KA 1 (Bj. 96-08) RBT Liste bekannter Fehler - Ford KA MK1 (RBT)

Diskutiere Liste bekannter Fehler - Ford KA MK1 (RBT) im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, auf allgemeinen Wunsch hin und als Feldversuch unsererseits eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim KA MK1...

1. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Hallo,

auf allgemeinen Wunsch hin und als Feldversuch unsererseits eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim KA MK1 (RBT).

Wer also Informationen über bekannten Fehler besitzt, schreibt bitte einfach einen Beitrag mit Fehlerbeschreibung und Lösungsweg (insofern vorhanden) in diesen Thread.

Hier die genaue Vorgesehensweise:
    1. Gewissenhaft prüfen ob es sich wirklich um eine "Kinderkrankheit" handelt!
    2. Wenn 1. zutrifft: nach einem möglichen Lösungsweg recherchieren.
    3. Den/Die Dir bekannten Fehler einzeln auflisten und hier posten.
    4. Fertig.
    Bitte bedenkt das wir mit individuellen problemen nichts anfangen können, es würde nur die Liste unübersichlicher machen. Danke!

2. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Index:
    • -
    (wird unregelmäßig geupdatet)

3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    - neu und offen für alle -

4. #4 KaRamba, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
    KaRamba

KaRamba Benutzer

Fahrzeug:
    Ka MK1`98
    1. Rost unter dem Unterbodenschutz. Wenns mans merkt kann es schon zu spät sein.( meistens Löcher zuschweißen und neu Versiegeln)
    2. Klappern der Vorderachse auch bei leichten Bodenunebenheiten.(Domlager und Querlenkerbuchsen.)(Austauschen der Lager und Buchsen)
    3. Rost in den Türecken.(Schleifen, spachteln, lacken)
    4. Rost an der Einstiegsleiste.(Schleifen, Spachteln, lacken)
    5. Rost am Tankdeckel.(Metall sauber rausschneiden, ein Stück einschweißen, spachteln, lacken)
    6. Festsitzen der Automatischen Nachstellung der Handbremse(Trommel ausbauen, Teile ausbauen, renigen, nicht fetten!zusammenbauen) Die Nachstellung klappt nur über die normale Bremse. Vor dem Handbremsen Test ein paar mal die Bremse betätigen

An allen Stellen an denen Rost war würde ich noch zinkpaste vor dem spachteln verwenden.

Soviel zum Anfang;) Wenn mir noch mehr einfällt reiche ich das nach

5. #5 Mr. Binford, 01.07.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Kreuzgelenk der Lenkung gibt sehr gerne den Geist auf (Hakeliges, schweres Lenken).

Abhilfe schafft auf Dauer nur ein neues Kreuzgelenk. Vorerst kann das Fetten (z.B. mit Motorradkettenfett) des Kreuzgelenks helfen, am Besten von unten oder dem linken Radkasten zu erreichen

!Bei Fahrzeugen mit Servolenkung muss die ganze Lenksäule gestauscht werden!

6. #6 KaRamba, 02.07.2011
    KaRamba

KaRamba Benutzer

Fahrzeug:
    Ka MK1`98
    Auch immer wieder gesehen. Rost am Heckscheibenwischer in der Heckklappe und an den Haltepunkten der Ausstellfenster.
    Muss man dann halt auch alles schön schleifen, spachteln und lacken

7. #7 Momma2012, 09.05.2012
    Momma2012

Momma2012 Neuling

Fahrzeug:
    Ka 2001

Wie bekommt man diese fiesen verlaufenen Rostläufer von den Haltepunkten der Ausstellfenster wieder weg?

8. #8 KaRamba, 10.05.2012
    KaRamba

KaRamba Benutzer

Fahrzeug:
    Ka MK1`98
    Dafür würde ich die Fenster ausbauen, damit du direkt die Halter der Scheibe abschleifen und neu lackieren kannst. Und die Scheibe mit einem Scharfen Reinigungsmittel behandeln. Wenn man die Rostschlieren damit nicht wegbekommt nimmst du am besten verdünnten Lackreiniger. Da sind schleifpartikel drin.

9. #9 Dudeski, 18.10.2012
    Dudeski

Dudeski Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka 1 ´97
    49-PS
    Stabipendel

Klackern bei Bodenwellen.
    Stabi-pendel schlägt gern aus .
    Klackern wird meist erst auffällig wenn schon sehr stark verschlissen.
    Stabi-pendel wechseln.
    Kleiner Aufwand wie Materialkosten.

10. Eddy34

Eddy34 Neuling

Das Heizungsventil spinnt auch ab und zu.. Die einen haben nur warme Luft aus der Lüftung die anderen nur warme.. Abhilfe schafft man sich in dem man ein neues Ventil einbaut (relativ einfach, ca 30 min) Anleitungen sind vorhanden im Netz.

Bei dem Ventil darauf achten, dass man ein originales Ventil einbaut, da die billigen E*ay-Ventile nicht lange halten und man hat wieder dasselbe Problem.

Greetz
    Eddy

Thema: Liste bekannter Fehler - Ford KA MK1 (RBT)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka rbt forum

Die Seite wird geladen...

Liste bekannter Fehler - Ford KA MK1 (RBT) - Ähnliche Themen

1. Suche Motorsteuergerät für Ford Focus

Suche Motorsteuergerät für Ford Focus: Hallo zusammen, ich suche für meinen FoFo MK1 DNW 74kw Bj 2004 ein Motorsteuergerät 2S4A-12A650-UD Gruß
  2. Biete Ford MFD 2017 Navi SD Karte

Ford MFD 2017 Navi SD Karte: Ich verkaufe hier eine Navi SD Karte für Ford. Das Update der SD-Karte 2017 liefert Ihnen aktualisierte Europa-Daten mit einer Abdeckung von fast...
  3. Ford Focus MK1 1,6 Zetec

Ford Focus MK1 1,6 Zetec: Guten Abend allerseits, ich habe jetzt ein bisschen das Forum durchsucht, aber so auf Anhieb keinen Beitrag zu genau meinem Problem gefunden....
  4. Sinnvolle Reise-Ersatzteile für Ford Transit TAL, TAS, TGL, TWS

Sinnvolle Reise-Ersatzteile für Ford Transit TAL, TAS, TGL, TWS: Hallo zusammen, wir möchten mit unserem Ford Transit TGL BJ 1989, 71 PS Diesel an dem Baltic Sea Circle 2018 teilnehmen. Ziel ist es, in 16 Tagen...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Gaspedal Ford Fiesta 1,4 l Benz

Gaspedal Ford Fiesta 1,4 l Benz: Hi, hat jemand schonmal das Gaspedal ausgebaut und mal aus Spaß gemessen welchen Widerstand dieses bei „0“ Gas bzw. Vollgas hat? Oder...