KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Liste bekannter Fehler - Ford KA MK2 (RU8)

Diskutiere Liste bekannter Fehler - Ford KA MK2 (RU8) im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, auf allgemeinen Wunsch hin und als Feldversuch unsererseits eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim KA MK2...

1. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Hallo,

auf allgemeinen Wunsch hin und als Feldversuch unsererseits eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim KA MK2 (RU8).

Wer also Informationen über bekannten Fehler besitzt, schreibt bitte einfach einen Beitrag mit Fehlerbeschreibung und Lösungsweg (insofern vorhanden) in diesen Thread.

Hier die genaue Vorgesehensweise:
    1. Gewissenhaft prüfen ob es sich wirklich um eine "Kinderkrankheit" handelt!
    2. Wenn 1. zutrifft: nach einem möglichen Lösungsweg recherchieren.
    3. Den/Die Dir bekannten Fehler einzeln auflisten und hier posten.
    4. Fertig.
    Bitte bedenkt das wir mit individuellen problemen nichts anfangen können, es würde nur die Liste unübersichlicher machen. Danke!

Mr. Binford gefällt das.
  2. #2 MoSo, 29.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2015
    MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Fußablage quietscht / Radio klappert

Fußablage quietscht / Radio klappert
    Eingesendet von djrepa
    ---------------------------------------------------------------

Fehler:
    Die Fußablage auf der Fahrerseite quietscht beim Auftreten und die Abdeckung über dem Radio klappert bei der Fahrt. (Auch andere klappernde Plastik-Abdeckungen können solche nervigen Geräusche von sich geben.)

Lösung:
    Das Problem fällt unter die Garantie des Ford KAs und kann deshalb bei der Werkstatt deines Vertrauens behoben werden. Diese klebt entweder Filz unter die genannten Stellen oder spezielle gelartige Substanzen, um die Geräusche auszuschalten.

4. #4 MoSo, 13.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2015
    MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Scheibenwischer kratzen auf den Scheiben

Scheibenwischer kratzen auf den Scheiben
    Eingesendet von djrepa

Fehler:
    Die original eingebauten Scheibenwischer, sowohl vorne als auch hinten, kratzen aufgrund ihrer minderwertigen Qualität auf den Scheiben.

Lösung:
    Man kann sich für rund 20-30 € inkl. Versand Qualitätsscheibenwischer zulegen. Diese kauft man sich am besten über das Internet bei Portalen wie eBay, Amazon oder ähnlichen. Folgende Scheibenwischer sind zu empfehlen:
    Vorne:
    - Bosch Aerotwin AR605S (bis BJ 2011, mit alten Bügelscheibenwischern, Modelle ohne Start&Stop)
    - Bosch Aerotwin A299S (ab BJ 2011, mit neuen Flachbalkenwischern und flachen Wischerarmen, Modelle mit Start&Stop)

Hinten:
    - Bosch H840

Die Umrüstung ist denkbar einfach: Alte Scheibenwischer ab, neue ran. Kein Umbau oder ähnliches notwendigt.

5. #5 MoSo, 27.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2013
    MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Im Windlauf sammelt sich auf einer Seite Wasser

Im Windlauf sammelt sich auf einer Seite Wasser
    Eingesendet von djrepa

Fehler:
    Im Windlauf sammelt sich auf einer Seite Regenwasser, da es nicht ablaufen kann.

Lösung:
    Bei neueren Modellen ist dieser Fehler behoben. An einer Stelle befindet sich ein zusätzliches Ablauf-Loch. Dieses kann bei älteren Modellen leider nicht nachgerüstet werden.

6. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    - nun offen für alle -

7. #7 dunkelziffer, 02.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2015
    dunkelziffer

dunkelziffer Guest

Fehler:
    - Unruhiger Motorlauf
    - Abgasgeruch in der Fahrgastzelle
    - Schwerer Motorstart

Lösung:

RÜCKRUFAKTION durch Ford:
    Der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (links am Motorblock) wird dank Rückrufaktion kostenfrei getauscht.

Der zweite Entlüftungsschlauch, vom Luftfilter hinten zum Motorkopf, wird mit den Jahren hart und porös. Kann ganz einfach getauscht werden, das Ersatzteil kostet bei Ford 17,90€

8. #8 LP-Jule, 29.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2013
    LP-Jule

LP-Jule Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka, 2010
    Fehler
    Die Plastikteile an den Außenspiegeln bleichen aus und bekommen helle Stellen.

Lösung
    - Wenn noch Garantie besteht: Durch den FFH kostenlos austauschen lassen
    - Wenn keine Garantie mehr besteht, können Kunststoffschwärzer genutzt werden. Man muss bei der Anwendung nur aufpassen, dass keine schwarze Farbe auf den Lack kommt, da man das nur schwer wieder abbekommt.

9. FloPoe

FloPoe Wölkchen

Fahrzeug:
    Ka, 2010, 1,3 TDCi
    ich weiß nicht ob ich es nen Fehler nennen würde aber - kann es sein, dass das normale Standard CD Radio, welches ja bekanntlich MP3 spielen kann, keine Random bzw. Shuffle Taste hat??? Bei ner Audio CD is das ja noch verschmerzbar aber ne MP3 CD immer in der alphabetischen Reihenfolge hören zu müssen ist FURCHTBAR.

Oder gibt es sowas und ich bin zu doof? (Hab leider nur die deutsche Anleitung fürs Fahrzeug, die für die Audio Anlage is auf spanisch).

10. #10 mijo240109, 05.12.2011
    mijo240109

mijo240109 Anfänger

Fahrzeug:
    Ford Ka 10/2011 1,2
    also wenn du mehrere ordner hast auf der mp3 cd kannst du diese auswährlen indem du die pfeiltasten hoch und runter drückst...

gruß

micha

11. FloPoe

FloPoe Wölkchen

Fahrzeug:
    Ka, 2010, 1,3 TDCi
    ja das hab ich hier schon gelernt, danke - mir gehts aber eigentlich schlicht um das fehlen einer "Zufallswiedergabe", was eben bei einer MP3 CD besonders "anstrengend" ist

12. #12 Paddy1986, 28.08.2012
    Paddy1986

Paddy1986 Neuling

Fahrzeug:
    Focus bj 2001 1,6
    Stützlager Federbeine vorne nach ca. 20000-30000 verschlissen, man hört laute schlaggeräusche bei schlaglöchern von vorne! Unbedingt kurz vor Ende der 2 Jahresgarantie prüfen lassen!

Bremsbeläge vorne hängen durch Bremsstaub fest und verschleißen nach 15000-30000km! Früh genug nachsehen lassen um mit Glück Bremscheiben zu sparen! Ist nicht mehr Garantiefähig! Wird von Ford abgelehnt!

Bremsbeläge vorne verschleißen normal beim Ka bei 30000-50000 aufgrund einer sehr weichen Belagmischung! Beläge aus dem Zubehör sind identisch mit den Original Belägen!

Wassereintritt im Fußraum vorne außen zum Schweller, Abhilfe schafft meist das abdichten bzw. Mit Karosseriekleber festkleben des Pralldämpfers der hinteren Stoßstange! Das ist kein Witz! Garantie von Ford nur in den ersten 2 Jahren! Nicht im Schutzbrief enthalten!

13. asko11

asko11 Neuling

TÜV

Heute das erste mal beim TÜV gewesen

Keine Plakette bekommen

Erste Mangel. -Stabi Stange vorne links Defekt
    Zweiter Mangel. - Endtopf bei 30000 km so gut wie durch gerostet ( hat er aber nur unter Vermerk aufgeschrieben )

Hätte ich nicht erwartet !
    Das mit der Stabi Stange soll ich machen lassen, wird dann für 5 Euro nochmal nach geprüft und dann bekomme ich die Plakette!

14. RU8

RU8 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford KA, Bj. Dez. 09, 1.2l Benziner, 85tkm
    die stabi-stangen und querlenker sind leider (genau wie der schnell rostende endtopf) bekannte schwachstellen vom ka.
    die stabi-stangen (koppelstange) bekommt man schon für 15€ im teilehandel - der austausch ist ca. so schwer wie ein reifenwechsel ;)

die querlenker werden auf garantie gewechselt, sofern noch in der garantiezeit.
    beim endtopf hilft nur der einbau eines edelstahlendtopfes...

15. #15 Cannibal - ST220, 03.10.2012
    Cannibal - ST220

Cannibal - ST220 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo ST220 Baujahr 2005 und Ford Ka Baujahr
    Kinderkrankheien

Habe bei meinem Kleinen Baujahr März 2012 seit ein paar Wochen bei starkem Regen auf der Beifahrerseite einen Wassereinbruch im Fussraum!Sieht immer so aus als ob das Wasser von oben bei der Tür reinkommt.Der Freundliche meinte, sie müßten die Türe neu einstellen dann ist Ruhe!Da bin ich mal gespannt!Ausserdem löst sich die dreieckige Aussenspiegelabdeckung immer wieder von selber!Der Gummikanal zwischen Karosserie und Türe in dem die Kabel durchgehen geht auch immer wieder aus einen Halterungen raus!:nene2:

16. #16 Ka-Baby238, 20.10.2012
    Ka-Baby238

Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M
    Nach 3 1/2 Jahren FORD KA (geboren am 05.05.2009:lol:):

1.) Lüftungsmotor läuft zwar, aber gibt Geräusche ab bzw. ein leises piepen oder auch fiepen. Bisherige Bilanz: Bisher drei mal defekt und drei mal ausgetauscht. Erwartete Lebensdauer: sehr gering.

2.) Getriebe bei kaltem Wetter, bevorzugt im Winter. Auto steht ein paar Stunden oder über Nacht und die Gänge lassen sich kaum bis gar nicht mehr einlegen.
    Bisherige Bilanz: Nervenzusammenbrüche, Heulanfälle und Werkstattmeister die einen nicht ernst nehmen und es auf das Getriebeöl schieben und behaupten dies sei im Winter normal. Nach langer Suche nach einer geeigneten Ford Werkstatt wird folgendes festgestellt: Seilzüge vom Getriebe defekt. Austausch erfolgt, keine Probleme mehr.

3.) Rost im Motorraum bzw. handelt es sich hierbei wohm um die Achsenschrauben(?) (Ich bin eine Frau, jung, blond und kann daher nur vermuten, da ich keinen Schimmer habe:rolleyes:) Bisherige Bilanz: Im ersten Jahr wurden diese mit einem Rostentferner eingesprüht. Jetzt nach vergangen Jahren habe ich erneut einen Schock erlitten. Werde vor Garantieablauf ein weiteres mal nachfragen, ob dies normal sei.

4.) 1. Gang lässt sich beim anfahren nicht einlegen (sporadisch). Bisherige Bilanz: Anfangs panisches rumgeschalte und Verzweiflung, jetzt mit abgefunden und anfahren mit 2. Gang.

5.) Die Tasten vom Mp3-Radio total abgenutzt und Farbe weg. Bisherige Bilanz: vor Grantieablauf lieb beim Händler nach eventuellen Austausch von Tasten nachfragen!

17. #17 Cannibal - ST220, 22.10.2012
    Cannibal - ST220

Cannibal - ST220 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo ST220 Baujahr 2005 und Ford Ka Baujahr
    Behoben

So, Wassereinbruch wurde denke ich mal behoben.Zumindest ist jetzt seit der Reparatur mal Ruhe! Aber jetzt habe ich seit neuestem ein ständiges blödes geknarze das irgendwo aus dem Armaturenbrettbereich herkommt. Genaue lokalisierung bis jetzt noch nicht erfolgreich! Also nach 10.000km bei einem so jungen Auto:mies: Die umständliche Bedienung des original Radios ist anhand der viel zu kleinen Knöpfe auch besch....:(
    Auch wenn er im Vergleich vom Preis erschwinglich ist, und man da nicht so pingelig sein sollte, aber ich würde ihn mir nicht noch einmal kaufen den KA!
    Ich hatte vom Vorgänger 2 Stück, die waren bis auf den ständigen Rost besser!:)
    Mal sehen was als nächstes kommt bei dem Auto!:gruebel:

18. #18 Ka-Baby238, 23.10.2012
    Ka-Baby238

Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M

Dito!!!!!

Dieses geknaze habe ich auch und ständig muss ich feste auf die Armatur hauen. Des Weiteren quietscht mein Beifahrersitzt sobald jemand mirfährt.
    Voll peinlich!!!!!!

Sind sowas Garantiefälle?

19. #19 SeiDragon, 23.10.2012
    SeiDragon

SeiDragon Ruhrpott Original

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Geräusche vom Armaturenbrett hatte ich auch erst, habe diese sofort nach einer Woche nach dem ich meinen Ka bekommen habe reklamiert. Das ist auf jedenfall ein Garantiefall !

20. #20 SeiDragon, 23.10.2012
    SeiDragon

SeiDragon Ruhrpott Original

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Ach ja. Bei der 2ten Inspektion das heißt das Auto war schon 2 Jahre alt, habe ich auch noch auf Garantie die Quietschende Fußablage machen lassen.

Thema: Liste bekannter Fehler - Ford KA MK2 (RU8)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka krankheiten

,
  2. ford ka ru8

,
  3. ford 1760188

,
  4. ford ka motor probleme,
  5. mängel ford ka ru8,
  6. ford ka ru8 Probleme,
  7. alle 15000 km neue bremsbelaege beim ka 2,
  8. ford ka 2012 probleme,
  9. ford ka 2 motor probleme,
  10. ford ka mk2 querlenker kaputt,
  11. koppelstange defekt symptome,
  12. ford ka ru8 kupplungsprobleme,
  13. ford ka 2009 fehler,
  14. ford ka ru8 getriebe zerlegen,
  15. Ford ka Fehler beim anstarten,
  16. ford ka ru8 forum,
  17. Reparatur schlauch Spitzdüse Heckscheibenwischer Ford Ka RU8,
  18. fehlercode ford ka,
  19. ford ka fehlersymbole,
  20. ford ka ru8 problems,
  21. ford ka 1.3 tdci krankheiten,
  22. ford ka ru8 fehlermeldung,
  23. ford ka ru8 fällt durch tüv,
  24. ford ka 1 2 ru8 laut,
  25. ford Ka mk2 probleme
Die Seite wird geladen...

Liste bekannter Fehler - Ford KA MK2 (RU8) - Ähnliche Themen

1. Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6

Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6: Hallo liebe Ford-Freunde, ich hab ein großes Problem mit meinem Mustang 2010 V6. Keiner kann mir das Fahrzeug auslesen, habt ihr einen Tipp für...
  2. Ford Focus Tunier 1.8

Ford Focus Tunier 1.8: Hallo ich habe ein Ford Focus 1.8 Diesel von 2004 Kombi. Seid einiger Zeit ist er ein wenig lauter im Stand Gas würde ich sagen . Aber mein...
  3. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT

Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT: Hallo zusammen, hat hier jemand das Mountune KIT MR 290 für den Focus ST eingetragen? Was habt bzw. musstest Ihr dafür machen und bei wem seit Ihr...
  4. Auslieferung Ford Ranger Black Edition

Auslieferung Ford Ranger Black Edition: Hallo Zusammen, weiss jemand den Aktuellen Erstauslieferungsbeginn des Ranger's Limited - Black Edition? Gibt es hier auch Käufer der Black...
  5. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...