Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Liste bekannter Fehler - Ford Fiesta MK4/5 (JAS/JBS)

Diskutiere Liste bekannter Fehler - Ford Fiesta MK4/5 (JAS/JBS) im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, auf allgemeinen Wunsch hin und als Feldversuch unsererseits eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Fiesta...

1. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Hallo,

auf allgemeinen Wunsch hin und als Feldversuch unsererseits eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Fiesta MK4/5 (JAS/JBS).

Wer also Informationen über bekannten Fehler besitzt, schreibt bitte einfach einen Beitrag mit Fehlerbeschreibung und Lösungsweg (insofern vorhanden) in diesen Thread.

Hier die genaue Vorgesehensweise:
    1. Gewissenhaft prüfen ob es sich wirklich um eine "Kinderkrankheit" handelt!
    2. Wenn 1. zutrifft: nach einem möglichen Lösungsweg recherchieren.
    3. Den/Die Dir bekannten Fehler einzeln auflisten und hier posten.
    4. Fertig.
    Bitte bedenkt das wir mit individuellen problemen nichts anfangen können, es würde nur die Liste unübersichlicher machen. Danke!

2. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Index

Index:
    • -
    (wird unregelmäßig geupdatet)

3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    - nun offen für alle -

4. #4 bunner321, 09.04.2011
    bunner321

bunner321 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS MK5 1.6 16V Sport
    Na dann fang ich mal an hier:

Krankheiten sind auf jedenfall mal der
    * Rostbefall, vor allem hinten am Radlauf. sieht man meist erst, wenns zu spät ist.
    Beheben...ganz klar, raustrennen und neu reinschweissen. Da das mangels Hohlraumkonservierung von innen rausfault.

Dann weiss ich nach langer "Recherche", dass die 1.6er Zetec Motoren (auch vom Puma; 1,7 ) zu stark sind für die
    * Zwischenlagerung der Antriebwelle.
    Also bei metallischen Geräusche aus dem Vorderachsbereich auch mal die Antriebswelle auf Höhenspiel prüfen und falls vorhanden ein Ersatzkit (z.B von Spidan) kaufen, da Ford die Dinger nicht einzeln verkauft.

Alles andere, das bei meinem aufgefallen ist, würde ich nicht als Kinderkrankheiten bezeichnen, da jedes Auto unter Verschleiß leidet, besonders Gummis und Blech sind halt irgendwann mal auf dem Weg nach draussen.
    Wer weiss mehr?...:top1:

5. #5 MucCowboy, 10.04.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Störung:
    Das Heizungsregelventil ist an seinem Einbauort Wind und Wetter ausgesetzt, neigt zu Korrosion und sitzt dann fest. Folge: Heizungstemperatur für den Innenraum nicht mehr regelbar. Mitunter zerstört es auch die empfindliche elektronische Ansteuerung im Bedienteil.

Einbauort:
    Das Ventil sitzt im Heizwasserkreislauf, Motorraum im Wassersammelschacht zwischen Spritzwand und Frontscheibe. Falls betroffen: Das Bedienteil sitzt in der Mittelkonsole unter dem Radio.

Abhilfe:
    1. Ventil bitte immer nur NEU besorgen, gibt es ab 25 EUR bei Ebay. Zunächst nur das Ventil tauschen. Kühlwasserüberlaufbehälter öffnen (Druckausgleich), Plastikteile um das Ventil (Spritzwandverlängerung) entfernen, Schlauchschellen an allen vier Anschlüssen des Ventils zurückziehen, Stecker vom Ventil abziehen, Ventil auswechseln. Es geht fast kein Kühlwasser verloren, weil es der höchste Punkt des Kreislaufs ist. Ein Entlüften ist hinterher nicht notwendig. Vorsicht: wenn Klimaanlage vorhanden, die Klimaschläuche NICHT beschädigen und nicht zu öffnen versuchen! Zeitaufwand ca. 1/2 Stunde. Funktionstest: Fahrzeug warm fahren, Heizlufttemperatur verstellen und fühlen, ob sich die Temperatur der eingeblasenen Luft ändert.

2. Wenn trotz neuem Ventil keine Temperaturregelung erfolgt, Bedienteil tauschen. Bei der Beschaffung darauf achten, dass das Ersatzteil (auch gebraucht möglich) je nach Fahrzeug mit oder ohne Klimaanlage ist. Wer eine Dekorblende hat, kann auch ein schwarzes Bedienteil besorgen und die Elektronik dahinter umtauschen. Radio ausbauen. Bedienteil lösen (zwei Schrauben im Radioschacht), Luftverteilerwelle auf der Rückseite ausclippsen, Stecker lösen, Bedienteil austauschen und umgekehrt einbauen. Vorher den Luftverteilerknopf in die gleiche Stellung bringen wie am Alt-Teil damit die Welle passt. Zeitaufwand 20 Minuten. Funktionstest wie oben.

6. #6 M.Reinhardt, 23.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2011
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    ***verstärkter Motoröl-Verbrauch
    Beim 1,25 l Zetec treten relativ häufig ansteigende Motorölverbräuch auf.Ursache sind,soweit mir bekannt ist,Probleme mit der Zylinder-/Kolbenabdichtung - sprich mit den Kolbenringen.Selbst wenn der z.T. erhebliche Mehrverbrauch konsequent überwacht und
    der fehlende Ölstand korrigiert wird führt das Ganze letztendlich unter anderem zur Zerstörung des Katalysators der dann auch das
    bestehen der Abgasuntersuchung vereitelt.

***Durchgebrannte Ventile
    sind zwar eher selten aber sie kommen vor.Das Problem gibt es vorzugsweise bei allen Zetec-Motoren ohne Hydros.Da die erste Ventilspielkontrolle erst mit dem Zahnriemenwechsel bei 150.000 km. erfolgt (wenn überhaupt) wird ein zu enges Ventilspiel nicht erkannt und sorgt damit für die Ventilschäden.

Servus,Micha

7. #7 FiestaGirl666, 10.05.2011
    FiestaGirl666

FiestaGirl666 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,3 Endura
    moin, moin,

ich hab da 'n problem....

mir ist aufgefallen, dass, immer wenn ich aussteige, da so ein metallisches knarren von der vorderachse zu hören ist.

was kann das sein?:gruebel:

8. #8 MucCowboy, 10.05.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

bitte mach dafür im Fiesta-Bereich ein separates Thema auf. Dieses Thema hier soll bekannte Probleme und auch gleich die zugehörigen Lösungen auflisten und ist kein Frage-Thema.

Danke
    Uli

9. #9 Morgana, 25.01.2012
    Morgana

Morgana Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Flair 1996 16 V Ghia
    Leuchtweitenregulierung Scheinwerfer

Hallo Leute,

leider konnte ich zu o.a. Thema nichts finden.:gruebel:
    Weiss hier jemand was, der TÜV hat das bemängelt, weil das zur Sicherheit gehört ( ?? )
    Danke schon mal füe Eure AW.
    Beste Grüße
    Morgana

10. #10 Mario Mustermann, 08.07.2012
    Mario Mustermann

Mario Mustermann Neuling

Ford Fiesta Mk4 44 kw , zeiht batteriestrom leer

hallo Fordfreunde ^^,

ich benötige dringen Hilfe. Meine Freundlin bestitz seit c.a 4 Tagen ein Ford Fiesta,

von Privat gekauft , bei der Probefahrt lief alles gut und der Wagen ist auch optisch sowie mechanisch bremsen Getreibe etc. top ,jedoch nach 2 tagen springt der Wagen von alleine nicht mehr an, kontrolliert man die Batterie Ampeerspannung etc. sieht man wie drastisch die Spannung nachlässt , vor 2 Tagen war die vermutung auf den Lichtmaschinenregeler , den wir dann auch ausgetauscht haben , dann leif der Wagen 3 Stundenlang gut , dann haben wir ihn 1 stunde stehen lassen , wieder war die Batterie leer gesaugt!!!

Warum? Alle Sicherungen haben wir einzeln überprüft, jedoch scheint alles inordung zu sein.

Heute habe ich eine Fehöerdiagnosegerät von einem Kumpel angschlossen um zu sehen ob der Wagen einen Fehler angibt : Folgendes wurde angezeigt

Autoscan 8400 KWP 2000 Iso 9141 link error :weinen2:

Vielleicht hat jemand eine idee von euch oder hat sowas schon mal erlebt und kann mir einen Tipp geben.
    wäre echt gut.

Danke im Vorraus

11. Pommi

Pommi Guest

Heckklappe lässt sich nicht mehr per Schlüssel öffnen

Wenn sich die Heckklappe nicht mehr per Schlüssel öffnen lässt, wird es in 90% der Fälle an dem Blech liegen, dass am Schließzylinder den Schließdraht hält. Dann hat sich dieses Blech etwas weiter Richtung Schließzylinder gebogen und der Weg des Drahtes langt nicht mehr aus, um den Verschlußhebel im Schloß zu betätigen.

Lösung:

1. Rücksitzbank umklappen
    2. Am besten die Hutablage entfernen. Dazu zuerst die Schnüre aushängen, dann die Ablage rechts und links in der Mitte sanft etwas hoch drücken, damit die Stifte aus den Halterungen rausgehen. (Nacheinander rechts und links. Zusammen braucht man 2 Mann)
    3. Über dem Griff zum runterziehen der Heckklappe ist eine Schraube. Diese rausdrehen. Danach kann man die Verkleidung mit sanfter Gewalt ausklipsen.
    4. Im Bereich Schloß reingreifen und den Halter des Drahtes am Schloß aushängen, danach am Draht ziehen. Dadurch öffnet sich die Heckklappe. Ab jetzt kann man von hinten weiter machen.
    5. Im Bereich Schließzylinder sieht man das Blech, wo ein roter Plastikring eingeklipst ist. Dieses etwas vom Schließzylinder wegdrücken, notfalls mit einem kleinen Hebel (Schraubendreher z. B.). Schloßzunge reindrücken und mit Schlüssel probieren, ob sie wieder rauskommt.
    6. Wenn dies geschieht: Klappe zumachen und schauen, ob sie zu bleibt. Wenn nicht, habt ihr das Blech ein wenig zu weit gebogen. Also wieder ein klein wenig zurück. Wieder probieren, ob Schloßzunge mit Schlüssel wieder rausgeht und danach wieder schauen, ob die Heckklappe zu bleibt. Das ganze solange wiederholen, bis alles einwandfrei funktioniert.

Thema: Liste bekannter Fehler - Ford Fiesta MK4/5 (JAS/JBS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta mk4

,
  2. fiesta 4 Fehlermeldung Kraftstoffdampf

,
  3. ford fiesta mk4 krankheiten

,
  4. ford ka krankheiten,
  5. Ford fiesta bj.96 probleme/mängel,
  6. ford fiesta 96 mängel
Die Seite wird geladen...

Liste bekannter Fehler - Ford Fiesta MK4/5 (JAS/JBS) - Ähnliche Themen

1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker

Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker: Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker Blinker Schalter getauscht. Der Fehler ist noch da. Was ist kaputt? Wer kann helfen?
  2. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Ford f150 für deutsche Zulassung fit machen

Ford f150 für deutsche Zulassung fit machen: [ATTACH] [ATTACH] hallo zusammen, Ich lebe seit Januar 2016 in North Carolina. Ende diesem Jahres werde ich wieder nach Deutschland zurück...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Scheinwerfer Bj.2010 auf FL Bj.2012 umrüsten Adapter?

Fiesta Scheinwerfer Bj.2010 auf FL Bj.2012 umrüsten Adapter?: Hallo, baue eben meinen Fiesta Bj.2010 Titanium auf Facelift/ST Bj.2012 um. Benötige für die Frontscheinwerfer einen Adapter, da die Stecker nicht...
  4. Zahnriemenwechsel fiesta mk 7 Bj. 2009 1.6 Benziner 120 PS Anleitung

Zahnriemenwechsel fiesta mk 7 Bj. 2009 1.6 Benziner 120 PS Anleitung: Hallo zusammen:bye:, da bei meinem Fiesta demnächst ein Zahnriemenwechsel ansteht würde ich gern wissen ob wer eine Anleitung dafür hätte? Weil...
  5. Ford Focus C Max 1.8

Ford Focus C Max 1.8: Hallo ich bin neu hier im Forum und kenne mich sehr wenig mit Foren und so aus. Ich hoffe man kann es in den richtigen Bereich verschieben. Vllt...