Liste bekannter Fehler - Ford Focus MK1 (DBW/DAW)

Diskutiere Liste bekannter Fehler - Ford Focus MK1 (DBW/DAW) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Aufgrund ständiger Widerholungen diverser Themen erstelle ich hier eine Fehler- und Mängelsammlung die typisch MK1 Focus sind....

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  1. #1 focuswrc, 09.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
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    Aufgrund ständiger Widerholungen diverser Themen erstelle ich hier eine Fehler- und Mängelsammlung die typisch MK1 Focus sind.

    Inhaltsverzeichnis:

    Rostproblem Karosserie


    Wassereinbruch im Fußraum


    Störung der Zentralverriegelung


    Fensterheber defekt


    Heizungsgebläse defekt


    Tachoanzeige auf Null


    Leerlaufprobleme Benziner


    Zündung und motorlauf unruhig


    Gerissene Thermostatgehäuse


    Zahnriemenintervalle


    Leerlauf und Leistungsprobleme Dieselmotoren


    Abgesoffene Leuchten


    Koppelstangen / Stabistangen ausgeschlagen


    Gebrochene leitungen zur Heckklappe


    Radlager, Geräusche in Kurven
    und bei hohen Geschwindigkeiten

    Festgerostete Bauteile


    Auspuffanlage


    Antriebswellendefekte

    Sollte euch was einfallen was ich vergessen habe, bitte per PN anschreiben. Bekannte Krankheiten, keine Einzelfälle
     
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  3. #2 focuswrc, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
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    Rostproblem

    ->Rost an den Türfalzen sowei Heckklappe und Motorhaube.

    Hier sollte man die regelmäßige Rostkontrolle gemacht haben um die Garantie zu bekommen (Stempel im Serviceheft). Vorfacelift geht auchnoch ohne Rostkontrolle. Sind aber bald die 10 Jahre Garantie vorbei.


    Weitere stellen sind auch die Achsträger, sowie Seitenschweller hinten auf der Innenseite
     
  4. #3 focuswrc, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2011
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    Wassereinbruch

    ->Wasser im Beifahrerfußraum.
    Grund für nasse Füße ist der Windlauf an der Frontscheibe auf der rechten Seite. Hier lauft bei schlechtem Sitz das Wasser direkt über den Innenraumfilter unten rein. Oft merkt man garnichts, erst wenns komisch modrig riecht. Fußraum freilegen und Windlauf mit scheibenkleber dichten ist die einzige lösung. Kann man auch günstig selbst machen. Ist keine große Kunst.

    edit: Es gibt von Ford auch eine Klebedichtung aus Filz die irgendwas um die 3,50€ kostet. Teilenummer für die Dichtung: 13160192

    Mir wurde noch zugetragen, dass durch das Wasser, das ja durch die Lüftung reinläuft, der Gebläsemotor festgammelt. Der frisst dann die Widerstände, also beim ersten Widerstandstausch auch den Motor wechseln.
     
  5. #4 focuswrc, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
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    Störung der Zentralverriegelung

    ->Türen schließen von alleine, oder erst garnicht auf. Gilt auch für FunkZV.
    gerne bei den 4/5 Türern aber auch schon bei den 3 Türern vorgekommen. Häufig sind es die Stellmotoren in den Türen direkt. Manchmal klackern sie auch ein wenig sodass sie zu orten sind.
    Schließen wohl auch gern von alleine AUF!

    Oft kanns auch die Funk/Empfangseinheit sein.
     
  6. #5 focuswrc, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
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    Fenster fällt in die Tür, geht nichtmehr hoch

    ->Fensterheber gehen nicht.
    Da der mechanische Teil dieser Einheit in einer einfachen Seilzugversion gehalten ist, brechen entweder die Plastikteile daran oder er verheddert sich ganz total in Folge der gebrochenen teile. Selten ist es der Antriebsmotor selbst, aber auch der hat keine unbegrenzte lebensdauer.
     
  7. #6 focuswrc, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
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    Gebläsesteuerrung für Heizung/Klima

    ->Klimagebläse/ Innenraumgebläse geht nur auf höchster Stufe.
    Gern gesehenes Problem. Die widerstände des Regelschalters bekommen manchmal gernen nen knacks. Hier kann man nur den ganzen Schalter/Regler tauschen soweit ich informiert bin..
     
  8. #7 focuswrc, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
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    Tachoanzeige auf Null

    ->Tachonadel fällt während der Fahrt auf Null und/oder KM Anzeige [-----] nur Striche
    Geschwindigkeitssensor am Getriebe hinüber. Empfiehlt sich machen zu lassen. Kostet nicht die Welt, ist meist total festgegammelt und schwer raus zu bekommen.
     
  9. #8 focuswrc, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
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    Leerlaufprobleme

    ->Hoher Leerlauf oder umgekehrt so niedrig, dass er ausgeht.
    Leerlaufregler sollte gereinigt werden. Am besten mit Vergaserreiniger, der macht die Gummimembrane nicht spröde. Der Leerlaufregler sitzt parallel zur Drosselklappe um einen Bypass bilden zu können. Er ist silber und zylinderförmig. Elektrischer Anschluss an der Rückseite.
     
  10. #9 focuswrc, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
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    Schlechte Gasannahme, Zündaussetzer

    ->Zündaussetzer, schlechte Leistung, unrunder Motorlauf.
    Krankheit sind falsche Zündkerzen. oft meint mans gut und nimmt andere als die Motorkraftzündkerzen. Kann funktioniren, oder auch nicht. Die Originalen laufen am besten. Bei höheren Laufleistungen gehen sehr gerne Zündspule und/oder die Zündkabel kaputt.

    wenn Zündspule getauscht werden soll, alles mittauschen.
     
  11. #10 focuswrc, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
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    ->Gerissene oder geplatzte Thermostatgehäuse bei den Benzinern

    ->Gerissene oder geplatzte Thermostatgehäuse bei den Benzinern

    Ist wohl eine Krankheit. Selbst noch nicht erlebt.
     
  12. #11 focuswrc, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
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    Zahnriemenintervalle

    -> bei den Benzinmotoren.
    Die haben alle Zahnriemen. Der möchte gern nach 160tkm oder 10 jahren getauscht werden. Hier bietet sich beim Wechsel auch gleich der Tausch der Wasserpumpe an.;)
    beim 1.6er sind die Riemenräder aus Kunststoff, die helfen dem Verschleiß auf die Sprünge, hier also Lieber zu früh als zu Spät.

    -> Bei den Dieselmotoren
    Hier auch 10 Jahre oder 160.000km, ich meine aber auch was von 130tkm zu wissen.
     
  13. #12 focuswrc, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
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    Leerlaufprobleme Dieselaggregate

    ->Beim Diesel gibts öfters das problem, dass er auch nicht sauber läuft.

    Abgasrückführventil ist ein anfälliges Bauteil, dass gerne mal verstopft.

    TDDI: Einspritzpumpe geht gerne mal um die 150t km Flöten

    TDCI: Turbolader bei den nterschiedlichsten km ständen!

    Motor geht während der Fahrt einfach aus -Nockenwellenpositionssensor

    Ruckelt, fällt in den Notlauf bzw. keine Leistung mehr -Kabelstrang zur Ladedruckregelung bricht


    Auch kann hier gerne das Zweimassenschwungrad hinüber sein.
     
  14. #13 focuswrc, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
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    Leuchten Korrodiert, unter wasser

    Regelmäßig absaufende und defekte Leuchten ...

    abhilfe schafft ne zusätzliche dichtung die seinerzeit nicht verbaut wurde. kosten belaufen sich um 10€ inkl märchensteuer

    Auch vorgekommen ist, dass die Nebelschlussleuchte oder Rückfahrleuchte unter Wasser steht, da die entlüftung durch Dreck zu ist.
     
  15. #14 focuswrc, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
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    Stabistangen Ausgeschlagen

    ->Lautes Poltern oder Klacken bei Unebenheiten der rauheren Art.
    Die Koppelstangen an der Vorderachse sind mit der Zeit anfällig und schlagen gern aus.

    ->Koppelstangen an der Hinterachse lösen sich gerne auf, das sie aus einem Großteil Gummi sind.
     
  16. #15 focuswrc, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
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    Defekte in der leitung zur Heckklappe

    Die schläuche und Leitungen zur Heckklappe werden durch ständiges knicken beim Öffnen und Schließen der heckklappe gerne mal abgeknickt und gehen dadurch kaputt.

    Reparatur der Heckwaschleitung kostet nur paar Euro.
     
  17. #16 focuswrc, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
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    Lautes surren an der Hinterachse

    ->Radlager Hinterachse.
    Machen sich durch die komischsten Geräusche bemerkbar. Man kann es nur hören, also Fahrzeug aufbocken und Rad anschucken. Wer Spiel am Rad merkt, der sollte dringenst tauschen, ist bei Kompaktlagern fast nicht möglich Spiel fest zu stellen.

    Selten ist es auch an der Vorderachse.
     
  18. #17 focuswrc, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
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    Festrosten diverser Bauteile

    Es rostet gern mal Fest:

    -Antenne, nur mit Werkzeug lösbar, oder gute Rostlöserkur

    -Hintere Bremssättel schwergängig beim Rückstellen

    -Handbremsseile

    -Bremsscheiben und Felgen auf der Radnabe

    -Verstellschrauben an der Hinterachse für die Achseinstellung, diese Schrauben reißen gern ab. Ebenso gammeln die Fahrwerksbüchsen hinten fest, verschleißen dadurch schnell.
     
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  20. #18 focuswrc, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
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    Auspuffteile vibrieren sich Kaputt

    Das Flexrohr reißt mit der zeit am Bund richtung Kat. Gibts original nur komplett als Krümmer.

    Der Abgaskrümmer bei 1.4 und bei 1.6 reißt an der Nahtstelle, wo die 4 Krümmerohre in eins münden.
     
  21. #19 focuswrc, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
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    Starke Vibrationen beim Beschleunigen

    ->Der Wagen vibriert starkt beim Beschleunigen
    Häufigste Ursache sind die Antriebswellen, die leider etwas Sparsam dimensioniert sind. Manchmal kann mans aber nicht ordentlich einschätzen und nur die Räder sind auszuwuchten. Also erst wuchten und dann Wellen tauschen.
     
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