Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Load Index Sommerreifen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Tingeltangelbob, 24.02.2012.

  1. #1 Tingeltangelbob, 24.02.2012
    Tingeltangelbob

    Tingeltangelbob Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 2011, 1.6 Ecoboost 150 PS
    Hallo zusammen!
    Da ich noch Räder für den Sommer brauche, schau ich mich gerade nach Alu-Kompletträdern um. Die Pneus sollen Pirelli Cinturato P7 sein, 225 45 R17.

    Nun zur Frage...ich weiß dass der MK3 - in meinem Fall der Turnier - als Load-Index mindestens 91 haben soll. Heißt das, dass ein höherer Load-Index (wenn man denn die Wahl hat) wie 94 besser ist? Der Reifen kostet nicht mehr...Ist das Fahrverhalten irgendwie anders?

    Als Felgen tendiere ich zu den Dezent RI dark oder Platin P56...sei nur mal der Vollständigkeithalber gesagt ;)

    Danke schonmal für die Info!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Höherer Loadindex ist erlaub, klar. Der Reifen hat normalerweise eine dickere Seitenwand und ist eben dadurch "stabiler". Das bedeutet in der Praxis einen etwas höheren Rollwiderstand. Vielleicht rollt er sogar etwas lauter ab (Vermutung).

    Wenn es nicht unbedingt sein muß, würde ich es nicht machen. Ich denke, man hat in keiner Hinsicht mehr Sicherheit.
     
  4. #3 Meikel_K, 24.02.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.512
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, das ist richtig. Die Karkasse des XL Reifens kann eine stabilere Konstruktion sein, also stärkere Karkassfäden, ggf. sogar eine 2-Lagen statt Monoply-Konstruktion. Die Schattenseite davon kann höherer Rollwiderstand und schlechterer Fahrkomfort und Abrollgeräusch sein - völlig richtig gefolgert. Die höhere Tragfähigkeit holt der XL-Reifen aufgrund seines höheren Nominal-Luftdrucks (2.9 statt 2.5 bar) durch mehr Luftmasse bei gleichem Reifenvolumen. Bei gleichem Luftdruck kann er also auch nicht mehr tragen.

    Es kann aber auch physisch ein und derselbe Reifen sein, das hängt ganz von der Produktlinie des Reifenherstellers und den Anforderungen, den Fahrzeugen und den Märkten ab, die seine Kunden in der Erstausrüstung damit bedienen.

    Ähnliches gilt für einen 91Y statt 91W (beim P7 gibt es ja alles). Das kann auch derselbe Rohling sein, muss aber nicht. Das wird der Hersteller auch nicht verraten.

    Wenn also der 91 V reicht, kannst Du alles verwenden - nur keinen RunFlat (RFT)! Der geht nur mit Luftdruck-Kontrollsystem.
     
  5. #4 Meikel_K, 24.02.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.512
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dafür kann man die Räder mit den XL 94 Reifen auch auf einem C-Max weiterfahren, mit LI 91 geht das nicht.
     
  6. #5 Tingeltangelbob, 25.02.2012
    Tingeltangelbob

    Tingeltangelbob Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 2011, 1.6 Ecoboost 150 PS
    Danke für die Antworten! Werde mir dann die 91'er holen! :top1:
     
Thema:

Load Index Sommerreifen

Die Seite wird geladen...

Load Index Sommerreifen - Ähnliche Themen

  1. Biete 195/45 R16 Dunlop Sport Sommerreifen

    195/45 R16 Dunlop Sport Sommerreifen: Jetzt schon an den nächsten Sommer denken. Aus Umrüstung auf Wintereifen ist ein kompletter Satz (vier Stück) Sommerreifen für 16-Zöller übrig....
  2. Sommerreifen einseitig abgefahren

    Sommerreifen einseitig abgefahren: Hallo, da bin ich auch wieder einmal. Ich habe gerade bei meinem Kuga 2 die Winterräder angeschraubt. Dabei stellte ich bei den abgeschraubten...
  3. Biete 4 Barum Brillantis 2 185/55 R14 80H Sommerreifen;

    4 Barum Brillantis 2 185/55 R14 80H Sommerreifen;: Vier gebrauchte Sommerreifen der Marke Barum Brillantis 2 in der Größe 185/55 R14 80H. Alle vier Reifen haben einen DOT 1113. Zwei Reifen haben...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Reifen - Sommerreifen / Winterreifen - Welche fahrt ihr?

    Reifen - Sommerreifen / Winterreifen - Welche fahrt ihr?: Grüße!! Da ich gestern leider die Tüv-Prostituierte geprellt habe (bezahlt, aber nichts bekommen), brauch ich nun aktuell Zwei neue Sommerreifen,...
  5. Sommerreifen St 182

    Sommerreifen St 182: Hallo ich brauch bald neue Sommerreifen könnt ihr mir welche empfehlen die am besten Verschleißarm sind danke