Ranger '12 (Bj. 12-**) LKW-Zulassung mit Doppelkabine?

Diskutiere LKW-Zulassung mit Doppelkabine? im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Moin! :) In meinem Fahrzeugschein steht, dass mein Ranger als LKW zugelassen ist. Nun sagte mir jemand, dass ein Ranger mit einer Doppelkabine...

1. PeMe

PeMe Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger, Bj. 2014
    Moin! :)

In meinem Fahrzeugschein steht, dass mein Ranger als LKW zugelassen ist. Nun sagte mir jemand, dass ein Ranger mit einer Doppelkabine gar nicht als LKW zugelassen werden kann.

Oh Mann, ich bin total verwirrt. Was ist richtig, was ist falsch???

Könnt Ihr mir weiter helfen?

2. Pommi

Pommi Guest

Da hat er was verwechselt: Er kann als LKW zugelassen werden. Mit all seinen Nachteilen.

ABER (und das ist es, was der andere meinte): Er wird evtl. als PKW besteuert.

3. PeMe

PeMe Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger, Bj. 2014
    Vielen Dank für die Antwort, Pommi! :-)

4. #4 kipphase, 15.12.2014
    kipphase

kipphase Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ranger xtra-cab, 2013,
    2.2l Diesel
    Ganz bestimmt als PKW besteuert. Das ist dann die ungünstigste aller Möglichkeiten. Wenn nicht, dann poste das mal. Das wird dann noch mehr Leute hier interessieren
    Gruß
    Kipphase

5. PeMe

PeMe Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger, Bj. 2014
    Ja, mache ich.
    Ich habe einen Bekannten bei einer Zulassungsstelle. Er kümmert sich... ;-)

6. Pommi

Pommi Guest

Nochmal, das mit der PKW-Besteuerung hat nichts mit der Zulassungsstelle zu tun. Die Zulassungsstelle könnte ihn höchstens als PKW zulassen, was auch eine Änderung der Papiere beinhaltet.

Besteuerung war Finanzamtsache und ist jetzt in den Händen des Zolls.

7. #7 gruftie65, 18.12.2014
    gruftie65

gruftie65 Benutzer

Fahrzeug:
    Wildtrack Orange 3,2l Schaltung BJ 2014
    Er wird als PKW versteuertt, 3,2 liter 636€ / Jahr !!! Habe 6 seitiges Schreiben vom Zoll mit allen Aktenzeichen zu entsprechenden Urteilen :-)

8. #8 kipphase, 18.12.2014
    kipphase

kipphase Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ranger xtra-cab, 2013,
    2.2l Diesel
    Doppelkinne. Ladefläche < Fahrgastraum. Mein ExtraCap wir noch als LKW besteuert. Hat das Finanzamt noch gemacht. War auch da zum Vorführen. Bin gespannt was der Zoll macht.

9. #9 Vincent Vega, 25.12.2014
    Vincent Vega

Vincent Vega Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ranger XLT - Bj. 2014
    Extrakab.
    Hallöchen,

habe am 09.07.2014 meine Erfahrungen zu diesem Thema mit dem für uns zuständigen Hauptzollamt Dortmund geschildert.
    Wenn die auch für dich die KFZ Steuer erheben, hast du keine Chancen einen Ranger mit DoKa oder ExtraCab fiskalisch als LKW eingestuft zu bekommen.

Der Ranger wird zwar als PKW besteuert, jedoch im Falle eines Falles, vom Arm des Gesetzes als LKW behandelt - so bei mir geschehen, mit einem Flensburger Punkt
    als Konsequenz !

Grux
    Stefan

10. #10 Iwan der Schreckliche, 09.01.2015
    Iwan der Schreckliche

Iwan der Schreckliche Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.0 TDCI BJ 2011
    Servus,

nach dem aktuellen KraftStG ist für das FA das verbindlich, was die Zulassungsbehörde sagt. Steht also Lkw drin -> Lkw mit allen Konsequenzen. Steht Pkw drin, dann Pkw. Wobei es wegen des Sonntagsfahrverbotes ein Urteil gibt (gelesen im Pickup-Forum), dass ein Sack gewaschener Kartoffeln als verderbliche Ware gilt... :-D

11. #11 moetheone, 21.03.2015
    moetheone

moetheone Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak 2009 3.0l 4x4
    Das Sonntagsfahrverbot wird für einen Ranger mit üblicherw. 2,8 t zul Ges.Gew. nicht gelten! Nur mal gesagt, um keine Verwirrungen aufkommen zu lassen.
    Gruß Moe

12. Pommi

Pommi Guest

Solange kein Anhänger hintendran hängt. Und was anderes wurde hier ja auch gar nicht behauptet. Da das das Sonntagsfahrverbot ohne Anhänger sowieso erst ab 7,5 to zählt.

Aus der StVO:
    [h=3]§ 30
    Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot[/h] (1)

(2)

(3) An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0.00 bis 22.00 Uhr Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren.

Wie man sieht, steht da bei Anhänger keine Gesamtmasse.

13. #13 moetheone, 22.03.2015
    moetheone

moetheone Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak 2009 3.0l 4x4
    genauso ists! :-)

14. #14 Iwan der Schreckliche, 22.03.2015
    Iwan der Schreckliche

Fahrzeug:
    Hab irgendwo gelesen, dass ein Sack Kartoffeln als verderbliche Ware anerkannt wurde - sollte sich doch realisieren lassen... :-D

Zudem gibt es Ausnahmegenehmigungen...

15. #15 Fordbergkamen, 22.03.2015
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo Iwan,
    das Sonn- und Feiertagsfahrverbot bezieht sich auf LKW´s über 7,50 to, also kannst du mit einem (von mir aus) 3,o to Ranger, VW Kastenwagen etc pp Sonntags durch die Gegend fahren. Ohne erst Kartoffeln kaufen zu müssen.
    Verboten ist das mitführen von Anhängern hinter diesen als LKW zugelassenen Fahrzeugen.
    Wenn du mit einem Ranger Sonntags unbedingt deinen Wohnwagen von A nach B ziehen willst, ist bei 2,8 to Schluß, sowie die Zulassung als PKW erforderlich.
    Und wenn du meinst ein Fahrzeug mit Sonntagsfahrverbot (Anhänger oder LKW über 7,5 to) am Sonntag fahren zu müssen, wunder dich nicht wenn dich die Polizei wegen deinen Kartoffeln mitleidig anlächelt während sie dir das Ticket schreiben.
    Die Anforderungen für solche Transporte sind schon höher.
    Und bezüglich Ausnahmegenehmigung, schau dich doch mal um welche LKW´s am Sonntag auf der Strasse zu finden sind.
    Da liefert Messer Griesheim Sauerstoff fürs Krankenhaus, Kombinierter Schienengüterverkehr und weitere besonders wichtige Transporte.
    Wenn man diese Ausnahme engro beim StVA bekommen würde, wären auch Sonntags die Autobahnen voll mit Trucks.
    Als Privatperson um einen WW zu ziehen mit Sicherheit nicht.

16. #16 rainer726, 22.03.2015
    rainer726

rainer726 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
  17. #17 Iwan der Schreckliche, 22.03.2015
    Iwan der Schreckliche

Fahrzeug:
    Servus Fordbergkamen(???),

das, was ich schrieb, habe ich aus einem anderen Forum, wo genau das anerkannt wurde. Und auch da ging es um das Mitführen eines Anhängers... ;-)

Hinsichtlich der Einstufung durch die Finanz- und Zollbehörden sind mir nach fast halbjährlicher Internetrecherche wahrscheinlich fast alle Urteile, Sichtweisen und v.a. "Einzelschicksale" bekannt. Hierbei fallen mir unzählige Widerspruche auf, die ich in meinem Einspruch, so ich ebenfalls so eingestuft werde, abarbeiten werde. Es gibt diverse Urteile in fast alle Richtungen, die aber jeweils vor dem BFH geendet haben. Die Klagen wurden abgeschmettert und die Kläger haben sich zähneknirschend gefügt. Dass die Sichtweise der Richter aber komplett verkehrt ist oder dass Richter nur "vergleichen", also in aller Regel nicht selbst auf die Suche nach Argumenten für eine Partei gehen, hat scheinbar bislang niemand bedacht. Partei A sagt hüh, Partei B sagt hott und die Richter vergleichen vor bestehender Gesetzeslage die Argumente und schauen, welches schwerer wiegt - nicht mehr und nicht weniger. Es liegt also daran, die entsprechend gewichtigen Argumente zu finden, die die gegnerische Partei nicht entkräften kann.

Ich habe schon eine Hand voll Argumente gesammelt, die erstaunlicher Weise noch nirgends aufgetaucht sind. Wenn es bei mir soweit ist, werde ich nachberichten... ;-)

18. #18 Fordbergkamen, 22.03.2015
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Bitte halte uns auf dem laufenden.

19. #19 Iwan der Schreckliche, 22.03.2015
    Iwan der Schreckliche

Fahrzeug:
    Selbstverständlich! :-)

Thema: LKW-Zulassung mit Doppelkabine?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ranger steuer lkw kfz pkw

,
  2. ford ranger xlt 2009 lkw

,
  3. pkw mit lkw zulassung

,
  4. gerbrauchten ford wildtrak mit lkw zulassung,
  5. ford ranger lkw,
  6. ford ranger 2017 Lkw Zulassung ,
  7. ford ranger Doppelkabine 2016 lkw Zulassung
Die Seite wird geladen...

LKW-Zulassung mit Doppelkabine? - Ähnliche Themen

1. Capri III (Bj. 78-86) GECP Sportauspuff mit H-Zulassung?!

Sportauspuff mit H-Zulassung?!: Moin zusammen! Ich fahre einen Capri III aus '83. Das Fahrzeug wurde die letzten 3 Jahre nahezu komplett neu aufgebaut.. Sprich: -sämtliche...
  2. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Ford f150 für deutsche Zulassung fit machen

Ford f150 für deutsche Zulassung fit machen: [ATTACH] [ATTACH] hallo zusammen, Ich lebe seit Januar 2016 in North Carolina. Ende diesem Jahres werde ich wieder nach Deutschland zurück...
  3. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Zulassung: Granada Turnier Mk2 mit Mk1-Felgen (Ronal Kleeblatt)?

Zulassung: Granada Turnier Mk2 mit Mk1-Felgen (Ronal Kleeblatt)?: Hallo ans Forum, sorry dass ich meine Frage hier einstelle, im Granada-Forum ist nicht so viel los. Ich habe kürzlich einen schönen Granada...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig

Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig: Hallo Gemeinde, habe Originalfelge Ford KBA 44490 6,5x16 ET46 und werde nicht fündig welche Reifendimensionen auf diese Felge dürfen. da ich 2...
  5. Umrüstung aud deutsche Zulassung

Umrüstung aud deutsche Zulassung: Moin, kann einen F150 bekommen, der hat allerdings noch keine deutsche Zulassung, wurde von der Army mit US Kennzeichen in Europa bewegt, weiß...