Liste bekannter Fehler - Ford Scorpio MK2 (GFR/GGR)

Diskutiere Liste bekannter Fehler - Ford Scorpio MK2 (GFR/GGR) im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, auf allgemeinen Wunsch hin eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Scorpio MK2 (GFR/GGR). Wer also...

1. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Hallo,

auf allgemeinen Wunsch hin eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Scorpio MK2 (GFR/GGR).

Wer also Informationen über bekannten Fehler besitzt, schreibt bitte einfach einen Beitrag mit Fehlerbeschreibung und Lösungsweg (insofern vorhanden) in diesen Thread.

Hier die genaue Vorgesehensweise:
    1. Gewissenhaft prüfen ob es sich wirklich um eine "Kinderkrankheit" handelt!
    2. Wenn 1. zutrifft: nach einem möglichen Lösungsweg recherchieren.
    3. Den/Die Dir bekannten Fehler einzeln auflisten und hier posten.
    4. Fertig.
    Bitte bedenkt das wir mit individuellen problemen nichts anfangen können, es würde nur die Liste unübersichlicher machen. Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Index

Index:
    • -
    (wird unregelmäßig geupdatet)

4. #3 Scorpio24VGhia, 31.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2011
    Scorpio24VGhia

Scorpio24VGhia Benutzer

Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Ok, fange ich mal an. Ist nur das, was mir eben so einfällt. Es fehlt noch viel. Bitte Maske nehmen, verbessern, ergänzen und korrigieren.

Karosserie:

• Rost an: Schweller, Radläufe hinten, Unterboden (Sitzaufnahme, Längsträger hinten, Querträger hinter Heckstoßstange (Spritzwasserbereich)), Heckklappe (Turnier)

Motor:

2.0 8V:

• Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. Oft auch i.V. mit Zylinderkopfriss

2.0 16V/2.3 16V

• Kühlwasserverlust durch gerissene Ansaugbrücke aus Kunststoff.

2.9 24V BOB

• Längen der Steuerkette, Anschlagen an den Gleitschienen bis zum Kettenriss. Besser ab Bj97.
    • Undichter Kühlwasserschlauch zwischen Kopf und Block

2.5tdi

allgemein

• Kats lose oder leer. Sind sie lose, kann das Auspuffrohr verstopfen. Folge: Schlechter Motorlauf bei höheren Drehzahlen, falls diese noch erreicht werden.
    • Die Kabel sind nicht dauerhaft hitzebeständig ausgelegt. Die Isolierung bröckelt ab. Auswirkung: u.a. schlechter Motorlauf

Fahrwerk/Kraftübertragung:

• Schräglenker hinten rostet durch (Turnier)
    Elektrik:

• Sicherungskästen unterhalb der Frontscheibe werden nass. Vorwiegend Fahrerseite. Auswirkung: z.B. Batterie entläd sich selbsständig. Licht brennt auch, wenn es ausgeschaltet ist

Innenraum:

• Schiebedach: Zahnrad des Motors gebrochen, Rahmen der Scheibe verrostet.
    • Selbstabblendender Innenspiegel läuft aus
    • Sitzheizung: Heizmatte gebrochen, Beleuchtung Schalter defekt

5. #4 95Scorpio, 03.04.2011
    95Scorpio

95Scorpio Benutzer

Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Scorpio24VGhia.

Habe noch nie gehört, dass die Schräglenker vom 2er durchrosten, ist mir immer nur beim 1er passiert.

En Gruess us Einsiedeln/CH

Urs

6. #5 Ilmfreak, 03.04.2011
    Ilmfreak

Ilmfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    Karosserie:

• Rost an: Schweller, Radläufe hinten, Unterboden (Sitzaufnahme, Längsträger hinten, Querträger hinter Heckstoßstange (Spritzwasserbereich)), Heckklappe (Turnier)

Motor:

2.0 8V:

2.0 16V/2.3 16V

2.9 24V BOB

• Längen der Steuerkette, Anschlagen an den Gleitschienen bis zum Kettenriss. Besser ab Bj97.

2.5tdi

allgemein

• Kats lose oder leer. Sind sie lose, kann das Auspuffrohr verstopfen. Folge: Schlechter Motorlauf bei höheren Drehzahlen, falls diese noch erreicht werden.
    • Die Kabel sind nicht dauerhaft hitzebeständig ausgelegt. Die Isolierung bröckelt ab. Auswirkung: u.a. schlechter Motorlauf

• Schräglenker hinten rostet durch (Turnier)
    Elektrik:

• Sicherungskästen unterhalb der Frontscheibe werden nass. Vorwiegend Fahrerseite. Auswirkung: z.B. Batterie entläd sich selbsständig. Licht brennt auch, wenn es ausgeschaltet ist
    • Vorwiderstand des Gebläses defekt
    Innenraum:

[/QUOTE]

7. #6 Scorpio24VGhia, 03.04.2011
    Scorpio24VGhia

Scorpio24VGhia Benutzer

Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Ich habe noch nie einen MKII gehabt. Das was ich hier aufgelistet habe, ist aus Erinnerungen an Forumsbeiträgen- und daher mit Sicherheit unvollständig und nicht fehlerfrei. Nur damit am Ende eine brauchbare Kaufberatung heraus kommt, muss irgendjemand mal mit einem Grundaufbau anfangen.
    Mit den Schräglenkern soll der MKII nicht betroffen sein? Wenn das so ist und ich was verwechselt habe, dann ich das gut, so kann der Punkt aus der Liste wieder heraus. Dann ist der MKII hinsichtlich der Haltbarkeit wenigstens in einem Punkt besser als der MKI.
    In der Liste fehlen noch viele weitere Punkte wie z.B. über ABS-Fehler, Bremssättel, Aufnahme des hinteren Radlagers, ZV-Fernbedienung, Klimaautomatik, Sensoren und, und, und, zu denen ich nicht genug weiß und sie deshalb nicht reingeschrieben habe. Wäre schön, wenn sich der ein oder andere Fahrer dazu äußern könnte und die Punkte in die Liste einträgt.

8. #7 Scorpio24VGhia, 03.04.2011
    Scorpio24VGhia

Scorpio24VGhia Benutzer

Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Karosserie:

Motor:

2.0 8V:

2.0 16V/2.3 16V

2.9 24V BOB

2.5tdi

allgemein

Elektrik:

• Vorwiderstand des Gebläses defekt
    Innenraum:

9. Cossi

Cossi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio II Giha Cosworth 2,9l
    Rost

Karosserie: Schweller und Radläufe Rostbefall durch Lackbeschädigung.

Lösung: Stellen Reinigen (Blank machen), Verzinnen, Grundieren mit Epoxy, 2K Lackieren, 2K Klarlack, von Innen Öl-Haltige Kuststoffversiegelung.
    ODER
    Entsprechende Teile durch angefertigte Neu-Teile aus Aluminium ersetzen und dann Lackieren.

Klimmaautomatik: Sporadischer Ausfall.

Lösung: ???? Tausch des Bedienteil bringt nichts!

10. KeBeNe

KeBeNe Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio MKII Ghia,04/98,2,3l
    mit welchem Hybridverfahren soll man das in der heimischen Werkstatt fügen?
    Was mache ich mit der elektrochemischen Spannungsreihe?

zum Rest...

Klimmaautomatik: Sporadischer Ausfall.

Lösung: häufiger defekt des Vorwiderstandes für den Lüftermotor -> Austausch

kleiner Motorkabelbaum: durch Temperatureinwirkung wird die Isolation der Kabel im Zylinderkopfbereich Spröde, dadurch entstehen Kürzschlüsse -> schlechter/unrunder Motorlauf

Lösung:
    Reparatur oder Austausch

11. #10 indiana8869, 14.05.2011
    indiana8869

indiana8869 Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio MK 2 1995 2.0i
    hallo
    das ist ne super idee
    die einzige krankheit die ich selber schon hatte war die mit dem motorkabelbaum
    bei ford wollte man 4000 euro für einen neuen haben ohne worte!
    da hab ich mir einen gebrauchten geholt der genauso schlecht wie meiner war da die käbelchen oben direkt über den einspritzdüsen liegen und somit immer schön warm sind und brüchig werden.
    lange rede kurzer sinn ich habb die kabel alle neu angelegt quasi 1zu1 rausgezogen erneuert und eingelötet und siehe da er ruckelt nicht mehr.
    das hat mich 2 nächte gekostet aber ne menge geld gespart.
    wer wissen möchte wie das geht dem helfe ich gern
    scorpio gfr 2,0i bj 95
    lg indy

12. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Kabelbaum: der für den 2,3 kostet schlanke 200,00€. Läßt sich auf den 2,0 anpassen.

Ansaugbrücke: Basteln lohnt i.d.R. nicht. Der Umbau auf die Brücke vom 2,0 16V hat schon funktioniert. Bei den Briten. Die machen das einfach.

ABS: wenn es das Steuergerät ist: häufig sind die Pins vom Pumpenmotoranschluß von der Platine gelöst. Gehäuse aufsägen, neu verlöten. So habe ich jetzt 3 funktionierende Steuergeräte.

Heizbare Frontscheibe: Anschlüsse gammeln gern ab. Bleibt i.d.R. nur der Austausch.

Bedienteil Klima: Anzeigen verlaufen gern. Austausch soll gehen, habe aber keine Informationen dazu.

Vibrationen hinten zwischen 75 und 110: Kardanwellenmittellager.

So, das wäre es für's erste.
    Werner

13. albelo

albelo Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 2.3 16V 1997
    Servus Leute,

aus eigener Erfahrung:

Kabelbaum: Ich habe mich eines hitzebeständigen Silikons bedient. Den gibt es im Baumarkt / Ofenbauer. Das Silikon ist schwarz und bis 300°C resistent. Damit habe ich die Isolierung gut ausbessern können. Gerade dort, wo die Kabel aus den Steckern kommen hat das sehr gut funktioniert. Da das Zeug schwarz ist, sieht man anschließend auch nichts mehr. Desweiteren empfehle ich ALU-Tape. Mit diesem Tape lassen sich Kabel prima vor Hitze schützen.

Viele Grüße,

Albelo

14. #13 roland668, 18.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
    roland668

roland668 Neuling

Mahlzeit...

24v BOB: Geborstener Wasserkühler, Ausgleichsbehälter oder sonstige
    wiederkehrende undichtigkeiten am Kühlsystem.

Imho eigentlich defektes Teil: Zu spät öffnendes Thermostat. Temp.- Fühler gleich
    mitwechseln, zeigt nach über 10 Jahren schon mal falsche Werte an. War hier
    nie im Roten.

Wenn längere Standzeiten kein Problem sind, Ansaugbrücke runter,
    Eispritzdüsenleisten raus und das Verteilergehäuse ( "Thermostatgehäuse" nennt Ford
    das Teil, ist aber keiner drin ) zwischen den Köpfen mit neuen O Ringen
    versehen, die zerbröseln beim angucken.

Weil es so schön ist, sicherheitshalber den Schlauch erneuern der durch den
    Kopf geht und den kleinen zur Wasserpumpe (<->Thermostat) . Die beiden
    sahen hier recht komisch aus. ;)

Ach so, Kabelbaum: Garantiert zerbröselt es, wenn man die Stecker zieht. Dazu steht hier ja schon genug.

Edit:
    Muss nicht der Thermostat von Ford sein ( 180€ ), man kann auch einen von
    BMW nehmen ( unter 30€ ) und umarbeiten.

Müsste von einem e32 316/318/320 sein. Kann bei Bedarf noch mal
    genauer nachsehen.

15. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    ...spam gelöscht! bitte keine weiteren "zankereien" hier. danke.

16. #15 papalininchen, 23.10.2011
    papalininchen

papalininchen Neuling

Fahrzeug:
    scorpio 98 2.3
    der kabelbaum kostet 15o euro. man muß nur ford genau sagen welchen man braucht. habe selbst ausgetauscht, da er brüchig war

17. #16 Steinadler, 24.07.2013
    Steinadler

Steinadler Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Giha 24 V Cosworth Turnier (GNR)
    "Krankheiten"

Noch ´ne Idee: hatte bei MK I + MK II immer Probleme mit dem Stabi vorne, Lager waren ausgeschlagen,die Gummi´s ausgeleiert. Folge waren Instabilität und Reparaturen. Dann wieder Top!

Natürlich auch fast immer ABS - Sensoren + das ASR.

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 MotoMike, 20.09.2013
    MotoMike

MotoMike Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Mk2 Turnier 1998 2,3 DOHC
    habe meinen letzten Dicken verloren, weil ein Kunststoff-Verbindungsstück im Kühlwasserschlauch zum Wärmetauscher nach 15 Jahren offenbar zerbröselt war.
    Folge: Kühlwasserverlust-Überhitzung bei schneller Autobahnfahrt-Exitus! Kleine Ursache-Große Wirkung! Grrrrrrr!

Am besten wohl das Teil vorsorglich rechtzeitig austauschen bzw. durch ein passendes Stück Kupferrohr ersetzen.

20. #18 szinyei, 01.02.2016
    szinyei

szinyei Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, 1995, 2.0 16v
    Wagen ruckelt ein bißchen, Verbrauch geht ca. 0.5l/ 100km hoch, keinen schönen Rundlauf bei konstanter Geschwindigkeit. Leerlauf ok. Lösung: Drosselklappenpotentiometer wahrscheinlich kaputt. Einfach Stecker ziehen, weiterfahren. Wagen ruckelt nicht, Verbrauch ok.

Thema:

Liste bekannter Fehler - Ford Scorpio MK2 (GFR/GGR)

Die Seite wird geladen...

Liste bekannter Fehler - Ford Scorpio MK2 (GFR/GGR) - Ähnliche Themen

1. Ford Osi

Ford Osi: Moin bin gerade dabei mir nen OSI als Restoobjekt zuzulegen. Hat irgendjemand hierzu Tipps zwecks Teilen etc.? Grüße Manuel
  2. Biete Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford

Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford: Dachträger funktioniert einwandfrei und hat Gebrauchsspuren. Zubehör ist komplett. Bei Versand kommt Porto dazu. Die Träger sind für den Turnier...
  3. Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!

Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!: Hallo erstmal habe mich jetzt bisschen durchs Forum gelesen doch leider noch nix gefunden was mir bei meinen Problem weiter helfen könnte! Zum...
  4. Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum

Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum: Hallo. Ich habe bei meinem Granada MK2 V6 90PS Baujahr 1981 das Problem, dass nur warme Luft im Innenraum an kommt. Kennt jemand das Problem und...
  5. Ford Fiesta Klima Problem

Ford Fiesta Klima Problem: Hallo, War heute in der Werkstatt da meine manuelle Klimaanlage nicht mehr bzw. nur für kurze Zeit funktionierte /Motor warm nicht mehr kalt!...