Liste bekannter Fehler - Ford Focus MK2 (DA3/DB3)

Diskutiere Liste bekannter Fehler - Ford Focus MK2 (DA3/DB3) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, auf allgemeinen Wunsch hin und als Feldversuch unsererseits eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Focus MK2...

  1. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.951
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Hallo,

    auf allgemeinen Wunsch hin und als Feldversuch unsererseits eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Focus MK2 (DA3/DB3).

    Wer also Informationen über bekannten Fehler besitzt, schreibt bitte einfach einen Beitrag mit Fehlerbeschreibung und Lösungsweg (insofern vorhanden) in diesen Thread.

    Hier die genaue Vorgesehensweise:
    1. Gewissenhaft prüfen ob es sich wirklich um eine "Kinderkrankheit" handelt!
    2. Wenn 1. zutrifft: nach einem möglichen Lösungsweg recherchieren.
    3. Den/Die Dir bekannten Fehler einzeln auflisten und hier posten.
    4. Fertig.
    Bitte bedenkt das wir mit individuellen problemen nichts anfangen können, es würde nur die Liste unübersichlicher machen. Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.951
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.951
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Kofferraumbeleuchtung Oxidiert

    Kofferraumbeleuchtung Oxidiert
    Eingesendet von rookie83
    ---------------------------------------------------------------

    Fehler:
    Halterung der Kofferraumbeleuchtung (der Glühlampe) gammelt bei den Fahrzeugen regelmäßig weg.

    Lösung:
    Als Lösung bietet Ford oder auch Zulieferer neue Halter mit Klammern aus Kupfer an. Werden aber nur zögerlich verkauft, da Altbestände noch abverkauft werden.

    Kosten mehr und sind eventuell nur auf Nachfrage zu haben
     
  5. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.951
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Plastikverkleidung / Türen / Türgummis knarzen bei warmen Wetter

    Plastikverkleidung / Türen / Türgummis knarzen bei warmen Wetter
    Eingesendet von Roxin09
    ---------------------------------------------------------------

    Fehler:
    Plastikverkleidung außen auf den Türen / Türgummis knarzen bei warmen Wetter

    Lösung:
    Austausch Plastikverkleidung, fetten der Türgummis
    hilft meist nur für 2 Wochen- knarzt danach wieder
     
  6. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.951
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Motor geht bei Kälte aus und springt nicht mehr an

    Motor geht bei Kälte aus und springt nicht mehr an
    Eingesendet von Roxin09
    ---------------------------------------------------------------

    Fehler:
    Motor geht bei Kälte aus und springt nicht mehr an

    Lösung:
    Neue SW (Software) im PCM geflasht
     
  7. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.951
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Kein Lichtwarnton beim verlassen des Fahrzeugs

    Kein Lichtwarnton beim verlassen des Fahrzeugs
    Eingesendet von Roxin09
    ---------------------------------------------------------------

    Fehler:
    Keine Licht An - Warnung im Kombiinstrument beim verlassen des Fahrzeugs

    Lösung:
    Neue SW (Software) im Kombiinstrument geflasht
     
  8. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.951
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Verbrauch zu hoch (1.6l Benziner)

    Verbrauch zu hoch (1.6l Benziner)
    Eingesendet von Roxin09
    ---------------------------------------------------------------

    Fehler:
    Verbrauch zu hoch beim 1.6l Benziner

    Lösung:
    Neue Calibrierung im PCM geflasht (kostenlos auf Garantie)
    Eventuell Ventile neu einstellen - keine Garantie - 650 euro
     
  9. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.951
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Rückleuchten beschlagen / feuchtigkeitsansammlung

    Rückleuchten beschlagen / feuchtigkeitsansammlung
    Eingesendet von -
    ---------------------------------------------------------------

    Fehler:
    Rückleuchten / Heckleuchten sind beschlagen oder haben feuchtigkeitsansammlung am Reflektor.

    Lösung:
    Kinderkrankheit, bei möglichkeit auf Garantie tauschen lassen.
    Falls keine Garantie: Föhn :)
     
  10. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.951
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    - nun offen für alle -
     
  11. #10 underdog-ma, 31.03.2011
    underdog-ma

    underdog-ma Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    poröse klimaleitung, die einfach platzen kann. ist mir passiert.

    lösung: neue klimaleitung aus gumi kostet bei ford 106 euro plus einbau und befüllung
     
  12. #11 FordFreak´89, 17.04.2011
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Hier mal meine Fehler und Problemchen.

    Problem: Knacken der Antriebe beim vorwärts bzw. rückwärtsfahren.

    Lösung: Tausch der Wellen, macht Ford sogar auf Kulanz


    Problem: Fahrersitz Quietscht

    Lösung: Ford ersetzt die Sitzschienen


    Problem: Bis 2007 Rost am übergang zwishen Heckschürze und Radlauf aufgrund des Wassers das sich dort sammelt.

    Lösung:

    Ford darf bei mir jetzt zum 3. mal nachlacken, eine Lösung scheint es also immernoch nicht zu geben!

    Hier noch eine Ergänzung

    K800_Ford_Focus_Mk2_45.JPG



    Dieses Bild zeigt die Offensichtlichen Schwachstellen der Karosse des Ford Focus MK 2 bis zum ersten FL 2007 bzw. dann zum großen 2008
     

    Anhänge:

  13. gaschi

    gaschi 5-Ender Freund

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, 2.5l T
    Die gammelnde Nummernschildbeleuchtung ist zumindest bei den vFL ST Modellen ein sehr häufig auftretendes Problem.

    Ursache:
    Durch mangelhafte Dichtungen kann Wasser durch die Leiste über dem Kennzeichen in die Kennzeichenleuchten eintreten, die Kontakte oxidieren und das Dreck- / Rostwasser sammelt sich in der Leuchte. Die Feuchtigkeit geht, der Dreck bleibt.

    Lösung:
    Beim FFH die passenden Dichtungen (Nummern habe ich leider gerade nicht zur Hand, sollte ihm aber bekannt sein) bestellen. Ich habe diese auf die alten Dichtungen geklebt, sodass sie nun doppelte Stärke haben. Bis jetzt konnte ich keine Neuverschmutzung feststellen können. Warte aber noch auf meine neuen Leuchten, da ich meine nicht mehr sauber bekomme.
     
  14. #13 martin@1.6tdci, 19.05.2011
    martin@1.6tdci

    martin@1.6tdci Nissanschrauber

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 1.6tdci '07, Sunny B12 gti '86
    Wasser im Kofferraum durch undichten Heckspoiler (und deren Befestigungsschrauben)

    Ursache:
    Die Schauben für den Spoiler halten nicht dicht (lt. Ford-Mechaniker ein oft auftretendes Problem)

    Lösung:
    Schrauben raus --> ordentlich Dichtmasse reinpumpen --> Schrauben rein :top1:


    Ging bei mir soweit das die Reserveradmulde zum Gammeln anfing.
    Also bei allen bei den die Heckscheibe oft anläuft unbedingt nachsehen.

    Danke meinem Vorredner, die Nummertafelbeleuchtung ist auch bei mir Rostbraun:mies:
     
  15. #14 Ford-ler, 15.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2011
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Undichtige Servolenkung Leitung

    Fehler:
    Bei den vFL-Modellen häufig Servolenkungsöl-Verlust an den Verbindungen der Leitungen.

    Lösung:
    Die Verbindungen wurden geändert. Im Undichtigkeitsfall muss die Vor- und Rücklaufleitung im Set komplett ersetzt werden. Bei den FL-Modellen wurden die Anschlüsse werkseitig bereits geändert.

    Ohne Gewähr!
     
  16. #15 Ford-ler, 15.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2011
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Waschpumpe ohne Funktionen, da Kabel beheizbare Waschdüsen durchgescheuert

    Fehler:
    Bei Fahrzeugen mit beheizbaren Waschdüsen: Das Anschlusskabel scheuert häufig am rechten (Beifahrerseite) Motorhaubenscharnier durch.

    Durch einen eventuellen Kurzschluss brennt die Sicherung der Scheibenwaschpumpe durch. Deshalb bei einer funktionslosen Scheibenwaschpumpe erst die Sicherung und das Kabel im Bereich des rechten Scharniers kontrollieren.

    Lösung:
    Einlöten eines längeren neuen Kabelstücks, dadurch kann das Kabel entsprechend besser nicht so stramm verlegt werden.

    Ohne Gewähr!
     
  17. #16 Ford-ler, 15.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2011
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Zündaussetzer, Zündkerzenschacht steht voll Wasser

    Fehler:
    Zündaussetzer, Zündkerzen stehen unter Wasser.

    Lösungen:
    1) Wassereintritt durch über verrutschende Dichtungen unter den Scheibenwaschdüsen. Die Dichtungen beidseitig dünn mit Scheibenkleber oder Karrosseriedichtmasse bestreichen und die Waschdüsen wieder einsetzen.

    2) Im Zündkerzenschacht befindet sich auch der Froststopfen für das Kühlwasser. Steht das Wasser zu lange im Zündkerzenschacht, rostet der Froststopfen von außen durch und es drückt sich immer wieder Kühlwasser in den Zündkerzenschacht, deshalb auch den Froststopfen prüfen und ggf. ersetzen.

    3) Nur bei den 1,6 100PS Motoren kann zusätzlich auch die Motorabdeckung von Volvo verbaut werden. Passt nicht beim 1,6 Ti-VCT mit 115PS! Volvo-Bestell-Nr.: 1 x Abdeckung 30650468 und 4 x Befestigungsschrauben 988482


    Ohne Gewähr!

     
  18. #17 Focus06, 29.08.2011
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Fehler:
    Vorderteil des Unterfahrschutzes / Luftleitbleches reißt bei höherer Geschwindigkeit (über 160 Km/h) ab.

    Lösung:
    Blech an der Frontschürze vorsichtig von unten fest verschrauben.
     
  19. #18 Mr. Binford, 07.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Nur beim Ford Focus MK2 FL (ab BJ. 2008)

    Fehler:

    Das Scheinwerferglas wird im Bereich oberhalb der Standlichtglühlampe milchig/beschlagen/neblig

    Lösung:

    Einbau von (nicht zulässigen) LED's (werden nicht so warm) oder Reklamation beim Fordhändler. Allerdings tritt der Fehler häufig auch bei den neuen Scheinwerfern auf.

    PS: Dieser Fehler fällt eigentlich nur bei den schwarzen Scheinwerfern der Titanium oder ST/RS-Modelle auf



    Edit Focuswrc: Auch bei den Chromscheinwerfern gut zu sehen, wenn man viel mit licht fährt.. siehe hier-> http://www.ford-forum.de/galerie/file.php?n=2485&w=o
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Barfüsser, 08.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2011
    Barfüsser

    Barfüsser Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FocusII Turnier Bj. 09, 115 PS
    Wie hoch ist denn "zu hoch"?
    Meiner (Bj. 2010, 115 PS) liegt bei etwa 6,8 bis 7,8 Litern - je nach Fahrstrecke und Fahrweise ...

    Mittlerweile sind die Blinker in den Spiegeln "abgesoffen"

    Und das Türenknarzen im Sommer habe ich auch, das hatte aber auch schon mein Astra ...
    Abhilfe: Türen aushängen :-)
     
  22. #20 Hybrid1985, 11.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
    Hybrid1985

    Hybrid1985 Forum As

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fremdfabrikat
    Gilt für Stufenheck (DB3)

    Fehler:

    Heckklappenschloss reagiert nicht mehr.
    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr.
    Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nicht mehr.

    Lösung:

    Könnten "gerissene" Kabel im Zuführungsschlauch der Heckklappe sein.
    Musste hier bereits 3 von 6 Kabel reparieren.
     
Thema:

Liste bekannter Fehler - Ford Focus MK2 (DA3/DB3)

Die Seite wird geladen...

Liste bekannter Fehler - Ford Focus MK2 (DA3/DB3) - Ähnliche Themen

  1. Schlüsselproblematik Ford Ka2

    Schlüsselproblematik Ford Ka2: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass das Thema hier korrekt angesiedelt ist. Seit nun 8 Jahren habe ich meine geliebte Knutschkugel....
  2. Felgen Ford

    Felgen Ford: Verkaufe hier unsere Felgen vom Ford Kuga. Der Wagen wurde verkauft, deshalb sind diese übrig. Die Felgen sind wie NEU, das sie vorm Verkauf...
  3. Kompletträder Ford

    Kompletträder Ford: Ihr könnt hier einen neuwertigen Komplettradsatz in 18" Zoll erwerben. Der Satz wurde voriges Jahr für 1200€ gekauft und war auf unserem Ford...
  4. Kompletträder Ford

    Kompletträder Ford: Ihr könnt hier einen neuwertigen Komplettradsatz in 18" Zoll erwerben. Der Satz wurde voriges Jahr für 1200€ gekauft und war auf unserem Ford...
  5. Biete Neu 4x 185/65R14 86H Goodyear Vector Allwetter Felge 5,5x14 Ford

    Neu 4x 185/65R14 86H Goodyear Vector Allwetter Felge 5,5x14 Ford: Neu 4x 185/65R14 86H Goodyear Vector Allwetter Felge 5,5x14 Ford !! Reifen und Felgen sind neu !! 199,- Euro + 50,- Euro Versand oder...