
    Stellmotor im Vergaser halte ich für nicht reparabel. (Vorsicht, sehr teuer)

    Weitere Fehler vom 1,4L
    Motor startet nicht immer obwohl Anlasser dreht. (Motor Control Relais)
    Drehzahl variiert völlig willenlos bzw. Motor dreht plötzlich hoch.
    (Unterdruckschläuche an Vergaser und Ansaugbrücke bis MAP-Sensor porös oder verstopft) Reinigen bzw. tauschen

    Motor verölt (Deckel vom Einfüllstutzen erneuern) Der ist gesteckt und nicht geschraubt. Alte Deckel sind nicht mehr dicht, weil die Dichtung im Deckel nicht mehr abschließt. Gebrauchte Deckel bringen da aber nichts. Der muß neu gekauft werden.
     
  16. #16 escort-driver, 20.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    MK-Frage

    MK/ Serie/ Anz. Varianten/ gebaut von bis

    Mk1 Escort Ford Escort/ 42/ Januar 1968 März 1975

    Mk2 Escort Ford Escort/ 36/ März 1973 Juli 1981

    Mk3 Escort Ford Escort & Orion/ 36/ September 1980 Dezember 1985

    Mk4 Escort Ford Escort & Orion/ 56/ Oktober 1985 Oktober 1990

    Mk5 Escort Ford Escort & Orion/ 127/ Juli 1990 Dezember 1992

    Mk6 Escort Ford Escort & Orion/ 19/ September 1992 Januar 1995

    Mk7 Escort Ford Escort & Orion/ 34/ Januar 1995 August 2000
     
  17. #17 Silberrauch, 15.04.2013
    Silberrauch

    Silberrauch Neuling

    Dabei seit:
    16.10.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort XR3i Cabrio, ALL 1.6ltr. 77kw/105 PS
    E
    Fensterheber Fahrerseite Escort Mark5

    Grüßt Euch
    Ich bin mir nicht ganz sichzer, ob der schwachdimensionierte Fensterheber der Fahrertüre beim Mark-5-Cabrio ein "bekannter Fehler" im Sinne dieser Auflistung ist - aber ein derartiger Defekt ist offensichtlich nicht gerade selten.

    Üblicherweise bricht im oberen Bereich (also kurz vor der obersten Stellung der Scheibe) die Verzahnung aus.
    Ersatz bekommt man sehr selten, meist mit bereits ähnlich strapaziertem Zahnbild.

    Der Aufbau ist bei mechanischem und elekltrischem Fensterheber grundsätzlich gleich, und der Defekt trifft auch beide Arten ungefähr gleich häufig.

    Nach ein paar entmutigenden und ernüchternden Ersatzteil-Lieferungen habe ich schließlich experimentell einen Heber der Beifahrerseite umgebaut...

    Das ist grundsätzlich nicht schwierig, da der Heber eigentlich nur seitenverkehrt montiert ist - trotzdem muß man ein bisschen ausbohren und hinterher schweißen...

    Der Ablauf erklärt sich für jeden halbwegs geübten Schrauber von selbst - habe leider keine Fotos gemacht.

    Und das Resultat funktioniert einwandfrei.
    Makellose Heber der Beifahrerseite sind zudem in genügender Menge auf dem Markt zu haben.

    Gruß
    Micha
     
  18. hbox82

    hbox82 Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort MK5 Cabrio
    77kW 1.6L
    Fehler:

    Elektrische Geräte fallen sporadisch aus (eASP, Benzinpumpe...)

    Ursache:

    Meißt liegt es nicht am Gerät selbst (wobei eine Prüfung nicht schaden kann) sondern an der ZEB (kalte Lötstellen auf den guten alten Originalen Bj 1990 - 1992). Da hilft auf lange Sicht nur ein ZEB-Wechsel (am Besten eine Neuere, da hat Ford sich mehr Mühe gegeben).
     
  19. #19 Speedy586, 26.12.2013
    Speedy586

    Speedy586 Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Express 1,8 Turbo D Ez.11/1998
    Ford Esco
    Hallo mich das liegt warscheinlich weniger an der konstruktion sondern mehr an der erhöhten nutzung im gegensatz zum beifahrer und den ansammlungen vom staub der sich über die jahre in der mechanik sammelt .
     
  20. #20 deFloW, 10.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2016
    deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Problem: Schlechter Leerlauf bei Verwendung von scharfen Nockenwellen.

    Lösung: Loch in Klappenteil der Drosselklappe bohren, bis Leerlauf-Drehzahl so hoch, dass Motor bei abgezogenem Stecker vom LLRV OHNE Drehzahlschwankungen im Leerlauf läuft! An Größe des Lochs bzw mehrerer Löcher herantasten!

    P.S.: wer denkt, dass sei eine Pfusch-Maßnahme, der gebe mal bei ebay "galaxy 2,3 drosselklappe" ein und lasse sich überraschen...

    P.P.S.: mein Motor: 54mm Dk vom Xr3i, 278 grad Kent Cams, 6x 1,4mm Löcher.
     
Thema: Liste bekannter Fehler - Ford Escort MK5/MK6 (GAL/ALL/AVL/CLX)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurbelgehäuseentlüftungsventil ford escort

    ,
  2. ford focus mk1 1.4 llrv reinige.

    ,
  3. ford escort mk6

    ,
  4. escort 1 6 cvh leerlauf ,
  5. escort motor entlüftung,
  6. ford escort mk5,
  7. ford escort1 8 16v xr3i kupplung wechseln,
  8. xr3i baujahr 1990 geht zeitweise aus
Die Seite wird geladen...

Liste bekannter Fehler - Ford Escort MK5/MK6 (GAL/ALL/AVL/CLX) - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an

    Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ein Bekannter wollte bei meinem Focus st bj2008 den gurtwarner ausprogrammieren hat es auch geschafft,...
  2. Ford 18" Sommerräder 5 Speichen 235/40/ZR18 95W

    Ford 18" Sommerräder 5 Speichen 235/40/ZR18 95W: Verkaufe hier wegen geplanter Neuanschaffung meine 18" Ford Sommerräder inkl. Radmuttern, verbaut an einem Ford Focus MK3 (2011). VB: 475€...
  3. Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab

    Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab: Hallo zusammen Mein Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 1 Fehler: Springt sofort an und stirbt immer im Leerlauf ab Zudem wenn er gefahren wird hat...
  4. Türverkleidung von der Hecktür beim Ford Transit Bus entfernen

    Türverkleidung von der Hecktür beim Ford Transit Bus entfernen: Hallo Gemeinschaft habe mal wieder ein kleines Problem, ich muss ein Kennzeichenlicht ausbauen und habe das Problem das ich die Türverkleidung...
  5. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6

    Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6 2,9l EFI Motor. Da ich den Motor ja in einem VW...