LM lädt Batt. nicht auf,Motor läuft auf Batt.

Diskutiere LM lädt Batt. nicht auf,Motor läuft auf Batt. im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi, Ich habe seid ca. 1 Woche ein Problem mit meiner Elektrik. Den Fehler konnte ich mittlerweile auf die Lichtmaschine begrenzen. Es scheint als...

  1. #1 Smartbomb, 31.07.2007
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    Hi,

    Ich habe seid ca. 1 Woche ein Problem mit meiner Elektrik. Den Fehler konnte ich mittlerweile auf die Lichtmaschine begrenzen. Es scheint als wenn die LM meine Batterie nicht mehr auflädt währen der Fahrt, heute bin ich so grade nach hause gekommen der Motor hat alles aus meiner Batt. gezogen was er bekommen hat. Habe die Batt. jetzt erstmal an den Strom-Tropf gehangen. Die LM ist vom Schrottplatz und sollte wohl funzen, was ich aber bezweifele. Was meint Ihr? Soll ich mir ne komplett neue LM kaufen?:gruebel:

    P.S.: Währe auch nett wenn imr einer ne Skizze oder Ähnl. Schicken könnte wie ich die LM-Kabel anschließen muss.
     
  2. #2 petomka, 31.07.2007
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    bevor du viel Geld ausgibst, prüf doch erstmal folgendes. Deine Ladekontrolle leuchtet bei eingeschalteter Zündung? Die Ladekontrolle geht aus bei Laufenden Motor? Der Erregerstrom kommt bei der Lichtmaschine an? Das Ladestromkabel ist niergends beschädigt/Oxidiert? Das Ladestromkabel geht auch noch über den Anlasser, auch am Anlasser sollte das Kabel unbeschädigt sein.
     
  3. #3 Smartbomb, 31.07.2007
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    Smartbomb Guest

    Ladekontrollleuchte geht garnicht, war aber bis vor ein paar tagen immer ganz leicht an. habe alle mit dem Problem zusammenhängenden Kabel geprüft, alles bestens, was mir aber auf gefallen ist eben beim laufenden motor hat ein kumpel mal den strom durchlauf an der LM getestet... nichts kein strom. Der Wagen wurde überbrückt, da die batt noch zu schwach war.
     
  4. #4 petomka, 31.07.2007
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    Am Ladekabel an der Lima sollte bei stehenden Motor Batteriespannung anstehen. Wenn die Glühlampe glimmt, dann geht sie anscheinend, nach deiner Beschreibung würde ich auf defekte Dioden in der Lima tippen.
     
  5. #5 Poldy2505, 31.07.2007
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    Poldy2505 Neuling

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    Hatte damals (Ende der 80'er) auch mal das Problem an meinem Escort, da war es nur der LM-Regler.
    Gruß
    Poldy
     
  6. #6 Smartbomb, 01.08.2007
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    War heute in der Werkstatt, dort habe ich einen Test machen lassen. Die LM liefert bei Standgas ca. 12V, wenn Standlicht an ist nur noch 8V und wenn man Gas gibt sinkt die Stromzufuhr auf lächerliche 3 V. Also ist die LM gehimmelt. Werde mir morgen eine neue LM von Hella kaufen, Preis 160€. Billiger als ich dachte.
    Danke für eure Antworten.
     
  7. #7 Smartbomb, 05.08.2007
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    So neue LM dirn alles wunderbar. Aber zum Teufel noch mal meine Batt. Leuchte leuchtet immer noch leicht auf, bei Zündung und laufenden Motor. Was mir aufgefallen ist es gibt drei Kabel für die LM, einen Stromkabel, einen Massekabel und einen dünnen blauen Kabel den ich nicht zuordnen kann, dieser geht aber ins nichts... Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Achja nachdem ich die neue LM eingebaut hatte ist mir ca 10km später war meine Batt. leer und habs noch so grade nach hause geschafft. Was zum Henker kann das sein????:gruebel:
     
  8. #8 petomka, 05.08.2007
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    öhm, auf dem blauen Kabel sollte bei Zündung an Spannung anliegen und eigentlich die Erregerspannung für die Lima bringen. Ohne Erregerspannung bringt die Lima keine Ladespannung, ausser der Restmagnetismus ist noch stark genug, um bei sehr hohen Drehzahlen sich selbst zu erregen.

    waswar das für ne Werkstatt?
     
  9. #9 Smartbomb, 05.08.2007
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    Das war ne Moto werstatt.. Aber wo soll ich das blauekabel an der LiMa anklemmen, D+ B+ oder W??? Und wie gesagt das kabel geht ins niergendwo heist das es von der LiMa ab geht und dann aufhöhrt. Anspringen tut mein essi ohne Probs. naja solange die Batt. genug Saft hat.
     
  10. #10 petomka, 05.08.2007
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    Das blaue Jabel soll an D+, dann sollte zum einen die Ladekontrolle bei Zündung an leuchten und bei laufenden Motor ausgehen und zum zweiten die Lima wieder genügend Ladestrom liefern.
     
  11. #11 Smartbomb, 05.08.2007
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    Smartbomb Guest

    ok werde es morgen mal versuchen, aber ist es denn normal das dieser kabel ins nichts geht? das macht für mich nicht wirklich sinn.
     
  12. #12 Smartbomb, 06.08.2007
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    Smartbomb Guest

    Habe jetzt mal das Kabel von LiMa zum Anlasser gewechselt. Hoffe mal das das war. Den beim heutigen Test mit dem alten Kabel, konnte ich keinerlei Energiezufuhr an meiner Batt. feststellen, werde morgen mal gucken obs hingehauen hat. Achso das kleine blaue Kabel ist nur für die Batt. Kontrollleuchte im Cockpit, also nichts schlimmes wenn man es abgeklemmt läst. Währe im meinem Fall eh egal gewesen weil es ins nichts fühte. Wenn noch einer ne Idee hat zu meinem Problem, bitte posten.
    Danke
     
  13. #13 petomka, 07.08.2007
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    1. Das blaue kabel ist nicht unwichtig, es ist sogar sehr wichtig, ohne Erregerstrom liefert die Limka keinen Ladestrom!

    2. wie meinst du das? das Kabel führt ins nichts?
     
  14. #14 Smartbomb, 07.08.2007
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    Smartbomb Guest

    habe das Kabel mal zurückverfolgt, und es endet am Lüfter vom Kühler in einer art Stecker, von da an geht kein anderes Kabel ab oder hin. Habe da schon alles abgesucht, nichts. Wohn müste es denn gehen?? oder wo dran?
     
  15. #15 cabriohein70, 07.08.2007
    cabriohein70

    cabriohein70 Guest

    Hi
    Ich weiß ja nicht,obs weiterhilft,aber ich hatte vor Jahren an einem XR3 exact das gleiche Problem.Es hat sich dann herausgestellt,das das B+ Kabel ca 5cm vor dem Anschluß an der Lima einen Bruch hatte. Ich habe das defekte Stück abgeknipst,eine Verlängerung angelötet,mit Schrumpfschlauch überzogen und wieder an die Lima angeschlossen,dannach wars erledigt.

    gruß cabriohein
     
  16. #16 Smartbomb, 07.08.2007
    Smartbomb

    Smartbomb Guest

    Das B+ Kabel ist bereits gegen ein neues getauscht. Es geht nur noch um das kleine blaue kabel. Wo es an der LiMa angeschlossen wird weiß ich ja mittlerweile, aber wo muss das andere Ende hin??? Laut der Aussage von Tom ist es sehr wichtig, aber ich kann es nicht anklemmen wenn ich nicht weiß wo.
     
  17. #17 petomka, 07.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2007
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    Also, das kleine blaue Kabel sollte über die Sicherung F27 (15A) über die Ladekontrollleuchte im kombiinstrument über den Motorkabelstrang an die Lichtmaschine B+ gehen, diese blaue Kabel ist wie gesagt zum erregen der Lima notwendig.

    Das Ladestromkabel (rot und dick) sollte ohne Widerstand und Unterbrechung über den Anlasser gehen und dann direkt zur Batterie (D+)

    Masse bekommt die Lima über das Gehäuse.
     
  18. #18 Neuling, 17.11.2007
    Neuling

    Neuling Guest

    ich hab mir gerade meinen escort vom verkaeufer geholt bin vieleicht 8km mit der carre gekommen und dann ise mir verreckt
    der gute mann vom adac hatt mir gesagt es wird die lichtmaschine sein es kommt keine ladespannung an der battarie an,
    ich guck mir das morgen im hellen mal an.
    ist es schwerr die lichtmaschine zutauschen? was muss ich beachten?
    danke fuer eure antworten.
     
  19. #19 petomka, 17.11.2007
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    Leuchtet deine Ladekontrolle bei Zündung an?
    Geht die Ladekontrolle bei Motorstart aus?

    Das oxidiert gerne bei älteren Modellen an der Lima ab.
     
  20. #20 eagleone, 22.12.2007
    eagleone

    eagleone Guest

    bei einer drehstromlichtmaschine gibt es nicht viel was ausfallen könnte. defekte wicklungen sind sehr selten. es befinden sich 6 dioden innerhalb des generators bei denen 3 die anode am gehäuse haben und drei die kathode. zusammen bilden sie den drehstromgleichrichter. mit einen einfachen multimeter kann man die dioden überprüfen und beim
    boschdienst erwerben fals eine oder mehrere defekt sind.
    meistens sind die kohlen an angeschraubten reglermodul verschlissen, auch die gibt es für ca. 7 euro beim boschdienst. es ist kaum notwendig den kompletten regler zu ersetzen.
    seltener sorgt ein unrund verschlissener kollektor für schnellen verschleis der kohlen.hier hilft ein abdrehen des kollektors. ansonsten gibt es noch verschlissene kugellager. hat man den generator eh zerlegt, empfiehlt sich neben der gründlichen reinigung des generators das ersetzen beider lager. motorwäsche: den strahl des dampfstrahlgerätes auf den generator sollte man tunlichst vermeiden. wicklungsschlüsse werden so provoziert.
     
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