Liste bekannter Fehler - Ford Mondeo MK2 (BAP/BFP)

Diskutiere Liste bekannter Fehler - Ford Mondeo MK2 (BAP/BFP) im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, auf allgemeinen Wunsch hin und als Feldversuch unsererseits eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Mondeo MK2...

  1. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.938
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Hallo,

    auf allgemeinen Wunsch hin und als Feldversuch unsererseits eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Mondeo MK2 (BAP/BFP).

    Wer also Informationen über bekannten Fehler besitzt, schreibt bitte einfach einen Beitrag mit Fehlerbeschreibung und Lösungsweg (insofern vorhanden) in diesen Thread.

    Hier die genaue Vorgesehensweise:
    1. Gewissenhaft prüfen ob es sich wirklich um eine "Kinderkrankheit" handelt!
    2. Wenn 1. zutrifft: nach einem möglichen Lösungsweg recherchieren.
    3. Den/Die Dir bekannten Fehler einzeln auflisten und hier posten.
    4. Fertig.
    Bitte bedenkt das wir mit individuellen problemen nichts anfangen können, es würde nur die Liste unübersichlicher machen. Danke!
     
  2. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.938
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Index

    Index:
    • -
    (wird unregelmäßig geupdatet)
     
  3. #3 ford-na-klar, 25.06.2011
    ford-na-klar

    ford-na-klar Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2000, 131 PS
    Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier; aber ich habe eine frage, von der ich hoffe, daß sie jemand von euch schnell beantworten kann.

    ich möchte einen mondeo mit 2.0 liter maschine und 136 pa kaufen, von dem sein besitzer behauptet, daß er während der fahrt plötzlich ausgegangen sei und nun nicht wieder anspringt. falscher kraftstoff scheidet aus.

    da ich noch kein sonderlich großer schrauber bin, hoffe ich auf gute antworten. benzinpumpe kommt mir in den sinn oder irgendwas mit der zündung - wie z.b. zündkerzen.

    aber gab es das problem schon häufiger und gibt es vielleicht schon antworten darauf? würde mich freuen, tolle lösungs-möglichkeiten von euch zu hören.

    vielen dank
     
  4. #4 dieterdulisch, 29.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2011
    dieterdulisch

    dieterdulisch Neuling

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo1 1994 115 PS
    Motor Probleme

    Wenn der Motor bei der Fahrt einfach ausgegangen ist und dieser einen Zahnriemen besitzt, dann hat der sich verabschiedet. Das passiert wenn der Interwall für Zahnriemenwechsel nicht eingehalten werden. Ist mir leider schon zweimal passiert.






     
  5. #5 dieterdulisch, 29.06.2011
    dieterdulisch

    dieterdulisch Neuling

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo1 1994 115 PS
    Motor Probleme

    Wenn der Motor bei der Fahrt einfach ausgegangen ist und dieser einen Zahnriemen besitzt, dann hat der sich verabschiedet. Daspassiert wenn die interwalle für Zahnriemenwechsel nicht eingehalten werden.






     
  6. #6 dieterdulisch, 29.06.2011
    dieterdulisch

    dieterdulisch Neuling

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo1 1994 115 PS
    Wenn der Motor bei der Fahrt einfach ausgegangen ist und dieser einen Zahnriemen besitzt, dann hat der sich verabschiedet. Daspassiert wenn die interwalle für Zahnriemenwechsel nicht eingehalten werden.
     
  7. #7 reddevil1234, 01.07.2011
    reddevil1234

    reddevil1234 Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo 98 1,8
    Hallo bin neu hier Fahre ein Mondeo mk 2 und hab ein prob mit Meiner zv die hinteren Türen öffnen sich nicht, und ich hab die Türverkleidung abgemacht und geschaut ob Strom ankommt mit dem Messgerät aber kein Strom kommt da an ???
     
  8. #8 NuMmEr 6, 02.07.2011
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    hier sollten keine fragen gestellt werden :rolleyes:

    der fred handelt über bekannte häufig vorkommende fehler und deren BEHEBUNG.
     
  9. #9 individuell, 08.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2011
    individuell

    individuell Forum Profi

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    3.197
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 1.8 Turnier
    Definitiv: (warum auch immer der BNP MK2 nicht obrig aufgeführt ist... -.-)

    - Radlauf/ Radkasten HA Rostprobleme - Teilstück des Blechs ersetzen, spachteln, lackieren lassen, bzw. Fachmann aufsuchen
    - Unterboden Heckbereich Rostprobleme - meißt mehr Flugrost als richtig grob eingefressen; behandeln mit Drahtbürste, Unterbodenschutz (in gr. Dosen erhältlich) oder Fachmann aufsuchen
    - Heckstoßstange (BNP) Riss in der Mitte (Materialschwäche) - falls komplett durchgezogen von oben nach unten, Wechsel; ausgeschäumte Heckstoßstange, grundiert, aber nicht die zu billigen ordern + Lackierer etwa 200,- € hierbei darauf achten, dass die etwa selbe Nuonce genommen wird - Bspw. Luganoblau = 8 unterschiedliche Farbnuoncen innerhalb der Mk2-Baureihe)
    - regelmäßig Querlenker (fast 2-Jahres-Takt) - kann man güntisgere als beim FFH ordern und verbauen, wer aber sportlich unterwegs ist und deshalb ST200-Querlenker haben möchte, dem sei "geschrieben" ES BRINGT NICHTS - die sind genauso schnell platt
    - "absprengen" von Zuläufen des Wischwassertanks im Winter (durch den Druck) - meist fehlt die Klemme und der Besuch beim FFH bringt etwa 40,- € mit sich; vorbeugen mit Sichtprüfung ob ausreichend Frostschutz enthalten; wenn nicht, dann länglich stabilen Stab zum crushen benutzen - vorher ordentlich Frostschutzmittel organisiert und in der SB-Waschbox die Lanze reinhalten (zumeist wärmeres Wasser, als Außentemperaturen) aber nicht zu tief, zwecks Druck - absprengen
    - bei H7-Abblendlicht-Versionen (Voraussetzung permanent mit Licht fahren) bis 2 Mal im Jahr Wechsel (bei mir fährt mein Freund immer mit: Sicherheit heißt er) - neue Birnen gekauft (Tipp: Philips, teuer aber qualitativ hochwertig und sehr empfehlenswert)

    ... u.a. (die man aber nicht auf viele Andere schließen kann)
     
  10. #10 guenterpc, 08.08.2011
    guenterpc

    guenterpc Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1998 1,8l 16V
    Habe das selbe problem mit meinem Mondeo auch, Fehler ist ein Kabelbruch in der Durchführung vom Holm in die Fahrertüre heißt auf gut deutsch Kabelstrang von der verderen Tür zur hintertür neu verlegen dann ist der Fehler behoben
     
  11. Dirk10

    Dirk10 Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1.6 (BAP) Bj. 7/97
    Tachoaussetzer- bzw. deffekt

    moin freunde der sonne,


    habe seit kurzem das problem das der tacho aussetzt und nicht mehr funktioniert. der dzm hingegen tut seine arbeit, aber da der tacho nicht funzt geht der km-zähler auch nicht, sowie die tankanzeige.
    habe mich im netz belesen das es vorallem beim mkII des bj. 97 arg von diesem problem betroffen ist.
    lösungen für dieses problem konnte ich allerdings keine klaren finden, denn es scheinen sich die geister an diesem problem zu scheiden. die einen sagen es sind kalte lötstellen andere wiederum empfehlen die tachoeinheit zu wechseln oder durch eine komplett neue zu ersetzen. und wieder andere sagen man solle sich damit einfach abfinden.

    aber desweiteren habe ich diesen link: http://home.arcor.de/francesco8/speedo_trouble.pdf im netz gefunden der wohl angeblich diesen fehler beheben soll. aber leider ist die anleitung zum beheben dieses fehlers nur auf englisch.

    grüße der dirk.
     
  12. #12 easyburn, 17.09.2011
    easyburn

    easyburn Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1997, 1,8l
    Motorlüfter laufen nicht an mk2

    hallo zusammen,
    hoffe es kann mir hier jemand helfen von euch....
    fahre einen mondeo mk2 kombi bnp 97 1,8l 115ps.

    unzwar springen meine motorlüfter nicht an,
    habe die lüfter gebrückt über die relaifassung laufen beide,
    relai geprüft funktion einwandfrei.

    bin am verzweifeln da ich bei den ganzen sensoren und fühlern keine idee mehr habe wo das problem liegt das dass relai nicht schaltet bzw. kein signal bekommt um die lüfter anzusteuern.

    fahre immer mit klima oder heizung auf stellung 2 damit ich die wärme los werde da er sonnst bis ins rote steigt..

    danke im vorraus ...
     
  13. #13 MucCowboy, 17.09.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.899
    Zustimmungen:
    409
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es wäre angebracht, wenn Ihr den Titel und den 1. Beitrag eines Themas lest, BEVOR Ihr das Thema auf Euer eigenes Problem verbiegt.
    Alles klar?
    Also bitte macht für Eure individuellen Probleme jeweils eigene Themen auf.

    Grüße
    Uli
     
  14. #14 Mondeo-Driver, 17.09.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Ich möchte noch anmerken, dass man zuallererst die Forensuche benutzen sollte ob nicht so ein Problem schon existiert.

    So und jetzt kann mal bitte ein Mod das alles hier bereinigen, bitte sehr ;):)
     
  15. Dirk10

    Dirk10 Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1.6 (BAP) Bj. 7/97
    Gammelstellen hinteres Radhaus bzw. Radlauf

    hier mal ein paar fotos, an welchen stellen der mondi gerne gammelt.:rasend:
     

    Anhänge:

    JJ-Mondeo gefällt das.
  16. #16 DirtyDiesel, 15.05.2012
    DirtyDiesel

    DirtyDiesel Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk2 !,8l TD
    Heckklappenschloß mondeo Stufenheck

    Hallo leute,

    Da ihr mir auch schon geholfen habt , möchte ich euch jetzt was wieder geben....

    Da ford keine lösung parat hat, hier ist sie :

    wenn bei einem Mondeo Bj 97-2000 stufenheck folgende situation auftritt:


    "Heckklappe geht nicht mehr auf."

    Hier ist die lösung:


    1.Versuchen klappe mit Schlüssel aufzuschließen

    wenn das nicht funktionert ist das Seil gerissen oder ausgehakt.

    2. Mittelarmlehne runterklappen und durch denn spalt zwischen der linken und der rechten hälfte der Rücksitzbank mit einem "Kuhfuß" vorsichtig (!) einen spalt hebeln. Es muß mit allerhöchster vorsicht geschehen sonst kann die sitzbank irrreparalen schaden nehmen. dann mit der gespalltenen seite des kuhfußes die entriegelung der rücksitzbank "ziehen" . rücksitzbank umklappen eventuelle sachen rausnehmen und in den kofferraum klettern. die verkleidung der rechten rückleuchte abnehmen und mit einem kräftigen ruck die verkleidung der ladekannte abnehmen. dann mit einem kleinen schraubendreher die entriegelung des schloßes nach links drücken und die heckklappe öffnen.

    Schloß ausbauen und defektes seil / gestänge oder stellmotor ersetzen.

    der stellmotor verklemmt sich auch gerne mal nur und lässt sich durch gehäuse öffnen und die feder wieder in position bringen und fetten reparieren....

    Wenn alles wieder funktioniert, die heckklappe einrasten und den geschaffenen spalt in der rücksitzbank mit denn füßen wieder geradebiegen.. nicht gabz einfach aber es funktioniert...



    und nun viel glück. . . :)
     
  17. #17 aPollO2k, 28.05.2012
    aPollO2k

    aPollO2k Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    elektrische Sitzhöhenverstellung ausser Funktion

    Die elektrische Sitzhöhgenverstellung ist ausser funktion (Motor brummt aber noch)

    Dieses Problem ist eine beim MK2 und MK3 verbreitete Krankheit. Der Fehler wird durch eine Fehlkonstruktion im Getriebe des Motors verursacht. Hier treibt eine Metallschnecke ein Plastikzahnrad an, dieses bricht oft bei Belastung. Herr Ingeneur, nächste mal bitte nicht nur von Fahrern unter 50kg ausgehen.


    Lösung/Vorbeugung:

    Falls dieser Fehler noch nicht vorhanden ist: ab sofort die Höhe des Sitzes nur noch von Außen verstellen, solange niemand auf dem Sitz sitzt.

    Falls der Sitz sich nichtmehr verstellen lässt:


    • Möglichkeit 1: neuen Motor bei Ford kaufen, wieder mit dieser Fehlkonstruktion (Motor kostet ca. 600€ und kann wieder kaputt gehen)
    • Möglichkeit 2: Gebrauchtteil kaufen und hoffen, dass es noch intakt ist. Kann wieder kaputt gehen.
    • Möglichkeit 3: Motor Instandsetzen. Dazu braucht ihr ein neues Zahnrad aus Metall, dieses gegen das Plastikzahnrad austauschen. Vorteil: hält ewig. Gerne könnt ihr mir eine PN schreiben, bei eBay kosten diese Zahnräder ca. 50-55€, ich hab mir selber ein neues gefräst und gleich noch paar mehr hergestellt. Wer noch welche brauch kann sich also auch an mich wenden.






    BITTE KANN ENDLICH EIN MODERATOR DIESEN THREAD BEREINIGEN?
     
    The_Stig gefällt das.
  18. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Das was ihr hier bis jetzt beschrieben habt, sind alles Verschleißerscheinungen
    oder altersbedingte schäden. Dazu gehört auch, dass so ein Wagen
    mal die eine oder andere Durchrostung zeigt...
    natürlich dann immer an bestimmten Karosseriestellen.

    Ob das nun unter nen "bekannten" fehler fällt!?
     
  19. #19 Hobbymechaniker, 08.06.2012
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    3
    Das Problem besteht darin, daß dieser Thread laut Titel über "Kinderkrankheiten" handeln soll.
    Bei unseren 12- 15 Jahre alten Autos macht das aber wenig Sinn. Daher sollte man meiner Meinung nach hier über typische Fehler und Schäden berichten, die immer wieder bei diesem Modell jetzt, nach vielen Jahren auftreten. Und dazu gehören auch bestimmte Durchrostungsstellen an der Karosserie oder gehäuft auftretende Verschleißerscheinungen.
     
  20. #20 aPollO2k, 08.06.2012
    aPollO2k

    aPollO2k Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan

    Ddem kann ich nur zustimmen....

    Da mangelt es aber schon an den Moderatoren hier. Im Verwarnungen verteilen scheinen sie ja schnell zu sein, ist ja auch richtig das man die Forenregeln einhält. Aber Sammthreads sauber halten gehört wohl nicht zu ihren Stärken.
     
Thema:

Liste bekannter Fehler - Ford Mondeo MK2 (BAP/BFP)

Die Seite wird geladen...

Liste bekannter Fehler - Ford Mondeo MK2 (BAP/BFP) - Ähnliche Themen

  1. Tuning -Allgemein ATReifen auf Ford Transit

    ATReifen auf Ford Transit: Hallo kann mir jemand sagen ob es möglich ist AT Reifen auf einer Original Felge von Ford zu montieren und was ich dabei beachten muss. Meine...
  2. Biete Verkaufe Kofferraummatte mit Ladekantenschutz für Ford MONDEO

    Verkaufe Kofferraummatte mit Ladekantenschutz für Ford MONDEO: Hallo Zusammen, Ich verkaufe eine 2-teilige Kofferraummatte oder Kofferraumschutz mit einem eingebauten Ladekantenschutz, es war leider ein...
  3. Ford AGM Batterie - Welcher Hersteller ist Serienaustatter?

    Ford AGM Batterie - Welcher Hersteller ist Serienaustatter?: Hallo zusammen, nach 6 Jahren ist die originale Ford AGM 70Ah 760A hinüber. Auto wird ausschließlich auf langstrecken bewegt und steht nachts...
  4. Motorölstand steigt Ford Escort Mk7

    Motorölstand steigt Ford Escort Mk7: Hallo Liebe Community, ich habe ein seit dieses Jahr das Problem an meinem Ford Escort MK7 1,4 l Bj. 1996 der Ölstand steigt. Das Fahrzeug hat...
  5. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...