Liste bekannter Fehler - Ford Mondeo MK4 (BA7)

Diskutiere Liste bekannter Fehler - Ford Mondeo MK4 (BA7) im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, auf allgemeinen Wunsch hin und als Feldversuch unsererseits eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Mondeo MK4...

  1. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.951
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Hallo,

    auf allgemeinen Wunsch hin und als Feldversuch unsererseits eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Mondeo MK4 (BA7).

    Wer also Informationen über bekannten Fehler besitzt, schreibt bitte einfach einen Beitrag mit Fehlerbeschreibung und Lösungsweg (insofern vorhanden) in diesen Thread.

    Hier die genaue Vorgesehensweise:
    1. Gewissenhaft prüfen ob es sich wirklich um eine "Kinderkrankheit" handelt!
    2. Wenn 1. zutrifft: nach einem möglichen Lösungsweg recherchieren.
    3. Den/Die Dir bekannten Fehler einzeln auflisten und hier posten.
    4. Fertig.
    Bitte bedenkt das wir mit individuellen problemen nichts anfangen können, es würde nur die Liste unübersichlicher machen. Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.951
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Index

    Index:
    • -
    (wird unregelmäßig geupdatet)
     
  4. #3 OHVfocusOHV, 29.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2011
    OHVfocusOHV

    OHVfocusOHV Irrer

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta ST ´05
    Beim Diesel:
    Fahrzeug erreicht Endgeschwindigkeit nicht mehr, sporadisches Ruckeln des Motors--------> Ansaugschlauch am Luftfilterlose, Bei starker Motorlast verwindet sich der Motor so das er nebenluft zieht.
    Abhilfe: Flansch am Luftfilterkasten anrauhen und Ansaugschlauch innen entfetten


    Klima geht nicht beim Diesel: Kabelbruch im Steuerstromkeis Lüftermotor. Ca 30cm hinterm Stecker Lüftermotor
    Abhilfe: Bruchstelle großzügig ersetzten(2cm davor und dahinter, weil dort meist das Kabel oxidiert ist)
     
  5. vogel

    vogel Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK4 2007
    2.0 TDCi - 103 kW (14
    Wo befindet sich der Lüftermotor?
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.568
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  7. vogel

    vogel Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK4 2007
    2.0 TDCi - 103 kW (14
  8. #7 FordFreak´89, 13.06.2012
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Wegfahrsperre springt bei entladener Batterie ein und lässt das Fahrzeug nicht mehr starten!
    (Mondeo,Galaxy und Smax weit)

    Grund ist bisher unbekannt.
    Lösung, Spannung auf die Sicherunng der Wegfahrsperre geben.
    Ob es klappt ist daran zu sehen, das im Innenraum die Beleuchtung wieder angeht,sobald die Sicherung Spannung hat.


    Andere Lösung.Zurücksetzen bzw. Neuprogrammierung der Wegfahrsperre durch Werkstatt
     
  9. #8 HerbCapri13, 21.07.2012
    HerbCapri13

    HerbCapri13 Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 99-04 1,8l 85KW Turnier und Pu
    Hallo zusammen
    Ich hatte jetzt bereits einen S-Max und einen Mondeo mit der KB, das die Klima o.F. ist. Beides mal war ein DTc von Lüfter Stufe1 vorhanden. Ursache ist ein Kabelbruch an der Signalleitung am dicken Kabelbaum, dort wo der große Knick ist. Die Signalleitung zwischen PCM und dem Kühlerlüftermodul oxydiert.
     
  10. MB1308

    MB1308 Guest

    Frontscheibenwischer

    Hallo Ich hab mir im April diesen Jahres einen Ford Mondeo Baujahr 2009, 116 PS, 2,0 TDCI gekauft jetzt gehen meine Scheibenwischer nicht mehr richtig. Der schnellste Gang geht, wobei dieser auch schon 2mal ausgesetzt hat, manchmal ist es aber auch so das wenn der schnellste 1-2 min läuft gehen alle anderen auch wieder.
    Die Intervall- Regelung geht meistens gar nicht, und wenn sie geht, dann setzt sie kurz darauf wieder aus.
    Wenn ich den Scheibenwischer kurz nach unten antippe, dann geht das meistens auch nicht.
    Ist das Problem vielleicht bekannt "Fordkrankheit"?
    Wenn ja, kann mir jemand sagen, woran das vielleicht liegen könnte, und wie viel die Reparatur kostet?

    Bessten Dank schon mal im vor raus

    Gruß Micha
     
  11. #10 HerbCapri13, 25.07.2012
    HerbCapri13

    HerbCapri13 Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 99-04 1,8l 85KW Turnier und Pu
    Könnte vielleicht ein Problem eines bestimmten Kabelstranges sein. Der FFH muß das wissen, hierfür gibts eine TSI.
     
  12. #11 ralfiii, 27.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
    ralfiii

    ralfiii Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK4, BJ2009, 1.8D
    Sicherung fliegt

    Immer wenn ich die Zentralverrigelung betätige fliegt die 10A Sicherung für den Kofferraum und den Tankdeckel.
    Der Tankdeckel wird aber dabei noch ge/versperrt (also einmal Tank zu- oder aufsperren pro verbratener Sicherung möglich).

    Nachdem's im Kofferraum ja keinen Stellmotor gibt der beim Betätigen der Zentralverriegelung aktiviert wird, dachte ich es muss der Tankdeckel sein.

    Ich habe nun den Stellmotor vom Tankdeckel abgesteckt, scheint das Problem zu lösen.

    *) Tankdeckel öffnen
    *) Vom Kofferraum aus die rechte Verkleidung lösen (ziemliche Fummelei)
    *) dann ist da so eine Flies, den Kleber mit Heisslüftföhn aufweichen, dann mit Spachtel ablösen.
    *) Dann kann man durch eine Öffnung reingreifen, nach vor zum Tankdeckel und den Stellmotor abziehen.
    *) Stecker abziehen.
    *) Stellmotor wieder einsetzen.
    *) Stecker irgendwo ankleben, sonst wird's beim Fahren klappern. Ich hab's zusätzlich mit Schaumstoff umwickelt.
    *) Alles dichtmachen.

    Fertig.
     
  13. #12 kandesbunzler, 16.11.2012
    kandesbunzler

    kandesbunzler Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Convers+ Problem

    Hallo allerseits,

    bisher war das Convers+ zweimal spontan komplett ausgestiegen (kein Navi, keine Telefonfunktion, etc.). Am nächsten Tag funktionierte alles wieder ohne irgendwelche Eingriffe. Da dies einmal in der wärmeren und einmal kälteren Jahreszeit auftrat, schließe ich Temperatureinflüsse erst mal aus.

    Nach dem zweiten Mal hatte ich vor einem halben Jahr die Firmware des Convers+ upgedatet. Bisher trat der Fehler nicht wieder auf.

    Hatte jemand schon mal so ein Problem?

    Gruß,
    kandesbunzler.
     
  14. #13 Daniel81, 12.12.2012
    Daniel81

    Daniel81 Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, 2.0 Diesel
    Mondeo 08 Ärger mit Sitz und Heizung

    Hi Leute!

    Ich habe mir vor zwei Monaten einen 08 Mondeo zugelegt. Der Fahrersitz quietscht und quakt wie ein 20 Jahre alter IKEA-Klappstuhl. Die Heizung klötert und klappert zwischendurch unter/hinter dem Armaturenbrett. Hat da einer von euch eine Idee, wie man das beheben kann, bzw. ob das noch unter Garantie fällt??

    Kann ich mein convers+ selber updaten?? Ich habe auch gehört, dass dieses mich mit einem schriftzug beim starten begrüßen kann, stimmt das??
     
  15. Fedo

    Fedo Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier, 2010, TDCI 140 PS
    Hallo.

    Schlechtes anspringen bei unter 0 Grad und unruhiger Lauf. Im Display Glühwendel alles normal und kein Fehler in der Anzeige. Beim Auslesen: Kurzschluß im Vorglührelay. Kabelbruch im Hauptkabel nach der Y-Verzweigung.

    Grüße
    Fedo
     
  16. #15 CossyRS, 14.04.2013
    CossyRS

    CossyRS Forum Profi

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Escort Mk4 + Mondeo Mk2
    hab bei T-Online gelesen das der mk4 ein ziemliches rostproblem und motorprobleme haben soll??!
    die haben dabei aber ein bild eines mk3 abgebildet. ich schrieb hin das sie bestimmt auch den mk3 meinen und nicht den mk4.

    bei der antwort meinten sie mk4.


    ist mir ja ganz neu , meines wissens hatte der mk3 genau diese Probleme?!
     
  17. #16 Maestro, 22.04.2013
    Maestro

    Maestro Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford mondeo 2008
    2,0TDCI
     
  18. ako51

    ako51 Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, Bj. 2008, Diesel 2,2l (BA7)
    Hatte dies auch. War ein Leitungsbruch im Kabelstrang vorne vor Windschutzscheibe. Ist für Werkstätten schwer zu finden. Musste einer aus Köln kommen.
    Viel Glück.
     
  19. nick

    nick Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Titanium X, 2.2 TDCI
    Ford Grand CM
    Also ich habe einen 2009er und keine Probleme mit Rost. Über Motorprobleme kann ich auch nichts zu sagen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BrezZZz, 08.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2014
    BrezZZz

    BrezZZz IchfahrFordunddubleibstda

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo mk4 2.5T Wolf
    Fussraum Beifahrerseite nass (wasser!)

    Problem sollte nur bis BJ 2009 auftreten.
    Kondenswasser ablauf verstopft und deckel vom "Kondenswasserbehälter" undicht.
    Es wurde bis 2009 auch keine Dichtung im Deckel verwendet. Ford ist das Problem bekannt und sollte auch eigentlich
    beim FFH beseitigt werden, betonung auf eigentlich. Einige stellen sich Dumm um den Kunden geld aus der Tasche zu ziehen.

    Lösung:
    Ablauf frei blasen, deckel runterschrauben und eine dichtung einlegen.
    Ist nur die eine Abdeckung (1x Schraube) und der Deckel (4x Schrauben) sollte also jeder hinbekommen.

    (Technische Service Information 45/2006 Überarbeitet 2008)
     
  22. #20 KampfsauAD, 06.12.2014
    KampfsauAD

    KampfsauAD Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BJ2009
    Mangel an den Türen ALLER Mondeo MK4 und wahrscheinlich auch am Neuen MK5


    Wenn DIe hintere Tür Offen Steht (ca 10cm) und man dann die Vorder Tür Schliesst, knallt die Vorder Tür Auf Die hintere Tür genau da Wo die Scharfe Seitenlinie ist.
    Ford Reguliert das Bei Fahrzeugen in der Werksgarantie Teilweise durch Neulackieren der Türen oder durch Smartrepair
    Aber an den Scharnieren oder so wird nigs gemacht, so das das Immer wieder passieren kann.

    Wenn amn beim Händler Reklamiert kommt immer die Antwort ...das wussten wir nicht.
    die Gleiche Antwort kommt auch vom Ford werk (obwohl schon viele Reklamiert haben und reguliert wurden)
    bei Mir wurde Schadensregulierung abgelehnt Weil Mein wagen schon 5 Jahre alt ist

    Benutzt man den Mondeo Alleine, so wird man kaum in diese Situation kommen weil immer nur eine Tür benutzt wird.
    aber bei mir als Familienwagen werden die Türen Gleichzeitig benutzt.

    Bei mir ist der Lack beschädigt und Meine Folierung an allen 4 Türden defekt , Bei den hinteren Türen nach aussen sichtlich und bei den Vorderen auf er innenseite

    Schaut mal bei euren Autos nach!!!!


    Diesen Schaden habe Ich beim Händler auch schon an einem Kuga und Fiesta Gesehen..... betrifft anscheinend alle Fahrzeuge mit so einer Sharfen kannte in der Seitenlinie
     
Thema:

Liste bekannter Fehler - Ford Mondeo MK4 (BA7)

Die Seite wird geladen...

Liste bekannter Fehler - Ford Mondeo MK4 (BA7) - Ähnliche Themen

  1. Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL ford ZEB oder kraftstoffpumpe kaputt?

    ford ZEB oder kraftstoffpumpe kaputt?: Hallo Profis, ich habe gestern nach motoreinbau und befüllung des tankes den motor gestartet und er lief ganze 10 Minuten ohne probleme, beim...
  2. Gel Badges für Ford Pflaume

    Gel Badges für Ford Pflaume: Servus, da ich morgen meinen Focus abhole, bin ich auf der Suche nach Farbigen Ford Pflaumen. Habe in früheren Beiträgen schon einige Infos...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

    Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  4. Ford Transit 00-06 MONROE Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsklötze, Federbeinlager

    Ford Transit 00-06 MONROE Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsklötze, Federbeinlager: Zum Verkauf stehen folgende NEUE Teile, (übriggeblieben von meinem Ford Rimor Wohnmobil) 2x MONROE Stoßdämpfer V4502 (1x original verpackt, 1x...
  5. Kuga 2017 - Ford oder Sony Radio inkl. Navi

    Kuga 2017 - Ford oder Sony Radio inkl. Navi: Guten Abend Leute Ich möchte mir den neuen Ford Kuga ST-Line kaufen. Nun möchte ich gerne von euch wissen, welches Autoradio (inkl. Navi) Ford...