Liste bekannter Fehler - Ford Mondeo MK1 (GBP/BNP)

Diskutiere Liste bekannter Fehler - Ford Mondeo MK1 (GBP/BNP) im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, auf allgemeinen Wunsch hin eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Mondeo MK1 (GBP/BNP). Wer also...

  1. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Hallo,

    auf allgemeinen Wunsch hin eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Mondeo MK1 (GBP/BNP).

    Wer also Informationen über bekannten Fehler besitzt, schreibt bitte einfach einen Beitrag mit Fehlerbeschreibung und Lösungsweg (insofern vorhanden) in diesen Thread.

    Hier die genaue Vorgesehensweise:
    1. Gewissenhaft prüfen ob es sich wirklich um eine "Kinderkrankheit" handelt!
    2. Wenn 1. zutrifft: nach einem möglichen Lösungsweg recherchieren.
    3. Den/Die Dir bekannten Fehler einzeln auflisten und hier posten.
    4. Fertig.
    Bitte bedenkt das wir mit individuellen problemen nichts anfangen können, es würde nur die Liste unübersichlicher machen. Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Index

    Index:
    • -
    (wird unregelmäßig geupdatet)
     
  4. #3 zetecfreund, 18.05.2011
    zetecfreund

    zetecfreund KFZ-Servicetechniker

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 Turnier 2.0 4x4
    Also, die Mk1 Mondeos mit den alten Zetec Motoren (silver Top) haben vereinzelt im kalten Zustand probleme mit den Hydrostößeln. Wenn der Motor kalt ist fangen diese an zu klappern, wenn das falsche Öl eingefüllt wurde. Deswegen ganz wichtig, alte Zetec Motoren nur 5W30.
     
  5. #4 Tunier Fahrer MK1, 25.05.2011
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a

    Oder 5W/40
     
  6. #5 focuswrc, 25.05.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.191
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ölthemen haben wir genug. also nicht ausweiten.
     
  7. #6 Lennestädter, 10.06.2011
    Lennestädter

    Lennestädter Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK II (BNP)
    Mondeo ST 200
    ich hätte da evtl. ne sache die rückenlehnen der vordersitze brechen am gelenk.
     
  8. Meino

    Meino Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1998, 1.8
    Leerlaufregelventil - Meist für alles verantwortlich, wenn der Motor unerwartet ausgeht (Leerlauf wird nicht mehr gehalten, oder man bekommt den Motor nicht mehr gestartet.
     
  9. #8 Bubble73, 10.07.2011
    Bubble73

    Bubble73 bubblejoe

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier,1996,BNP, Ghia
    Problem

    Bin gestern vom angeln gekommen und auf einmal gab es einen kleinen Ruck. Plötzlich ist mein Motor heiß gelaufen und er fing an zu klappern beim Gas geben. Komme zu Hause an und sehe das Wasserdampf aus dem Ausgleichsbehälter kommt der auch noch randvoll war.
    Habe dann heute früh nacheschaut und der Ausgleichsbehälter ist leer.
    Kann mir da mal jemand einen Rat geben was es sein könnte oder muß ich da in die Werkstatt !!!!!!
     
  10. BAAL84

    BAAL84 Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1996, 1,8 Liter 16v
    Kabelbruch am Stecker des Druckschalter der Servolenkung:

    Macht sich bemerkbar durch selbständiges Erhöhen der Drehzahl bis 4000 U/min.
    Passiert im Alter, weil die Kabel am Stecker sehr geknickt angebracht sind.
    Hab ewig gesucht...

    Lösung:

    neuen Stecker aufm Schrott holen....
     
  11. #10 Maggio, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011
    Maggio

    Maggio Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort V16
    Bj 1976
    Getriebe problem

    Ich habe eine Ford Mondeo BJ. 1996 2.0 Benzin 1988 Hubraum, Automatik.
    Bei fahren funktionirt das schalten nicht mehr richtig ich kann manchmal Gas geben wie ich will schaltet aber nicht. Hauptzu blinkt auch das grune Leucht on/in an.
    Kann jemand mir helfen? Danke.
    Pasquale
     
  12. #11 Ford.Ghia, 17.06.2012
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Ich habe mir gerade erst einen Mondeo gekauft und kenne die Kinderkrankheiten noch nciht so. Meiner hat eine Alarmanlage mit Zentraldoppelverriegelung verbaut. Die Alarmanlage funktioniert nicht. Ist es richtig dass die relais hinter dem Modl für die ZV im Beifahrerfussraum sitzen? Und wie sieht es eigentlich mit der Bosch WFS aus? Die soll anfällig sein stimmt das?
     
  13. #12 Firebird, 17.06.2012
    Firebird

    Firebird Mondeo Messi :)

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    JA ist richtig Relais sind hinterm Steuergerät im Beifahrer Fußraum ..
    und Ja Bosch WFS machen oft Probleme ... aber das ist der Falsche Bereich für Fragen :top1:
     
  14. #13 Sfber_Alex, 21.07.2012
    Sfber_Alex

    Sfber_Alex Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Bj.1997 2.5 V6 170 PS.
    Lüfter vom Kühler geht nicht an

    Hallo,

    würde gerne wissen woran es liegen könnte das mein Lüfter vom Kühlsystem nicht funktioniert.
    Ich habe die Vermutung das es sich um einen defekten Temperaturfühler, Lüftermotor oder Sicherung handelt.
    Wir haben das Kühlwasser vom Vorratsbehälter ausgetauscht und Frostschutz wieder hineingefüllt.
    Das merkwürdige ist das es braun wurde.
    Definitiv können wir ausschließen das die Zylinderkopfdichtung gekommen ist.
    Meine Heizung (Klima) funktioniert einwandfrei.
    Woran könnte es liegen ??

    Bitte um eure Hilfe !!!!

    MfG
     
  15. #14 DirtyDiesel, 14.11.2012
    DirtyDiesel

    DirtyDiesel Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk2 !,8l TD
    Kopfdichtung?? ^^
     
  16. #15 MucCowboy, 15.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.807
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Du zitierst einen Beitrag, der 1 Jahr alt ist. Meinst Du nicht dass die Sache längst erledigt ist - so oder so?

    Außerdem soll das hier ein Lexikon-Thema sein mit LÖSUNGEN, nicht mit Tech-Talk.
    Grüße
    Uli
     
  17. #16 NickyS87, 09.12.2012
    NickyS87

    NickyS87 Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo1, Schrägheck, Bj 96, 1.6 i 16V,
    Probleme mit dem Leerlauf im kalten Zustand

    Mein Mondeo Mk1 hatte im kalten Zustand das Bedürfnis den Motor in Notlauf zu schicken wenn ich in den 2. Gang schalten wollte. Hab ich dann nicht das Gaspedal betätigt starb der Motor ganz ab.


    Problem:
    Öl war zu alt und im kalten Zustand ist das Öl zu dickflüssig gewesen. Dadurch konnten die Hydrostößel nicht mehr richtig arbeiten, die Ventile schlossen und öffneten nicht mehr so gut und deswegen wurde der Motor in Notlauf geschickt.

    Lösung:
    Öl und Ölfilter wechseln. Am besten bei den alten Zetec Motoren nicht so sparsam sein mit dem Öl und besser 5W30 benutzen. Dann läuft der Motor auch wieder schön.


    Gruß
     
  18. nevaR

    nevaR Benutzer mit Vogel

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Turnier Titanium X
    Motor geht während der Fahrt einfach aus.

    Bei Mondeos mit Fernbedienung für Wegfahrsperre (WFS) sind oft die Lötstellen derBosch Steuergeräte für die WFS kaputt.
     
  19. #18 Ford-Matty-MV-NRW, 28.01.2014
    Ford-Matty-MV-NRW

    Ford-Matty-MV-NRW Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 16V 2.0i 85Kw
    Zahnringscheibe muss erneuert werden. Kostenpunkt 350,00 EUR:blumen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GeloeschterBenutzer, 28.01.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    was für ein teil ist das denn ? meine glaskugel hat das nicht im wikki gefunden .
     
  22. Mondi

    Mondi Neuling

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 2.0
    Hallo zetecfreund habe einen 93 er mk1 2.0 l 136 Ps wie erkenne ich einen Zetec motor bzw woran?
    Sollte ich auf jeden Fall 5W30 fahren haben jetzt 185" runter ?
    Danke für eine Antwort :)
     
Thema:

Liste bekannter Fehler - Ford Mondeo MK1 (GBP/BNP)

Die Seite wird geladen...

Liste bekannter Fehler - Ford Mondeo MK1 (GBP/BNP) - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  2. Mal kein Ford...

    Mal kein Ford...: ...sondern ein Fiat *duck-und-weg* :fluestern: Das folgende dicke Osterei wurde mir letzte Woche in's Nest gelegt: [ATTACH] Basis: Fiat Ducato...
  3. Ford MK1 1/8 scale model

    Ford MK1 1/8 scale model: Hallo, ich habe vor kurzem ein Modell im Maßstab 1/8 des Mk1 gebaut und wollte es hier kurz vorstellen. [ATTACH] [ATTACH] [IMG] [IMG] [IMG]...
  4. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  5. FORD FOCUS 2012 Radio China

    FORD FOCUS 2012 Radio China: hallo ich möchte euch china radio zeigen um 320 euro und es funktioniert alles einparkhilfe auch [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA]