Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE LLR oder LMM oder ?

Diskutiere LLR oder LMM oder ? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, mein MKI 24V macht folgende Probleme: Je wärmer der Motor desto instabiler der Leerlauf. Bei komplett heißem Motor, schwankt die Drehzahl...

  1. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Hallo,

    mein MKI 24V macht folgende Probleme:

    Je wärmer der Motor desto instabiler der Leerlauf.
    Bei komplett heißem Motor, schwankt die Drehzahl in Fahrstufe D etwas (mal mehr mal weniger). Schalte ich in N geht die Drehzahl konstant auf 1300-1500U/min.

    Umschaltung auf D ergibt dann wieder den erstgenannten Zustand...:gruebel:

    LLR und LMM komplett mit Bremsenreiniger gereinigt (ohne "Nachölung" mitWD40 !)
    Danach aber keine Besserung, alles exakt wie vorher...

    Jemand eine Idee?

    Gruß
    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ScorpioDD4/DD52, 16.11.2009
    ScorpioDD4/DD52

    ScorpioDD4/DD52 Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MK1, US Ranger, Mondeo ST220,
    Hi,

    Habe auch dieses Probelm aber erst seit dem ich aus dem 2,9i eine 2,4i gemacht habe.
    Schau dir bitte mal die Federn an der seite von der Drosselklappe an. Meine waren abgeprochen bzw. die halte vorrichtung zu spannen der Feder war abgebrochen.
    Ist mir erst aufgefallen als ich dann aus dem anderen den 2,4i ausgebauthabe und den 2,9i eingebaut habe.
    Schau mal nach.
    PS. Wenn du es wegbekommen hast oder noch was anderes Findes wär schön wenn du es mir mal erzählen würdest.

    mfg Torsten
     
  4. #3 OHCTUNER, 16.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    36
    Das macht Mein 24V auch gelegentlich mal , ich steck dann mehrmals die Stecker von LMM , LLRV und DK-Poti ab und drauf , dann ist es wieder weg , sind teilweise nur Kontaktprobleme , versuch das erst mal !
    Schau auch mal ob der Motor wo Falschluft zieht , hatte ich auch mal !
     
  5. #4 oz1971, 16.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2009
    oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    updates.....

    Hallo zusammen,

    Zwischenbericht:
    Nachdem ich jetzt auf Schalter / MT75 umgerüstet habe, fällt das Leerlaufproblem bis in den Übergangsbereich noch deutlicher (da direkter) auf...:(....die Automatik hatte also auch Vorteile.

    Leerlaufregler ist neu, Undichtigkeiten im Ansaugtrakt (Bremsenreiniger..) konnte ich im ersten Schritt nicht finden.

    Die Ganze Sache passiert nur wenn er richtig schöne warm gefahren ist. Nach einem "Heißstart" ist es im anschließenden Leerlauf noch schlimmer.
    is
    Also auf in Richtung Lambdasonden, Drosselklappenpoti, werde auch mal den Luftmassenmesser im Stand abziehen.
    Fehlerspeicher hatte ich auch schon mal auslesen lassen:
    Diagnose LLR : Erfolg siehe oben:wuetend:

    Gruß
    Oliver
     
  6. #5 OHCTUNER, 16.11.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    36
    Ist der Geschwindigkeitssensor vom Getriebe wieder richtig angeschlossen worden , der regelt nämlich auch das Standgas mit !
    Hast du die Unterdruckleitung die unten an die Automatik Beifahrerseite ging dicht gemacht , die ist bei Schaltung überflüssig !
     
  7. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Jupp, habe beides beachtet.
    Keine Unterschiede vor und nach dem Umbau (wie gesagt :außer das er im Übergangsbereich bei Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen und Motor heiß mit Schaltung noch etwas mehr bocken kann....)

    Gruß
    Oliver
     
  8. #7 OHCTUNER, 16.11.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    36
    Klemm doch mal die Batterie ab damit sich das Steuergerät resettet und schau ob sich was bessert !
     
  9. 1252er

    1252er Guest

    Wie ging es denn hier weiter ?
    Ich habe die gleichen Probleme, habe aber mich noch nicht um die Kontakte gekuemmert.
    Natuerlich am nur 2-Ventil-V6, aber das macht wohl den Hasen nicht fett.
     
  10. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    unendliche Geschichte....

    updates:

    Wie gesagt : LLR, Lambdasonden und Temp. Sensor für die Motorsteuerung, Entlüftungsventil Kurbelgehäuse alles neu. Undichtigkeiten gibt es keine.

    LMM und den Temperatursensor Ansaugluft in der Ansaugspinne hatte ich penibel gereinigt...heisst aber nicht das sie nicht doch defekt sind...muss ich also noch ausprobieren (try&error)

    Es geht also um mangelhaften Leerlauf bei Betriebstemperatur.
    Wenn die Leerlaufdrehzal wirklich nicht unter die 1.000 1/min kommt : Zündung aus und dann wieder an : perfekte Leerlaufdrehzahl

    es ist zum mäusemelken :rasend:

    Auffällig dabei ist auch die Schubabschaltung. Besonders in der Warmlaufphase führt diese beim rollen ein merkwürdiges Eigenleben.
    Bei Betriebstemperatur aber auch : mal ist sie aktiv..und eben mal nicht. (bei gleicher Drehzahl)

    Zusammenhang : keine Schubabschaltung ist immer gepaart mit zu hoher Leerlaufdrehzahl. VSS hatte ich aber auch schon gewechselt..ohne Erfolg.

    Gruß
    Oliver
     
  11. 1252er

    1252er Guest

    Hm..wie unerfreulich.
    Ich habe mal das Motorsteuergeraet resetet, die Kontankte gesaeubert.
    Heute abend fahre ich mal etwas laengeres, aber Hoffnung das es verschwindet habe nun nicht mehr.
    Lambda-Sonden nannten noch manche hier als potentiellen Fehler.
    Schubabschaltung zu haben waere schon gut, also bei Automatik nicht so durchschlagend, aber beim Schalter nimmt das 10-15% Verbrauch.
     
  12. #11 OHCTUNER, 29.08.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    36
    Ich weiß nicht was Ihr immer mit euren Karren macht , ich hab solche Probleme so gut wie nie !
    Da dreht man was an der Schraube vom Drosselklappenanschlag rum , mal ne 4tel Umdrehung rein , testen , wird besser , gut , wird schlechter , das gleiche Spiel mal in die andere Richtung !
    Drosselklappenpoti mal lösen , das Spiel der Schraubenlöcher nutzen , mal ganz in Drehrichtung drücken und festziehen , testen , oder das gleiche Spiel mal in die andere Richtung testen !
    Wenn da nix faul ist , muß der Motor ein akzeptablen Leerlauf haben !
     
  13. #12 Scorpio24VGhia, 29.08.2010
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Was stellt denn letztendlich den Leerlauf? Meiner sackt beim Einlegen der Fahrstufe ordentlich ab. Ist jedesmal fast am ausgehen, fängt sich aber wieder. Wenn er warm ist, hab ich auch ein leichtes Sägen.
     
  14. #13 OHCTUNER, 29.08.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    36
    Na dann dreh deine Schraube vom DK-Anschlag mal ne 4tel oder halbe Umdrehung rein und schau ob es besser wird !
    Der Motor sollte eine saubere Grundeinstellung haben , wenn man bei laufenden Motor den Stecker vom LLRventil abzieht , darf der eigentlich nicht ausgehen !
     
  15. #14 Scorpio24VGhia, 29.08.2010
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Muss ich die Tage mal ausprobieren.
     
  16. 1252er

    1252er Guest

    Noe, tut nicht. Also er macht das nicht immer, aber manchmal.
    Gegen Ende der Fahrt hat er das wieder getan.
     
  17. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Hallo,

    @Snöpp : wenn er mal nicht sägt...dann bleibt er bei 1-1.200 U/min hängen.
    Wenn ich dann noch die kleine Drosselklappe minimal weiter öffne...dann geht er doch noch höher..?
    Der LLR schafft es doch sowieso schon nicht ihn von der hohen Drehzahl runterzuholen.

    Beim sofortigen Neustart ist er wieder auf Leerlaufdrehzahl.
    Ich hätte deswegen eher auf etwas elektrisches/einen Sensor getippt.

    Meiner geht beim abziehen des elektrischen Steckers vom LLR aus....

    Gruß
    Oliver
     
  18. #17 OHCTUNER, 30.08.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    36
    Deswegen sollst du ja testen ob raus oder reindrehen besser ist !
    Das LLRventil hat eigentlich nur eine unterstützende Aufgabe , wie gesagt , der Grundleerlauf sollte der Motor ohne das Teil schaffen !
    Ist der zu niedrig oder garnicht vorhanden , muß das LLRV das alleine versuchen zu schaffen , dafür ist das aber nicht gedacht !
    Aber mit Zündung aus und dann wieder gut könnte DK-Poti sein , wie beschrieben beide Möglichkeiten testen !
     
  19. 1252er

    1252er Guest

    Ha, danke fuer den Tipp mit dem aus und an machen, das klappt naemlich immer.
    Von D in N und wieder zurueck klappt naemlich nur manchmal.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 oz1971, 03.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2010
    oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Aus und an müsste doch eigentlich eher auf einen Sensor hindeuten...!

    Mei Drosselklappenpoti habe ich aber neu...keine Änderung.
    Ansauglufttemperatur und LMM sind die einzigen beiden Sensoren die ich "nur" mit Bremsenreiniger geflutet habe.

    Werde mich am Wocheneende mal an den LMM ranwagen. Habe noch einen vom MKII 24V liegen...mal schauen wie der BOA mit dem läuft.

    Gruß
    Oliver
     
  22. 1252er

    1252er Guest

    Kannste dir sparen, einen LMM hat meiner nicht.
    Und wir haben ja offensichtlich das gleiche Problem.
    Ich denke da immer eher an Unterdruckschlaeuche, aber das ist nur rumstochern.
    Das mit dem LLR ab habe ich noch nicht versucht, das mach ich bei Gelegenheit mal.
     
Thema:

LLR oder LMM oder ?

Die Seite wird geladen...

LLR oder LMM oder ? - Ähnliche Themen

  1. Verschleiß von LMM und LLRV - Verbrauch

    Verschleiß von LMM und LLRV - Verbrauch: Habe letztens den Luftmengenmesser vom Corsa meiner Mutter gewechselt und mich davor mal schlau gemacht, was daran kaputt gehen kann. Dabei kam...
  2. AGR und LMM Fehler

    AGR und LMM Fehler: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen : Bei meinem Transit hatte ich schön öfters Agr Fehler ausgelesen, ausgebaut, gereinigt und Fehler...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Luftmassenmesser beim 1.3

    Luftmassenmesser beim 1.3: Hey Bin neu hier also verzeiht mir, falls ich irgendwelche Formalien nicht beachte:rotwerden: Hab schon viel gesucht und nichts gefunden, deshalb...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Luftmassenmesser defekt oder nicht?

    Luftmassenmesser defekt oder nicht?: Hallo, bin neu in diesem Forum. Habe mich bislang im Internet, auch in diesem Forum, schlau gelesen, um die Fehler bei einem Ford Focus Mk2 zu...
  5. Suche Suche für 1.4L Mk7 Ölabscheider und eventuell LMM

    Suche für 1.4L Mk7 Ölabscheider und eventuell LMM: Hi, wie schon oben genannt suche ich einen Ölabscheider für meinen 1.4 er Essi ihr würdet mir sehr damit helfen finde irgendwie keinen nur neu bei...