Liste bekannter Fehler - Ford Mondeo MK3 (B4Y/B5Y)

Diskutiere Liste bekannter Fehler - Ford Mondeo MK3 (B4Y/B5Y) im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, auf allgemeinen Wunsch hin und als Feldversuch unsererseits eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Mondeo MK3...

  1. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Hallo,

    auf allgemeinen Wunsch hin und als Feldversuch unsererseits eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Mondeo MK3 (B4Y/B5Y).

    Wer also Informationen über bekannten Fehler besitzt, schreibt bitte einfach einen Beitrag mit Fehlerbeschreibung und Lösungsweg (insofern vorhanden) in diesen Thread.

    Hier die genaue Vorgesehensweise:
    1. Gewissenhaft prüfen ob es sich wirklich um eine "Kinderkrankheit" handelt!
    2. Wenn 1. zutrifft: nach einem möglichen Lösungsweg recherchieren.
    3. Den/Die Dir bekannten Fehler einzeln auflisten und hier posten.
    4. Fertig.
    Bitte bedenkt das wir mit individuellen problemen nichts anfangen können, es würde nur die Liste unübersichlicher machen. Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Index

    Index:
    • -
    (wird unregelmäßig geupdatet)
     
  4. Koette

    Koette Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII Turnier, BJ 2002, 2,0 TDCI
    Die Türen

    Hallo,

    das wohl bekannteste Problem am Mondeo MK3 sind doch wohl die Türen.

    Also der Tatbestand, dass die Teil unten am Rand anfangen zu rosten.
    Behoben wird das jetzt mit einer neuen Versiegelung.
    Wird in der Regel von der Korrosionsschutzgarantie übernommen.
     
  5. #4 silent-death, 29.04.2011
    silent-death

    silent-death Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,2002,2.0 TDCI 96KW
    hab auch noch einen:

    ---> defekter nockenwellensensor
    ---> fehler: wagen springt bei höheren aussentemperaturen nicht an oder ruckelt stark

    ---> lösungsweg ist den werkstätten bekannt: TSI 69/2003 , ein neuer sensor ist zu verbauen, bei dem überarbeiteten sensor wurde auch die stromversorgung von 5V auf 12V erhöht. Also zum Sensor muss glaub ich ein Kabel und ein Stecker mitgetauscht werden.

    fg
     
  6. Gemini

    Gemini Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium'04 Edition 2,2l TDCI
    Antenne vom Navigationsgerät.

    Im Navidisplay vom Denso Touchscreen Navi erscheint das durchgestrichene GPS Symbol. Das bedeutet das das Navi keine GPS Satelliten empfängt. In den meisten Fällen ist dann der Fuß der Naviantenne korrodiert und muß ausgetauscht werden (ca. 60 Euro)
     
  7. #6 Mondifan, 08.05.2011
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    ich habe da auch was.

    nach kurzen umparken springt der Motor ganz schlecht an , nur wenn man mehrmals das Gaspedal tritt .
     
  8. #7 zetecfreund, 18.05.2011
    zetecfreund

    zetecfreund KFZ-Servicetechniker

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 Turnier 2.0 4x4
    Bei den Benzinern (Duratec-Motoren) : Zündspulen und Spritpumpen

    Bei den Dieseln (alter 2 Liter Duratorq): Ladeluftschlauch vorne rechts vom ladeluftkühler hoch
    zur Ansauge
     
  9. #8 zetecfreund, 18.05.2011
    zetecfreund

    zetecfreund KFZ-Servicetechniker

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 Turnier 2.0 4x4
    Und Probleme mit den Leerlaufreglern haben ja generell alle Benziner bei Ford.
     
  10. #9 zetecfreund, 18.05.2011
    zetecfreund

    zetecfreund KFZ-Servicetechniker

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 Turnier 2.0 4x4
    Abhilfe: Leerlaufregler ausbauen, mit Bremsenreiniger schön sauber machen, und dann mit neuer Dichtung wieder einbauen.
     
  11. #10 Mario77, 19.05.2011
    Mario77

    Mario77 Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3, Bj.2002, 1,8l 125Ps
    Ich dann auch mal,

    -das große bekannte Problem der Wirbelklappen bei den Duratec Motoren

    -Problem, es klackert wie nen aalter Diesel und im schlimmsten fall kommt es zum Motorschaden, weil die Klappen sich auflösen und in den Ansaugtrakt bsw Motor gelangen

    -Abhilfe, entweder neuer Ansaugkrümmer ( nicht gerade billig ).
    Oder Ersatzteile besorgen und selber in die Hand nehmen.


    Gruß Mario
     
  12. #11 Mario77, 19.05.2011
    Mario77

    Mario77 Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3, Bj.2002, 1,8l 125Ps

    Hallo,

    Abhilfe kann man mit dem reseten des Steuergerätes schaffen!


    Gruß Mario
     
  13. #12 xfred_starx, 25.05.2011
    xfred_starx

    xfred_starx PapaonTour

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII 2,5 V6 24v
    Irmc

    Bei allen benziner v6
    mkII und mk III geht regelmäßig das irmc im sack.

    Bei Ford ca. 350€ selber machen ca. 5€


    lg
     
  14. #13 Mondidriver88, 25.05.2011
    Mondidriver88

    Mondidriver88 Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo,2001,2.0l Giha
    irmc??
     
  15. #14 Der Dirk, 09.07.2011
    Der Dirk

    Der Dirk Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Bj. 2002, 1.8 Duratec
    Defekte Zentralverriegelungen scheinen ein großes Problem zu sein. Meine hintere linke Tür lässt sich nur noch manuell verriegeln.
    Den Fehler habe ich noch nicht finden können..:gruebel:
     
  16. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Der Fehler ist Dein kaputtes Türschloß.
    Feuchtigkeit kann eindringen und killt den Microschalter.
    Abhilfe schafft nur ein neues Schloß.
     
  17. #16 Der Dirk, 09.07.2011
    Der Dirk

    Der Dirk Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Bj. 2002, 1.8 Duratec
    Ich hab`s geahnt..>.<
     
  18. #17 Heinz007, 11.07.2011
    Heinz007

    Heinz007 Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 BJ 09/01
    Dann waren doch die Probleme mit den hinteren Bremssättel die ständig fest waren, gerade bei den ersten Baujahren vom MK III? Genau das Problem habe ich nun schon seid 6 Jahren, genauer gesagt seid ich ihn gebraucht gekauft habe. Sind mittlerweile schon 2 Sätze neue Bremssättel,Bremsscheiben,Bremsbeläge und Seil drin. Habe diesen Monat TÜV/ASU und zu mindestens einer von beiden ist schon wieder fest.
    Lösung außer den ganzen Kram immer wieder wechseln zu müssen habe ich bisher noch nichts gefunden.
     
  19. #18 Der Dirk, 11.07.2011
    Der Dirk

    Der Dirk Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Bj. 2002, 1.8 Duratec
    Habe das gleiche Problem, alles gewechselt incl. Handbremsseile. Der Werkstattmeister gab mir den Tipp die Handbremse möglichst selten zu nutzen, Ford-Krankheit usw..
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mario77, 12.07.2011
    Mario77

    Mario77 Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3, Bj.2002, 1,8l 125Ps
    hallo,

    ich habe das problem nicht mit den sätteln. könnt ihr mir mal sagen was genau kaputt geht? ich bin nicht gerade ein laie, um es mal so zu nennen. ein fehler hat immer eine ursache und da kann man nicht sagen es ist ne macke von ford. vielleicht ist es einfach nur wartungsintensiver. wäre schön wenn ihr das mal genauer schildern könntet und vielleicht hat ja jemand mal nen foto vom defekten bremssattel.
    und bitte nicht persönlich nehmen. wollte niemanden angreifen oder als irgend etwas hinstellen. ;)


    gruß mario
     
  22. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nachdem Du die MK3-Fahrer der ersten Generation die das Problem NICHT haben an einer Hand abzählen kannst, ist es sehr wohl eine Macke von Ford.

    Warum sich der Sattel verzieht, da gehen die Meinungen auseinander.
    Für Ford ist es (selbstverständlich) einfach nur Pech und "haben wir noch nie gehabt" für den Rest der Welt sind die Dinger scheinbar einfach nur unterdimensioniert.
     
Thema:

Liste bekannter Fehler - Ford Mondeo MK3 (B4Y/B5Y)

Die Seite wird geladen...

Liste bekannter Fehler - Ford Mondeo MK3 (B4Y/B5Y) - Ähnliche Themen

  1. Biete Alukompletträder für Ford Ka Mk2

    Alukompletträder für Ford Ka Mk2: Hallo, biete hier 4 Alukompletträder für einen Ford Ka MK2 an. Felgen sind die Ronal R52 und die Reifen die Dunlop blue Response . Rechnung von...
  2. ## update zu thema Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 ##

    ## update zu thema Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 ##: Entgegen des bisherigen Tenors der Antworten hier lief der Motor einwandfrei nachdem dem Motor der neue Zahnriehmen und die neuen 3 Ventile...
  3. Suche Alufelegen 17" mit Sommerreifen FOFO MK3 1,6ltr eco

    Alufelegen 17" mit Sommerreifen FOFO MK3 1,6ltr eco: suche die oben genannten Felgen /Reifen auch Felgen alleine bitte melden per PN vielen Dank Lg Jürgen
  4. Ford Kuga ruckelt

    Ford Kuga ruckelt: Hallo Leute, nach etlichen Werkstatt-Besuchen , wende ich mich nun hoffnungsvoll an Euch. . Mein Ford Kuga ( BJ 2009 , Diesel, 2,0 l) hat aktuell...
  5. Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen

    Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen: Hallo, unter dem Thema "Quietschen bei Kälte" ist natürlich viel zu finden. Aber nichts was auf mein Problem passt. Bei meinem Ford Fiesta Bj...