Liste bekannter Fehler - Ford Scorpio MK2 (GFR/GGR)

Diskutiere Liste bekannter Fehler - Ford Scorpio MK2 (GFR/GGR) im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, auf allgemeinen Wunsch hin eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Scorpio MK2 (GFR/GGR). Wer also...

  1. MoSo

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    Hallo,

    auf allgemeinen Wunsch hin eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Scorpio MK2 (GFR/GGR).

    Wer also Informationen über bekannten Fehler besitzt, schreibt bitte einfach einen Beitrag mit Fehlerbeschreibung und Lösungsweg (insofern vorhanden) in diesen Thread.

    Hier die genaue Vorgesehensweise:
    1. Gewissenhaft prüfen ob es sich wirklich um eine "Kinderkrankheit" handelt!
    2. Wenn 1. zutrifft: nach einem möglichen Lösungsweg recherchieren.
    3. Den/Die Dir bekannten Fehler einzeln auflisten und hier posten.
    4. Fertig.
    Bitte bedenkt das wir mit individuellen problemen nichts anfangen können, es würde nur die Liste unübersichlicher machen. Danke!
     
  2. MoSo

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  3. #3 Scorpio24VGhia, 31.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2011
    Scorpio24VGhia

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    Ok, fange ich mal an. Ist nur das, was mir eben so einfällt. Es fehlt noch viel. Bitte Maske nehmen, verbessern, ergänzen und korrigieren.

    Karosserie:

    • Rost an: Schweller, Radläufe hinten, Unterboden (Sitzaufnahme, Längsträger hinten, Querträger hinter Heckstoßstange (Spritzwasserbereich)), Heckklappe (Turnier)

    Motor:

    2.0 8V:

    • Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. Oft auch i.V. mit Zylinderkopfriss

    2.0 16V/2.3 16V

    • Kühlwasserverlust durch gerissene Ansaugbrücke aus Kunststoff.

    2.9 24V BOB

    • Längen der Steuerkette, Anschlagen an den Gleitschienen bis zum Kettenriss. Besser ab Bj97.
    • Undichter Kühlwasserschlauch zwischen Kopf und Block

    2.5tdi


    allgemein

    • Kats lose oder leer. Sind sie lose, kann das Auspuffrohr verstopfen. Folge: Schlechter Motorlauf bei höheren Drehzahlen, falls diese noch erreicht werden.
    • Die Kabel sind nicht dauerhaft hitzebeständig ausgelegt. Die Isolierung bröckelt ab. Auswirkung: u.a. schlechter Motorlauf

    Fahrwerk/Kraftübertragung:

    • Schräglenker hinten rostet durch (Turnier)
    Elektrik:

    • Sicherungskästen unterhalb der Frontscheibe werden nass. Vorwiegend Fahrerseite. Auswirkung: z.B. Batterie entläd sich selbsständig. Licht brennt auch, wenn es ausgeschaltet ist

    Innenraum:

    • Schiebedach: Zahnrad des Motors gebrochen, Rahmen der Scheibe verrostet.
    • Selbstabblendender Innenspiegel läuft aus
    • Sitzheizung: Heizmatte gebrochen, Beleuchtung Schalter defekt
     
  4. #4 95Scorpio, 03.04.2011
    95Scorpio

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    Hallo Scorpio24VGhia.

    Habe noch nie gehört, dass die Schräglenker vom 2er durchrosten, ist mir immer nur beim 1er passiert.

    En Gruess us Einsiedeln/CH

    Urs
     
  5. #5 Ilmfreak, 03.04.2011
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    Karosserie:

    • Rost an: Schweller, Radläufe hinten, Unterboden (Sitzaufnahme, Längsträger hinten, Querträger hinter Heckstoßstange (Spritzwasserbereich)), Heckklappe (Turnier)

    Motor:

    2.0 8V:

    • Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. Oft auch i.V. mit Zylinderkopfriss

    2.0 16V/2.3 16V

    • Kühlwasserverlust durch gerissene Ansaugbrücke aus Kunststoff.

    2.9 24V BOB

    • Längen der Steuerkette, Anschlagen an den Gleitschienen bis zum Kettenriss. Besser ab Bj97.
    • Undichter Kühlwasserschlauch zwischen Kopf und Block

    2.5tdi


    allgemein

    • Kats lose oder leer. Sind sie lose, kann das Auspuffrohr verstopfen. Folge: Schlechter Motorlauf bei höheren Drehzahlen, falls diese noch erreicht werden.
    • Die Kabel sind nicht dauerhaft hitzebeständig ausgelegt. Die Isolierung bröckelt ab. Auswirkung: u.a. schlechter Motorlauf

    Fahrwerk/Kraftübertragung:

    • Schräglenker hinten rostet durch (Turnier)
    Elektrik:

    • Sicherungskästen unterhalb der Frontscheibe werden nass. Vorwiegend Fahrerseite. Auswirkung: z.B. Batterie entläd sich selbsständig. Licht brennt auch, wenn es ausgeschaltet ist
    • Vorwiderstand des Gebläses defekt
    Innenraum:

    • Schiebedach: Zahnrad des Motors gebrochen, Rahmen der Scheibe verrostet.
    • Selbstabblendender Innenspiegel läuft aus
    • Sitzheizung: Heizmatte gebrochen, Beleuchtung Schalter defekt
    [/QUOTE]
     
  6. #6 Scorpio24VGhia, 03.04.2011
    Scorpio24VGhia

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    Ich habe noch nie einen MKII gehabt. Das was ich hier aufgelistet habe, ist aus Erinnerungen an Forumsbeiträgen- und daher mit Sicherheit unvollständig und nicht fehlerfrei. Nur damit am Ende eine brauchbare Kaufberatung heraus kommt, muss irgendjemand mal mit einem Grundaufbau anfangen.
    Mit den Schräglenkern soll der MKII nicht betroffen sein? Wenn das so ist und ich was verwechselt habe, dann ich das gut, so kann der Punkt aus der Liste wieder heraus. Dann ist der MKII hinsichtlich der Haltbarkeit wenigstens in einem Punkt besser als der MKI.
    In der Liste fehlen noch viele weitere Punkte wie z.B. über ABS-Fehler, Bremssättel, Aufnahme des hinteren Radlagers, ZV-Fernbedienung, Klimaautomatik, Sensoren und, und, und, zu denen ich nicht genug weiß und sie deshalb nicht reingeschrieben habe. Wäre schön, wenn sich der ein oder andere Fahrer dazu äußern könnte und die Punkte in die Liste einträgt.
     
  7. #7 Scorpio24VGhia, 03.04.2011
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

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    • Rost an: Schweller, Radläufe hinten, Unterboden (Sitzaufnahme, Längsträger hinten, Querträger hinter Heckstoßstange (Spritzwasserbereich)), Heckklappe (Turnier)

    Motor:

    2.0 8V:

    • Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. Oft auch i.V. mit Zylinderkopfriss

    2.0 16V/2.3 16V

    • Kühlwasserverlust durch gerissene Ansaugbrücke aus Kunststoff.

    2.9 24V BOB

    • Längen der Steuerkette, Anschlagen an den Gleitschienen bis zum Kettenriss. Besser ab Bj97.
    • Undichter Kühlwasserschlauch zwischen Kopf und Block

    2.5tdi


    allgemein

    • Kats lose oder leer. Sind sie lose, kann das Auspuffrohr verstopfen. Folge: Schlechter Motorlauf bei höheren Drehzahlen, falls diese noch erreicht werden.
    • Die Kabel sind nicht dauerhaft hitzebeständig ausgelegt. Die Isolierung bröckelt ab. Auswirkung: u.a. schlechter Motorlauf

    Fahrwerk/Kraftübertragung:


    Elektrik:

    • Sicherungskästen unterhalb der Frontscheibe werden nass. Vorwiegend Fahrerseite. Auswirkung: z.B. Batterie entläd sich selbsständig. Licht brennt auch, wenn es ausgeschaltet ist
    • Vorwiderstand des Gebläses defekt
    Innenraum:

    • Schiebedach: Zahnrad des Motors gebrochen, Rahmen der Scheibe verrostet.
    • Selbstabblendender Innenspiegel läuft aus
    • Sitzheizung: Heizmatte gebrochen, Beleuchtung Schalter defekt
     
  8. Cossi

    Cossi Benutzer

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    Ford Scorpio II Giha Cosworth 2,9l
    Rost

    Karosserie: Schweller und Radläufe Rostbefall durch Lackbeschädigung.

    Lösung: Stellen Reinigen (Blank machen), Verzinnen, Grundieren mit Epoxy, 2K Lackieren, 2K Klarlack, von Innen Öl-Haltige Kuststoffversiegelung.
    ODER
    Entsprechende Teile durch angefertigte Neu-Teile aus Aluminium ersetzen und dann Lackieren.

    Klimmaautomatik: Sporadischer Ausfall.

    Lösung: ???? Tausch des Bedienteil bringt nichts!
     
  9. KeBeNe

    KeBeNe Neuling

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    Scorpio MKII Ghia,04/98,2,3l
    mit welchem Hybridverfahren soll man das in der heimischen Werkstatt fügen?
    Was mache ich mit der elektrochemischen Spannungsreihe?

    zum Rest...

    Klimmaautomatik: Sporadischer Ausfall.

    Lösung: häufiger defekt des Vorwiderstandes für den Lüftermotor -> Austausch

    kleiner Motorkabelbaum: durch Temperatureinwirkung wird die Isolation der Kabel im Zylinderkopfbereich Spröde, dadurch entstehen Kürzschlüsse -> schlechter/unrunder Motorlauf

    Lösung:
    Reparatur oder Austausch
     
  10. #10 indiana8869, 14.05.2011
    indiana8869

    indiana8869 Neuling

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    hallo
    das ist ne super idee
    die einzige krankheit die ich selber schon hatte war die mit dem motorkabelbaum
    bei ford wollte man 4000 euro für einen neuen haben ohne worte!
    da hab ich mir einen gebrauchten geholt der genauso schlecht wie meiner war da die käbelchen oben direkt über den einspritzdüsen liegen und somit immer schön warm sind und brüchig werden.
    lange rede kurzer sinn ich habb die kabel alle neu angelegt quasi 1zu1 rausgezogen erneuert und eingelötet und siehe da er ruckelt nicht mehr.
    das hat mich 2 nächte gekostet aber ne menge geld gespart.
    wer wissen möchte wie das geht dem helfe ich gern
    scorpio gfr 2,0i bj 95
    lg indy
     
  11. nobbel

    nobbel Benutzer

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    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Kabelbaum: der für den 2,3 kostet schlanke 200,00€. Läßt sich auf den 2,0 anpassen.

    Ansaugbrücke: Basteln lohnt i.d.R. nicht. Der Umbau auf die Brücke vom 2,0 16V hat schon funktioniert. Bei den Briten. Die machen das einfach.

    ABS: wenn es das Steuergerät ist: häufig sind die Pins vom Pumpenmotoranschluß von der Platine gelöst. Gehäuse aufsägen, neu verlöten. So habe ich jetzt 3 funktionierende Steuergeräte.

    Heizbare Frontscheibe: Anschlüsse gammeln gern ab. Bleibt i.d.R. nur der Austausch.

    Bedienteil Klima: Anzeigen verlaufen gern. Austausch soll gehen, habe aber keine Informationen dazu.

    Vibrationen hinten zwischen 75 und 110: Kardanwellenmittellager.

    So, das wäre es für's erste.
    Werner
     
  12. albelo

    albelo Benutzer

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    Scorpio 2.3 16V 1997
    Servus Leute,

    aus eigener Erfahrung:

    Kabelbaum: Ich habe mich eines hitzebeständigen Silikons bedient. Den gibt es im Baumarkt / Ofenbauer. Das Silikon ist schwarz und bis 300°C resistent. Damit habe ich die Isolierung gut ausbessern können. Gerade dort, wo die Kabel aus den Steckern kommen hat das sehr gut funktioniert. Da das Zeug schwarz ist, sieht man anschließend auch nichts mehr. Desweiteren empfehle ich ALU-Tape. Mit diesem Tape lassen sich Kabel prima vor Hitze schützen.

    Viele Grüße,

    Albelo
     
  13. #13 roland668, 18.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
    roland668

    roland668 Neuling

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    Mahlzeit...

    24v BOB: Geborstener Wasserkühler, Ausgleichsbehälter oder sonstige
    wiederkehrende undichtigkeiten am Kühlsystem.

    Imho eigentlich defektes Teil: Zu spät öffnendes Thermostat. Temp.- Fühler gleich
    mitwechseln, zeigt nach über 10 Jahren schon mal falsche Werte an. War hier
    nie im Roten.

    Wenn längere Standzeiten kein Problem sind, Ansaugbrücke runter,
    Eispritzdüsenleisten raus und das Verteilergehäuse ( "Thermostatgehäuse" nennt Ford
    das Teil, ist aber keiner drin ) zwischen den Köpfen mit neuen O Ringen
    versehen, die zerbröseln beim angucken.

    Weil es so schön ist, sicherheitshalber den Schlauch erneuern der durch den
    Kopf geht und den kleinen zur Wasserpumpe (<->Thermostat) . Die beiden
    sahen hier recht komisch aus. ;)

    Ach so, Kabelbaum: Garantiert zerbröselt es, wenn man die Stecker zieht. Dazu steht hier ja schon genug.

    Edit:
    Muss nicht der Thermostat von Ford sein ( 180€ ), man kann auch einen von
    BMW nehmen ( unter 30€ ) und umarbeiten.

    Müsste von einem e32 316/318/320 sein. Kann bei Bedarf noch mal
    genauer nachsehen.
     
  14. MoSo

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    ...spam gelöscht! bitte keine weiteren "zankereien" hier. danke.
     
  15. #15 papalininchen, 23.10.2011
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    der kabelbaum kostet 15o euro. man muß nur ford genau sagen welchen man braucht. habe selbst ausgetauscht, da er brüchig war
     
  16. #16 Steinadler, 24.07.2013
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    Ford Scorpio Giha 24 V Cosworth Turnier (GNR)
    "Krankheiten"

    Noch ´ne Idee: hatte bei MK I + MK II immer Probleme mit dem Stabi vorne, Lager waren ausgeschlagen,die Gummi´s ausgeleiert. Folge waren Instabilität und Reparaturen. Dann wieder Top!

    Natürlich auch fast immer ABS - Sensoren + das ASR.
     
  17. #17 MotoMike, 20.09.2013
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    Scorpio Mk2 Turnier 1998 2,3 DOHC
    habe meinen letzten Dicken verloren, weil ein Kunststoff-Verbindungsstück im Kühlwasserschlauch zum Wärmetauscher nach 15 Jahren offenbar zerbröselt war.
    Folge: Kühlwasserverlust-Überhitzung bei schneller Autobahnfahrt-Exitus! Kleine Ursache-Große Wirkung! Grrrrrrr!

    Am besten wohl das Teil vorsorglich rechtzeitig austauschen bzw. durch ein passendes Stück Kupferrohr ersetzen.
     
  18. #18 szinyei, 01.02.2016
    szinyei

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    Scorpio, 1995, 2.0 16v
    Wagen ruckelt ein bißchen, Verbrauch geht ca. 0.5l/ 100km hoch, keinen schönen Rundlauf bei konstanter Geschwindigkeit. Leerlauf ok. Lösung: Drosselklappenpotentiometer wahrscheinlich kaputt. Einfach Stecker ziehen, weiterfahren. Wagen ruckelt nicht, Verbrauch ok.
     
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